Ich dachte eig. ich hätte ein altes Thema zu diesem leidigen Thema.
Ich hatte ja einige Zeit Probleme mit der Unsauberkeit meines Katers Balou...welches ich aber mit umstellen der Kaklos, sofortigem Begrüßen des Herren (ja das war wirklich wichtig - er hat sonst neben mir gepinkelt) und Feliwaystecker in den Griff bekommen habe und es war jetzt wirklich laaange Ruhe.
So am 5.9 (FR) kam ich von der Arbeit nach Hause und es waren 2 Pfützen eine im WZ eine in der Küche. Gut, ich war die Tage davor auf Grund Verwandschaftsbesuche (Geb.) wenig zu Hause, dachte das war der Grund. hab die Stellen mit UF 2000 mehrfach gereinigt, bin mit Balou in den Garten und gut war. diesen Sonntag (ich war großteils des WOE zu Hause), bin ich nach dem Familienessen zu den Katzen rauf...(ein Haus, getrennte Wohnungen). Eine Pfütze in der Küche, weggeputzt, Wohnungstür auf, damit die Katzen ins Stiegenhaus und in den Keller können (3 geschoße)
Heute morgen..ich gebe zu mein Wecker hat mehrfach geläutet, und ich weiß die Katzen warten immer vor der SZ Türe...Finn (mein zweiter kater) miaute mal kurz...plötzlich hör ich's scharren von Richtung Badezimmer. ich bin aufgestanden, beide Katzen waren aber schon wieder vor meiner Türe. Bin ins Bad und ja einer hat in die Dusche gepinkelt...
balou hat zu seinen Zeiten nie in die Dusche gepinkelt...jetzt frag ich mich ob es nicht doch Finn ist.
mal kurz zu den Fakten:
- Gebrüder, 3 Jahre alt, verstehen sich nach wie vor bestens
- 2 große Kaklo's im Flur (hatte immer ein 3. im Bad, welches aber nie benutzt wurde) und ein 120 Liter Bottich als Kaklo am Balkon, zum Balkon haben sie im Sommer eig. immer Zugang, auch jetzt wenns so halb kalt ist, lass ich ihn zum. tagsüber offen.
- wohnungskatzen, mit Balou geh ich hin und wieder in den Garten, was er aber noch nie eingefordert hat. Das Stiegenhaus stell ich ihnen auf öfters zur Verfügung.
- die Kaklo's werden im normalfall 2xtägl. gereinigt und alle 1-2 Monate mit UF2000 gründlich gereinigt
-es wurde noch nie - also auch damals nicht - auf weiche Sachen gepinkelt. nur auf den Boden und eben heute in die Dusche.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, hab gestern mal auf die Schnelle die "Nachmache" von Feliway gekauft die's beim Fressn*pf gibt und stelle heute trotzdem noch ein zusätzliches Kaklo auf.
DAs einzige was zeitlich passen würde, ist, dass ich zu meinem Geb. verspätet eine Orchidee bekommen habe, welche einen sehr starken Eigengeruch hat. die hab ich 1-2 Tage vorm ersten "Unfall" in die Wohnung (WZ) gestellt. kann das überhaupt sein?
ich werd die ebenfalls heute mal zu meiner Mutter auslagern
falls die Frage auftaucht - ich war noch nicht beim Tierarzt, da ich gerne wüsste, wer es ist ;-) falls nach den Maßnahmen noch immer Unfälle passieren, pack ich beide ein (außer ich weiß bis dahin wer der Übeltäter ist) und lass sie durchchecken.