unendlich traurig

Diskutiere unendlich traurig im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich die Uhr für eine Woche zurückdrehen könnte, was würde ich alles dafür geben. Aber es geht nicht... Ich fühle mich so schuldig, so...
  • unendlich traurig Beitrag #1
Lilly2013

Lilly2013

Wenn ich die Uhr für eine Woche zurückdrehen könnte, was würde ich alles dafür geben. Aber es geht nicht... Ich fühle mich so schuldig, so wahnsinnig traurig...

Vor genau einem Jahr sind Luna und Pauli bei uns eingezogen. Nach dem Tod meiner ersten Katze, wollte ich alles richtig machen. Wir haben einen Bauernhof und leben mit meinen Schwiegereltern und einem Hund hier. Da die Gewöhnung von Hund und Katze nicht funktioniert hat, bekamen meine Kätzchen jeden Tag Ihren Freigang, wenn der Hund eingesperrt war. Das hat wirklich gut funktioniert. Nur meinem Schwiegervater passte es nicht so. Aber der Hund mußte für einige Stunden in den Zwinger.

Letzten Mittwoch sind wir für eine Woche in den Urlaub geflogen. Ich hatte alles organisiert und meine Schwiegereltern haben mir versprochen, wirklich vorsichtig und fürsorglich zu sein.

Als wir nun heute zurück kamen, war nur noch Luna da. Mein kleiner Pauli ist gestorben. Er wäre, so meine Schwiegereltern, in den Hundezwinger geschlüpft und der Hund lag in seiner Hütte. Was dann so richtig geschähen ist, weiß ich nicht, es ist alles so verworren, aber er ist tot. Tot... tot... Er hätte einen Schock oder Herzstillstand bekommen quatsch. Der Hund hätte ihn nicht gebissen.

Ich drehe noch durch ... Ich war nicht da, hab ihn nicht beschützt ...

Es ist alles meine Schuld... Er war so anhänglich, ist mir immer nachgelaufen. Er hat nachts unter meiner Decke geschlafen...

Luna sucht jetzt ihren Bruder. Die beiden waren so süß miteinander, haben sich aber auch gefetzt. Sie liegt jetzt auf seinem Platz und schaut mich so traurig an ... und ich bin so traurig

Ich konnte mich nicht von ihm verabschieden und ihm sein Lieblingsspielzeug mit auf die Reise geben... Das werde ich mir alles nie verzeihen...

• unendlich traurig Beitrag #2
es tut mir so so so sehr leid und keine worte wollen mir einfallen um es erträglicher zu machen :(. lass dch einfach nur mal ganz fest von mir drücken und verstanden fühlen... :d042:

• unendlich traurig Beitrag #3
Es macht mich so verrückt, dass ich nicht hier war und ihn nicht beschützen konnte. Vielleicht hätte ich sie doch in eine Katzenpension geben sollen. Aber da beide sehr feinfühlig sind/waren, wollt ich sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung rausreißen.

Ich trage die Schuld......

• unendlich traurig Beitrag #4
Nein, gib Dir keine Schuld. Du hast ja vertraut auf die Menschen, die die Katzen versorgen sollten. Und Du hast es richtig gemacht, sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu reissen. Bitte bitte keine Schuldzuweisungen.
Ich fühle mit Dir und kann Deinen Schmerz verstehen. Ich drück Dich ganz fest.

• unendlich traurig Beitrag #5
Ich kann mich da nur anschließen. Ich hatte da mal eine mitteläßig ähnliche Lektion zu lernen. Aber man kann selber nichts dafür wenn man Leute jahre lang kennt und glaubt ihnen vertrauen zu können. Gerade aus familiären Kreisen ist das sehr schwer nicht daran zu glauben, aber es passiert nun halt mal das sowas schief gehen kann. In einer Pension hättest du deinem Liebling vielleicht eine tötlich endende Krankheit zuziehen können. Dann hättest du dir gesagt, hätte ich das doch besser der Familie überlassen.... usw. usf. ... .
Dennoch ist da im Moment schwer zu trösten, kenn das ja selber, aber Verständnis dafür was du gerade durchmachst kann man dir schon entgegenbringen. Kaum vorzustellen diese Situation.

Mit traurigen Grüßen... :cry:

Ralph

• unendlich traurig Beitrag #6
Ich danke Euch allen... es ist ein Trost für mich... es bleibt die Vorstellung, wie er gelitten hat und wie er sich nach meinem Schutz und meiner Hilfe gesehnt hat .... Und ich hatte dieses Vertrauen, dass alles gut isz. Dabei lebte er schon nicht mehr ...

• unendlich traurig Beitrag #7
Mein aufrichtiges Beileid. Dass, was du gerade durchmachst ist ein Albtraum. Und gerade, weil du nicht da warst, ist es noch schwerer. Aber du hast keine Schuld. Dein Liebling würde nicht wollen, dass du dich jetzt so quälst.
Irgendwann kannst du dich an die guten Tage erinnern und der Schmerz wird manchmal weniger werden. Vielleicht kannst du deinem Schätzelein einen würdigen Platz geben, einen Ort, wo du Ruhe findest und mit deinem Katerchen reden kannst. Er wird dich hören und bei dir sein, auch, wenn du ihn nicht sehen kannst, du wirst ihn spüren. Und dann lass ihn gehen. Gib ihm die Chance, über die Regenbogenbrücke zu gehen. Dein Kummer und deine Selbstvorwürfe halten ihn hier fest... Zünde eine Kerze für ihn an und sag ihm, dass er nun gehen darf. Du solltest ihn trösten und ihm versprechen, dass du ihn. Ich vergessen wirst, ihm aber nun eine gute Reise wünschst. Dann kann seine kleine Katerseele die Reise antreten und er wird auf dich warten...bis du auch irgendwann über die Brücke gehst. Ich wünsche dir viel Kraft und auch Geduld mit dir selbst...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 81
  • unendlich traurig Beitrag #8
Hallo Lilly 2013

Wie sehr kann ich deinen Schmerz verstehen. Man vertraut da einem Menschen in der Hoffnung, dass Dieser nur das Beste für die Tiere im Sinn hat. Aber dem ist leider nicht so.
Aber darauf hast Du keinen Einfluss. Auch wenn Du in dieser Zeit Zuhause gewesen wärest, wäre es vielleicht einen oder zwei Tage später passiert. Man kann nicht die ganze Zeit, seine Hände über seine Lieblinge halten.

Fühle dich gedrückt. Auch ich muss mit einer ( meine ich zumindest, von mir verursachten) Schuld leben und hoffe, dass ich irgendwann damit abschließen kann. Auch ich hatte keinen/oder kaum eine Einfluss auf diese Situation, aber trotzdem endete es in einer Katastrophe, die in den letzten Tagen auch noch seine Krönung hatte. Aber mit dieser Schuld muss ich leben.
Wir haben das Schicksal nicht in unserer Hand. Pauli durfte in seinem Leben deine Liebe und Fürsorge genießen. Das ist vielen Streunern und ungewollten Katzen leider nicht vergönnt.

Ich gehe einen neuen Weg.
Unsichtbar begleitest Du mich
auf meiner Lebensspur.

Ich hoffe, es gibt bald ein
Zeichen, damit sich die Trauer in
Mut und Zuversicht wandelt.

Unzählige Kostbarkeiten sind geblieben,
die mich an Dich erinnern und hoffentlich bald
deine Nähe spüren lassen.

Ich gehe einen neuen Weg
mit Dir in meinem Herzen.

Ich hoffe, das bald die Zeit kommt, in der Du dich mit einem Lächeln an deine Zeit mit Pauli erinnerst.
Es ist bitter und maßlos traurig, einen geliebten Freund zu verlieren. Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen viel Kraft in dieser Zeit.

Lieber Pauli, ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und spielst mit deinen Freunden in der Sonne. Grüß mir meinen Sternenkater Jay Jay, den ich unendlich vermisse und den ich hiermit nochmals um Verzeihung bitte.

Traurige Grüße
Nefertari

• unendlich traurig Beitrag #9
Vielen Dank Euch da draußen, das Gedicht ist wunderschön. Ich weiß, dass ich meinen kleinen Schatz gehen lassen muss. Und ich weiß auch, dass er bald auf Lilly treffen wird, sie musste mich leider im letzten Juni verlassen. Aber momentan ist die Trauer und der Schmerz zu groß. Sie sind doch wie meine Kinder, die ich leider selbst nie hatte. Luna hat die ganze Nacht neben mir im Bett gelegen und sich an mich gekuschelt. Wie kann ich ihr nur helfen, die Sache zu verarbeiten?!?

• unendlich traurig Beitrag #10
Ich kann verstehen dass du unendlich traurig bist. Es tut mir so leid was mit deinem lieben Pauli passiert ist. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Dein Schatz ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Lebe wohl lieber kleiner Pauli, jetzt geht es dir wieder gut. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen sspielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• unendlich traurig Beitrag #11
Ich laufe im Haus herum und finde keine Ruhe. Jeder Platz ist mit Erinnerungen, schönen Erinnerungen, behaftet. Ich konnte mich nicht verabschieden, ihn nochmals liebevoll an mich drücken. Ich möchte ihn am liebsten ausgraben und anschauen... küssen... liebkosen... meine Verzweiflung rausschreien... Wenn ich meine kleine Luna sehe, die wie ich im Haus rumstreift und ihn sucht, zerreißt es mir das Herz. Ich wollte alles richtig machen und es ist alles falsch gelaufen ...

• unendlich traurig Beitrag #12
Ich bin traurig und Luna ist, so glaube ich, auch traurig. Sie hat gestern einen Sessel bepullert und heute meinen Bettvorleger.

Ich denke, dass ist jetzt ihr Kummer oder auch Protestverhalten. Sie hat auch früher immer schon mal im Haus auf einen Fleck uriniert oder im Bad ins Waschbecken.

Meine Tierärztin hat mir heute empfohlen, einen Spielgefährten oder eine Spielgefährtin für meine kleine Luna zu holen. Luna ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Mein kleiner Pauli war ihr Brüderchen. Jetzt ist sie allein. Wenn sie draußen ist, stromert sie in der Gegend rum. Pauli blieb immer auf dem Hof und in meiner Nähe ...:cry:

Er war so sehr anhänglich. Aber wenn sie drinnen waren, haben sie miteinander getobt. Obwohl ihn Luna auch oft angefaucht hat. Was soll ich nur tun. Möchte meiner kleiner Maus nicht schaden ... Ich brauche Eure Hilfe ... Bitte!!!:-(

• unendlich traurig Beitrag #13
Und schon wieder ein Hund :cry:

Meine Jeanny wurde vor genau drei Wochen auch von einem Hund getötet (sie wurde allerdings gebissen und geschüttelt) und ich kann dich soooo gut verstehen!!!

Aber: DU hast KEINE Schuld, mach dir bitte keine Vorwürfe!!!

Und ich bin mir ganz, ganz sicher....dass wir unsere Lieben wiedersehen werden!

Mach`s gut, kleiner Schatz! Hab ein tolles Leben hinter dem Regenbogen und warte dort auf deine Menschen....ihr werdet euch wiedersehen!

Liebe Grüße
Yvonne

• unendlich traurig Beitrag #14
Wie schrecklich, mein aufrichtiges Beileid - ich kann Dich verstehen, dass Du meinst, Du bist Schuld daran - aber das bist Du nicht - das ist Schicksal gewesen, es hätte genauso gut sein können, dass Pauli in den Zwinger geschlüpft wäre, wenn Du da gewesen wärst. Wir haben es nicht in der Hand wann unsere Liebsten gehen müssen und wie sie gehen.

Du hast hier eine Erinnerungsstätte für Deinen Pauli geschaffen - Pauli wird immer bei Dir sein - hier, in Deinem Herzen und Deiner Erinnerung!

Run free Pauli, hab viel Spaß im Regenbogenland!

• unendlich traurig Beitrag #15
Mein lieber Pauli, meine kleiner süßer Schatz,

ich muss Dich endliche gehen lassen, dass Deine kleine Seele Ruhe findet...

Du bist jetzt ein Sternenkätzchen und wirst meine Lilly kennenlernen. Ihr beide werdet sicher viel Spaß haben.

Pass bitte gut von da oben auf Deine kleine Schwester Luna auf. Wir vermissen Dich so sehr, aber wir werden uns wiedersehen. In Liebe Deine Geli und Luna! Danke für die schöne Zeit mit Dir ...

Thema:

unendlich traurig

Oben Unten