Katzen wollen nur... Billigfutter (?)

Diskutiere Katzen wollen nur... Billigfutter (?) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Das Blut wurde vor 3 Monaten untersucht, alles in Ordnung, keine Würmer. Dafür hat der TA Grasmilben und Flöhe gefunden, aber die sind wir wieder...
  • Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #21
Das Blut wurde vor 3 Monaten untersucht, alles in Ordnung, keine Würmer. Dafür hat der Tierarzt Grasmilben und Flöhe gefunden, aber die sind wir wieder los geworden. Kot ist noch nie untersucht worden, weil sie ihre Geschäfte immer nur draußen erledigt. Ihr Toilette (sie hat 3 davon) benutzt sie nur im Notfall, also wenn Durchfall ansteht. Den behandele ich dann mit Rhus Salix Globuli.
Frischfleisch habe ich auch schon versucht, Geflügelherzen, Rinder- und Lammfilet, Kalbsleber... alles roh und gebraten angeboten. Außer "Igitt" hat sie nichts dazu gesagt. Das Einzige womit ich sie verführen kann sind "Dreamies" und Milchprodukte. Dreamies sind ja OK, aber nach Milch gibt es wieder Durchfall. Die Vorbesitzr waren leider nicht sehr hilfreich. Nachdem ich Tailless 3 Mal zurückgegeben habe, waren sie ziemlich sauer.
Ich glaube schon, dass sie Mäuse frisst. Gelegentlich bringt sie mir auch eine mit :roll: ich freue mich, mal sind sie tot, mal lebendig. Aber ich habe gelesen, dass eine Katze 20 Mäuse am Tag fressen muß um richtig satt zu sein, und das traue ich ihr (bei aller Liebe) nicht zu.Die Paste ist wie gesagt bestellt, müßte also Samstag kommen. Heute bin ich ihr den ganzen Tag mit dem Futternapf hinterhergelaufen und tatsächlich hat sie jedes Mal wenn ich den Napf direkt vor ihre Nase gestellt habe ein bißchen gefressen. Damit sind jetzt etwa 90g Futter "in der Katze". Dazu noch ein paar Dreamies. Leider aber nur von Cachet, das Vet Conzept hat sie absulut verweigert. Aber ich bleibe dran! Vielleicht klappt es ja irgendwann.

Der Tierarzt sagt, wenn ich den Kot untersuchen lassen will, dann muß ich 3 Tag lang sammeln. Ob ich sie wirklich sooo lange einsperren soll um den Kot zu sammeln? Dann ist sie totunglücklich!

Ob sie vielleicht nicht richtig riechen kann? Kann ich das irgendwie testen?

Lieben Dank für deine Tips!

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #22
Ok nach wenigstens wurde ein Blutbild gemacht - wahrscheinlich eh das große oder? (gibts ja auch unterschiedliche) Hmmmm das mit der Kotuntersuchung ist dann wirklich etwas schwierig. Wäre aber vielleicht irgendwie mal hilfreich. Weil dann weiß man, dass es nichts organisches sein kann. Welche Milch gibst deiner Katze? Hoffentlich keine normale Vollmilch!

Mit dem Futter nachlaufen :mrgreen: das würde ich mal schnell bleiben lassen - einfach hinstellen und sie wird schon fressen wenn sie hunger hat. Aber wie gesagt Trockenfutter würde ich komplett wegpacken. Du wirst schon sehen sie wird sich an das Nassfutter gewöhnen. Vorallem dauert es einfach bis man eine Sorte gefunden hat die a.) von den Inhaltsstoffen super ist und b.) auch noch gerne gefressen wird. Glaub mir ich habe viele Dosen an Streuner verteilt bzw. teilweise sogar offenes fressen in den Kübel geschmissen. Aber nun habe ich 3 Sorten und Rohfleisch was gerne gemampft wird. Hat aber auch 6 Monate gebraucht bis ich das rausgefunden habe. Seit dem Zeitpunkt gibts kein Durchfall bzw. dünnen Stuhlgang mehr, sie haaren weniger und sich auch lebendiger. Das Thema mit dem Rohfleisch kenne ich allzugut von unserem Neuzugang - wird genschniefelt, dann wird umgedreht und gegangen. Sie kann auch nichts damit anfangen. Falls du mal von den Dreamies weg willst probier mal (weiß nicht ob es das bei Euch auch gibt) beim DM von "Dein Bestes" diese Mini Knabbersticks sind ohne Getreide und Gluten. Die werden bei uns heiß geliebt. Hält sie eigentlich brav ihr gewicht oder nimmt sie ab? Das würde ich eventuell auch noch kontrollieren regelmäßiger.

Hmmm ob sie gut riechen kann oder nicht gute frage - und wie man das testen kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Leckerlie verstecken und schauen ob sie es findet? :roll:

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #23
Ja, das große Blutbild mit allem drum und dran. Nee, natürlich keine Vollmilch :a080: sonderrn Katzenmilch.
Obwohl sie liebend gern euch Milch, Sahne, Eis, Butter, Käse ect. hätte, aber vom Tisch bekommt sie bei uns gar nichts. Ich habe ihr auch schonmal ein Huhn gekocht und die Brühe angeboten, war aber auch nichts. Von dem Hühnchenfleisch will ich gar nicht erst reden. Seit Tailless da ist erfreuen sich unsere igel einer wahren Gourmetkost :lol:. Das Gewicht hält sie seltsamerweise. Wir gehen jeden Samstag auf die Waage und sie liegt immer zwischen 3,7 kg und 3,9 kg. Aber das ist doch trotzdem zu wenig, oder? Sollte sie nicht so um die 4,5 kg sein? Tierarzt meint zwar, das sei nicht schlimm, aber das heißt ja auch nicht gut, oder?
Ich habe jetzt eine Seite gefunden bei der man Testpakete von diversen verschiedenen Anbietern bestellen kann. Ob das was ist? Hier ist der link dazu, vielleicht magst du mal gucken

Du sagst ich soll nicht mit dem Futter hinterherlaufen, finde ich ja auch vernünftig, aber wenn sie dann gar nichts ißt?
Vielleicht sollte ich mal den Hals röntgen lassen? Vielleicht hat sie Hunger, aber das Schlucken tut ihr weh und sie frißt deshalb nur soviel wie sie unbedingt muß? Gestern abend hatte sie wieder ziemlich heftige Bauchgeräusche. Hunger? Blähungen? Ich habe keine Ahnung :sad:.
Ich werde jetzt erstmal mit dem Umerziehungsprogramm warten, bis die Paste da ist. Wenn sie dann besser frißt versuche ich das nochmal. im Moment habe ich das Gefühl, sie gehört zu den Katzen, die vor dem vollen Napf lieber verhungern. Wie denkst du darüber?
Das Trockenfutter ist schon verschwunden, völlig unkommentiert von ihr. Sie sucht nicht mal nach dem Napf. Dafür hat sie aber heute morgen um 4.30 Uhr (seufz) nach Futter gefragt. Sie dem hat sie etwa 80g gefressen. Viellcht hat sie doch mehr von dem Trockenfutter gefressen als ich dachte? Naja, ich werde ja sehen, was sie heute noch annimmt. Lt. Dosenaufschrift sollte sie 210g bis 240g fressen.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #24
Hallo Goldkind ,

gibt es Neuigkeiten zwecks Durchfall oder Nassfutter ???

Lg

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #25
Hallo BVBChris,

leider nichts Neues. Ob sie Durchfall hat weiss ich nicht, sie geht ja immer nach draussen wenn sie muß. Aber die Futterverweigerung treibt mich in den Wahnsinn, sie frißt immer weniger. Ich habe ihr jetzt auch wieder das Trockenfutter hingestellt - bei der Menge die sie davon frisst muß ich nicht befürchten, dass sie zu wenig trinkt. Das ist übrigens auch seltsam, sie trinkt richtig viel. Inzwiscchen bin ich fat davon übezeugt, dass sie sich bei der Nachbarschaft durchfuttert. Icch kann mir kaum vorstellen, dass sie von sooo wenig Futter leben kann. Sie bekommt jetzt seit 4 Tagen Calo Pet Paste. Die schleckt sie gerne, aber eine wirkung habe ich noch nicht festgestellt. Ob ich ihr vielleicht Echinacea dazu geben soll? Beim Naßfutter sind wir immer noch bei Cachet, davon isst sie wenigstens ein bißchen. Ich denke darüber nach, ob wir zum Tierarzt gehen sollen. Vielleicht stimmt mit dem Rachen ja was nicht.

LG
Goldkind

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #26
Tierarzt ist keine schlechte Idee. Und das man die Nachbarn bittet die Katze nicht zu füttern? Weil wenn sie ihr Gewicht hält, dann bekommt sie sicher etwas zu fressen von denen. Aber Tierarzt ist aufjedenfall mal gut. Um wirklich das gesundheitliche Problem auszuschließen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #27
:smile: Ich glaube nicht, dass die Nachbarn Tailless "absichtlich" füttern. Wir leben hier ziemlich ländlich und die Katzen sind alle Freigänger. Sie bedienen sich an den Futtertöpfen die draußen stehen. Manchmal kommt sogar ein Kater aus der Nachbarschaft durch unsere Katzenklappe zu Besuch, vielleicht "klaut" sie auch Futter. Das schmeckt ja immer besser als das eigene. Ich werde noch bis Mittwoch warten, bevor ich mit ihr zum Arzt gehe. Vielleicht schlägt in der Zeit ja die Calo Pet Paste an. Ich denke, dann werde ich eine Blutabnahme machen lassen und den Hals untersuchen lassen. IRgendwie habe ich das Gefühl, das irgendwo im Hals-Rachenraum das Problem ist. Was meinst du?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #28
Kann auch ein Problem mit den Zähnen bedeuten. Also das vielleicht die Zahnwurzeln entzündet sind und sie dadurch so wenig frisst weil sie Schmerzen hat. Aber Rachenproblem kann auch vorhanden sein. Nur ob man das, ohne sie in Narkose zu legen beurteilen kann glaube ich schwer.

Man müsste sie mal 1 Woche einsperren um zu schauen ob sie mehr frisst. Ich weiß das ist in der Theorie einfacher als in der Praxis. Aber da könnte man dann feststellen ob sie bei anderen frisst oder eben nicht. Die Calopet Paste hat bei uns gut geholfen - überhaupt bei unserem Neuzugang (den wir leider wieder ageben mussten :cry:). Hat anfangs nichts gefressen dann die Calopet Paste über eine Woche geben und dann hat sie gefressen wie ein Scheunendräscher. Nachdem diese Paste sehr kalorienreich ist, bekommt sie da auch die wichtigsten Nährstoffe. Bei uns hats aufjedenfall immer super geholfen. Egal bei welchen Neuzugang der aufgepäppelt gehört bzw. sehr zögerlich gefressen hat.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #29
Wenn die Zähne das Problem wären, würde sie aber doch das Naßfutter - sie bekommt nur Pate und das auch noch richtig matschig geknetet - auflecken. Aber sie knabbert die Dreamies, ein bißchen Trockenfutter und Sticks. Bis jetzt hat sie ca. 40g Naßfutter gefressen und dazu ein paar Stückchen Trockenfutter. Als ich ihr eben die Paste gegeben habe hat sie nur die Hälfte genommen, dann ist sie ausgewichen. Ich veresuche es später noch einmal. Aber sie trinkt viel, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Gestern Nacht hatte sie auch wieder heftiges Bauchgrummeln.
Eine Woche einsperren? Ohje! Das hatten wir vor fast 2 Monaten wegen Durchfall. Ich weiß nicht, wer mehr gelitten hat, sie oder ich :c020:.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #30
Also wenn sie 12 Jahre ist, ihr Futter nicht mehr mag und plötzlich viel mehr als sonst trinkt, geht mein erster Gedanke zu den Nieren. Wie waren die Nierenwerte denn bei der letzten Blutuntersuchung vor 3 Monaten? Gut, schon relativ hoch, höher als sonst, niedriger als sonst? Und schleckt sie sich vielleicht das Mäulchen, wenn sie am Futter steht, so als ob ihr schlecht wäre?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #31
Die Nierenwerte waren in Ordnung. Das Mäulchen schleckt sie sich sehr oft, manchmal "kaut" sie auch, obwohl sie gar nicht im Maul hat. So, als würde sie Kaugummi kauen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #32
Ohje na das klingt alles nicht so berauschen. Hmmm viel saufen ist aufjedenfall nicht schlecht wenn sie viel Trockenfutter frisst. Naja ich würde aufjedenfall mal zum Tierarzt gehen und sie ordentlich durchchecken lassen. Ich mein vielleicht frisst sie wirklich bei den Nachbarn und du bekommst das einfach nicht mit. Und wer weiß vielleicht fängt sie doch noch Mäuse. ;-)

Weil du sagst Maul schlecken das machen unsere wenn ihnen unwohl ist oder wenn unser Tigermädi wieder mal ihre Herpes Blässchen im Rachen hat.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #33
Wir kommen gerade vom Tierarzt: Blasen- und Rachenentzündung und vollen Bauch. Sie "stiehlt" also tatsächlich bei den Nachbarn und verhungert nicht, sie wiegt 3,7 kg. Der Urin wurde untersucht (peinlicherweise hat sie einen See auf den Untersuchungstisch gemacht), Zucker und Nierenwerte waren gut. Außerdem hat sie Antibiotika bekommen, Schmerzmittel und einen Termin für Mittwochfrüh zur Blutabnahme. Ach so, und Stubenarrest.:roll: Eine Röntgenaufnahme wurde auch gemacht, denn die Ärztin hat Geräusche gehört. So genau hat sie sich nicht ausgedrückt, aber sie meint es würde "rasseln". Jetzt gerade versucht Tailless die Terrassentüre aufzustarren, und siehe da, sie kaut an dem Vitakraft Stick. Wie ärgerlich, jetzt muß sie zu Hause essen. ÄTSCH! Gleich stelle ich ihr da Naßfutter vvon Vet Concept hin, vielleicht habe ich ja Glück.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #34
Hui da hat sie es ja komplett ausgefasst die Arme. Aber jetzt kannst du beobachten wieviel sie frisst. Rascheln hatte unser Tigermädi auch wie sie extrem verkühlt war. Wir haben Bisolvon bekommen. Damit ging das rascheln dann weg. Und so ein rundum check schadet nicht :)

Aufjedenfall baldige Besserung an die Maus.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #35
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ja, ich kann sie jetzt beobachten und siehe da: sie frisst - ich meine zu Hause! Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Aber es quält sie doch sehr, dass sie die "großen Geschäfte" im Haus erledigen muss. Sie jammert und weint vor der Türe, bis sie es nicht mehr aushält, erst dann geht sie runter. Jetzt ist sie beleidigt und liegt auf dem Balkon in der Sonne. Wenigstens etwas frische Luft.
Im Zusammenhang mit den Atemwegen ist mir letzte Nacht (wer braucht schon Schlaf?) eine Idee gekommen. Ich benutze diese elektrischen Raumduftspender von AirWick überall und die sind genau auf Katzennasenhöhe. Ob es vielleicht sein kann, dass sie die nicht verträgt? Ich werde morgen früh auch mal den Tierarzt danach fragen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #36
Gut, dass das Kind jetzt wenigstens einen Namen hat. Hoffentlich geht es der Maus bald wieder besser.

Sind diese elektrischen Duftspender mit ätherischen Ölen? Die sind nämlich gar nicht gut für Katzen, sie können die Inhaltsstoffe nicht wieder ausscheiden und die reichern sich dann an, was auch zu Vergiftungserscheinungen führen kann :(

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #37
Ohje! Ja, das sind sie. Außerdem benutze ich Duftkerzen ect. Da hab ich ja einen schönen Mist gemacht! :oops: Ich habe darüber einfach nicht nachgedacht. Vielleicht geht sie auch deshalb in der Nachbarschaft futtern. Wenn das Zeug in der Luft ist, kann es sich ja auch auf ihr Futtern legen. Ich räume den Mist sofort zusammen und verschenke ihn! Vielen lieben Dank für den Rat!

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #38
Ja unbedingt Duftkerzen, Duftsprays, etc. wegschmeißen oder verschenken. Ich habe es auch erst sehr spät irgendwo gelesen, dass sowas voll schlecht ist. Kann natürlich auch von dem kommen.Ich bin auch immer mit dem Weichspüler vorsichtig. Früher hab ich gerne viel Weichspüler benutzt, sodass die Wohnung total intensiv gerochen hat. Heute nehme ich da lieber mehr Rücksicht!

Und super, dass sie daheim frisst. Haben sie also die "bösen" Nachbarn gefüttert :) Aber auf der einen Seite auch gut, dass sie so wenig gefressen hat, weil so bist du wenigstens zum Tierarzt gegangen :)

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #39
Heute morgen waren wir zur Blutabnahme. Es geht Tailless richtig schlecht. Sie hat sich unter dem Schrank in der Waschküche versteckt, lag in der Transportbox auf der Seite und hat das Köpfchen in ihre Decke gedrückt. Auch auf dem Untersuchungstisch hat sie auf der Seite gelegen. Mir ist fast das Herz gebrochen! Kein "Mau", kein Versuch wegzulaufen, nichts. Sie hat seit Montag 50g abgenommen. Sie hat wenigstens kein Fieber und die Geräusche in der Lunge sind wohl auch schon besser geworden. Es gab wieder Antibiotika, außerdem Vitamine, Schmerzmittel und eine Wasserinjektion unter die Haut. Für zu Hause habe ich ReConvales Tonicum von alfavet bekommen.
Ich habe sie danach zu Hause leider wieder alleine lassen müssen, ich mußte wieder zur Arbeit. Vorher habe ich aber noch Futtertöpfe verteilt. Einen oben, einen unten und einen an ihrem üblichen Futterplatz in der Küche. Den oben und den unten hat sie leer gemacht, also etwa 60g Naßfutter gefressen. An dem Trockenfutter war sie gar nicht. Zum Glück! Eben habe ich ihr das ReConvales angeboten und sie hat das Fläschen fast geext. Danach hat sie sich aber wieder verkrochen.
Heute abend kann ich schon auf die Blutergebnisse hoffen, danach entscheidet Tierarzt ob sie stationär aufgenommen werden muß oder bei mir bleiben darf. :c020:
Auf jeden Fall müssen wir Freitagnachmittag wieder hin. Das Antibiotika hält nur zwei Tage vor, und von dem ReConvales habe ich nur drei Fläschchen bekommen.
Seltsam fand ich, dass Tierarzt eine Futterumerziehung nicht als notwenig ansieht, sie meint in dem Cachet von Aldi ist alles drin was sie braucht. Ich werde das Thema aber noch einmal mit ihr aufnehmen, wenn es Tailless wieder gut geht. Ich bin heute einfach zu fertig um einen klaren Gedanken fassen zu können. Außerdem muß sie ja auch nicht dabei sein wenn ich mit Tierarzt spreche.
Vielleicht sollte ich auch eine Thuja-Kur mit ihr machen, wenn sie alles überstanden hat?

LG
Goldkind

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #40
Ach Gott Goldkind...

Da kommt ja alles auf einmal... Wir druecken Euch die Daumen/ Pfoten...

Weisst Du jetzt schon was raus gekommen ist , sprich Blutergebnisse ??

Lg

Thema:

Katzen wollen nur... Billigfutter (?)

Katzen wollen nur... Billigfutter (?) - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Plötzliches verweigern von gewohntem Futter: Grüss euch.. :-) Bei mir bannt sich ein riesen Problem an.. Hatte schon Probleme mit meinem Georgi, bei dem Fip vermutet wurde. Wurde indirekt...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten