Katze markiert immer die gleiche Stelle
Hallo,
ich habe drei Katzen und eine davon (Taake) markiert gelegentlich ins Haus und hat eine Lieblingsstelle, die sie in den letzten Monaten jeden Tag markiert. Alle drei Katzen sind reine Hauskatzen, kastriert und weiblich. Unser Haus hat 120qm und die Terasse auf die sie dürfen (um frische Luft zu bekommen) ist ca 10 qm groß.
Taake ist mit (leider) 8 Wochen zu uns gekommen und war ein halbes Jahr alleine bei uns. Damals hat sie schon angefangen in Taschen, Körbe, Kisten etc. zu pinkeln. Ein halbes Jahr später kam dann Pünktchen dazu. Sie ist ein halbes Jahr jünger. (Taake 4J. Pünktchen 3,5 J.)
Taake hat nun immer öfter neben die Toilette, oder an Schränke gepinkelt, allerdings vermuten wir, dass es mit ihren Analdrüsen zusammenhängt, da sie sich immer bei den Pinkelaktionen gehockt hat und nicht wie beim Markieren üblich im stehen. Außerdem wurde es nach dem entleeren der Analdrüsen immer besser und kam dann lange Zeit nicht vor. (Es sein denn, man lässt KIsten, Kartons etc. stehen).
Im letzten Jahr kam dann Puschi dazu, sie ist zwischen 5 und 8 schätzt der Tierarzt, wir wissen es leider nicht genau. Puschi hält sich gerne im Hintergrund, so wie Taake, allerdings versteht sich Taake ganz gut mit Puschi.
Nun kommen wir zu Taakes Lieblingsstele. Hinten im Flur, (dort stehen 2 von 4 Katzentoiletten, in verschiedenen Ecken) steht ein KaKlo in der Ecke, dann kommt die Waschmaschine und daneben ein Regal. Taake pinkelt dann (bzw. markiert) an die Waschmaschine oder stellt sich auf die Waschmaschine und macht an das Regal. Das Regal hat keine Füße, sodass die ganze Suppe darunter läuft. Wir haben ein Sprey gekauft, welches den Geruch überdeckt und haben es mit einem Schwarzlicht abgeleuchtet und immer wieder nachgewischt, bis nichts mehr zu sehen und zu riechen war. Siehe da, es gab eine Pause und wir dachten es ist nun vorbei und schon hat man den Gedanken, macht Katze fröhlich weiter. Wir haben dann die Toilette umgestellt (brachte nichts) dann haben wir eine neue Toilette gekauft (BlueCat), diese wird nur von Taake benutzt und steht neben der Waschmaschine. Taake macht weiter, dann haben wir dort keine Toilette gehabt, half auch nichts. Und dann haben wir nocheinmal die normale Toilette hingestellt, half auch nicht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass am Anfang kein Kaklo neben der Waschmaschine stand und wir es erst gemacht haben, als Taake anfing regelmäßig dorthinzu pullern.
Am Wochenende haben wir dann das Regal weggeschmissen, weil es tierisch gestunken hat und eine Kommode auf Füßen gekauft, um besser Wischen zu können. Nun hatten wir die Hoffnung, dass es aufhört, denn das Regal war total stinkig und dreckig von unten und wir dachten es liegt daran, denn Katzen können das ja viel stärker riechen. Allerdings macht sie bis heute damit weiter, mehrmals täglich. Die Kommode blieb aber bis jetzt verschont.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter und bin mit den Nerven am Ende