19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #1 S Stoney88 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir haben in unseren Ferien diesen Montag (15.9.) zwei kleine Katzenbabys im Strassenrand der Hauptstrasse gefunden. Sie hatten stark verklebte Augen, enorm dünn und waren voller Flöhe. Nachdem wir weit und breit keine Mutter gefunden hatten, haben wir die Kleinen eingepackt. Der Tierarzt hat sie behandelt und nun entwickeln sie sich prächtig. Nur leider konnte er uns nicht sagen, wie alt die Kleinen sind. Er schätzt zwischen 3 bis 10 Wochen... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Das Gewicht: Nr. 1 zu Beginn 430 gr, Heute 502 gr. Nr. 2 zu Beginn 400 gr, Heute 488gr. Sie spielen, sind munter. Sie trinken noch ein wenig Aufzuchtmilch, mögen aber gegartes Fleisch und Aufzuchtfutter viel lieber. Die Augen sind noch blau und sie benutzen schon selbstständig das Katzenklo. Die Eckzähne sind vorhanden und daneben drückt noch ein weiterer Zahn durch. Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grûsse Simone Anhänge image.jpg 1,6 MB · Aufrufe: 18
Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir haben in unseren Ferien diesen Montag (15.9.) zwei kleine Katzenbabys im Strassenrand der Hauptstrasse gefunden. Sie hatten stark verklebte Augen, enorm dünn und waren voller Flöhe. Nachdem wir weit und breit keine Mutter gefunden hatten, haben wir die Kleinen eingepackt. Der Tierarzt hat sie behandelt und nun entwickeln sie sich prächtig. Nur leider konnte er uns nicht sagen, wie alt die Kleinen sind. Er schätzt zwischen 3 bis 10 Wochen... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Das Gewicht: Nr. 1 zu Beginn 430 gr, Heute 502 gr. Nr. 2 zu Beginn 400 gr, Heute 488gr. Sie spielen, sind munter. Sie trinken noch ein wenig Aufzuchtmilch, mögen aber gegartes Fleisch und Aufzuchtfutter viel lieber. Die Augen sind noch blau und sie benutzen schon selbstständig das Katzenklo. Die Eckzähne sind vorhanden und daneben drückt noch ein weiterer Zahn durch. Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grûsse Simone
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #2 S Stoney88 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Noch weitere Fotos: Anhänge image.jpg 1,3 MB · Aufrufe: 7
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #3 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Ich würde sagen so um die 4 Wochen. Vielleicht solltet ihr noch nach einem Tierarzt schauen, der etwas mehr Erfahrung mit Kitten hat, 3-10 Wochen sind schon eine sehr vage Schätzung für einen Tierarzt. Geburtsgewicht ca. 80-120 g, wobei 80 schon untere Grenze ist, meist sind es um die 100 g oder mehr. In der ersten Woche wird das Geburtsgewicht meist verdoppelt und danach nehmen sie in den ersten Wochen ca. 100 g pro Woche zu, dass ist eine grobe Richtlinie, um das Alter zu errechnen. Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
Ich würde sagen so um die 4 Wochen. Vielleicht solltet ihr noch nach einem Tierarzt schauen, der etwas mehr Erfahrung mit Kitten hat, 3-10 Wochen sind schon eine sehr vage Schätzung für einen Tierarzt. Geburtsgewicht ca. 80-120 g, wobei 80 schon untere Grenze ist, meist sind es um die 100 g oder mehr. In der ersten Woche wird das Geburtsgewicht meist verdoppelt und danach nehmen sie in den ersten Wochen ca. 100 g pro Woche zu, dass ist eine grobe Richtlinie, um das Alter zu errechnen.
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #4 S Stoney88 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Termin bei "meiner" Tierärztin, sobald wir wieder Zuhause sind.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Termin bei "meiner" Tierärztin, sobald wir wieder Zuhause sind.
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Ich schätze mal um die 5 Wochen, wenn sie abgemagert waren, sagt das Gewicht wenig aus.
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #6 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 ich würde auch 5 Wochen vermuten.
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #7 moritzstorch Beiträge 1.371 Reaktionspunkte 2 Vier bis fünf Wochen wäre auch meine Schätzung. Schön, dass du dich um die beiden Süßen kümmerst
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #8 S Stoney88 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure Antworten. Ja wir konnten die zwei nicht einfach liegenlassen... Jetzt hoffe ich einfach, dass sie sich mit unserer halbwilden Katzendame zuhause verstehen. Aber zuerst müssen sie ganz gesund werden bevor wir sie der Madame vorstellen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ja wir konnten die zwei nicht einfach liegenlassen... Jetzt hoffe ich einfach, dass sie sich mit unserer halbwilden Katzendame zuhause verstehen. Aber zuerst müssen sie ganz gesund werden bevor wir sie der Madame vorstellen.
19.09.2014 Findelkitten - Alter bestimmen Beitrag #9 G Gast13634 Gast da du schreibst der vordere Backenzahn wächst... sind sie sicher zwischen 4,5 und 6 Wochen alt. Das sehe ich wie die anderen User! lg Verena
da du schreibst der vordere Backenzahn wächst... sind sie sicher zwischen 4,5 und 6 Wochen alt. Das sehe ich wie die anderen User! lg Verena