Wann Katzen in den gesicherten Freigang lassen?
Diskutiere Wann Katzen in den gesicherten Freigang lassen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat. Bald haben wir 2 Monate unsere Kater bei uns. Da beide FIV-positiv sind ist bei uns nur gesicherter...
-
-
Wann Katzen in den gesicherten Freigang lassen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat. Bald haben wir 2 Monate unsere Kater bei uns. Da beide FIV-positiv sind ist bei uns nur gesicherter Freigang drin. Wir haben einen kleinen Garten + Terasse und beides soll mit einem Eltrozaun ausbruchssicher gemacht werden. Meine Frage nun: Rodrigo ist ein richtiger scheuer, unsicherer Kater. Wir haben ihn in den zwei Monaten noch gar nicht angefasst. Nach Tipps von Taskali hier aus dem Forum zeigen sich aber erste Zeichen von "Besserung", er taut langsam etwas auf und ist nicht immer im Panikmodus. Wir hatten eigentlich geplant die beiden erst raus zu lassen wenn die beiden sich eingewöhnt haben und vor allem keine Unsicherheit mehr vorhanden ist. Da dies allerdings bei Rodrigo noch Monate dauern kann ist das jetzt natürlich doof für unseren zweiten Kater (Juliano). Dieser spielt, kommt kuscheln und hat sich relativ gut bei uns beiden eingelebt gehabt. Sollen wir jetzt den Garten ausbruchsicher machen und es drauf ankommen lassen oder sollen wir abwarten wie sich das weiter mit Rodrigo entwickelt? Zur weiteren Info: Wir haben ein Haus mit ca. 130qm wo die beiden auch überall hin dürfen mit Klettermöglichkeiten die aber nicht wirklich genutzt werden. Es ist also nicht so das der Garten unbedingt benutzt werden müsste weil die Wohnung zu klein wäre.
Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Nicki
-
-
-
Wann Katzen in den gesicherten Freigang lassen? Beitrag #2
Ich würde den Garten gründlich sichern und beide rauslassen.
Vielleicht blüht ja Rodrigo draussen richtig auf.
Wenn keiner der beiden abhauen kann, dann wird der Hunger sie schon wieder reintrieben.
Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen den beiden?
Orientiert sich Rodrigo an Juliano?
-
-
Wann Katzen in den gesicherten Freigang lassen? Beitrag #3
Hallo Geek,
also uns beiden Katzenanfängern wurde es so verkauft das Rodrigo ohne Juliano nicht kann und das deshalb die beiden nur zusammen vermittelt werden. Da wir eh zwei Katzen wollten, da mein Freund und ich beide berufstätig sind, kam uns das natürlich entgegen. Mittlerweile (und das ist meine subjektive und katzenunerfahrene Meinung) denke ich eigentlich nicht das beide so dicke Freunde sind. Grade beim Essen, jeder hat seinen eigenen Napf, in der Regel Rodrigo der Linke und Juliano der rechte, aber wenn Juliano denkt das beim Rodrigo was besseres gibt dann drängt er ihn zur Seite und wenn das nicht klappt (da er kleiner und leichter ist) dann haut er dem Rodrigo auch mal eine drüber. Oder gestern abend: Rodrigo taut langsam auf uns sitzt jetzt nicht mehr immer im Katzenzimmer unterm Lesesessel sondern blieb ganz gechillt auf dem Kratzbaum liegen wie mein Freund rein kam und am Computer was gearbeitet hatte, hinterher kam er runter ins Wohnzimmer wo Juliano am spielen war, hat sich an den Eingang gesetzt und hat Juliano zugeschaut. Dann ist ein Bällchen in den Keller gerollt, beide runter, nach ein paar Minuten höre ich es rumpsen und kriege dann mit wie Juliano den Rodrigo durch das Haus scheucht. Die Regel ist das nicht aber Liebe ist es auch nicht. Ich würde auch nicht behaupten das sich Rodrigo an Juliano orientiert weil bisher Juliano dann eher unten bei uns Menschen geblieben ist und Rodrigo sich oben im Katzenzimmer verkrochen hat. Es wird jetzt aber wie gesagt langsam besser mit Rodrigo und das beruhigt mich dann doch sehr. Wurden am Anfang noch Leckerlies verschmäht die ihm zugeworfen wurden werden diese jetzt sogar mal nach 5 Minuten warten gegessen und auch dieser panische Blick kommt seltener vor. Grade bei FIV-Katzen soll man doch Stress vermeiden und daher Daumen drücken das wir weiterhin kleine Schritte in die richtige Richtung machen.
Thema: