16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause?

Diskutiere 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Wie manche vielleicht mitbekommen haben, liegen turbulente und traurige Wochen hinter mir. Ich bin aus einer gemeinsamen...
  • 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, liegen turbulente und traurige Wochen hinter mir. Ich bin aus einer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und dazu kommt, dass ich meine beiden Mäuse zurück lassen musste :cry: Das hat mir mehr als nur das Herz gebrochen. Der Kater gehört meinem Ex. Meine Katze habe ich schwerern Herzens da gelassen, da man Kater und Katz' einfach nicht mehr trennen kann. Also war es die beste - wenn auch schwerste- Entscheidung :cry:

Ihr könnt euch vorstellen, wie ruhig es hier ist. Ich fühle mich in meiner Wohnung richtig wohl und sehe wieder Licht am Ende des Tunnels. Aber irgendetwas fehlt. Im Tierschutz sucht nun eine ca. 16 jährige Main Coon ein neues zu Hause. Ihr Frauchen ist bereits im Pflegeheim und die Maus bewohnt nun ganz allein ihr altes zu Hause. Sie darf höchstens bis zum 29.9. bleiben. Sie hatte nie Gesellschaft.
Ich habe mri immer gesagt, dass wenn ich mir wieder eine Fellnase anschaffe, dann sollte sie "alt" sein. Ein Kitten-Typ bin ich eh nicht und die Omis suchen immer soooo lange nach einem zu Hause. Die Cooni kennt keine Katzengesellschaft. Und das macht mir ein wenig Sorgen. 2 Katzen sind momentan finanziell nicht drin. Die Cooni müsste auch gesnd genug zum versichern sein. Aber ich bin 8-9h am Tag weg und das bereitet mir sehr Kopfzerbrechen und ich bin mir unsicher, ob das für das Tier schöner ist, als im Heim zu landen- wo wenigstens andere Katzen sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #2
Hey,
schön dass du dein Leben neu sortiert hast und wieder Licht am Ende des Tunnels siehst.
Sich von beiden Fellnasen trennen zu müssen, stell ich mir herzzerreißend vor.

Du arbeitest ziemlich lange... ich glaube nicht, dass sich eine Katze alleine sehr wohlfühlen würde.
Bei einer 16 Jahre alten Dame, könnten jederzeit Krankheiten auftreten. Hast du das finanziell bedacht? Ebenfalls kann es zu öfteren Tierarzt-Besuchen kommen, geht das bei deiner Arbeitszeit?

Ich verstehe, dass du wieder ein Haustier haben willst. Ob in deine neue Lebenssituation wirklich eine Katze passt, wage ich allerdings zu bezweifeln. So lange außer Haus zu sein, ist schon für 2 Katzen ungut, bei einer Mieze sage ich klar: Nein.

Sorry, das war viell. nicht die Antwort, die du hören wolltest. Ich verstehe auch den edlen Gedanken dahinter. Ich sehe auch, dass dein Herz an Katzen hängt, aber viell. passt jetzt ein anderes Haustier besser. Wie wärs mit einem Nager. Nagetiere schlafen am Tag, die kann man also ohne Probleme allein lassen, mit dem notwenigen Futter.

Natürlich fehlt das traumhafte Schnurren von Katzen, aber so kleine Nager können auch süß sein.

Du wirst schon das passende Haustier für dich finden.

Du bist ja noch sehr jung, da kann sich noch einiges verändern, viell. passt in 1-2 Jahren eine Katze besser zu deiner Lebenssituation.

Zuletzt bearbeitet:
  • 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #3
auch wenn die Old Lady ohne Katzengesellschaft gelebt hat, hatte sie aber die rundum die Uhr Gesellschaft ihres Frauchens.

Du bist ziemlich lange aus dem Haus. Und ein so altes Mädchen hat den Anspruch menschliche Gesellschaft auch am Tag zu haben, denn den war sie ja auch gewohnt. Sie verliert nicht nur ihr altes zu Hause, sondern auch ihre Sicherheit.

Ich bin bestimmt ein Mensch der sagt Platz vor Tierheim, aber für die Motte wünsche ich mir ein anderes zu Hause.

lg
Verena

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #4
Vielleicht seh ich das falsch, aber bevor die Dame Ende des Monats ins Heim muss und eventuell kein neues zu Hause findet (aufgrund ihres Alters evtl. sehr lange im Heim sitzt), hat sies bei dir garantiert besser.

Ginge es denn nicht, dass du dich als Pflegestelle für sie anbietest und sie behälst, so lange sie keine andere Familie gefunden hat?

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #5
An Pflegestelle habe ich auch schon gedacht. Aber da besteht dann nunmal die Gefahr, dass die alte Lady keine ES mehr findet oder aber ich muss schon wieder eine Maus abgeben. Das wäre nicht schön:/ Ich dachte mir schon, dass meine Zweifel berechtigt sind. Momentan ist sie rund um die Uhr allein. Bekommt nur Futter hingestellt. Da wäre sie sogar im Tierheim erstmal besser aufgehoben...

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #6
Ganz ehrlich? Sie wird im Tierheim landen, wenn ihr Frauchen in Pflegeheim muss. Und dann?
Sie wird da bestimmt nicht glücklich werden, die Tierheim Mitarbeiter haben nicht soviel Zeit, dann fremde Katzen mit im Zimmer (Stress).
Bei dir zuhause hat sie ihr *eigen*. Nach ner Eingewöhnung wird sie sich dort zuhause fühlen.
Und, ich denke nicht das sie schnell ausm Tierheim raus kommt, wenn sie erst mal da ist.

Es wollen doch die meisten Kitten haben.

Ist meine Meinung ;-)

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #7
Ich verstehe, dass du wieder ein Haustier haben willst. Ob in deine neue Lebenssituation wirklich eine Katze passt, wage ich allerdings zu bezweifeln. So lange außer Haus zu sein, ist schon für 2 Katzen ungut, bei einer Mieze sage ich klar: Nein.

Entschuldige bitte, aber ich muss hier kurz nachhaken.. 8-9h außer Haus (was bei einem Vollzeitjob ja wohl ganz normal ist) soll selbst bei zwei Katzen problematisch sein?! Klar wäre es optimal wenn immer jemand Zuhause wäre, aber hier im Forum sind doch die meisten berufstätig?

Ich bin in der Regel auch gegen Einzelkatzen bei voll Berufstätigen, aber ich glaube, dass man in diesem Fall wirklich abwägen sollte. Die Maus lebte 16 Jahre ohne Katzengesellschaft, momentan kommt jemand zum Füttern vorbei und in ein paar Tagen muss sie ins Tierheim.. Das ist schon für junge soziale Katzen schlimm - wie ist das dann erst für eine Omi, die keine anderen Katzen kennt und nur schlechte Chancen auf eine neue Vermittlung hat?! Ich bezweifle, dass sie schnell wieder adoptiert wird.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #8
alles sicher bejahende Argumente... doch die TE kann keine zwei Katzen stemmen. Was macht sie wenn die alte Dame erkrankt und sie die Kosten nicht aufbringen kann. Hier geht es um einen guten würdigen Platz... Was passiert wenn die Dame krampft, bei alten Tieren durchaus nicht ungewöhnlich und sie kommt erst spät nach Hause.

lg
Verena

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #9
Verena, es ist ja garnicht die Rede von 2 katzen ;-). Die alte Mietz ist doch Einzelkatze.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #10
das weiß ich:-D, aber wenn zwei Katzen nicht tragbar sind ( Bemerkung von der TE nicht auf meinen Mist gewachsen)... wie will sie eine alte Dame mit des altersgemäßen Erkrankungen finanziell stemmen. Für meine Olle könnte ich drei Katzen zusätzlich versorgen!

lg
Verena

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #11
Ok, falsch verstanden. ;-)

Klar sollte das schon passen. Ne kleine Rücklage kann da nicht schaden.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #12
Eigentlich ist die Idee sehr ehrenhaft, aber ich bin auch eher dagegen.
Mein Grund ist die finanzielle Situation.

2 meiner Sternchen waren leider kurz vor ihrem Ableben noch sehr teuer. [emoji17]

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #13
Ich kenne mich mit Krankenversicherungen bei Katzen nicht aus, aber wäre das grundsätzlich ohne größere Vorerkrankungen möglich? Natürlich wäre das dann ein Faktor, den man berücksichtigen muss, falls eine Versicherung nicht möglich ist.

Und was das krampfen bei älteren Tieren betrifft.. Sicherlich auch ein gutes Argument, aber hier wäre das doch nichts anderes: Meine Katzen sind jung, aber auch sie kommen in 12 Jahren in ein kritisches Alter. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann 37. Gut möglich, dass ich dann immer noch berufstätig bin. Deshalb könnte ich doch meinen Job auch nicht einfach an den Nagel hängen?!

Versteh mich nicht falsch, natürlich wären andere Lebensumstände besser, da bin ich ganz bei euch, aber wenn ich die jetzigen Optionen abwäge (vorausgesetzt finanziell ließe sich das regeln), wäre in meinen Augen eine Adoption besser, als die Maus ins Tierheim zu verfrachten :)

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #14
Wir arbeiten auch den ganzen Tag... trotzdem schaut bei uns jeden Tag jemand vorbei. Das sollte man organisiert wissen... Und wenn unser Tier schlimmer erkrankt... nimmt mein Mann sie mit in die Praxis oder ich nehme sie dann mit nach Minden.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #15
Wir arbeiten auch den ganzen Tag... trotzdem schaut bei uns jeden Tag bei uns jemand vorbei. Das sollte man organisiert wissen... Und wenn unser Tier schlimmer erkrankt... nimmt mein Mann sie mit in die Praxis oder ich nehme sie dann mit nach Minden.

lg
Verena

Das ist sehr vorbildlich von euch. Ich nehme aber mal an, dass fast alle Katzenbesitzer (die berufstätig sind) das nicht leisten können. Ich persönlich würd meiner kranken Katze auch den Streß nicht zumuten von zu Hause weg zu müssen - es sei denn, sie war es schon immer gewohnt.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #16
Also, ich sehe das wie OceanSoul.
Sollte es finanziell möglich sein, sollte die TE ruhig die alte Dame aufnehmen. Auf jeden Fall besser als Tierheim, da wird sie unter gehen.

Ich weiß gar nicht, was alle mit den Arbeitszeiten haben. Sollten jetzt nur Arbeitslose oder Teilzeitbeschäftigte Tiere besitzen? Dann wäre die finanzielle Sicherheit aber auch nicht gegeben. Oder nur Leute, die einen Partner haben? Oder nur Leute, die ihre Tiere mit zur Arbeit nehmen können?

Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit UND habe 2 Katzen (bald sogar 3) Die sind jetzt noch jung, aber in 10 Jahren arbeite ich hoffentlich immer noch Vollzeit. Krämpfe o.ä. können genauso gut nachts auftreten und man bekommt es nicht mit...

Ich finde schon, man sollte nicht mehr Probleme in eine Situation reininterpretieren als da sind...

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #17
Entschuldige bitte, aber ich muss hier kurz nachhaken.. 8-9h außer Haus (was bei einem Vollzeitjob ja wohl ganz normal ist) soll selbst bei zwei Katzen problematisch sein?! Klar wäre es optimal wenn immer jemand Zuhause wäre, aber hier im Forum sind doch die meisten berufstätig?

Ich bin in der Regel auch gegen Einzelkatzen bei voll Berufstätigen, aber ich glaube, dass man in diesem Fall wirklich abwägen sollte. Die Maus lebte 16 Jahre ohne Katzengesellschaft, momentan kommt jemand zum Füttern vorbei und in ein paar Tagen muss sie ins Tierheim.. Das ist schon für junge soziale Katzen schlimm - wie ist das dann erst für eine Omi, die keine anderen Katzen kennt und nur schlechte Chancen auf eine neue Vermittlung hat?! Ich bezweifle, dass sie schnell wieder adoptiert wird.

Sorry ich bleib dabei, 13 Std ein altes Tier alleine lassen, finde ich nicht gut. Ich gehe auch arbeiten, aber 13 STd. bin ich nicht außer Haus. Meine Miezen sind höchsten 6 Std allein ... das ist aber auch schon das aller längste, da mein Freund und ich genau zeitverschoben arbeiten. Meistens sind die Fellnasen nur 4 Std. alleine.

Ich weiß, wir müssen alle arbeiten, aber bei so alten Tieren bin ich einfach skeptisch. Ich habe selber 2 kranke Katzen zuhause, die kosten viel, viel Geld. Zudem kann jeder Zeit bei so einer alten Mieze eine Krankheit auftauchen.

Die TE schreibt, sie will nicht schon wieder eine Katze verlieren. Bei jedem Tier in dem Alter muss man auch an Abschied denken. Sicher konnen Katzen 20 Jahre und mehr werden, aber oftmals besuchen sie vorher schon das Regenbogenland.

Viell. kann die TE als Pflegestelle vorerst die Katze nehmen und sie hier im Forum weitervermitteln.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #18
Aber ich bin 8-9h am Tag weg und das bereitet mir sehr Kopfzerbrechen und ich bin mir unsicher, ob das für das Tier schöner ist, als im Heim zu landen- wo wenigstens andere Katzen sind...

Da steht nichts von 13h... Es ist bei der TE ein ganz "normaler" Arbeitsalltag.

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #19
Aber ich bin 8-9h am Tag weg und das bereitet mir sehr Kopfzerbrechen und ich bin mir unsicher, ob das für das Tier schöner ist, als im Heim zu landen- wo wenigstens andere Katzen sind...

Sorry mein Fehler ich dachte von 8 bis um 9 Uhr abends arbeitet der TE .... habe ich falsch verstanden

• 16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause? Beitrag #20
wenn die TE sicher wäre, sie ist das richtige zu Hause, hätte sie hier nicht die Frage gestellt! Gibt es keinen Gnadenhof in der Nähe oder Verwandtschaft ,die dich finanziell unterstützen würde, wenn du die Katze übernimmst!!!

lg
Verena

Thema:

16- jährige Mail Coon. Bin ich das richtige zu Hause?

Oben Unten