Darf ich mal fragen, was der Kleine wiegt, der sieht selbst für 8 Wochen noch recht klein aus.
Wie gut sozialisiert ist dein anderer Kater, wielange war der bei der Katzenmutter und den Geschwistern?
Verstehe mich nicht falsch, es ist natürlich gut, wenn man einen Notfall aufnimmt und vorallem ist es super, dass dein Katerchen jetzt einen Katerkumpel bekommen hat, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das kleine Katerchen wirklich verstoßen wurde, wäre in dem Alter recht unwahrscheinlich. Daher glaube ich:
Vermutlich hat die Katzenmutter die Kitten gar nicht verstoßen, dass sieht für jemand unerfahrenen vielleicht so aus, weil die Kitten in dem Alter keine Narrenfreiheit mehr haben und von der Katzenmutter erzogen werden, die kann auch mal streng sein und die Kitten deutlich zurückweisen, aber dass ist wichtig, dass die Grenzen und Frustration kennenlernen. Abgesehen davon ist es die Ausrede Nr. 1 aller Vermehrer, um die Kitten früher abzugeben, damit sie sich die Kosten für Futter, Impfung, Streu und nicht zuletzt Arbeit und Zeit mit den Kitten sparen. Ich zitiere mich mal selbst:
Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.
Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Bitte die beiden nicht mehr trennen, die raufen sich schon zusammen und in dem Alter verletzen die sich nicht ernsthaft, je weniger du eingreifst, desto schneller klappt es.