zusammenführung von 2 kitten

Diskutiere zusammenführung von 2 kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben einen 16 Wochen alten Kater und uns nun noch nen 8 Wochen alten Notfallkater dazu geholt (wurde aufeinander von Mutter verstoßen ). Erst...
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #1
S

steffi10283

Wir haben einen 16 Wochen alten Kater und uns nun noch nen 8 Wochen alten Notfallkater dazu geholt (wurde aufeinander von Mutter verstoßen ). Erst war der ältere total lieb mit dem kleinen aber nach 1 Stunde fing er an mit ihm zu spielen als wäre es beute erst mit den pfoten ohne krallen hauen und dann drauf auf den kleinen vorne festhalten und mit dem Hinterpfoten strampeln und kratzen. was nun wird das noch oder muß ich den Traum von einem Duo aufgeben? warum ist er so grob zu dem kleinen ?

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #2
Hi,
das klingt eigentlich recht normal nach raufenden Kitten.
Aktuell ist natürlich der Größenunterschied ein Problem, versuch doch speziell für den Kleinen ein paar Rückzugsmöglichkeiten zu bauen, in die der Größere nicht rein passt (z.B. Kartons mit kleinen rausgeschnittenen "Mauselöchern").
Würde mich wundern, wenn die nicht innerhalb von einer Woche zusammengekuschelt schlafen.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #3
Ich hoffe es bis jetz sieht es noch nicht so aus

Das ist ein Bild von gestern seitdem ist nur noch ärger sodass ich die beiden auseinandersetzen musste weil ich angst um den kleinen hatte

Anhänge

• 20140921_190035.jpg
    20140921_190035.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #4
Oh, der ist ja wirklich noch winzig, grade im Vergleich.
Na dann bastel mal schnell ein paar Verstecke für den Wurm.

Der 16 Wochen Jüngling ist bestimmt super froh einen Spielkameraden zu haben und übertreibt die ersten Tage maßlos. Wenn es zu doll wird, dann stell dich dazwischen oder nimm den Großen auf den Arm, bis er wieder runtergekommen ist. Bitte nicht in zwei geschlossene Räume separieren, das verschlechtert die Situation eher.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #5
Schön, dass du den armen Wurm aufgenommen hast.
Sicherlich wird das noch werden :-D
Allerdings wäre mir das doch eine NUmmer zu heiß so lange er noch so winzig ist und der Jungspund gerade seine Kräfte entdeckt. Ich würde sie beaufsichtigen, wenn sie zusammen sind. Ich weiß allerdings nicht, wie lange am Tag du dafür Zeit hast...
Verstecke bauen für den Kleinen finde ich gut.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #6
Im Moment bin ich noch bis nächste Woche Dienstag zuhause. Und wenn ich se nicht Beaufsichtigung kann Trennung ich sie aber oder?

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #7
Ich würde sie nicht trennen.
Es wird dadurch nicht besser, eine räumliche Trennung mit geschlossenen Türen ist immer ein Rückschritt bei einer Zusammenführung.
Anders herum betrachtet: Wenn der Große wollte, dann könnte er den kleinen Wurm in 2 Sekunden schwer verletzten, selbst wenn du direkt daneben sitzt. Das ist nicht passiert und wird auch nicht passieren.
Sorg einfach für Rückzugsmöglichkeiten und alles wird gut.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #8
Darf ich mal fragen, was der Kleine wiegt, der sieht selbst für 8 Wochen noch recht klein aus.

Wie gut sozialisiert ist dein anderer Kater, wielange war der bei der Katzenmutter und den Geschwistern?

Verstehe mich nicht falsch, es ist natürlich gut, wenn man einen Notfall aufnimmt und vorallem ist es super, dass dein Katerchen jetzt einen Katerkumpel bekommen hat, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das kleine Katerchen wirklich verstoßen wurde, wäre in dem Alter recht unwahrscheinlich. Daher glaube ich:

Vermutlich hat die Katzenmutter die Kitten gar nicht verstoßen, dass sieht für jemand unerfahrenen vielleicht so aus, weil die Kitten in dem Alter keine Narrenfreiheit mehr haben und von der Katzenmutter erzogen werden, die kann auch mal streng sein und die Kitten deutlich zurückweisen, aber dass ist wichtig, dass die Grenzen und Frustration kennenlernen. Abgesehen davon ist es die Ausrede Nr. 1 aller Vermehrer, um die Kitten früher abzugeben, damit sie sich die Kosten für Futter, Impfung, Streu und nicht zuletzt Arbeit und Zeit mit den Kitten sparen. Ich zitiere mich mal selbst:

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Bitte die beiden nicht mehr trennen, die raufen sich schon zusammen und in dem Alter verletzen die sich nicht ernsthaft, je weniger du eingreifst, desto schneller klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #9
Ja schwierig...
Trennen finde ich auch nicht optimal - aber der Kleine ist so winzig; da hätte ich keine Ruhe. Er sieht nicht aus als wäre er in dem Alter so Kater"kloppe" schon abzukönnen.
Wenn du sie nicht trennen willst stell auf jeden Fall kleine Höhlen auf für den Wurm.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #10
Er war ein Kaiserschnitt und die vorbesitzerin hat schon viel Erfahrung normalerweise gibt sie die kleinen erst ab der 12 Woche ab aber diesmal war wirklich Not am man.
Den großen haben wir mit 13 Wochen geholt und war auf einem Bauernhof mit mehreren Katzen zuhause
Hab halt angst das wenn der große so grob zu ihm ist und ich nicht dazwischen gehen kann ihn doch ernsthaft verletzt

Aber heute Abend konnten wir alle schon schön auf dem Sofa liegen
Links neben grünen Kissen ist Jonny, in der mitte ist Jim und rechts mein Hund Tequila )

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #11
Züchtet sie? Wenn du sagst sie hat viel Erfahrung? Hat die Dame regelmässig Nachwuchs? In welchen Abständen? Wenn die Kätzin einen Wurf nach den anderen hat, kann es natürlich auch passieren, dass sie die Kitten nicht so gut annimmt.

Wenn es Kaiserschnitt war, kommt es tatsächlich vor, dass die Katzenmutter die Kitten nicht annimmt, aber meines Wissens nach, nimmt sie die dann gar nicht erst an, aber dass sie die Kitten erst annimmt und dann angeblich so früh schon verstößt, dass ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

Nochmal meine Frage, was das Katerchen wiegt, weil es sieht wirklich noch sehr jung aus. Ich würde dem Bild nach eher auf 5-6 Wochen tippen als auf 8 Wochen, aber Bilder können auch täuschen.

Wenn der Große 13 Wochen bei Katzenmutter und den Geschwistern war und jetzt erst 3 Wochen bei euch alleine war, sollte nichts passieren, der müsste ausreichend sozialisiert sein. Gerade Kater spielen meist deutlich ruppiger und körperbetonter, dass sieht aber schlimmer aus als es ist. Wie gesagt, in dem Alter denke ich nicht, dass die sich gegenseitig verletzen.

Allerdings sieht der Kater auch schon sehr groß für sein Alter aus, wieviel wiegt er inzwischen?

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #12
Ich hatte auch viel Angst. Meine Erstkatze ist 8,5 Monate und die Zweitkatze ungefähr 14 Wochen. Da hatte ich auch Dusel die beiden alleine zu lassen. Aber es klappt ganz gut. :) Also hab keine all zu große Angst.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #13
Nein sie züchtet nicht in dem sinne hat jedes Jahr einen Wurf ihrer Katze ( perser-Hauskatze Mix).
Der kleine ist am 29.7 mit 100%iger Sicherheit (hab ihn ein Tag nach der Geburt gesehen ) geboren und der große laut vorbesitzerin am 1.6.
Der kleine wiegt ca. 450g und der große (mutter war ne sehr kleine zierliche) ca. 1kg.
Der vorbesitzerin tat es auch voll leit den kleinen so früh schon weg geben zu müssen (sie war heute auch schon den kleinen bei uns besuchen ).
Hab heute auch erfahren das der kleine früher geholt werden musste (weil mutter zusammengebrochen ist und fast gestorben) also ein sogenanntes frühchen ist vielleicht erklärt das seine kleine Größe ist ja bei uns Menschen auch nicht anders

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #14
Dann kann ich nur hoffen das die Mutterkatze jetzt endlich kastriert wird und nicht weiter als Gebährmaschine herhalten muss.
Was ist der Grund das der Zwerg nicht länger bei der Mutter bleiben konnte? War er Einzelkitten oder hatte er noch Geschwister?

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #15
Dein großer wiegt nur 1 kg?????

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #16
Gebärmaschine ist übertrieben sie ist jetzt 7 Jahre und hatte bis jetzt 3 Würfe letztes Jahr zb. garkeinen und bei der Geburt waren sie zu zweit aber der eine ist einen Tag nach der Geburt gestorben .
Sorry ich hab mich verschrieben er wiegt 2kg.
Der Grund steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #17
Nein sie züchtet nicht in dem sinne hat jedes Jahr einen Wurf ihrer Katze ( perser-Hauskatze Mix).
Der kleine ist am 29.7 mit 100%iger Sicherheit (hab ihn ein Tag nach der Geburt gesehen ) geboren und der große laut vorbesitzerin am 1.6.
Der kleine wiegt ca. 450g und der große (mutter war ne sehr kleine zierliche) ca. 1kg.
Der vorbesitzerin tat es auch voll leit den kleinen so früh schon weg geben zu müssen (sie war heute auch schon den kleinen bei uns besuchen ).
Hab heute auch erfahren das der kleine früher geholt werden musste (weil mutter zusammengebrochen ist und fast gestorben) also ein sogenanntes frühchen ist vielleicht erklärt das seine kleine Größe ist ja bei uns Menschen auch nicht anders

Wie die Katzenmutter wiegt nur 1 kg, dass kann doch nicht sein, selbst zierliche Katzen wiegen mindestens 2-3 kg, dass wiegen sogar Singapura, die kleinste Katzenrasse die es gibt und die sind zudem noch recht schlank.

450 g ist viel zu leicht und entspricht dem von mir geschätzten Alter von 5 Wochen, wenn er früher geholt wurde und laut Tagesrechner sind es erst heute 8 Wochen ist es dann viel zu früh gewesen.

Ich hoffe die Kätzin ist jetzt bei dem Kaiserschnitt wenigstens gleich kastriert worden, jedenfalls sollte sie mit dem Untergewicht und bei Kleinwüchsigkeit keine Kitten mehr bekommen. Eigentlich hätte eine so kleinwüchsige und untergewichtige Kätzin, überhaupt keinen Nachwuchs bekommen sollen.

Erst sagst du, dass sie viel Erfahrung hat, jedes Jahr nur ein Wurf und dann in 7 Jahren nur 3 Würfe, das glaube ich ehrlich gesagt nicht oder hat sie auch noch mit anderen Kätzinnen Würfe?

Ist wie es ist, der Kleine ist viel zu früh getrennt und von einer Vermehrerin.

Aber die werden sich schon noch zusammenraufen, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung von 2 kitten Beitrag #18
Simpat, was gemeint war ist, dass der ältere Kater 1kg (danach hat der TE es auf 2kg korrigiert) wiegt und er sehr zart gebaut ist weil seine Mutter auch sehr zart war. Es war nicht gemeint dass die Mutter 1kg wiegt :)

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #19
Was fütterst du deinem kleinen Zwerg eig? Er muss ja langsam Masse aufbauen. 480g finde ich arg wenig.

• zusammenführung von 2 kitten Beitrag #20
Sie hat mit 4 Jahren ihren ersten Wurf dann mit 5 Jahren einen letztes Jahr keinen und dieses Jahr einen. (Die Mutter ist auch ne ganz kleine von dem kleinen und die Mutter vom großen war so groß wie er jetzt ist)
Ich Fütterung nass und trocken für kitten und zusätzlich zum zufüttern vom Tierarzt welpenmilch.
Und simpat ich kenne die vorbesitzerin persönlich sie würde alles dafür gebwn nur um das es ihren tieren gut geht und ich habe es auch selbst gesehen das sie den kleinen wirklich richtig böse weg gejagt hat das war kein abnabel von der Mutter sondern bösartig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zusammenführung von 2 kitten

zusammenführung von 2 kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten