• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophile Granulozyten erhöht

Diskutiere Eosinophile Granulozyten erhöht im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Es geht um meinen Kater Rocky. In den letzten Tagen hatte er öfter mal einen Würgereiz und hat auch ab und an mal erbrochen, mal...
  • Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen

Es geht um meinen Kater Rocky. In den letzten Tagen hatte er öfter mal einen Würgereiz und hat auch ab und an mal erbrochen, mal Haare, mal Futter, mal nur Schleim. Er war aber trotzdem fit, hat gespielt und gefressen wie immer. Weil es nicht besser wurde und er zudem auch auffallend viel getrunken hat, bin ich mit ihm letzte Woche Freitag zum Tierarzt.
Bei der Untersuchung am Hals fiel auf das die Lymphknoten stark geschwollen sind und das der Rachen stark entzündet ist. Diagnose meiner Tierärztin: Tonsillitis (Mandelentzündung). Sie meint, das das Würgen und Erbrechen davon kommt. Vermehrt Trinken würden Katzen dann oftmals weil das Wasser den Hals kühlt.

Soweit so gut. Er hat Antibiotika verordnet bekommen ( Marbotyl ). Ich habe dennoch auf ein Blutbild bestanden mit Schilddrüsenwerten.

Er hat bis jetzt auch nicht mehr erbrochen oder gewürgt. Demnach denke ich die Entzündung und Schwellung sind zurückgegangen und deshalb muss er auch nicht mehr würgen.

Heute Vormittag habe ich in der Praxis angerufen um die Laborwerte zu erfragen.
Alles in Ordnung, bis auf einen Wert, die Eosinophilen Granulozyten wären stark erhöht. Man hat mir gesagt das dieser Wert bei Parasiten Befall oder einer Allergie erhöht sein kann und rät mir deshalb zum Entwurmen.
Rocky ist aber zuletzt im Juli entwurmt worden und zudem eine reine Wohnungskatze. Das habe ich auch so dem Tierarzt gesagt. Ich hab angeboten eine Kotprobe abzugeben, weil einfach so möchte ich ihn nicht schon wieder entwurmen lassen. Der Arzt meinte daraufhin das eine Kotprobe nicht 100% sicher wäre, z.B. bei Bandwürmern.
An eine Allergie glaube ich persönlich nicht, da er keine typischen Symptome dafür zeigt. Gut, das Erbrechen vorher schon, aber das ist seit dem Antibiotikum ja nicht mehr der Fall.

Jetzt habe ich natürlich schon ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das der Wert auch bei einer abklingenden Infektion erhöht ist.
Und diese hat/hatte er ja eben auch.

Ich bin ein bisschen sauer, weil der Arzt davon keinen Ton erwähnt hat.
Rocky geht es jetzt wieder richtig gut. Ich wäre ja dafür zu warten, bis er das Antibiotikum zu Ende genommen hat und dann nochmal Blut abnehmen lassen.
Wenn der Wert dann immer noch erhöht ist kann man ja nochmal überlegen ob Würmer oder eine Allergie im Spiel sind.

Irgendwie ist es mir auch unangenehm, nochmal da anzurufen und meine Vermutung zu äußern, ich will ja auch nicht den Schlaumeier vor dem Tierarzt raushängen lassen, aber mir persönlich erschließt sich das eben als logische Vorgehensweise.

Mich würde interessieren was ihr so dazu meint, oder vielleicht hat ja jemand schon eine ähnlich Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben?

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen meinen Text zu lesen.

Lg Nadine

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #2
Wenn er eine halsentzündung hatte und immer noch unter AB steht würde ich in der Hinsicht gar nichts machen.
Kotprobe würde ich über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen.
Allergie kann in der tat sein, wenn es ihm aber gut geht er spielt isst und du nichts ungewöhnliches fest stellt einfach nichts machen.
Eosibophiles granulom gibt es auch in der Regel 3 verschiedene Arten gibt es im rachen, hinterläufe oder kleine knubbel am Bauch. Du kannst gerne mal Googlen und dein rocky danach abtasten.
Aber keine Panik wenn du nichts findest.

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Das Granulom ist mir bekannt und habe ich auch nochmal gegoogelt. Da kann ich absolut nichts bei ihm finden. Beim Tierarzt wurde er ja auch abgetastet. Wie gesagt seit dem Antibiotikum geht es ihm blendend.

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #4
Dann belasse es dabei du kannst noch die kotprobe machen, aber mehr würde ich dann nicht machen :)

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #5
Dieser erhöhte Wert weißt tatsächlich auf eine Allergie hin. Das kann durch Parasiten ausgelöst werden, dazu zählen z.B auch Milben und nicht nur Würmer.

Ich würde auf eine Kotprobe bestehen, falls du wirklich an entwurmen denkst. Einfach so auf Verdacht entwurmen ist schwachsinnig ..... da wie du sagst deine Katze eine Wohnungskatze ist und erst vor kurzem entwurmt wurde.

Meiner Meinung nach könnte der Wert durch die Medikamente erhöht sein. Viell. ist die Katze leicht allergisch auf das AB.

Ob nach jeder Krankheit dieser Wert erhöht ist, weiß ich nicht.

Bei meinen Katzen ist dieser Wert auch erhöht, sie leiden jedoch unter einer Futtermittelallergie.

Ich würde noch abwarten, dieser Wert ist nicht so tragisch .... außer er ist extrem erhöht.

Du bist der KUNDE!!!!! Der Tierarzt erbringt für dich eine Dienstleistung, da hast du das sagen ;)

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #6
Ich würde mir vom Tierarzt erstmal eine Kopie der Blutwerte holen und selbst schauen, was "stark erhöht" bedeutet. Ansonsten würd ich auch erstmal schauen, wie es ihm weiter geht.
Bei meinen Räubern sind die eosophilen immer erhöht (wenn auch nicht "stark"). Bei Freigängern denkt sich da allerdings kein Tierarzt was dabei ;-)

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #7
Ok, vielen Dank euch, ich werde jetzt einfach mal abwarten, bis das Antibiotika zu Ende genommen ist und mir dann überlegen wie ich weiter verfahre und mir die Blutwerte aushändigen lassen.
Da bin ich jetzt schon mal etwas beruhigter.

So aus lauter Neugier habe ich jetzt nochmal in der Praxis angerufen und den Wert erfragt.
Er liegt bei 14, die Einheit in der er angegeben wird habe ich aber vergessen zu fragen :oops:
Normal wäre zwischen 0 - 6 hat man mir gesagt.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Lg Nadine

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #8
14 klingt aber schon nach einer heftigen Körperreaktion.

Kratz sich deine Katze oft? Hat die EG-Knubbeln? Normalerweise müsste sich so ein hoher Wert bemerkbar machen.

Kann natürlich sein, dass es noch mit der Halsentzündung zusammenhängt, ich tippe aber dass ihm die Medikamente nicht so gut bekommen.

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #9
Nein er kratzt sich nicht auffällig oft, mal kurz so wie die anderen auch. Knubbel kann ich absolut keine bei ihm tasten. Er verhält sich auch nicht komisch. Ist ganz normal wie sonst auch. Gewürgt oder Erbrochen hat er bis jetzt auch nicht mehr. Dann hoffe ich mal das es mit der Entzündung oder dem Medikament zusammenhängt :-?

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #10
Ich würde erstmal abwarten und in ca. 1 Monat nochmals eine Kontrollblutabnahme machen.

Es gibt aber auch ein paar Autoimmunkrankheiten, welchen diesen Wert auslösen können.
Jetzt nicht gleich die Panik bekommen, ich denke in einem Monat wird sich der Wert wieder gebessert haben.

Wenn nicht, kann man nochmals mit dem Tierarzt über weitere Maßnahmen sprechen.
Daumen sind gedrückt, dass sich der Wert bald wieder normalisiert.

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #11
Lieben Dank fürs Daumen drücken. Ja so hab ich mir das auch gedacht, ich möchte auf jeden Fall das der Wert nochmal kontrolliert wird.

Lg Nadine

• Eosinophile Granulozyten erhöht Beitrag #12
Hallo,

meine Katze Shelby hat auch erhöhte Eosinophile Granulomkomplex das wurde durch ein grosses Differenzialblutbild heraus gefunden. sie bekommt 1xim Monat Juckreiz am Augen....kratzt sich heftig, blutet leicht, bildet sich Kruste.....bis jetzt hat man ihr Kortison gespritzt DEPOMETRAD. Dank der Spritze hatte sie eine Std.später wieder ruhe und alles verheilte innerhalb paar Tage. Zurzeit hällt die Spritze keine 4wochen mehr sondern 2-3wochen. die Ärztin hat mir CICLOSPORIN vorgeschlagen, ist zwar teuerer aber nicht so schädlich wie Depometrad (gefahr auf zuckerkrankheit).
Meine TÄ erklärte mir zu den Blutbild: "wenn nur ein ANTEIL AN WEISSE ZELLEN (SYNOLIN) des EOS Wert erhöht ist spricht das für eine Autoimmunerkrankung. Nichts ist 100% sagte sie mir. Eine Biopsie würde auch keine Ausschlaggebende Antwort geben können.
Da sie ausserdem im Bluttest IgE Futtermitel Reaktion auf Rind Mais Soja hatte, hat sie mir Royal Canin HYPOALLERGENIC bestellt und das isst sie jettt seit zwei Wochen.
Man weiss nicht genau was sie hat aber die TÄ tippt auf Autoimmunerkrankung, gerade weil der EOS Wert erhöht ist.
ich werde ihr als nächstes CICLOSPORIN geben sobald der Juckreiz beginnt oder eine Ausschlissdiät.
alles nach Abspracht mit meine TÄ.

Thema:

Eosinophile Granulozyten erhöht

Eosinophile Granulozyten erhöht - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Oben Unten