• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge

Diskutiere Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) ich versuche es mal... Mein scottish fold x british shorthair hat seit gut 2,5 wochen dickere Tasthaarwurzeln an den seitlich Tasthaaren...
  • Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #1
W

warui

Hallo :) ich versuche es mal...

Mein scottish fold x british shorthair hat seit gut 2,5 wochen dickere Tasthaarwurzeln an den seitlich Tasthaaren am Kopf. Er bekam surolan und eine jodsalbe weil auch alles von den Tierärzten blutig gekratzt wurde aber das Thema (Thread) existiert hier ja betreits, von daher komme ich zum anderen Thema:

Nun hat er parallel dazu Juckreiz am Kopf: an den seiten wo ich die tasthaare beschrieben habe, hinter den ohren, am allermeisten vor den ohren an der stelle zwischen den ohren und augen, wo es etwas lichter bom fell ist. Er trug für 12 tage einen schutzkagen, bis die blutige wurzel ausheilte, seitdem kratzt er sich an den beschriebenen stellen - so stark bis es blutet. Äusserlich ist nix, keine rötungen oder schwellungen, halt nur die tastharwurzeln an sen seiten, vielleicht sind diese aber normal? Sind halt kleine harte kügelchen unter der haut.

Nun kommt dazu dass er gelblichen ausfluss aus dem linken auge hat, genau auf der seite wo er vom Tierarzt blutig behandelt wurde (am tasthaar).

Hängt das zusammen!? Ich davhte an bakterien, Tierarzt weis nicht, behandelt nun auf Ohrmilben. Ich fragte ob es dies oder das sein kann und sie pickte sich etwas heraus. Das ist nun der 4. Tierarzt, ich bin echt gestresst!

Meine Vermutungen:
Ohrmilben
Futtermittelintoleranz
Milben im Futter
Geflügelintoleranz
Bakterien (Staphylococcus)
Follikulitis

Ich will ihn nicht weiter stressen. Er hat erst in 15. Tagen einen Termin. Dort wird die Impfung aufgefrischt, die er eim ersten Besuch gleich mit bekam, weil es zeit war. Dann wird noch das milbenmittel auf seinen nacken wiederholt. Bis dato soll ich mit Epi-Otic die Ohren spülen. Was ist aber wenn es Bakterien sind und es noch schlimmer wird? Kann es eventuell noch schnell ausheilen? Er hat nur diesen Ausfluss, sonst keine Augenbeschwerden oder so.

Liebe Grüsse
W.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #2
Hi,
klingt ja , als ob dein Tierarzt da wild rumprobiert.
Wenn gelber Rotz aus dem Auge kommt (vermutlich Eiter), dann würde ich mit dem Kater in eine Tierklinik mit modernster Diagnostik fahren, und das schleunigst.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #3
Ja die Tierärzte zucken nur mit den Schultern und sagen immer wir müssen es mal abwarten, aber ehrlich gesagt wieso sollte ich warten damit man etwa schlimmere Symptome aufweisen kann?

am meisten mache ich mir über die staphylococcus bakterien sorgen... wie behandelt man das am besten? Habe gelesen die werden restistent gegenüber antibiotiker... ich möchte schnell handeln damit sie nicht chronisch werden.

Wieso muss man eigentlich als "patient" selber forschen und nachfragen? Innerhalb 2 wochen war ich schon 5 mal in der praxis. Dort war ich schon bei 4 verschiedenen tierärzten. Die TAs sind mir im moment einfach keine hilfe. Auf ein ratespiel hab ich keinen nerv! Ach mannnn :-(

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #4
Auch wenn es total nervig für Mensch wie Katz ist kann ich mich nur anschließen: pack ihn ein und fahr zu einem guten Tierarzt oder Klinik.
Eiter aus dem Auge ist ja mehr als Symptom genug. Und mit einem Mittel in die Ohren sicher nicht zu behandeln :roll:

Nachimpfung wird wohl nichts werden in dem Zustand. Ist aber nicht ganz so schlimm, ein wenig zeitlicher Spielraum ist da schon.

Und bitte, so schwer es ist: hör auf zu googeln ;-). Ja, manchmal nervt es total, dass man als Patient (ob Mensch oder Tier) nicht beraten wird. Aber es gibt durchaus gute Tierärzte, die Erfahrung mit guter Diagnostik kombinieren können (glaub mir, wir haben auch so ziemlich jeden Tierarzt "kennengelernt", bis wir endlich wo gelandet sind, wo es Sinn macht).

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #5
Leider gehen sehr viele TÄ nach Erfahrung vor. In 90% der Fälle funktioniert das auch recht gut.
Für die anderen 10% Fälle gibt es dann leider meist nur den Weg in eine Tierklinik, um die Ursachen herauszufinden.
Für eine wirksame Bakterienbekämpfung (falls es daran liegen sollte) ist ein Bakteriogramm die bessere Alternative zur Glaskugel, d.h. eine Kultur wird angelegt und die verschiedenen Antibiotikasorten dagegen getestet. Oft reicht schon eine gutes Mikroskop.

Hatte eigentlich auch bis vor kurzen gedacht einen guten Tierarzt zu haben; ein Besuch in einer TK hat mir dann die immensen Vorteile einer wissenschaftlichen Diagnostik gezeigt.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #6
Was kostet so ein test mit kultur anlegen und ABs testen? Klingt ja besser als drauflos behandeln mit ABs.
Sein Versicherungs-Rahmen ist im moment leider aufgebraucht. Die besuche beim Tierarzt waren teuer und ohne erfolg bzw sinnlos. Die restlichen kosten muss ich selbst tragen. Wie viel würde so eine tierklinik dafür nehmen? Ich befürchte ich muss sonst bis zum nächsten monat warten, damit ich das aus der eigenen tasche zahlen kann und das macht mir noch mehr sorgen.

Kann man mit den bakterien zu spät kommen? Können die bis dahin resistent werden?

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #7
Gelber Ausfluß am Auge weist eigentlich immer auf Eiter/Entzündung (sprich Bakterien) hin. Es kann alles mögliche sein. Auf jeden Fall sollte es sofort behandelt werden. Mit Infektionen am Auge ist nicht zu spaßen.

Ein Antibiogramm sollte vor der Gabe von AB gemacht werden, sonst wird das Ergebnis verfälscht. Da dein Kater aber schon erhebliche Probleme hat, würde ich sofort mit einem Breitband-AB beginnen und nicht erst auf das Ergebnis der Antibiose warten.

Gruß
Jubo

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #8
Danke Patentante, Jubo und Geek. :)
Ich werde am besten heute mal anrufen, ob ich nicht ein breitband-AB bekomme, weil den armen immer wieder hinbringen bringt nix. Der wurde ja schon immer wieder abgecheckt. Sie sagte gestern auch dass sein auge leicht gerötet wäre als ich sie auf den ausfluss ansprach, aber sie gab ihm nix dagegen.
Den test werd ich dann die tage mit ihm machen? Wisst ihr wie teuer dieser ausfällt?

Ich hatte zwei vertrauensvolle ärzte in dieser praxis, nur leider haben sie nun diese neue fraktion, die sehr jung und merkwürdig ist... ja eher still, zurückhaltend als beratend und forschend.

Ps.

Habe gerade dort angerufen und erfahren dass er gestern cortison bekommen hat, also das war die spritze die den juckreiz nehmen sollte. Was heisst das jetzt? Darf er keine AB teraphie anfangen? Oder bezieht sich das auf das Antibiogramm?

Habe heute einen Gesprächstermin um 15:30 bei der TÄ. was könnte ich sie noch fragen?

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #9
Du solltest jetzt auf ein gespritztes Depot-Breitbandantibiotikum bestehen, das ca. 14 Tage lang wirkt.
Viele TÄ haben leider so etwas nicht und verschreiben dann nach einer Spritze AB zur oralen Eingabe.
Das ist suboptimal und sehr oft ein Horror so eine Emulsion oder Pille in die Katze zu bekommen; zudem wirkt das Zeugs dann meist nicht so gut.
Wenn dein Tierarzt kein Depot-Breitbandantibiotikum hat oder nicht geben will, dann wechseln oder in die TK.

Das Impfen kannst du komplett vergessen bis das Auge wieder ok ist. Cortison sollte an einer Diagnose nichts ändern, schwächt aber zusätzlich das Immunsystem.
Bester Ratschlag: Ab in die Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #10
Danke dir, werde mein glück jetzt mal versuchen. Wenn sie es nicht da hat, werde ich es bestellen lassen. Irgendwie habe ich bange... ist soviel AB + cortison nicht schlimm? Nicht das davon ein pilz entsteht.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #11
am meisten mache ich mir über die staphylococcus bakterien sorgen... wie behandelt man das am besten? Habe gelesen die werden restistent gegenüber antibiotiker... ich möchte schnell handeln damit sie nicht chronisch werden.

Ist nicht ganz richtig. Die werden nicht resistent. Das hängt vom Bakterienstamm ab, wobei der staphyllococus verdammt verbreitet ist. Den findet man überall. Problematisch wird er erst wenn er in offenen Wunden Gerät und eine sekundärinfektion auslöst. (Was bei deinem kleinen passiert sein könnte).

Chronisch können Sie auch nicht werden, dh wenn sie weg sind sind sie weg und wenn nicht wirst du das auf jeden Fall sehen.
Sollten es wirklich die Antibiotika resistenten sein (also der methyllicin resistente staphyllococus aureus) dann wäre das ein echtes Problem weil die echt hat verdammt hartnäckig sind. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.
Ich hatte selbst durch einen aufgekratzten Pickel mal eine staphyllococus aureus Infektion, die aber nach Antibiotikagabe Ruck zuck wieder weg gegangen ist;)

Nichtsdestotrotz würde ich damit zum Arzt. Erstens ist es bestimmt nicht angenehm für das Tier wenn ständig Wunden offen sind. Und zweitens ist es für dich und andere die mit dem Tier Kontakt haben nicht ungefährlich wenn es sich wirklich um diese Bakterien halten sollte

Wie sehen die offenen Stellen denn aus?

Danke dir, werde mein glück jetzt mal versuchen. Wenn sie es nicht da hat, werde ich es bestellen lassen. Irgendwie habe ich bange... ist soviel AB + cortison nicht schlimm? Nicht das davon ein pilz entsteht.

So ist das halt bei Medikamenten. Man nimmt sie ja nicht umsonst und es sollte immer Aufwand und nutzen im Verhältnis gesehen werden. Allerdings ist hier ja wirklich akut eine Behandlung gefordert, da würde ich mir über die Nebenwirkungen nur sekundär Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #12
Ich hatte vorhin die augrnsalbe vom anderen kater ihm in die augen verabreicht, obwohl ich die tube vorher abgewischt habe und etwas salbe heraus gedrückt habe, damit nicht eventuell keime und bakterien vom anderen kater mit reinkommen. Aber er guckt jetzt etwas merkwürdig, als ob aeine augen brennen würden und das schon 50min nach der salbe. Ist das normal oder könnte ich die keime und bakterien in seine augen gebracht haben? Die salbe heisst gentamicin-pos.

Ist nicht ganz richtig. Die werden nicht resistent. Das hängt vom Bakterienstamm ab, wobei der staphyllococus verdammt verbreitet ist. Den findet man überall. Problematisch wird er erst wenn er in offenen Wunden Gerät und eine sekundärinfektion auslöst. (Was bei deinem kleinen passiert sein könnte).

Erstens ist es bestimmt nicht angenehm für das Tier wenn ständig Wunden offen sind. Und zweitens ist es für dich und andere die mit dem Tier Kontakt haben nicht ungefährlich wenn es sich wirklich um diese Bakterien halten sollte

Wie sehen die offenen Stellen denn aus?

Hii muella! Habe deinen beitrag jetzt erst gesehen, wo ich wieder zuhause bin. Also er hat keinr richtigen wunden, sondern nur kratzt spuren. Die sind auch nicht schlimm. Immer wenn er richtig anfängt, mache ich ihm den schutzkragen um, so dass es gar nicht erst zu fiesen wunden kommt. Sind eher schürfwunden, kratzer, da ist also noch nix eitrig oder fleischig.

Diese salbe geht mir grad nicht aus dem kopf. Weil wir den anderen kater damit beschmiert haben, der eine wunde am auge hatte. Ich mache mir grad vorwürfe dass ich sie ihm geschmiert habe. Auch muss man nun deshalb 1 woche warten wenn man den ausfluss auf bakterien überprüfen würde. Weil es ja eine antibiotische salbe ist.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #13
Bitte experimentiere nicht selbst an dem Kater herum und gib' ihm einfach Salben ins Auge, ohne einen Tierarzt kontaktiert zu haben! Das kann gefährlich sein. Und verfälscht ein evtl. Antibiogramm. Das war keine gute Idee.

Ich würde dir anraten, den Kater schnellstens einem speziellen Augen-Tierarzt vorzustellen. Die sind spezialisiert und in der Regel fester in der Diagnostik.

Gruß
Jubo

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #14
Hast ja recht, bloss 4 mal Tierarzt besuch bei verschiedenen TAs brachte nix, bzw ihnorierten sie seinen augenausfluss jedesmal, als würd ich gegen eine wand reden. Da ist man halt verzweifelt und denkt nur dem tier zu helfen. Sein mit ausfluss betroffenes auge ist nun halb geöffnet. Es scheint sich verschlechtert zu haben. So viele symptome auf einmal machen mir angst. Wäre das orale antibiotikum auch für sein auge gut? Denn sie hat mir nix dazu gegeben, keine salbe oder tropfen.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #15
BITTE, nichts ins Auge machen!! Davon kann er im schlimmsten Fall blind werden! :shock:

Davon abgesehen klingt das nach morgen Tierarzt. Wenn er das Auge schon nicht mehr aufbekommt wird es wohl endlich ernst genommen werden . Das absolut Einzige, was Du zur Not rein machen könntest wären Euphrasia Augentropfen oder Globuli geben. Bei den Tropfen aber auch nur die Einmalampullen. Ansonsten: kein Wasser, kein Kamillentee oder sonst irgendwas an geschweigedenn ins Auge bringen.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #16
Du schüttest mir grad salz in die wunden, hab totale panik bekommen!!
Er kriegts auf aber nach 5-6 sekunden augenkontakt macht er es langsam zu, ala hätte er ein trockenheitsgefühl.

Ich habe ihm doch nur antibiotik salbe in beide augen gegeben, das andere auge ist total ok aber da wo ausfluss war ist es halt nun so wie beschrieben. Aber ausfluss kam bislang nicht mehr. Vielleicht ist es eines der aufgelisteten nebenwirkungen: brennen? Oder fremdkörpergefühl. Ich weis nicht wie ich heute schlafen soll. Fühle mich nun schlechter.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #17
GsD war es wenigstens kein Kortison (das eben kritisch werden kann ohne Diagnose). Nach einer einmaligen Gabe antibiotischer Salbe wird schon nix passiert sein! ;-) Sorry, wenn ich Dir noch mehr Angst gemacht hab. Aber ICH hatte grad echt Schiß, dass du weiter experimentierst. :oops:

Zum einen kann die Salbe natürlich brennen. Zum anderen wird der Zustand durch Salbe grundsätzlich erstmal schlechter (ist ja quasi ein Fremdkörper). Das muss noch nichts zu bedeuten haben.

Fremdkörper im Auge ist ausgeschlossen denk ich?

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #18
Nein kein fremdkörper.
Er hatte heute den schutzkragen um, da hatte er noch viel ausfluss am linken auge. Hab ihn den kragen abgenommen und etwas salbe reingemacht. Danach nicht mehr den kragen angebracht. Ich weis nicht ob er sich am auge wegen der salbe gekratzt hat oder die entzündung schlimmer geworden ist oder wie gesagt die salbe daran schuld ist. Die tierärztin sagte die salbe wäre nicht gut, wenn er eine verletzung zB hätte oder ich hätte die keime vom anderen Tier in sein auge gebracht. Aber geht die reaktion so schnell? Hab mich in der praxis so schlecht gefühlt und gerade sitze ich depremiert vor mich hin.

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #19
Sorry, blicke grad gar nix mehr. Warst Du gerade beim Tierarzt?

• Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge Beitrag #20
Ja heute zur besprechung und hab auf eine therapie bestanden da sein auge nun auch anfängt neben dem gekratze. Daraufhin hab ich nun die 14 tägige breitband antibiotik therapie bekommen, dazu etwas zur regulierung des darms. Wie es mir hier empfohlen wurde.

Ps. Habe gelesen, dass es als Langzeit-AB nur Convenia gibt. Ich habe aber Clavaseptin (50mg) für 14 tage bekommen (wirkstoffe: amoxicillin + clavulansäure). Wäre das nicht schädlich so lange? Ist dieses AB nicht eher für eine 7 Tage Behandlung gedacht? Soll ich es lieber dür eine woche verabreichen? Oder werden eventuell die bakterien rezistent?

Thema:

Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge

Juckreiz am Kopf + gelber Ausfluss ausm Auge - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???: Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere das Problem mit unserem Frodo kennt, oder zumindest eine Idee hat. Wir sind...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten