Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ?

Diskutiere Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem Julius ja seine 2 Geschwister innerhalb von 3 Monaten verloren hat und wir nun über unsere Trauer hinweg sind, wollen wir für...
  • Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #1
B

Beetle1961

Hallo,

nachdem Julius ja seine 2 Geschwister innerhalb von 3 Monaten verloren hat und wir nun über unsere Trauer hinweg sind, wollen wir für Julius einen Kumpel besorgen.

Denn man merkt schon, dass er seine Geschwister vermisst bzw. wir nicht so mit ihm rumtollen können.
Was sollten wir beachten ? Brauchen Tipps von Euch, denn wir hatten ja alle drei auf einmal bekommen und da mussten wir nichts beachten.

Julius ist sozial eingestellt und extrem verschmusst und liebebedürftig. Wir wollen eigentlich genau so einen Kumpel für ihn finden, der auch ca. im gleichen Alter ist.

Sollten wir noch was beachten ? Nehmen gerne Tipps an.

lg beetle1961

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #2
Das freut mich für Julius.
Der Kumpel sollte auch aus dem letzten Jahr sein und gut sozialisiert. Es warten noch so viele Katzen aus dem letzten Jahr auf ein tolles Zuhause, so das die Auswahl da wirklich groß ist.

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #3
Julius ist sozial eingestellt und extrem verschmusst und liebebedürftig. Wir wollen eigentlich genau so einen Kumpel für ihn finden, der auch ca. im gleichen Alter ist.

Das sind ja schon die wichtigsten Rahmenbedingungen.
Ansonsten gäbe es nur noch gesundheitliche Aspekte zu beachten, je nachdem woher der Neue dann kommt.
Also Impfstatus, möglicher Parasitenbefall oder ansteckenden Krankheiten.
Viel Glück beim Finden.

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #4
Hab noch eine Frage.

Wo sollte Julius sein, wenn wir mit dem neuen Bewohner nach Hause kommen ?

Sollten wir ihn bevor wir wegfahren einsperren, damit er gleich den neuen Bewohner begrüßen kann ?
Denn ich weiß nicht, wie er sich verhält, wenn er nach Hause kommt und da ist plötzlich noch ein
Mitbewohner. Wir möchten es dem neuen Bewohner ja so einfach wie möglich machen, ohne viel
zusätzlichen Stress. Oder machen wir uns mal wieder viel zu sehr Gedanken :)

Wir werden auf jedem Fall ein Tier aus dem Tierheim holen und da sie ja nur gesunde Tiere vermitteln, dürfte das Thema Krankheiten ja kein Thema sein.....bin schon aufgeregt.

lg beetle

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #5
Hallo beetle,

Mein Beileid noch, zu dem Verlust von Julius Kameraden. Das ist nicht toll, so etwas zu hören und ich kann mir vorstellen, wie schwer die Zeit der Trauer für euch war :( Ich finde es aber toll, dass ihr nun wieder bereit seid, einen neuen Spielkameraden für Julius aufzunehmen. Woher kommt der neue denn? das wäre noch toll zu wissen...

Wegen deiner Frage, wo Julius sein sollte, wenn der neue Bewohner kommt. Ich bin definitiv der Meinung, dass Julius in einem separaten Zimmer sein sollte, während der Neuankömmling ankommt. Das stand beispielsweise in einem Ratgeber im Netz, wurde mir damals aber auch vom Tierarzt geraten, als ich ihm von meinem Vorhaben der Zusammenführung erzählt habe.

Generell ist natürlich ganz wichtig, dass du dich sehr intensiv um Julius kümmerst, damit er sich nicht benachteiligt fühlen könnte... man weiß ja nie ;)
Natürlich kann das ganze eine Weile dauern, aber wenn die Chemie stimmt zwischen den beiden, dann sollte das doch gleich klappen

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf deine Berichte!

Lg Annie

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #6
da haben wir schon ein großes Problem. Bei uns ist alles offen. D.h. wenn wir Julius woanders einsperren,
dann wäre das in einem Raum, wo er sonst nie ist. Ich glaube, dass kommt nicht so gut.

Evtl. könnten wir den Neuankömmling ins Gästezimmer einsperren, aber ist das wirklich so gut ? Wir sind da echt etwas unschlüssig. Wäre es da evtl. besser, wenn Julius draußen wäre und später hinzukommt oder ist dies ganz schlecht ? Wir möchten den Neuankömmling ja auch nicht einfach wegsperren......ach ist alles nicht so einfach.
Wir wollen Montag ins Tierheim fahren und mal nachschauen, ob es da den passenden Mitbewohner für uns gibt. Er oder sie muss ja zu uns und zu Julius passen. Bin schon ziemlich gespannt und nervös.

lg Kerstin

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #7
Ich würde Julius im Haus lassen und gucken was passiert. Er ist mit Katzen groß geworden und der Neuankömmling soll ja sozial sein. Von daher würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Gucken wie er auf den Transportkorb reagiert und dementsprechend agieren.

Lies Dir bitte das hier nochmal durch zwecks dem neuen Kumpel...

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #9
mach dir am besten nicht so viele sorgen und handel doch einfach nach gefühl! wegsperren klingt auch ein bisschen hart... so ist das ja nicht gemeint.

Falls dich das zu sehr belastet stelle doch den neuankömmling einfach mit offenem türchen der transportbox in die wohnung und sehe was passiert. Die beiden können sich bestimmt riechen und nähern sich dann an!

Bin mir sicher dass das problemlos klappt, keine Sorge!

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #10
Okay, nachdem ich den Blog gelesen habe......der neue Mitbewohner muss nur zu Julius passen :)

• Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? Beitrag #11
Leider noch niemanden gefunden :-(

Gestern waren wir im Tierheim, denn wir hatten gelesen, dass sie 344 Katzen haben. Als
wir dort ankamen, waren nur 34 Katzen zur Vermittlung freigegeben.
Nachdem wir gesagt hatten, was wir gerne für Julius hätten, kam leider nur noch eine
Katze in Betracht und das sprang der Funke leider nicht über. Also fuhren mit leerer
Transportbox wieder nach Hause und waren etwas frustriert.

Aber die Suche geht weiter....es gibt ja noch mehr Tierheime....

Drückt uns die Daumen

Thema:

Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ?

Julius soll wieder einen Spielkamerad bekommen, was sollten wir beachten ? - Ähnliche Themen

Probleme bei Vergesellschaftung Viki (1 J) und Tapsi ( 6 Mon.): Hallo! Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung unserer beiden Katzen Viki (1 Jahr) und Tapsi (6 Monate). Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten