Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?

Diskutiere Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
  • Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #1
S

sascha10028

Hallo Katzenliebhaber,

wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist, kommen die beiden Katzen nicht mehr zur Ruhe. Er jagt sie ständig, springt auf sie drauf und beißt der jüngeren Katze sogar schon Fellbüschel aus. Wir haben keine Kinder, nur die 3 Katzen.

EKH Kitty – ca. 12 J. alt (kam als erstes zu uns, Findelkind), unsere Omi, ist noch sehr fit, hat aber einige Krankheiten: Katzenschnupfen, Schilddrüse (je ½ Tabl. morgens und abends), Kinnakne und erhöhte Nierenwerte (bekommt schon Spezial-Nierenfutter), generell eine liebe und verschmuste Katze, haut aber irgendwann einfach zu, wenn sie keine Lust mehr hat gestreichelt zu werden und geht beim Tierarzt ab wie Schmitz-Katze (unsere Tierärztin hat uns schon gesagt, dass wir froh sein können, dass sie die überhaupt behandelt).

Norw. Waldkatze Emily – 8 J. alt (kam ca. 4 J. später als Baby zu uns) anfangs gab es natürlich Startschwierigkeiten mit Kitty, aber später ging es dann, auch, wenn die beiden arg selten mal zusammen kuscheln oder irgendwo gelegen haben. Eigentlich hat jede Katze ihr eigenes Leben gelebt. Emily ist leider extrem übergewichtig, obwohl wir schon weniger füttern. Ist aber manchmal schwierig bei 3 Katzen immer darauf zu achten, dass die eine nicht an den Napf der anderen geht. Sie weist ein sehr gestörtes Verhalten auf, wir möchten sie aber auf gar keinen Fall abgeben. Jeden Abend, wenn wir zu Bett gehen, fängt sie ca. 5 Min. später an zu schreien, wie eine Wahnsinnige. Das geht bestimmt manchmal so 3-7 Min. Und diese Minuten sind sehr lang, wenn man grad einschlafen möchte. Wir nehmen sie in den letzten Tagen immer schon mit ins SZ, dann klappt es manchmal, dass sie direkt mit auf’s Bett springt und schläft, aber manchmal haut sie dann auch wieder ab und legt mit dem Geschrei los. Wir denken, dass das alles mit der Gesamtsituation zusammenhängt.

Norw. Waldkatze Tequila – 4 J. alt (kam wieder 4 J. später als Baby zu uns) Wir mussten ihn anfangs vor den Mädchen beschützen, als er noch ein Baby war und haben ihn somit sehr betüddelt. Sobald er ausgewachsen war ging es eigentlich schon los mit der Jagd auf die Mädchen. Vielleicht sieht er es auch als Spielen an?!

Die beiden Mädchen zeigen ein schreckhaftes, ängstliches Verhalten.. sie gucken sich immer um, ob nicht der Kater gleich wieder ankommt. Und wenn sie mal zufällig aneinander vorbeilaufen, fauchen und knurren sie ihn direkt an und wollen kratzen. Der Kater ist Menschen gegenüber der liebste Kater, den ich je erlebt habe. Bei uns will er nur schmusen, kuscheln, kann stundenlang auf dem Arm getragen werden und liegt auf unserem Schoß, ein Traum-Tier. Aber leider ist er den Katzen gegenüber ein richtiger Mistkerl.

Er springt übrigens aus heiterem Himmel einfach auf sie drauf, ganz ohne Grund.. eben weil sie gerade da sind. Wenn ich dann laut werde, um sie auseinander zu bekommen, guckt er immer ganz verdattert, als ob er nix gemacht hätte. Wir Menschen haben mit Sicherheit unseren Teil dazu beigetragen, dass es jetzt so ist, wie ist es, weil wir ihn etwas bevorzugt behandeln. Dann kommt Kitty, dann Emily. Wir wissen, dass das falsch ist und wollen das ab sofort ändern und mehr auf Emily eingehen/zugehen.

Der Kater ist auch sehr auf mich fixiert und vorher war Emily meine Nr. 1. Somit habe ich jetzt 2, die um mich streiten und gegenseitig bestimmt eifersüchtig sind.

Wir denken aber auch, dass das allein nicht reichen wird, daher würden wir gerne Bachblüten einsetzen und würden uns freuen, wenn uns einer sagen könnten, welche Essenz wir den Mädels und welche dem Kater geben könnten. Emily muss auch dringend abnehmen, vielleicht könnte man für sie auch etwas mischen?! Das könnte Kitty aber dann auch bekommen.. ist ja nicht so tragisch  Generell müssten wir die Variante „am Hinterkopf ins Fell träufeln“ wählen, weil die Mädels sich nicht gern was ins Mäulchen geben lassen..

So, ich habe jetzt unsere Geschichte erzählt und hoffe, dass jemand uns hier weiterhelfen kann. Wir würden uns sehr freuen, damit unsere 3 Fellnasen alle endlich mal wieder zur Ruhe kommen und sich vielleicht irgendwann auch mal lieb haben?!

Ganz lieben Dank für eure Vorschläge und Hilfe 
Sascha & Julia & die 3 Fellnasen

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #2
Oh man das ist ziemlich viel und ich bin ziemlich erledigt, also entschuldige den Ton und die Kürze:

Zum Einen, was du beschreibst, klingt mir sehr nach dem typischen Kater/Katze-Problem, nachzulesen hier:

Deshalb schaut er euch auch so verdattert an als hätte er nichts gemacht, weil er WIRKLICH nichts gemacht hat.

Zum Zweiten, Katzen sind nicht eifersüchtig. Können sie gar nicht, so weit denken sie nicht. Dafür müssten sie nämlich wirklich komplizierte Denkvorgänge absolvieren; sie müssen zuerst genau beurteilen, wie viel Aufmerksamkeit sie bekommen, dann ebenso beurteilen, wie viel Aufmerksamkeit der andere bekommt, daraus den Vergleich ziehen, dass sie weniger bekommen und das dann zielgerichtet in ihrem Verhalten widerspiegeln.
Dass Katzen nicht eifersüchtig sind ist deshalb wichtig zu wissen, weil aus dieser Annahme häufig falsche Reaktionen seitens der Halter resultieren.

Zum Dritten, BB solltest du nicht selbst mixen, da solltest du dich an jemanden wenden, der dazu geschult wurde, und dir die richtigen Mischungen individuell herstellen lassen.

Und zum Vierten, Bachblüten helfen nicht beim abnehmen, Übergewicht ist kein seelisches Problem. Hierbei hilft nur das richtige Futter und viel Bewegung.
Was fütterst du denn deinen Katzen und wie viel, und wie viel bewegen sie sich?

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #3
Ihr habt eine ganz andere Baustelle: Einen unausgelasteten Kater.. Da helfen keine Bachblüten ;-) Eventuell kann euch ein Tierheilpraktiker unterstützend zur Seite stehen, aber er wird nicht euer Problem lösen können.

Sowohl die Katzen als auch der Kater verhalten sich den Umständen entsprechend völlig normal. Er hat keine Ahnung, warum er von euch jedes mal eine aufs Dach bekommt, obwohl er nur mit den Mädels spielen will.

Edit: Schon mal über einen zweiten Kater nachgedacht?

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #4
Zweiter Kater zum Spielen. Das war auch mein erster Gedanke.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #5
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Zu Labiae: Jaaaa, es ist eine lange Geschichte, aber trotzdem schön, dass du dir die Zeit genommen hast!
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Katzen nie eifersüchtig sind.. das sind ja ganz schlaue Tierchen und es gibt ja sogar extra BB dafür (Holly = ist sehr eifersüchtig, aggressiv zu anderen Katzen, etc.). Also das kann ich nicht ganz glauben.. Emily war ja vorher meine Nr. 1 und hat bestimmt gemerkt, dass ich dann mehr mit Tequila geschmust habe.. seit ein paar Tagen läuft es übrigens besser mit Emily.. wir verwöhnen sie am meisten mit Streicheleinheiten und siehe da, sie schreit nachts nicht mehr und kommt direkt mit ins Bett :)

Hatte schon jemanden bzgl. BB angeschrieben, aber da kostet 1 Flasche 50,-€ und bei 3 versch. Mischungen (also pro Katze 1 Flasche) sind wir mal eben 150,-€ los. Ja natürlich ist es uns das wert, aber auf vielen anderen Seiten kann man sich das selbst zusammenstellen und da kosten 1 Flasche 10,-€. Dachte, dass vielleicht jemand eine ähnliche Situation hatte und mir somit Mischungen empfehlen kann. Wir wissen ja auch nicht, ob das wirklich helfen würde, aber es wäre ein Versuch!

Oh jeee, hast du diese Frage wirklich gestellt, was wir füttern??? Zeit mitgebracht, Zahnbürste dabei? :mrgreen:
Tequila und Emily bekommen morgens jeder nen EL Thunfisch und Kitty ihr RENAL Nassfutter von Royal Canin. Nachmittags bekommen alle etwas Trockenfutter (Tequila und Emily Metabolic Light + etwas Hairball von Royal Canin untergemischt). Kitty bekommt RENAL Trockenfutter von Royal Canin. Das Futter ist sehr gut und das stellen wir auch nicht um.. alles schon mit unserer Tierarzt durchgesprochen. Emily ist einfach eine Liegekatze.. man kann sie leider für nichts begeistern: Bällchen spielen, Angel, Laserpointer.. egal, sie hebt ca. für 0,002 Sek. die Pfote und liegt dann wieder.. nur, wenn wir in die Küche gehen kommt sie hinterher, weil es ja was zu fressen geben könnte.. also, no Chance.. alles versucht.. auch das Klicker-Training, welches ich mit Tequila angefangen habe, interessiert sie keinen Meter..

@Andrea64 & OceanSoul: nein, da haben wir noch nicht drüber nachgedacht, aber möchten wir eigentlich auch nicht.. seit ihr euch sicher, dass dann alles wieder geschmeidiger bei uns abgehn würde? kann ich mir gar nicht vorstellen.. ist doch noch viel mehr Trubel, wenn jetzt noch ein junger Kater dazukommen sollte :-?

Und ja, der Kater ist hyperaktiv. Wir versuchen ja alles.. haben aber auch ganz ehrlich gesagt, nicht immer Zeit und auch Lust ihn zu beschäftigen.. er ist schon ein bisschen wie Simon's Cat :-D

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #6
Du hast aber schon den Bericht zu dem Unterschiedlichen Spielverhalten gelesen?
Bei euch ist es so, als ob zwei Ladys gerne mal ein bisschen Pläuschchen halten und sich die Fingernägel (Pardon, Krallen) maniküren. Dann kommt so ein junger Muskelprotz dazu und rempelt die einfach mal an, weil das einfach so seine Art ist.
Wer ist da jetzt ungerecht, böse, zickig ?
Ich glaube: keiner , alle Verhalten sich ganz normal und natürlich, es klappt nur nicht optimal untereinander.

Hast du es schon einmal mit Clickern bei dem Kater probiert?

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #7
Nein, kein junger Kater, sondern ein Kater der im Alter zu eurem Kater passt. Also auch etwa 4 Jahre alt und wohl eher ein aktiver Kater.
Ich denke nicht, dass euer Kater hyperaktiv ist. Aber was soll er mit einer "Liegekatze" anfangen, wenn er spielen will?

Es tut mir leid, aber du wirst hier nicht das hören, was du gern möchtest.
Du wirst ihm sein Verhalten nicht abgewöhnen können und es werden auch keine Bachblüten helfen. Das Geld kannst du dir wirklich sparen.
Dein Kater verhält sich seiner Natur entsprechend. Du müsstest ihn schon sedieren, damit er Ruhe gibt.

Und auch das mit dem Futter, wirst du nicht hören wollen.
Das Futter ist leider eine Katastrophe.
Von Royal Canin oder Hills oder den anderen üblichen Verdächtigen ist sowieso nur wenig zu halten, weil die allen möglichen Mist in ihr Futter mischen.
Und vor allem Unmengen Getreide. Schau dir doch mal die Rohstoffliste des Futters an, du wirst da ganz schnell drüber stolpern.
Das Getreide können die Katzen, die ja nun mal Fleischfresser sind, gar nicht verwerten. Vor allen nicht in den Mengen. Die Nieren, Blase und die Bauchspeicheldrüse werden belastet. Der Körper beginnt die Kohlehydrate einzulagern, weil er sie nicht los wird. Folge: Die Katze wird fett. Und oft auch leider krank.
Auch dieses tolle Futter zum Abnehmen erreicht so genau das Gegenteil, vor allem weil es noch weniger von dem hat, was die Katze braucht.
Leider haben die meisten Tierärzte davon überhaupt keine Ahnung. Es sind schließlich auch keine Ernährungsberater.
Eine Katze braucht vor allem eines: hochwertige Proteine. Und die finden sich nun mal in Fleisch und nicht in den Trockenfutterkeksen. Proteine werden nämlich zerstört, wenn sie erhitzt werden. Und Trockenfutter wird SEHR hoch erhitzt.
Bekommt Katz nicht genug Proteine, beginnt der Körper sich selbst zu verwerten, sprich die Muskulatur wird abgebaut, was wiederum dazu führt, dass die Katze sich noch weniger bewegt.
Es gibt hier im Forum einige Threads in denen die Leute sich darauf eingelassen haben und auf hochwertiges Futter umgestellt haben. Und siehe da, die Katze nimmt ab!

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #8
Dein Kater ist nicht ausgelastet und deine beide 'Mädels sind überfordert. Keine gute Ausgangslage für ein harmonisches Miteinander.

Da kannst du Bachblüten als Luftbefeuchter nutzen, dadurch wird sich nichts ändern.

Entweder einen gleichaltrigen Kater dazu oder den Kater, da er als letzter in die Familie gekommen ist wieder abgeben.

lg
Verena

PS Futter ist eine andere Baustelle und solange du nicht bereit bist umzudenken, liegt die Verantwortung ganz allein bei dir.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #9
Sei mir bitte nicht böse, aber ganz ehrlich: Ihr habt's verbockt - Nicht die Katzen ;-) Eure Katzen verhalten sich komplett ihrer Natur entsprechend. Ihr habt euch für eine Konstellation entschieden, die selten gut geht und das, weil ihr euch vorher einfach nicht informiert habt.
Ich kann dich aber beruhigen: Mir ging es so ähnlich. Ich wusste schon vor der Adoption meiner Kitten, dass Kater und Katze selten gut geht, dachte mir aber, dass ich schon nichts falsch machen kann, wenn ich die zwei aus dem Wurf nehme, die sich am besten verstehen. So wurde es also ein Kater und eine Katze.. Lief auch alles anfangs super, bis die zwei mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Als beide aus dem Kittenalter raus waren wurde das Mädel immer ruhiger und dem Kater war zunehmend langweilig. Er war so unausgelastet, dass er uns allen ganz schön auf die Nerven ging. Das Ende vom Lied: Vor 1,5 Jahren zog ein etwa gleichaltriger Kater ein, der genau so viel Feuer im Hintern hat, wie mein erster und trotzdem so gut sozialisiert ist, dass er die Grenzen meiner Katze akzeptiert. Das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Mein Mädchen hat endlich die gewünschte Ruhe bekommen und die Kater sind glücklich, weil sie sich den ganzen Tag durch die Bude toben können. Es hat nicht all zu lange gedauert, bis sogar mein Mädchen angefangen hat, mit dem neuen Kater zu spielen, denn er ist ganz arg vorsichtig ihr gegenüber. Auch das Verhältnis zwischen den Geschwistern wurde wieder zunehmend besser. Lässt es euch durch den Kopf gehen..ich bezweifle fast, dass ihr die Situation anders lösen könnt. Hier hat nicht mal Klickern etwas gebracht.

Und zum Futter: Royal Canin im Speziellen und Trockenfutter im Allgemeinen ist ne Katastrophe :) Leider beraten die meisten Tierärzte sehr falsch. Ich würde dir dringend empfehlen, dich vernünftig in das Thema einzulesen.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #10
Hallo erneut,

ja, ich habe den Bericht jetzt gelesen.. komme hier gar nicht hinterher ;-)

Ihr habt recht, wir haben es verbockt und haben uns vorher nicht darüber informiert, ob es überhaupt sinnvoll wäre einen Kater dazu zu holen. Aber jetzt stehen wir leider durch unsere eigene Blödheit vor dem besagten Problem und eine Abgabe irgendeiner Katze oder dem Kater kommt absolut nicht in Frage. Wir lieben unsere Tiere und würden alles tun, damit wieder Harmonie herrscht.. Clickern habe ich mit dem Kater angefangen (aus Zeitgründen leider nicht regelmäßig, aber ich bin stets bemüht). Er springt darauf sehr gut an, ist ein ganz schlauer und wenn ich damit fleißig weiter mache, bringt der mir am Ende auch die Zeitung.. also wirklich absolut super und gut für ihn! Da bleibe ich dran, versprochen :p

Ob wir uns noch einen Kater dazu holen, muss ich erst einmal mit meinem Lebensgefährten durchdiskutieren.. er wird natürlich meckern, dass wir dann noch weniger Platz im Bett haben, aber vielleicht könnte man ja auch versuchen, alle daran zu gewöhnen neben dem Bett in Körbchen zu schlafen.. aber mal ne ganz andere Frage: wir haben eine ca. 116 m² große Wohnung mit ca. 18 m² Dachterrasse (komplett mit Katzennetz ausgestattet). Ist die Gesamtgröße für eine 4. Katze überhaupt noch in Ordnung? Wie müsste man das generell angehen einen gleichaltrigen Kater dazu zu holen? Wir müssten ja dann schließlich auch so einen Raufbold dazu holen, sonst macht es keinen Sinn..

Zum Futter: wirklich äußerst schade, dass man sich auf seine Tierarzt verlässt und im Endeffekt ist alles "für die Katz". Wir hatten das Futter ja schon öfter umgestellt und nie einen Erfolg. Welches Futter würdest du denn genau empfehlen, Frigida? Könntest du uns ein paar Tipps, Links geben? Wir sind natürlich gerne bereit, dass Futter erneut umzustellen, weil alles, was ihr schreibt, auch absolut sinnig und plausibel ist..

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #11
Ob wir uns noch einen Kater dazu holen, muss ich erst einmal mit meinem Lebensgefährten durchdiskutieren.. er wird natürlich meckern, dass wir dann noch weniger Platz im Bett haben, aber vielleicht könnte man ja auch versuchen, alle daran zu gewöhnen neben dem Bett in Körbchen zu schlafen..

Darüber musste ich wirklich lachen, wie gut ich das kenne. Ich habe ein Bett von 140 cm Breite und trotzdem ist nie ausreichend Platz. Entweder muss ich die Beine anziehen, schräg liegen, bekomme nicht mehr genug Decke ab... oder man liegt oder sitzt gleich auf mir.

Wegen des Platzes, ich habe eine Wohnung von 60 qm und da leben 3 Katzen. Ich habe mir auch noch einen zweiten Kater dazu holen "müssen", weil mein Kater mit meiner Katze nicht ausgelastet war. Er wollte raufen und sie ist irgendwann quietschend und fauchend vor ihm weg gerannt. Mit dem zweiten Kater läuft es bei mir wie bei OceanSoul. Alle drei spielen zusammen oder zu zweit und die Katze rauft auch gern mit dem neuen Kater. Und das ist auch soooo ein süßer Fratz.
Da ist es wurscht, wie groß die Wohnung ist, Hauptsache so sind alle glücklicher.

Ein etwa gleichaltriger Kater wäre am sinnvollsten. Ein Kitten spielt wieder anders als ein 4 Jahre alter Kater.
Und dann musst du ein wenig nach dem Charakter gehen. Eher ein Kater suchen, der auch gern spielt und rauft.

Bzgl. des Futters würde ich versuchen das Trockenfutter gen Null zu minimieren. Höchstens noch als Leckerchen. Lieber wirklich gutes Nassfutter, davon wird nach einer Weile auch weniger gefressen, so dass es sich gegenüber günstigeren Sorten ausgleicht.
Bei kannst du eigentlich bei der Auswahl des Nassfutters nicht viel falsch machen. Sandra hat nur gute bis sehr hochwertige Sorten. Da gibt es dann die besonders guten Sorten wie Catz Finefood oder Granatapet. Oder eben auf der anderen Seite der Skala Animonda Carny, was aber immer noch besser ist, als alles was man normalerweise im Supermarkt (oder beim Tierarzt) kaufen kann. ;-)
Du kannst auch immer mal rohes oder gekochtes Hühnerfleisch füttern, das hat wenig Fett (ohne Haut) und ist figurschonend. Aber nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge.
Wahrscheinlich wirst du dich in die neue Fütterung langsam einschleichen müssen. Das Futter vor die Nase stellen und es wird von den Katzen anstandslos gefressen, funktioniert meistens nicht.

Ach und was den Tierarzt angeht, ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass man sich besser auch selbst informiert. Viele Tierärzte haben leider nicht nur keine Ahnung von Ernährung, sondern behandeln auch noch schlecht.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #12
Ja, ne.. was man alles tut, damit es den Fellnasen gut geht?! Man darf sich noch nicht einmal frei im Bett bewegen :-x:p

Okay, dann scheint unsere Wohnung auf alle Fälle groß genug zu sein.. mein Lebensgefährte ist auch schon fast davon überzeugt, dass wir noch einen Kater dazu holen müssen! Da führt nun mal kein Weg dran vorbei.. aber langsam und überlegt angehen.. Ich hoffe nur, dass ihr alle recht habt und das dann nicht zu Lasten der Mädels geht und die dann 2 verrückte Kater haben, die ständig auf die 2 drauf springen.. dann falle ich vom Glauben ab :cry:

Also.. ich hatte euch ja nur geschrieben, was wir als Trockenfutter füttern. Beim Nassfutter sind wir schon seit Jahren auf dem richtigen Weg. Unsere bekommen alle möglichen Fischsorten von Miamor, Feline Porta und Schesir. Die essen nämlich alle 3 kein Huhn aus der Dose.. da fressen se lieber nix und gucken uns blöde an! Nur Tuna, absolut verwöhnt würde ich sagen :lol: Aber Granata könnten wir auch mal ausprobieren. Kitty hat leider erhöhte Nierenwerte, daher muss sie Spezialfutter erhalten. Das ist eben im Moment das Nassfutter Thunfisch von Royal Canin RENAL. Hat hier einer eine andere Idee, da RC ja so schlecht sein soll lt. eurer Aussage? Bei Nierenfutter gibt es ehrlich gesagt nicht viel Auswahl, leider :-?

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #13
Das ist doch schon mal gut.
Aber leider ist das Porta 21 und das Shesir kein Alleinfuttermittel. Von Miamor gibt es auch einige Sorten, die lediglich Ergänzungsfuttermittel sind. Da musst du mal aufs Döschen oder Beutelchen gucken.
Bei mir wird das gern mal als Leckerchen genommen.

Bzgl. des CNI-Problems möchte ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und vielleicht etwas falsches erzählen.
Ich würde mal im Kranken- oder Ernährungsbereich fragen, es gibt hier genug Foris mit ähnlichen Problemen.

Vielleicht kommt hier auch noch jemand vorbei. :mrgreen:

Ach und wegen des Kumpels würde ich mich auch mal hier im Forum umschauen. Manchmal findet sich gleich ein passender Kater.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #14
Eine Empfehlung für eine Nierendiät kann selten bis nie pauschal gegeben werden. Ich würde dir empfehlen im Krankheitenbereich zu stöbern. Ich habe in der Zwischenzeit von vielen Fällen gelesen, in denen eine Nierendiät viel zu früh vom Tierarzt empfohlen wird und dann eher kontraproduktiv ist. Hast du ein aktuelles Blutbild (Nierenscreening) und die Urinwerte? Damit findet sich hier sicher jemand, der der helfen kann.

Mäkelkatzen kann man auch hochwertiges Nassfutter schmackhaft machen. Meistens dauert es nur eine Weile und fordert viel Geduld. Bevor deine Katzen also gar nichts mehr fressen findet sich sicherlich ein Weg ;-)

Ich finde es super, dass ihr den Gedanken mit einem zweiten Kater weiter verfolgt. Ihr habt auch ganz richtig erkannt, dass es wichtig ist, was für ein Tier ihr euch aussucht. Ich persönlich würde euch unbedingt zu einer Pflegestelle raten. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Tierheimkatzen. Nur leider lässt sich dort der Charakter nur schwer beurteilen und keiner weiß, wie sich die Tiere in einem geregelten Umfeld verhalten würden. Genau das ist aber in eurem Fall das wichtigste. Auf einer Pflegestelle leben die Katzen in einer kleineren Gruppe und erleben einen ganz normalen Alltag. Außerdem kennen Pflegestellen ihre Tiere und können sehr gut beurteilen, ob die Konstellation passen könnte. Euer zukünftiger Kater sollte zum Beispiel nicht nur verspielt und aufgeweckt sondern auch sehr sozial sein. Wäre möglich, dass ihr dafür auch etwas länger suchen müsst, aber das wird sich lohnen. Ich wurde zwar recht schnell fündig, dafür habe ich aber eine Fahrtstrecke von 200km einfach zurück gelegt ;-)

Außerdem würde ich an eurer Stelle - grad den Mädels zuliebe - die Zusammenführung langsam angehen. Den neuen erst mal ein, zwei Tage in einem separaten Zimmer ankommen lassen und dann schauen, wie sich das entwickelt und je nach dem die nächsten Schritte angehen. Wie du über deinen Kater schreibst erinnert mich sehr an meinen Snickers. Aufgeweckt, intelligent und nur Quatsch im Kopf. Als er und Milky sich kennen gelernt haben gab es ein paar Stunden Gefauche, danach lagen sie direkt zusammen auf dem Bett und haben geschlafen, am nächsten Tag wurde die erste Runde gespielt.. Die zwei waren sich direkt einig. Ihr werdet das sicherlich auch schaffen :)

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #15
Hallo,

soll Euch von Julia ausrichten das sie im Urlaub ist.

Sie meldet sich in der kommenden Woche wieder.

Gruß

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #16
  • Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder da! Im Urlaub hatte ich genügend Zeit zum Nachdenken und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir erst die Fressensumstellung durchführen und dann erst nach einem Kumpelkater gucken :mrgreen: Wäre ja blöd für den Neuen, wenn er die Umstellung mitmachen müsste. Wg Kittys Futter muss ich mich hier mal schlau lesen.. leider noch keine Zeit gefunden :-| wir verbraten grad das letzte Trockenfutter..

Lieben Dank für die Links, aber:

Ernie u. Bert sind nur gemeinsam abzugeben und Bob ist eindeutig zu schüchtern/lieb... bei uns hat er keine Zeit zum Auftauen, sondern muss genauso ein Kampftiger sein wie Tequila! Ansonsten geht er -genauso wie die Mädels- direkt unter.. das geht nicht... wir gucken weiter ganz in Ruhe! Muss der perfekte Zwillingskater sein :razz:

Ja, ich habe das Blutbild.. muss ich mich hier ebenfalls mal durchlesen ;-) Danke!

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #18
Das klingt doch schon mal sehr gut. Du kannst ja schon mal Augen und Ohren offen halten - unverhofft kommt oft ;-)

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #19
Ich habe mein als Newbie gekauftes Trockenfutter aussortiert und wollte es dem Tierheim spenden. Als es endlich so weit war, war doch glatt ein kreisrundes Loch in der Tüte. :shock:
Ich hoffe, der Maus hat es geschmeckt. :mrgreen:

Ist doch prima, dass ihr genau wisst, was für ein Kater es sein soll. Da hapert es bei den meisten.

• Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? Beitrag #20
ja genau, wir halten Ohren und Augen offen und ab zu gucke ich schon bei etwaigen Pflegestellen, ob da nicht ein Norweger oder MC dabei wäre für Tequila als Kumpel. Sascha möchte aber lieber auch einen Norweger.. ist vielleicht auch besser.. MCs werden ja noch größer und die beiden sollten schon gleich gestellt sein ;-)

Wir haben jetzt schon mehrere Probierdosen von diversen Nassfuttersorten bestellt (Alleinfuttermittel von Grau, MAC's, Thrive, Cats Finefood, Granatapet, etc.).. das wird wieder was.. bin sehr gespannt, welches gern und welches weniger gern gefressen wird :?: Das Gute ist, dass wir Kitty kein Spezialfutter geben müssen, weil der Phospor-Gehalt meist extrem niedrig ist bei diesen Futtersorten und ich in etwaigen Foren gelesen habe, dass solch ein Nassfutter oft schon ausreicht und das die Werte danach besser geworden sind, als z. B. mit RC Renal :p Das wäre wirklich toll, wir probieren es aus! Generell darf Kitty absolut kein Trockenfutter bekommen, aber das hat ja bald eh ein Ende für alle 3! .. und dann irgendwann 4 :shock: Halleluja, da ist dann noch mehr Leben in der Bude *lach*

Falls ihr was hört, dass jmd einen 3-4 jähriger Norweger abgeben möchten, bitte an uns denken! Er sollte sozial, verschmust, verspielt sein und viel Quatschen :lol: Tequila quatscht uns manchmal in Grund und Boden den ganzen Abend! Ich danke euch und wünsche noch ne schöne Restwoche :lol:

Thema:

Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?

Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten