Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe keine Ahnung, ob mir wirklich jemand helfen kann, aber ich muss jetzt einfach mal schildern, was momentan los ist...
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1
Z

Zeraphim

Hallo allerseits,

ich habe keine Ahnung, ob mir wirklich jemand helfen kann, aber ich muss jetzt einfach mal schildern, was momentan los ist...

Meine beiden Katzen (Mulder und Scully, Geschwister, 1,5 Jahre alt, beide kastriert) habe ich bereits, seit sie 7 Wochen alt sind. Ich hatte sie mit meinem damaligen langjährigen Partner zusammen geholt. Nun haben wir uns vor 4 Monaten getrennt und ich habe entschieden, die beiden mitzunehmen, da er sich nur sehr bedingt um sie kümmern kann/will. Ich bin nun vor 3 Monaten in eine WG gezogen, es war auch kein Problem, dass die Katzen mitkommen. Hier haben sie es- eigentlich- besser, denn sie dürfen nun nach draußen (vorher reine Wohnungskatzen) und finden das auch super. Erst habe ich gedacht, alles ist wunderbar und es geht ihnen gut.
In letzter Zeit ist jedoch einiges zusammen gekommen und ich merke, dass mir die beiden langsam über den Kopf wachsen. Es ist schon was anderes, plötzlich allein verantwortlich zu sein und alle Kosten allein zu tragen. Das allein ist noch kein großes Problem, allerdings scheinen sie mir irgendetwas "mitteilen" zu wollen oder zumindest geht es Scully anscheinend nicht gut. Sie pinkelt ohnehin schon ewig (auch schon in der alten Wohnung) ständig alles an, was auf dem Boden liegt. Meine Mitbewohner sind davon besonders begeistert und ich bin nur noch am waschen. Ich habe schon damals alles mögliche ausprobiert, aber es scheint sie einfach nur zu stören, dass da etwas liegt- liegt nichts rum, pinkelt sie auch nicht. Aber erkläre das mal zwei Mitbewohnern. Außerdem haben sie jetzt bereits zwei Tapeten bei der Jagd nach Insekten zerstört, die ich jetzt erneuern muss. Einer von beiden- wir wissen noch nicht wer- kotet in den letzten Tagen ständig irgendwo hin. Habe jetzt die Klos komplett gesäubert und hoffe, es gibt sind nun von alleine... Wurmkur ist auch schon unterwegs.
Außerdem haben die beiden vermehrt angefangen mit Machtkämpfen. Früher haben sie nur so getollt und sich ein bisschen gerauft, jetzt können sie kaum aneinander vorbei gehen, ohne sich anzuknurren oder zu fauchen.

Zu allem Übel ist hier in der Wohnung auch noch Chaos- ein Mitbewohner zieht aus und die andere in ein anderes Zimmer, hier kehrt keine Ruhe ein.
Und das Schlimmste: In 4 Wochen kommt auch noch eine neue Katze, gegen die ich leider nichts unternehmen kann. Ich wünschte, sie hätten noch Zeit, sich nach dem Umzugschaos des MB zu erholen, aber die werden sie nicht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn- Ich weiß momentan einfach nicht, was ich tun soll. Ich kann das Chaos und die neue Katze nicht verhindern. Bei allem anderen tue ich schon, was in meiner Macht steht- Sie bekommen Aufmerksamkeit, natürlich ausreichend Futter, die Klos werden regelmäßig gereinigt... Und natürlich habe ich auch schon versucht, mit meinen Mitbewohnern zu sprechen, aber ich verstehe auch, dass solche Sachen auch irgendwann zu weit gehen und einfach nur nerven.

Oder meint ihr, sie spüren einfach nur mein ambivalentes Verhältnis zur Zeit? Ich liebe die beiden wirklich, aber in letzter Zeit gab es wegen ihnen so viele Probleme, dass ich (und dafür schäme ich mich sehr...) ersthaft darüber nachgedacht habe, ob sie nicht woanders besser aufgehoben wären.

Was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es den beiden hier erleichtern kann? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

Viele Grüße!

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2
Ich habe es vielleicht überlesen: kastriert sind die beiden aber schon? Es ist auch schwierig, weil sie sich mit einer Revierinhaberin auseinandersetzen müssen, auch das kann zur Unreinheit beitragen.

In Wohngemeinschaften haben ja oft schon Menschen Probleme :mrgreen:

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang zum Tierarzt gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wurde das Streu in letzter Zeit gewechselt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Die Stellen wo uriniert bzw. gekotet wurde, müssen nicht nur gründlich gesäubert/gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol).

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Welche Räumlichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung? Welche Kratzmöglichkeiten und wo befinden sich diese?

Wie sieht es mit anderen Katzen draußen aus, sind da viele unterwegs? Kommen deine beiden klar damit oder gab es schon öfters Auseinandersetzungen?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

@Mika1001: die beiden sind kastriert
Meine beiden Katzen (Mulder und Scully, Geschwister, 1,5 Jahre alt, beide kastriert) habe ich bereits, seit sie 7 Wochen alt sind.

Aber leider viel zu früh getrennt und unzureichend sozialisiert, dass könnte jetzt auch draußen zu Verständigungsproblemen mit den anderen Katzen führen.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang zum Tierarzt gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wurde das Streu in letzter Zeit gewechselt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Die Stellen wo uriniert bzw. gekotet wurde, müssen nicht nur gründlich gesäubert/gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol).

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Welche Räumlichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung? Welche Kratzmöglichkeiten und wo befinden sich diese?

Wie sieht es mit anderen Katzen draußen aus, sind da viele unterwegs? Kommen deine beiden klar damit oder gab es schon öfters Auseinandersetzungen?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

@Mika1001: die beiden sind kastriert

Aber leider viel zu früh getrennt und unzureichend sozialisiert, dass könnte jetzt auch draußen zu Verständigungsproblemen mit den anderen Katzen führen.

Aaalso:

Es gibt zwei Katzenklos, eines mit Haube und eines ohne. Ohne nutzen sie normalerweise für das kleine, mit für das große Geschäft. Da gab es bislang auch nie Probleme mit. Streu haben sie schon ewig das gleiche. Ich mache sie normalerweise alle 1-2 Tage sauber, komplette Entleerung ca. alle 3-4 Wochen (werde ich nach dem Kot-Vorfall jetzt jedoch alle 2 Wochen machen).
Habe heute bereits ein spezielles Reinigungszeug gekauft. Nach dem Säubern der Klos haben sie sie heute auch beide wieder benutzt (Oh ja, ich habe sie schwer gelobt! ;) ) Es mag wohl wirklich nur daran gelegen haben.
Da sie beide das Grundstück noch nicht verlassen, sollten sie mit anderen Katzen noch nicht in Kontakt gekommen sein. Hier auf dem Hof gibt es noch einen Hund, allerdings gehen die sich einfach aus dem Weg.
Die Katzen haben zwei große Flure und das Wohnzimmer zur Verfügung, mit Begleitung dürfen sie auch in die Küche. Sind ca. 60 m² für die beiden schätze ich (ohne Küche). Hier steht auch die Kratztonne, hängt das Kratzbrett und die beiden Sessel, die sie für sich beansprucht haben (und auch gerne daran kratzen).
Ich kann keine genaue Minuten- oder Stundenanzahl nennen, wie lange ich mich mit ihnen beschäftige... meisten rennen sie jetzt eh draußen rum. Wenn sie abends rein kommen, nehme ich mir immer wieder Zeit mit ihnen zu schmusen oder zu spielen und achte auch darauf, ob sie nach mir rufen etc. Die Schmuse-Zeit hat sich durch den Aufenthalt draußen schon verkürzt im Gegensatz zu früher, aber das entscheiden sie ja letztlich auch selbst.
Joah. ;)

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #5
Ich würde wenn möglich noch ein drittes Klo aufstellen, außerdem ist alle 1-2 Tage sauber machen viel zu wenig, du solltest schon 2-3x tgl reinigen.
Hast du beobachtet, dass eine der Katzen ev. Klomobbing betreibt?
Das kann auch immer wieder ein Grund für die Unsauberkeit sein.
Außerdem würde ich die Haube von dem einen Klo entfernen, ( das andere ist ja ohne oder?)
viele Katzen mögen keine Haubenklos und wenn z.B. der Kater der Katze wirklich auflauert würde es ihm das erschweren.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #6
Katzenklos sollten 2x täglich gesäubert werden.

Alle 3-4 Wochen Komplettwechsel, hört sich nach Hygiene- oder Ökostreu an. Daher nochmal die Frage, welches Streu verwendest du und wie hoch ist es einfüllt?

Viele Katzen bevorzugen weiche, feine eher sandige Klumpstreu, möglichst hoch eingefüllt.

Mit Haubenklo, solange es keine Klappe hat, kommen viele Katzen zurecht, aber natürlich darf da kein Klomobbing stattfinden, dass z.B. die andere Katze dann auf der Haube hockt, während die andere ihr Geschäft verrichtet oder dieser auflauert. Katzen machen in der Natur meist an recht übersichtlichen Stellen, wo sie solche Übergriffe erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten