Hallo allerseits,
ich habe keine Ahnung, ob mir wirklich jemand helfen kann, aber ich muss jetzt einfach mal schildern, was momentan los ist...
Meine beiden Katzen (Mulder und Scully, Geschwister, 1,5 Jahre alt, beide kastriert) habe ich bereits, seit sie 7 Wochen alt sind. Ich hatte sie mit meinem damaligen langjährigen Partner zusammen geholt. Nun haben wir uns vor 4 Monaten getrennt und ich habe entschieden, die beiden mitzunehmen, da er sich nur sehr bedingt um sie kümmern kann/will. Ich bin nun vor 3 Monaten in eine WG gezogen, es war auch kein Problem, dass die Katzen mitkommen. Hier haben sie es- eigentlich- besser, denn sie dürfen nun nach draußen (vorher reine Wohnungskatzen) und finden das auch super. Erst habe ich gedacht, alles ist wunderbar und es geht ihnen gut.
In letzter Zeit ist jedoch einiges zusammen gekommen und ich merke, dass mir die beiden langsam über den Kopf wachsen. Es ist schon was anderes, plötzlich allein verantwortlich zu sein und alle Kosten allein zu tragen. Das allein ist noch kein großes Problem, allerdings scheinen sie mir irgendetwas "mitteilen" zu wollen oder zumindest geht es Scully anscheinend nicht gut. Sie pinkelt ohnehin schon ewig (auch schon in der alten Wohnung) ständig alles an, was auf dem Boden liegt. Meine Mitbewohner sind davon besonders begeistert und ich bin nur noch am waschen. Ich habe schon damals alles mögliche ausprobiert, aber es scheint sie einfach nur zu stören, dass da etwas liegt- liegt nichts rum, pinkelt sie auch nicht. Aber erkläre das mal zwei Mitbewohnern. Außerdem haben sie jetzt bereits zwei Tapeten bei der Jagd nach Insekten zerstört, die ich jetzt erneuern muss. Einer von beiden- wir wissen noch nicht wer- kotet in den letzten Tagen ständig irgendwo hin. Habe jetzt die Klos komplett gesäubert und hoffe, es gibt sind nun von alleine... Wurmkur ist auch schon unterwegs.
Außerdem haben die beiden vermehrt angefangen mit Machtkämpfen. Früher haben sie nur so getollt und sich ein bisschen gerauft, jetzt können sie kaum aneinander vorbei gehen, ohne sich anzuknurren oder zu fauchen.
Zu allem Übel ist hier in der Wohnung auch noch Chaos- ein Mitbewohner zieht aus und die andere in ein anderes Zimmer, hier kehrt keine Ruhe ein.
Und das Schlimmste: In 4 Wochen kommt auch noch eine neue Katze, gegen die ich leider nichts unternehmen kann. Ich wünschte, sie hätten noch Zeit, sich nach dem Umzugschaos des MB zu erholen, aber die werden sie nicht haben.
Lange Rede, kurzer Sinn- Ich weiß momentan einfach nicht, was ich tun soll. Ich kann das Chaos und die neue Katze nicht verhindern. Bei allem anderen tue ich schon, was in meiner Macht steht- Sie bekommen Aufmerksamkeit, natürlich ausreichend Futter, die Klos werden regelmäßig gereinigt... Und natürlich habe ich auch schon versucht, mit meinen Mitbewohnern zu sprechen, aber ich verstehe auch, dass solche Sachen auch irgendwann zu weit gehen und einfach nur nerven.
Oder meint ihr, sie spüren einfach nur mein ambivalentes Verhältnis zur Zeit? Ich liebe die beiden wirklich, aber in letzter Zeit gab es wegen ihnen so viele Probleme, dass ich (und dafür schäme ich mich sehr...) ersthaft darüber nachgedacht habe, ob sie nicht woanders besser aufgehoben wären.
Was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es den beiden hier erleichtern kann? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Viele Grüße!