Guten Morgen zusammen,
dies ist sicherlich auch wieder einer der Posts welche die Welt nicht braucht aber ich bin grade richtig happy weil unser Katermann langsam auftaut und zwar so sehr das es selbst mir Katzenleie auffällt. Vor ca. 2 Monaten haben wir zwei
FIV-Kater (erste Katzen) aus dem Tierheim geholt welche dort schon einige Zeit verbracht haben da schon etwas älter, dann
FIV, scheu, Vorgeschichte unbekannt und Rodrigo sich nicht anfassen lässt und auch direkt darauf hingewiesen wurde das es sein kann das er sich nie anfassen lässt. Nun ja, dennoch quasi "eingetütet" und mitgenommen. Nachdem wir dann festgestellt haben das Juliano (der etwas zutraulichere) gar nicht scheu ist sondern nur eine RDK (Royale Diva Katze) hat sich das mit ihm ganz gut eingelebt. Schmusen, spielen (nachdem wir rausgefunden haben was er mag) und seit neusten Clickertraining klappt ganz gut. Schwieriger was es immer mit Rodrigo. Wie schon erwartet hat er panische Angst vor Menschen und ist immer sofort weggelaufen und hat sich unter dem Lesesessel im Katzenzimmer versteckt wenn ihm etwas nicht geheuer war. Das hat er ziemlich häufig gemacht. Anfassen geht gar nicht und dann kam noch erschwerend hinzu das er unrein wurde. Gott sei Dank hat er nirgendwo hingepinkelt sondern hat überall Nachts Häufchen hinterlassen. Wir haben hin und her probiert und gerätselt wieso er das macht. Ich hatte schon die Panik das mein Freund die Reissleine zieht weil die Katzen meine Idee waren aber da war ich dann selber positiv überrascht von meinem Freund. Natürlich war/ist er nicht begeistert wenn da ein Häufchen auf der Couch liegt aber mittlerweile ist er es der mir sagt das es ja jetzt nicht der Weltuntergang ist wenn wir was finden und Rodrigo halt Angst hat

Nun ja, wieso ich nun happy bin wegen dem kleinen Katermann: Mein Freund und ich waren vor 2.5 Wochen für eine Woche in Urlaub und eine Freundin von mir hatte sich für eine Woche in unserem Haus einquartiert und hat auf die Katzen aufgepasst. Sie kannte die beiden schon und war vorgewarnt. Leider hat Rodrigo die Umstellung gar nicht vertragen und hat wohl sein Katzengeschäft mehr ausserhalb als innerhalb der Toilette gemacht (die arme Couch

). Aber seitdem wir zurück sind geht es echt aufwärst mit dem Kleinen Mann. Es ist als ob ein Schalter umgelegt wurde und er verstanden hat das wir Ihn nicht im Stich lassen und ihm auch nichts tun. Auch wenn wir ihn immer noch nicht angefasst haben, aber gestern Abend hat er das erste mal mit Juliano gespielt :shock::shock::shock:. Ich war so überrascht, konnte das gar nicht glauben, aber mein Freund hat mit dem Handy Beweisvideos gemacht. Juliano konnte das auch gar nicht glauben und war im ersten Moment auch überrascht. Auch mit Bällchen hat er es gestern probiert. Da ich aber annehme das er das noch nie gemacht hat war er dementsprechend ziemlich unbeholfen. Zudem kommt hinzu das er so gut wie gar nicht mehr unterm Lesesessel zu finden ist sondern sich jetzt relativ häufig im Wohn-/Esszimmer aufhält, nämlich auf einem Lederstuhl vom Esstisch. Dort ist er zwar unterm dem Esstisch versteckt, kann uns aber im Auge behalten und wir ihn auch so halbwegs wenn wir auf der Couch sitzen. Gestern Abend habe ich dann auch mit Juliano Clickertraining gemacht auf der Couch und Rodrigo hat dann zuerst aus der Ferne von seinem Stuhl aus geguckt, dann ist er runter vom Stuhl und hat vom Tisch aus zugeguckt, dann ist er ans Ende des Sofas gekommen und dann hat er sich direkt vor das Sofa neben meine Füsse gesetzt und hat zugeschaut. So nah von sich aus ist er ja noch nie gekommen. Heute morgen kam er dann auch mal in die Küche wie ich Essen für die zwei zubereitet habe. Das kam auch noch nie vor, ich war total überrascht. Normalerweise bleibt er immer im Flur und faucht dann wenn ich komme und setzt sich dann auf die Treppe damit ich das Essen dann zur Futterstelle bringen kann. Heute morgen ist er aber nicht auf die Treppe gerannt sondern hat gefaucht, ist zwei Schritte gegangen und hat sich wieder hingesetzt. Ich dann weiter auf ihn zu, da hat er wieder gefaucht und ist wieder zwei Schritte weggegangen und hat sich dann wieder hingesetzt, das haben wir dann noch mal wiederholt bis er quasi schon an der Futterecke stand und dann habe ich ihm einfach das Futter ganz vorsichtig hingeschoben so das meine Hand quasi nur noch 10cm von Ihm entfernt war. Oh man, war ich aufgeregt :mrgreen::mrgreen:.
Das sind für andere Leute vielleicht Nichtigkeiten aber ich bin so happy das Rodrigo langsam auftaut weil ich schon sehr gezweifelt habe ob wir das richtige getan haben mit der Katzenadoption weil er sich ja offensichtlich nicht wohl gefühlt hat bei uns. Das wir ihn auch zwei mal zum Arzt fahren mussten wegen Darmproblemen hat die Beziehung zu uns auch nicht nachhaltig gefestigt. Und das er jetzt sogar was spielt und langsam auftaut macht mich richtig happy. Ich möchte einfach nur das er sein Leben bei uns geniesst und wenn es ihm gut geht und er auftaut dann ist das auch für Juliano besser damit er ein Katzenspielpartner bei uns hat. Für ihn hat es mir nämlich auch leid getan weil er quasi als Einzelkatze bei uns gelebt hat weil der zweite Katermann ja nicht existent war da er sich ja immer unter dem Lesesessel befunden hat. Drückt uns die Daumen das Rodrigo weiter auftaut. Bedrängen werden wir ihn nicht. Wenn er sich nicht anfassen lassen will dann sei es so aber es wäre super wenn Angst zumindest vor uns sich insofern einschränkt das er nicht immer Panik hat und Stress kriegt weil wir das doch grade bei
FIV-Katern vermeiden wollen.
So, ich bin fertig (mit meinem Text und auch mit den Nerven:razz

.
Euch alle einen wunderschönen Tag und viel Spass mit euren Katzen
Nicki