happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann

Diskutiere happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, dies ist sicherlich auch wieder einer der Posts welche die Welt nicht braucht aber ich bin grade richtig happy weil unser...
  • happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #1
J

Juliano-Rodrigo

Guten Morgen zusammen,

dies ist sicherlich auch wieder einer der Posts welche die Welt nicht braucht aber ich bin grade richtig happy weil unser Katermann langsam auftaut und zwar so sehr das es selbst mir Katzenleie auffällt. Vor ca. 2 Monaten haben wir zwei FIV-Kater (erste Katzen) aus dem Tierheim geholt welche dort schon einige Zeit verbracht haben da schon etwas älter, dann FIV, scheu, Vorgeschichte unbekannt und Rodrigo sich nicht anfassen lässt und auch direkt darauf hingewiesen wurde das es sein kann das er sich nie anfassen lässt. Nun ja, dennoch quasi "eingetütet" und mitgenommen. Nachdem wir dann festgestellt haben das Juliano (der etwas zutraulichere) gar nicht scheu ist sondern nur eine RDK (Royale Diva Katze) hat sich das mit ihm ganz gut eingelebt. Schmusen, spielen (nachdem wir rausgefunden haben was er mag) und seit neusten Clickertraining klappt ganz gut. Schwieriger was es immer mit Rodrigo. Wie schon erwartet hat er panische Angst vor Menschen und ist immer sofort weggelaufen und hat sich unter dem Lesesessel im Katzenzimmer versteckt wenn ihm etwas nicht geheuer war. Das hat er ziemlich häufig gemacht. Anfassen geht gar nicht und dann kam noch erschwerend hinzu das er unrein wurde. Gott sei Dank hat er nirgendwo hingepinkelt sondern hat überall Nachts Häufchen hinterlassen. Wir haben hin und her probiert und gerätselt wieso er das macht. Ich hatte schon die Panik das mein Freund die Reissleine zieht weil die Katzen meine Idee waren aber da war ich dann selber positiv überrascht von meinem Freund. Natürlich war/ist er nicht begeistert wenn da ein Häufchen auf der Couch liegt aber mittlerweile ist er es der mir sagt das es ja jetzt nicht der Weltuntergang ist wenn wir was finden und Rodrigo halt Angst hat :d034::a094:

Nun ja, wieso ich nun happy bin wegen dem kleinen Katermann: Mein Freund und ich waren vor 2.5 Wochen für eine Woche in Urlaub und eine Freundin von mir hatte sich für eine Woche in unserem Haus einquartiert und hat auf die Katzen aufgepasst. Sie kannte die beiden schon und war vorgewarnt. Leider hat Rodrigo die Umstellung gar nicht vertragen und hat wohl sein Katzengeschäft mehr ausserhalb als innerhalb der Toilette gemacht (die arme Couch :p022::p022:). Aber seitdem wir zurück sind geht es echt aufwärst mit dem Kleinen Mann. Es ist als ob ein Schalter umgelegt wurde und er verstanden hat das wir Ihn nicht im Stich lassen und ihm auch nichts tun. Auch wenn wir ihn immer noch nicht angefasst haben, aber gestern Abend hat er das erste mal mit Juliano gespielt :shock::shock::shock:. Ich war so überrascht, konnte das gar nicht glauben, aber mein Freund hat mit dem Handy Beweisvideos gemacht. Juliano konnte das auch gar nicht glauben und war im ersten Moment auch überrascht. Auch mit Bällchen hat er es gestern probiert. Da ich aber annehme das er das noch nie gemacht hat war er dementsprechend ziemlich unbeholfen. Zudem kommt hinzu das er so gut wie gar nicht mehr unterm Lesesessel zu finden ist sondern sich jetzt relativ häufig im Wohn-/Esszimmer aufhält, nämlich auf einem Lederstuhl vom Esstisch. Dort ist er zwar unterm dem Esstisch versteckt, kann uns aber im Auge behalten und wir ihn auch so halbwegs wenn wir auf der Couch sitzen. Gestern Abend habe ich dann auch mit Juliano Clickertraining gemacht auf der Couch und Rodrigo hat dann zuerst aus der Ferne von seinem Stuhl aus geguckt, dann ist er runter vom Stuhl und hat vom Tisch aus zugeguckt, dann ist er ans Ende des Sofas gekommen und dann hat er sich direkt vor das Sofa neben meine Füsse gesetzt und hat zugeschaut. So nah von sich aus ist er ja noch nie gekommen. Heute morgen kam er dann auch mal in die Küche wie ich Essen für die zwei zubereitet habe. Das kam auch noch nie vor, ich war total überrascht. Normalerweise bleibt er immer im Flur und faucht dann wenn ich komme und setzt sich dann auf die Treppe damit ich das Essen dann zur Futterstelle bringen kann. Heute morgen ist er aber nicht auf die Treppe gerannt sondern hat gefaucht, ist zwei Schritte gegangen und hat sich wieder hingesetzt. Ich dann weiter auf ihn zu, da hat er wieder gefaucht und ist wieder zwei Schritte weggegangen und hat sich dann wieder hingesetzt, das haben wir dann noch mal wiederholt bis er quasi schon an der Futterecke stand und dann habe ich ihm einfach das Futter ganz vorsichtig hingeschoben so das meine Hand quasi nur noch 10cm von Ihm entfernt war. Oh man, war ich aufgeregt :mrgreen::mrgreen:.

Das sind für andere Leute vielleicht Nichtigkeiten aber ich bin so happy das Rodrigo langsam auftaut weil ich schon sehr gezweifelt habe ob wir das richtige getan haben mit der Katzenadoption weil er sich ja offensichtlich nicht wohl gefühlt hat bei uns. Das wir ihn auch zwei mal zum Arzt fahren mussten wegen Darmproblemen hat die Beziehung zu uns auch nicht nachhaltig gefestigt. Und das er jetzt sogar was spielt und langsam auftaut macht mich richtig happy. Ich möchte einfach nur das er sein Leben bei uns geniesst und wenn es ihm gut geht und er auftaut dann ist das auch für Juliano besser damit er ein Katzenspielpartner bei uns hat. Für ihn hat es mir nämlich auch leid getan weil er quasi als Einzelkatze bei uns gelebt hat weil der zweite Katermann ja nicht existent war da er sich ja immer unter dem Lesesessel befunden hat. Drückt uns die Daumen das Rodrigo weiter auftaut. Bedrängen werden wir ihn nicht. Wenn er sich nicht anfassen lassen will dann sei es so aber es wäre super wenn Angst zumindest vor uns sich insofern einschränkt das er nicht immer Panik hat und Stress kriegt weil wir das doch grade bei FIV-Katern vermeiden wollen.

So, ich bin fertig (mit meinem Text und auch mit den Nerven:razz:).

Euch alle einen wunderschönen Tag und viel Spass mit euren Katzen

Nicki

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #2
Also ich kann gut verstehen, dass du dich freust und sehr aufgeregt bist, denn ich hab auch so einen Angstkater. Auch nach drei Jahren, die er jetzt bei uns lebt, ist er für Fremde immer noch unsichtbar.

Nur zu uns, "seinen Menschen", ist er zutraulich. Allerdings mag er nicht auf den Arm und kommt auch nie auf die Couch oder auf den Schoß. Aber streicheln lassen und um die Beine schmusen, das findet er mittlerweile ganz toll.

Was hab ich mich in der ganzen Zeit über jeden kleinen Fortschritt gefreut :oops:
Für mich hört es sich an, als seid ihr auf einem guten Weg. Der Schlüssel heißt Geduld. Ist nicht immer einfach, aber ihr hab alle Zeit der Welt.

Schön, dass ihr den Beiden ein Zuhause gegeben habt :)

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #3
schön dass ihr die Zwei angenommen habt. Rodrigo ist ein Kater der mir scheint, nicht bedrängt werden mag. Nähe ist ihm nicht angenehm wenn sie nicht von ihm ausgeht.

Da braucht man Geduld, Geduld und noch vielmehr Geduld. Da würde ich immer sehen, dass die Kontakte von ihm ausgehen.

Habt ihr denn genügend Katzenklos und habt ihr mal drauf geachtet ob er vielleicht durch den anderen Kater keine Möglichkeit hat, sein Geschäft in Ruhe zu machen?

Vielleicht verbindet er auch Klo- großes Geschäft mit etwas negativen, dann muss man schauen wie man das Katzenklo und das große Geschäft positiv behaftet.

lg
Verena

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #4
Hallo,

also wir haben jetzt drei Katzenklos verteilt (schön nach der Regel Anzahl der Katzen + 1). Die werden eigentlich von beiden regelmässig genutzt für kleines und grosses Geschäft. In der Regel wird nur nachts nicht das Klo benutzt und das auch unregelmässig, mal geht es zwei Tage gut, dann geht es drei Tage gut, das wechselt sich ab. Aber eigentlich lässt Juliano Rodrigo in Ruhe aufs Klo, wie das jetzt in der Nacht aussieht kann ich nicht sagen. Da wir auch an Parasiten gedacht haben haben wir auch eine Kotuntersuchung gemacht aber da ist nichts bei rausgekommen. Ich habe dann gelesen gehabt das Katzen, die Schmerzen beim Kotabsatz haben, öfter auf weiche Sachen machen. Da er aber auch mal was auf dem Boden verliert (Fliesen oder Laminat) welcher ja nun nicht wirklich weich ist schliessen wir das aus. Wir hoffen jetzt einfach mal das er weiteres Vertrauen fast und die Angst nach lässt und das es mit dem wild-koten dann sich einrenkt. Wenn nicht holen wir die Tierpsychologin ins Haus. Jetzt lassen wir ihn erstmal weiter in Ruhe machen. Feliway hatten wir probiert und meine Schwiegermama in Spe hat ne Bachblütenausbildung gemacht und wird uns jetzt was für den Rodrigo zusammenmischen.

Ne, wir werden ihn definitiv nicht bedrängen. Ich denke als Katzenneulinge haben wir vielleicht am Anfang ein paar Sachen unbewusst falsch gemacht aber ich hatte hier auch Taskali aus dem Forum angeschrieben und Sie hatte uns gute Tipps gegeben und diese haben wir beherzigt und seitdem läuft es ja auch besser. Ein Tipp u.a. nicht direkt anschauen und viel reden.

So, freu mich schon wie Bommel heute nach Hause zu kommen. Vielleicht sehe ich Rodrigo dann ja auch mal spielen (natürlich nur aus den Augenwinkeln, da wir ja offiziell keinen direkten Blickkontakt suchen :razz:)

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #5
Schön, dass es aufwärts geht bei euch. Katzen sind Gewohnheitstiere, eure Abwesenheit passte nicht zum bisher gewohnten Alltagsablauf. Es ist wahrscheinlich die Herausforderung schlechthin, ein Tier mittleren Alters aufzunehmen, das scheu ist. Das kann wirklich lange dauern und für den Zeitraum, den sie bei euch sind, sind das schon tolle Fortschritte.

Wenn man scheue Tiere aufnimmt, muss man lernen sich über jeden noch so kleinen Schritt zu freuen. Wartet mal ab, in einem Jahr erzählst du uns, dass du zwei Pattex-Katzen adoptiert hast, die dich dann wahrscheinlich noch nicht mal mehr aus dem Haus gehen lassen wollen :mrgreen:

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #6
@ sunshinekath: Ja aber wer soll dann in einem Jahr mal auf deine Katzen aufpassen wenn du weg musst wenn meine Katzen mich nicht mehr aus dem Haus lassen :mrgreen::mrgreen: Aber ich bin gerne daheim und wenn die zwei dann noch eine Entschuldigung schreiben so das ich der Arbeit fern bleiben kann, dann bleibe ich gerne daheim

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #7
@ sunshinekath: Ja aber wer soll dann in einem Jahr mal auf deine Katzen aufpassen wenn du weg musst wenn meine Katzen mich nicht mehr aus dem Haus lassen :mrgreen::mrgreen: Aber ich bin gerne daheim und wenn die zwei dann noch eine Entschuldigung schreiben so das ich der Arbeit fern bleiben kann, dann bleibe ich gerne daheim

Das glaube ich dir gerne :mrgreen:

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #8
omg und nun kam Rodrigo doch tatsächlich zwei mal zu mir auf die Couch und hat an mir geschnuppert. Leider an meinen Füssen, das hinterlässt vielleicht einen schlechten Eindruck :mrgreen::mrgreen:

Aber das ist doch mal super und ein schönes Geschenk zum zwei-monatigem Jubiläum.

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #9
Das ist doch schön :) Ich find es super, dass ihr einem kranken Scheuchen wie ihm eine Chance gegeben habt, und hoffe, dass die Fortschritte mehr werden und keine Rückschritte mehr folgen (die hat man ja leider auch immer wieder...)

Und vielleicht steht er ja auf nackte Füße... *g*

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #10
Ich habe hier auch einen Kater, der auf Füsse steht, vor allem auf Männerfüsse, aber das wisst ihr ja schon :mrgreen:

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #11
was habt ihr für merkwürdige Katzen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #12
Mann, Mann, Mann. Wir machen mit Rodrigo weiter Fortschritte aber auch Rückschritte (was aber auch total in Ordnung ist). Solange man zwei Schritte nach vorne geht und nur einen zurück kommt man auch ans Ziel. Heute ist mein Freund seit Mittag aus dem Haus und in der Regel traut sich Rodrigo mehr zu wenn er nicht da ist. Wir haben dann zu dritt heute Mittag ein schönes Nickerchen gemacht und da kommt heute vor ner viertel Stunde der Rodrigo das erste mal zu mir und dem Juliano auf die Couch. Ich happy wie Bohne aber ich habe weiter so getan als ob ich nichts mitkriege. Und was macht dann Juliano? Steht auf geht und geht weg aber mutig wie mein kleiner Rodrigo ist, ist er bei mir auf der geblieben. Ich immer noch stolz wie Oskar und immer noch zur Salzsäule erstarrt. Dann kommt natürlich Juliano zurück und verscheucht den Rodrigo von der Couch. Man bin ich böse. Aber jetzt update: Rodrigo schlägt zurück. Er kommt wieder auf die Couch. Ich mach sofort ein Foto.

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #13
So und jetzt mal mein erstes foto. Links ist Juliano und recht der Rodrigo. Sorry wegen Rechtschreibfehler aber wegen den Fotos schreibe ich mit dem handy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #14
Schönes Foto :mrgreen:

19643683xp.jpg

• happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann Beitrag #15
ja, finde ich auch das es gut aussieht.

Juliano ist jetzt mittlerweile abezogen. Das hat ihm mal gar nicht gefallen das er auf einmal Gesellschaft auf der Couch hat, aber Rodrigo bleibt schön hier bei mir. Bin ja mehr begeistert weil da schon wahnsinnig viel ist was er sich mittlerweile zutraut. Ich liebe meine Katermänner:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann

happy wegen kleinem, scheuen und unsauberen Katermann - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Oben Unten