Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren!

Diskutiere Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich wollt hier einfach einen Artikel zur Ernährung posten. Ich find ihn gut geschrieben und evtl kann er hier auch zur Aufklärung verwendet...
  • Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #2
Schöner Artikel .... leider fressen meine Katzen kaum rohes Fleisch ... ich habe es ihnen schon des öfteren angeboten :(

Gekocht wird alles gerne genommen, aber dann ist es ja nicht mehr Barf, oder doch?

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #3
Nö, gekocht ist dann wieder etwa dasselbe wie Dosenfutter, nur dass man weiss, was drin ist.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #4
Du könntest ja versuchen das Fleisch immer etwas weniger durch zu kochen. Vielleicht lassen sie sich auf diese Art an rohes Fleisch gewöhnen.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #5
Ich seh die Beiträge nicht mehr??? :(

Irgendwas stimmt bei meinem Profil nicht

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #6
Hab ich schon versucht, bei Pute geht es so halbwegs .... aber Huhn und Rind kann ich mir in die Haare schmieren, das wird nur gekocht gefressen.

Auf Lachs ist Cookie allergisch, ich denke auch auf Lachsöl ... bis jetzt habe ich alles Nassfutter mit Lachsöl ausgeschlossen.

Ich habe gelesen, dass Lachs als Vit. D Quelle gilt, das würde bei uns schon mal wegfallen.

Durch diesen Artikel, weiß ich aber, dass meine Katze zu viel Muskelfleisch frisst, -> wieder etwas dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #7
Man kann den Lachs z.B. auch durch Regenbogenforelle ersetzen.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #8
Hi,

ich wollt hier einfach einen Artikel zur Ernährung posten. Ich find ihn gut geschrieben und evtl kann er hier auch zur Aufklärung verwendet werden.

Tut mir leid, aber ich finde diesen Beitrag alles andere als geeignet um Halter aufzuklären. Der Text ist einfach polemisch und strotzt nur so von Behauptungen, die allerdings als Tatsachen hingestellt werden. Auch wenn einige Dinge dort sicherlich stimmen, trübt es so doch sehr den Gesamteindruck und lässt allgemein an der Glaubwürdigkeit zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #9
Durch diesen Artikel, weiß ich aber, dass meine Katze zu viel Muskelfleisch frisst, -> wieder etwas dazugelernt.

Zu "viel"? Das geht doch gar nicht bei einem Carnivoren [emoji16]

Vit. D muss man nicht unbedingt in Form von Lachs geben, wie schon gesagt wurde und ich finde Koch-Barf auf jeden Fall besser als Dose!
Wenn du nicht supplementierst, dann aber nur zu 20% geben, sprich einen Tag die Woche, oder einzelne Mahlzeiten auf die Woche verteilt - wie du magst.

Ps. : ich finde auch, dass der Artikel nicht besonders seriös daher kommt. [emoji28]

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #10
Ja danke die 20% Regel kenne ich, die wird auch eingehalten.

Bei unserer AD hab ich eindeutig zu viel Muskelfleisch meiner Mieze gegeben :(

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #11
Was verstehst du unter Muskelfleisch? Was für Fleisch gibt es denn noch? [emoji28]

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #12
Naja Putenbrust .... ist reines Muskelfleisch ... hätte aber auch noch Haut, oder Leber, Herz dazu füttern sollen.
Nur das bekommt man gar nicht so leicht.

Beim Huhn hab ich immer ein ganzen genommen, da gabs dann auch noch Haut, + Hühnerherzen gekauft.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #13
Leber ist ja ein Supplement und Herz zählt zu Muskelfleisch und kann bei zu viel zu Durchfall führen. Haut ist Fett und relevant bzgl. des Energiegehalts. Alles ist aber bei 20% zu vernachlässigen. [emoji6]

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #14
Okay ... also ist das bei 20% nicht schlimm, wenn ich dann nur eine reine Putenbrust verfüttere?

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #15
Ne, ist nicht schlimm [emoji6]

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #16
Katzen richtig zu ernähren ist eine Wissenschaft, wenn man dazu noch eine Mäkelkatze hat mit EG hat :roll:

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #17
Och, wenn man sich erstmal reingefuchst hat... [emoji16]
Irgendwann macht es klick und man hats raus [emoji5]️

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #18
Hi,

ich wollt hier einfach einen Artikel zur Ernährung posten. Ich find ihn gut geschrieben und evtl kann er hier auch zur Aufklärung verwendet werden.

Sicherlich ist in dem Artikel einiges richtig, dennoch ist er meiner Meinung nach viel zu verallgemeinernd. Zum Beispiel werden dem Futter jegliche Krankheiten angelastet. Dass aber viele der Krankheiten durch Viren/Bakterien oder Erbkranheiten kommen, wird völlig außer Acht gelassen. Nein, das böse böse Futter ist Schuld daran!

Zitat: "Doch selbst, wenn die Fertignahrung alle diese Aspekte berücksichtigen würde, sie müsste dennoch bei hohen Temperaturen erhitzt, zu Kroketten oder Pellets gepresst oder eingedost werden, um entsprechend haltbar zu sein und ist daher nicht mehr und nicht weniger als eine höchst unlebendige Dauerkonserve, die immer noch ein Risiko für die Gesundheit unserer Tiere bergen kann."

Wodurch belegen sie ihre Aussagen? Ist das nicht nur eine allgemeine Behauptung? Im Grunde stimme ich solchen Aussagen gerne zu, aber in einem Artikel, der sich wissenschaftlich gibt, aber ohne Quellen/Zitate/Fußnoten/Belege oder Studien arbeitet, bin ich grundsätzlich skeptisch.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #19
Also so schlimm find ich den Artikel nicht, sicher es gibt wissenschaftlich bessere und ich gebe zu er ist sehr reißerisch geschrieben.

Aber für Personen, die sich noch nie mit der Ernährung ihrer Katze auseinandergesetzt haben, ist er leicht verständlich und gibt doch einen Anstoß zum genauer Nachdenken.

Bevor ich mich hier angemeldet habe, wusste ich nicht so viel über Katzennahrung, schon gar nicht die feinen Unterschiede. Der Durchschnittskonsument denkt, Whiskas, RC,Felix und Co sind gut für ihr Tier.

Barf kannte ich zum Beispiel gar nicht, in dem Artikel wird es jedoch erwähnt.

Ich verstehe die vielen Kritikpunkte von Futterexperten ... aber glaubt ihr, dass jemand der typische Werbungskatzennahrung kauft, sich mit wissenschaftlichen Futterstudien auseinandersetzt, bzw. die nachliest? Beim Großteil bezweifle ich es!

Jeder Artikel der zum Nachdenken anregt und andere Futterweisen präsentiert, ist besser als gar keiner.

• Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! Beitrag #20
Jeder Artikel der zum Nachdenken anregt und andere Futterweisen präsentiert, ist besser als gar keiner.
Das seh ich anders. Ein Reißer, der mit falschen oder schlecht recherchierten Fakten von einem Thema überzeugen will, kann m.E. deutlich mehr schaden als nützen.

Manchmal sagen oder schreiben Leute z.B. auf Katzenernährungsfragen: "Kauf bloß kein Supermarktfutter, da sind nur 4% Fleisch drin und der Rest ist Getreide und anderes blödes Zeug!"
Wenn der Angeschriebene dann nachforscht und drauf stößt, dass die 4% doch nicht den Fleischanteil angeben, sondern den Anteil der dosenbezeichnenden ("geschmacksgebenden") Tierart; und dass schon allein wegen der Vorschrift, dass die Zutaten in der Deklaration nach Gewichtsanteil sortiert sein müssen, mehr Tier als Getreide in der Dose sein muss; dann sagt der sich doch "Haha, das mit den 4% Fleisch war ja purer Blödsinn, dann kann ich also doch guten Gewissens Supermarktfutter kaufen!" Und womöglich "Diese Ernährungsfetischisten hier im Forum haben offensichtlich keine Ahnung von den Fakten, wieso sollte ich mir dann irgendwas von dem Mist aneignen, den die erzählen?".

Thema:

Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren!

Toller Artikel zur Ernährung von unseren Tieren! - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Für meine Herzenskatze Gretel❤️: Liebes Forum, ich muss etwas weiter ausholen und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text, aber ich vermisse diese Katze so sehr und...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten