In einem Zoofachgeschäft wird meistens zu Trockenfutter geraten, leider, dass sind halt keine Fachverkäufer sondern nur Verkäufer. Dort werden ja auch Käfige für Meerschweinchen mit 50x100 cm verkauft, die meisten Zoogeschäfte haben gar keine Käfige die auch nur annähernd groß genug wären, weil die sich dann schlecht stappeln lassen, zuviel Platz wegnehmen und zu teuer sind. Da geht es nur um den Gewinn, nicht um die Beratung und was zum Wohle der Tiere ist. Sieht man ja auch an den Marken welche da verkauft werden, bei Katzenfutter musst du meist lange suchen, um wenigstens ein paar Sorten die zucker- und getreidefrei sind zu finden.
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.
Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.
Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.
Zu deinem anderen Problem. Du schreibst ihr seid umgezogen, davor war alles in Ordnung und die Katze auch sauber, die vier haben sich verstanden?
Wie hat sich die Situation für die Katzen durch den Umzug geändert? Haben die mehr oder weniger Fläche als vorher zur Verfügung und wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten im Vergleich zu vorher? Katzen müssen sich auch immer mal aus den Weg gehen können, sonst kommt es schnell zu Spannungen, auch bei Tieren, die sich bisher eigentlich vertragen haben.
Natürlich sollte die Katze auf jeden Fall auch gründlich beim Tierarzt durchgecheckt werden, auch Urin und Blut untersuchen lassen, nicht dass es einen gesundheitlichen Auslöser gibt.