brauche ganz dringend eure hilfe !!

Diskutiere brauche ganz dringend eure hilfe !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich brauch echt ganz dringend eure hilfe, vielleicht seit ihr die letzten dieBüschel Hallokönnten. Ich habe 4 katzen 2 norweger...
  • brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #1
D

doreen210

Hallo ihr lieben, ich brauch echt ganz dringend eure hilfe, vielleicht seit ihr die letzten dieBüschel Hallokönnten.
Ich habe 4 katzen 2 norweger 2 bkh, mein problem ist das 3 davon jetzt immer auf 1 katze drauf los gehen, die hat schon total viel angst, sitzt fast nur noch im keller in der ecke und pinkelt mir auch überall hin :-( .
Wir sind im märz umgezogen und im juli fing das alles an, ich bin t:potal ratlos es fliegen echt büschelweise haare wieso machen die 3 anderen das, die katze die verkloppt wird ist ca. 6 jahre und ist seit kitten an bei mir die andern 2 sind 3 jahre und die andere ist der bruder. Ich geb sie ungern ab aber wenn sie leidet soll sie lieber ein schöneres zuhause bekommen aber vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen, vielen Dank im voraus.
grüße doreen

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #2
Hallo

Das ist aber echt eine unschöne Situation.
Wurde die Katze mal einem Tierarzt vorgestellt und gründlich untersucht.
Vielleicht ist sie krank und die anderen merken das.
Wie war das Verhältnis zwischen denn Katzen vorher ?

Ich glaube ich würde die Maus erstmal von den anderen trennen und wenn gesundheitlich alles okay ist, langsam wieder zusammen führen.
Vielleicht wäre auch eine THP eine Möglichkeit ?

Was habt ihr denn schon alles versucht ?

LG

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #3
Ich hab sie schon mal getrennt aber da hat sie alles zu gepinkelt und groß gemacht obwohl da ein sauberes katzrnklo stand. Voher haben sie sich auch mal gekloppt aber lagen hinterher auch wieder zusammen auf der couch was jetzt gar nicht mehr der fall ist. Beim Tierarzt war ich noch nicht mit ihr weil sie mir eigentlich kern gesund vorkommt, sie frisst spielt alles halt. Was ist thp ? Hör ich zum ersten mal. Lg

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #4
Ich würde sie auch erst einmal beim Tierarzt durchchecken lassen.
Oft merken die anderen, wenn ein Tier krank ist und grenzen es aus.

Ansonsten ist eine Verhaltenstherapeutin sicher eine gute Wahl. So jemand wie Birga Drexel.

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #5
THP=Tierheilpraktiker

Mhmm wenn sie auch getrennt von den anderen alles vollpinkelt, würde ich als erstes zum Tierarzt und sie gründlich untersuchen lassen.
Grosses Blutbild, Urinprobe...
Katzen sind nunmal Meister im verbergen von Krankheiten.
Aber es kann natürlich sein, das die anderen merken das etwas nicht stimmt.

Und es muss ja irgendwas sein, wenn alle anderen Katzen so extrem auf sie losgehen.

Ich denke aber das eine Trennung von den anderen im Moment das beste ist.
Sie muss zur Ruhe kommen.
Kann mir vorstellen, daß die arme Maus völlig verstört ist.

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #6
Ok dann werde ich mal zu meinem tierarzt gehen, danke schon mal für diesen tipp.

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #7
Das ist eine gute Idee und wenn alles okay ist (was ich natürlich hoffe), muss man weiter sehen, was man am besten macht.

Drücke die Daumen, das alles wieder entspannter wird bei euch.[emoji4]

LG

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #8
Ok dann werde ich mal zu meinem tierarzt gehen, danke schon mal für diesen tipp.

Hallo doreen,

ich finde das auch eine gute Idee :), bzw. halte es für absolut notwendig. Bitte denk daran, dass es nicht ausreicht, die Katze mal abzuhören und ins Mäulchen zu schauen, sondern es sollte wenigstens auch noch ein großes Blutbild gemacht werden.

Wie sieht es denn sonst so bei dir aus?
Also, wie fütterst du die Katzen (alle zusammen, mit Abstand, getrennt?)
Wie oft bekommen sie Futter und wie lange lässt du es stehen?
Wieviele Katzentoiletten hast du und wie sind sie in der Wohnung verteilt?
Wieviel Platz hast du und sind den Katzen alle Räume zugänglich?
Wieviele Kratzbäume/ andere Kratzgelegenheiten hast du?
Wie viele Rückzugsmöglichkeiten haben die Katzen?

Und alles, was dir sonst noch einfällt ;-)...

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #9
Hallo,

Also wir wohnen in einer dhh mit 110 Quadratmeter die katzen dürfen überall hin ausser ins Schlafzimmer, weil da irgendeiner ständig ins bett gemacht hat aber das ist schon 3 jahre her will trotzdem nicht wieder neue matratzen kaufen ;-). Wir haben 5 katzenklos 2 im keller 1 in der Küche 1 im flur und das andere in der 1 etage. Meine katzen bekommen morgens und abends nassfutter und trockenfutter steht immer plus frisches wasser. Gefüttert werden sie in der Küche so das die näpfe von einander weg stehen, beim füttern habe ich auch keine probleme da geht alles friedlich zurecht. ich hoffe ich hab nichts vergessen jetzt

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #10
Das Trockenfutter kannst du weglassen. Auf Dauer kann das Schäden verursachen.
Warst du mal beim Tierarzt um sie durchchecken zu lassen?

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #11
Ich dachte immer das nassfutter wäre das schlechte, hab meine ausbildung damals im zoo Fachgeschäft gemacht, die meinten da dass, das trockenfutter für die Zähne der katzen besser wäre als das nassfutter, katzen allerdings das nassfutter brauchen um wasser darüber mit aufnehmen zu können.

• brauche ganz dringend eure hilfe !! Beitrag #12
In einem Zoofachgeschäft wird meistens zu Trockenfutter geraten, leider, dass sind halt keine Fachverkäufer sondern nur Verkäufer. Dort werden ja auch Käfige für Meerschweinchen mit 50x100 cm verkauft, die meisten Zoogeschäfte haben gar keine Käfige die auch nur annähernd groß genug wären, weil die sich dann schlecht stappeln lassen, zuviel Platz wegnehmen und zu teuer sind. Da geht es nur um den Gewinn, nicht um die Beratung und was zum Wohle der Tiere ist. Sieht man ja auch an den Marken welche da verkauft werden, bei Katzenfutter musst du meist lange suchen, um wenigstens ein paar Sorten die zucker- und getreidefrei sind zu finden.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Zu deinem anderen Problem. Du schreibst ihr seid umgezogen, davor war alles in Ordnung und die Katze auch sauber, die vier haben sich verstanden?

Wie hat sich die Situation für die Katzen durch den Umzug geändert? Haben die mehr oder weniger Fläche als vorher zur Verfügung und wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten im Vergleich zu vorher? Katzen müssen sich auch immer mal aus den Weg gehen können, sonst kommt es schnell zu Spannungen, auch bei Tieren, die sich bisher eigentlich vertragen haben.

Natürlich sollte die Katze auf jeden Fall auch gründlich beim Tierarzt durchgecheckt werden, auch Urin und Blut untersuchen lassen, nicht dass es einen gesundheitlichen Auslöser gibt.

Thema:

brauche ganz dringend eure hilfe !!

brauche ganz dringend eure hilfe !! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten