Mit den Katzen spielen...

Diskutiere Mit den Katzen spielen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum gemeinsamen Spiel mit den Katzen. Ich habe seit 5 Monaten 2 Katzenschwestern, Mischlinge...
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #1
T

toshie

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum gemeinsamen Spiel mit den Katzen.

Ich habe seit 5 Monaten 2 Katzenschwestern, Mischlinge, aus dem Tierheim, sie sind jetzt 8 Monate alt und auch schon kastriert. Sie sind reine Wohnungskatzen.

Ich beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit ihnen, z.B. Kuscheln, Kämmen, Reden und auch Spielen. Ich beteilige sie auch den Dingen, die ich in der Wohnung so treibe, d.h. sie dürfen z.B. ausgiebig meinen Einkauf beschnüffeln, wenn ich nach Hause komme, ehe ich ihn einräume oder mir beim Betten neu beziehen helfen etc.

Die Katzen machen auch einen zufriedenen Eindruck: sie sind sehr zutraulich (rennen z.B. zur Wohnungstür, wenn es klingelt, verstecken sich nicht, wenn der Besuch dann in die Wohnung kommt, lassen sich von mir stundenlang kämmen und bekuscheln) und wirken auf mich und auch auf meine Freunde ausgeglichen. Sie pinkeln auch nicht hin oder so.

Bisher habe ich nur mit älteren Katzen zusammen gewohnt, die beiden sind meine ersten Kitten. Anfangs war das ganz schön krass mit der vielen Energie der beiden, z.B. standen sie anfangs morgens um 4 Uhr auf und rannten wie die Bekloppten durch die Wohnung und über mich drüber, während ich schlief. Ihr kennt das sicher. :lol:

Nun zu meiner Frage:
Mir fällt es mittlerweile schwer, mit ihnen längere Zeit am Tag zu spielen. Anfangs bin ich z.B. immer mit dem Federwedel durch die Wohnung und hab damit versucht, Vogelverhalten zu imitieren, d.h. der "Vogel" ist (auch mal länger) hier und mal dort gelandet, war mal leichter, mal schwerer zu erreichen. Ich hab mich da beim Spielen richtig reingesteigert und die Katzen auch. :lol: Ging immer so eine Stunde lang. Beide spielen sonst auch ganz gerne mit Bällen, Gummis, allem was sie in der Wohnung so finden und natürlich auch miteinander. Einen Kratzbaum haben sie auch. Abends jagen sie in der Wohnung sehr erfolgreich die Insekten, die hier so in die Wohnung reinfliegen.

Aber: leider langweilt mich das gemeinsame Spielen mittlerweile und ich finde es auch anstregend mir immer was Neues auszudenken. Gestern hab ich z.B. mal nen Karton mit zerknülltem Papier gefüllt u Leckerlis drin versteckt und heute auch und es hat beiden Spaß gemacht, die Leckerlis zu suchen. Allerdings hatten sie nach 5 Minuten alle Leckerlis gefunden.

Jetzt die finale Frage:
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich nicht täglich mindestens 1 h mit den Beiden spiele? Würde ich es merken, wenn sie mehr wollten/ bräuchten und darüber unglücklich wären???

Besorgte Grüße, toshie

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #2
Hallo Toshie

Nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Sie würden sich melden, wenn es mal zu wenig wäre.

Aber wenn es vor allem dir zu langweilig wird, willst du nicht mal mit ihnen Clickern? Gibt tolle Bücher dazu und du könntest ihnen Tricks beibringen. Das wäre für alle Beteiligten spannend.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #3
Ja, über's Klickern habe ich auch schon nachgedacht. Wollt ich bei der nächsten Zooplus-Futterbestellung mal mit bestellen. :razz:

Ich frag mich, ob das gut geht mit 2en zugleich und ob man zwecks Grundkonditionierung auf den Klicker Leckerlis braucht. Bin nämlich nicht so ein Belohnungsleckerlifan.

LG, toshie

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #4
Irgend eine Motivation brauchst du für die Konditionierung, und das ist bei Katzen meistens Leckerlies. Wieso hast du was gegen Leckerlies?
Du kannst ja ein Stück Hähnchen kochen und in winzige Würfel schneiden. Die Katzen lieben es und es macht nicht wirklich dick.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #5
Gegen Leckerlis an sich habe ich nichts, ich mag es nur nicht, sie als Belohnung einzusetzen.

Ich habe mich jetzt diesbezüglich was Katzen angeht noch nicht informiert, aber Hunde lassen sich auch schlicht mit verbalem Lob/überschwenglicher Freude als Reaktion auf erwünschtes Verhalten sehr gut erziehen/konditionieren. Habe die Katzen bisher auch nur verbal gelobt und Leckerlis nie als Belohnung eingesetzt.

Wenn es nur darum geht, sie so auf den Klicker zu konditionieren, wäre das ok. Soweit ich weiß, braucht man die ja nicht mehr, sobald sie auf das Klickgeräusch konditioniert sind. Frage mich halt, ob man sie auch ohne Leckerlis auf das Klickgeräusch konditionieren kann, vor allem, wenn man sie, wie ich, noch nie mit Leckerlis belohnt hat.

LG, toshie

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #6
Dann bring ihnen ohne Clicker Tricks bei. Der der Klick ist ja bereits das Lobwort und soll ja das richtige Verhalten unterstreichen und ihnen signalisieren, dass sie etwas gut gemacht haben.

Wenn du ihn nicht mit einer Belohnung konditionieren willst, würde ich ihn ganz weglassen und dann ist eben das Lob die Motivation. Reicht ja auch :) Ist wie beim Hund, da ist der Clicker nur ein Hilfsmittel. Tricks beibringen kann man ja genau so ohne.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #8
Danke schon mal für die Clickertipps. Werde mich damit mal beschäftigen. Hatte schon versucht meiner Lotti eine Rolle beizubringen. Also, wenn sie auf dem Boden lag, hab ich sie sanft gerollt und gesagt: "Roll!". Leider bin ich nicht dran geblieben...

Womit, wie lange und wie oft spielt ihr denn mit euren Katzen so? Das würde mich noch interessieren.

LG, toshie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #9
Ich finde, bei reiner Wohnungshaltung ist eine Stunde Spielzeit das Minimum.
Weil es eben Wohnungshaltung ist, die den Katzen schon genug Anreize und Beschäftigungsmöglichkeiten nimmt.

Ich habe großes Verständnis dafür, dass Spieleangeln zu schwingen langweilig ist, weil ältere Katzen ja auch nicht mehr so hübsch hinterherhopsen, sondern lange lauern, gelangweilt durch die Gegend gucken, lauern und irgendwann einmal draufspringen.
Es ist halt nicht mehr der Vogel, es ist das Mäuseloch. ;-)

Meine eigenen Kater sind dreieinhalb Jahre alt. Ich hatte mich früher mal damit getröstet, dass sie ab eineinhalb Jahren etwas ruhiger werden würden. :lol: Dann wurden sie eineinhalb und blieben so hyper. Dann habe ich gelesen, aber drei Jahren werden sie ruhiger. - Seit einigen Monaten sind sie so aufgedreht wie Kitten und ich schätze mich glücklich, wenn ich mit 2 Stunden Spielzeit pro Tag entlassen bin. :p

Aber ich freue mich eben auch, dass sie so gesund, agil und temperamentvoll sind.

Ich habe Strategien entwickelt, wie ich mit den Katzen nebenbei spielen kann, während ich etwas anderes mache. Ich bin zum Beispiel kaum jemals im Forum unterwegs, ohne nebenbei Trockenfutter den deckenhohen Kratzbaum hochzuwerfen. Ich habe nicht zufällig einen Kratzbaum direkt neben meinem Schreibtisch stehen. ;-)
Auch beim Fernsehen, telefonieren, quatschen, aufräumen, die Katzen sind dabei und ich verstecke hier mal ein Spielzeug, rufe sie da mal auf den Catwalk und übe einen Trick, spiele mit Federangeln, Laserpointer und Leckerli-Verstecken/Werfen, da hat jeder andere Vorlieben und die anderen gucken zu; es gibt diverse Fummelbretter - da sind Deine beiden jetzt auch in dem richtigen Alter dafür -, ich gestalte immer mal die Catwalks neu, was alle lieben, es gibt mal eine Baldriansocke...

Und so komme ich superschnell auf eine Stunde, weil meine beiden zumindest auch parallel spielen. Morgens 20 Minuten, beim Heimkommen 20 Minuten, abends eine halbe Stunde - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit den Katzen spielen... Beitrag #10
Huhu,

na da bin ich ja froh, dass ich keine Jungs habe. Habe inzwischen oft gelesen, dass Jungs mehr rumtoben und Mädels eher zum Lauern tendieren. Letzteres tun meine beiden nämlich seit ca. 2 Monaten eher. Springen nicht mehr so viel rum, sondern Lauern auch mal beim Spielen. Sie sind schon etwas ruhiger geworden im Vergleich zu als sie hier ankamen.

Gestern gab es wieder ne Stunde "action" mit dem Federwedel.

Heute sind sie extrem verkuschelt und wenig aktiv. Die beiden haben schon immer gern gekuschelt, aber seit 2 Tagen kommen sie ständig kuscheln. Kann das an der Kastra liegen? Die ist jetzt 2 Wochen her.

Heute habe ich Leckerlis in einer leeren Eierschachtel versteckt u ein paar Löcher in die Schachtel geschnitten. Damit waren sie echt eine Weile beschäftigt.

Ansonsten hab ich noch mal jede Menge Bälle bestellt, zum Teil mit Catnip und auch solche, in die sie richtig reinbeißen können. Meiner Lotti scheint es nämlich wichtig zu sein, richtig reinbeißen zu können. Sie mag eher Bälle u dicke Mäuse, Momo steht total auf diese Federwedel (Lotti auch, aber nicht sooo doll wie Momo; nehme an, es liegt bei Lotti daran, dass sie da nicht richtig reinbeißen kann).

LG, toshie

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #11
Also ich clickere auch mit meine beiden Herren. Der Charly ist super dabei, ohne Leckerchen geht be ihm aber nichts, er will für seine Arbeit ja auch belohnt werden. :wink:
Ich machen es ohne "Clicker" und es klappt wunderbar.

Charly ist eher der Schmuser und will den ganzen Tag nur gekraullt werden. Bällchenspiele oder Federangel ist eher uninteressant, lieber spielt er mit seinen Menschen (da auch mit Spielmaus) oder eben mit seinem Kumpel Millhouse.
Charly ist echt super intelligent. Er kann auch mit seinen drei Pfoten immer noch Türen öffnen, hat auch beim Clickern die Tricks binnen Minuten drauf. Er weiß ganz genau, ob ich Leckerchen habe oder nicht und mit einem einfachen oder auch überachwänglichen "fein" kann ich ihn aber sowas von gerne haben. :mrgreen::mrgreen:

Millhouse dagegen ist nicht so der schmuser, kann sich den ganzen Tag super alleine beschäftigen. Er spielt gerne mit Tüten, der Spielschiene oder irgendwelchem Kleinzeug. Beim Klickern setzt er sich zwar dazu, hat aber nicht soooo die Motivation zu. Mit seinen Menschen spielt er gerne auch mit einer Spieleangel oder apportieren.

Zwei verschiedene Kater, mit denen unterschiedlich gespielt werden muss. :mrgreen:

Eine Stunde versuche ich mich mit beiden aktiv zu beschäftigen, da ich meist schon um 15 Uhr Zuhause bin, klappt das auch ganz gut.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #12
Das klingt ja witzig bei dir. :-D Was für Tricks bringst du dem Charly denn so bei?

Lotti mag auch Tüten u Momo spielt auch gern allein mit der Spielschiene. Will den beiden zu Weihnachten noch ne Ergänzung zur Spielschiene schenken.

Ja, also eine Stunde beschäftigen tue ich mich auch täglich mit den Beiden, eigentlich sogar mehrere Stunden (bin zur Zeit sehr viel zu Hause, weil ich mich auf eine wichtige Prüfung vorbereite). Mir geht es um die Dauer des gemeinsamen Spielens. Ich selbst finde da 20 Minuten am Stück zu kurz, wie ich immer wieder merke, wenn ich nur mal 20 Minuten mit ihnen spiele. Ich spiele dann eher eine Stunde am Stück mit ihnen, z.B. eben mit diesem Federwedel. Bei einer Stunde am Stück kommen die Katzen und ich richtig rein ins Spiel und auch wieder raus. Aber immer nur Federwedel zumindest mir wird das jetzt zu langweilig, deshalb bin ich auf der Suche nach Inspiration. :)

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #13
Also mit dem aktiv beschäftigen meine ich eben, sich individuell mit den Katzen zu beschäftigen. Nur beim Clickern können beide gleichzeitig beschäftigt werden. Beim Spiel mit der Angel rennt Millhouse in seinem Wahn auch mal den armen kleinen Charly um, und dann hat er angst. :lol:

Zum Thema Charly beschäftigen:

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #14
Der ist ja echt cool, der Charly mit seinen drei Beinen. :cool::-D

Am Besten, ich fang mit "Männchen" an, weil beide es automatisch machen, wenn ich Leckerlis aus der Küche hole. :lol:

"Rolle" hatte ich bei Lotti schon probiert, bin aber nicht lange genug dran geblieben.

Du kombinierst ein Wort mit einem Handzeichen, wenn ich das richtig beobachtet hab?

Hm, na erstmal müssten meine Beiden dann auch brav sitzen bleiben, wenn ich Leckerlis in der Hand hab... :roll: Hat das bei dir gleich geklappt?

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #15
Ja ich kombiniere mit Handzeichen. Es scheint für die beiden dann eindeutiger zu sein, was ich von ihnen möchte.

Ach, was ich auch eine Zeit lang mit Charly gemacht habe, ist das "Hütchenspiel", aber dafür ist er echt viel zu unkonzentriert und ungeduldig, bei ihm muss alles zack, zack gehen. :roll:
Das werde ich aber morgen mal wieder rauskramen, vllt ist es auch was für Millhouse.

Und ja, beide bleiben brav sitzen beim Clickern. Die wissen aber schon bescheid, wenn ich mich mit der Leckerchenschale auf den Boden setze, dann gibt es nur für Leistung Lecker. Da wird dann auch nicht groß gebettelt sondern sehnsüchtig auf einen Befehl gewartet. :mrgreen:
Die Übung "Sitz" ist dafür such sehr förderlich.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #16
Ich finde, bei reiner Wohnungshaltung ist eine Stunde Spielzeit das Minimum.

Ich spiele so gut wie nie mit meinen Wohnungskatzen:oops:. Die toben doch selber untereinander rum...

Manchmal werfe ich Bällchen oder Mäuse oder animiere sie mit einer Spielangel oder Kartons oder so..

Aber meistens ist doch immer das "kätzische" Spiel untereinander interessanter.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #17
Jo, du hast aber 36 Pfoten bei dir. :lol: Das ist bestimmt aufregender in so einem Rudel als hier zu zweit.

Ich habe eigentlich bisher nicht den Eindruck, dass meine Beiden sich langweilen, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht. Wie schon gesagt, sie wirken sehr, sehr ausgeglichen und sind meines Empfindens nach auch schon etwas ruhiger geworden als sie es noch vor 2,3 Monaten waren.

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #19
So, haben grad Sitz und Männchen geübt. Ging erstaunlich gut. :shock:

Bis auf, dass sie mir dabei ihre Pfötchen mit leider ausgefahrenen Krallen entgegenstrecken. :-(
Machen die sonst nie. War auch das erste Mal, dass es Leckerlis direkt aus der Hand gab.

Nächstes Mal schmeiß ich die hin, nachdem sie dann jeweils Männchen/Sitz gemacht haben. :idea:

• Mit den Katzen spielen... Beitrag #20
So, grade haben wir die 2. Übungseinheit hinter uns. :-D

Haben nur "Sitz" geübt. Momo ist so "schlau" u bleibt irgendwann einfach sitzen. :lol:
Muss ich "schlauer" sein, ein Stück weggehen, sie rufen u dabei ein Leckerli in die Hand nehmen.

Klappt jedenfalls ganz gut.

Gestern hab ich das danach noch ab und zu mal ohne Leckerli gemacht u sie wussten noch, was "Sitz" ist. Heute morgen war es aber schon wieder vergessen. Bin gespannt, wie lange sie brauchen, ehe es wirklich "sitzt". ;-)

Thema:

Mit den Katzen spielen...

Mit den Katzen spielen... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten