• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Diskutiere Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich hatte gehofft, nicht mit so einer blöden Frage anfangen zu müssen, aber so ist es nun... Vorgeschichte: Wir haben unsere...
  • Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #1
S

Shivi

Hallo liebes Forum!
Ich hatte gehofft, nicht mit so einer blöden Frage anfangen zu müssen, aber so ist es nun...

Vorgeschichte:
Wir haben unsere Kitten vor 2 2/1 Wochen bekommen, sie haben sich sofort mit der Situation zurechtgefunden. Bei der Züchterin Haben sie mehrfach täglich Nassfutter bekommen und immer einen Napf Trockenfutter stehen gehabt. Ich wollte das Trockenfutter reduzieren, hab ihnen fast nur Nassfutter gegeben (gleiche Marke), und dann hatten sie am 3. Tag Durchfall...
Und zwar richtig... Gelb, flüssig und stinkend.
Als dann endlich Montsg war und der Durchfall 6 Tage ging, konnten wir endlich zum Tierarzt, Diagnose Giardien, Panacur-Behandlung und alles, was dazu gehört.
Heute ist der 5. Tag, und der Durchfall ist besser geworden, praktisch sofort, aber gut ist es noch immer nicht.
Habe die Züchterin ewig nicht erreicht, dann kam die Nachricht, dass ihre Tiere auch Durchfall haben, hat wohl eine neue Katze in die Zucht genommen, die seit mindestens 5 Wochen da ist und von Anfang an schlecht beieinander ist. Hat mir empfohlen, wie ihren Tieren auch, ridzol zu geben. Aber ist das nicht ein Medikament für die tritrichomonas, und nicht für Giardien?
Meine Tierärztin kann ich jetzt ja schlecht erreichen, und den armen Tieren will ich möglichst sofort/schnell helfen. Muss ich jetzt von einer falschen Diagnose (ob von ihrem Tierarzt oder meinem), oder wird das Medikament auch für Giardien verwendet und die Tiere haben laut Diagnose doch das gleiche? Ist das ein Mist...
Hat da jemand Erfahrung? Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Mein Mann ist super sauer, weil es nur stinkt, Geld kostet und ich nur sauber mache. Er will die Züchterin gerne was auch immer... Zur Rede stellen, Geld verlangen, Katzen zurück geben oder so.
Ich will ihnen einfach nur helfen, sie haben (klar) durchfall, der Bauch ist extrem gebläht und hart, es grummelt wahnsinnig und muss weh tun. Gestern haben sie Würste gemacht und fürchterlich gepupst, ich glaube, das Tat gut.
Es ärgert mich wahnsinnig, und mir blutet das Herz, sie leiden zu sehen. Vielleicht wusste die Züchterin das auch noch nicht, sondern hat es wirklich erst heute erfahren, keine Ahnung.

Zusammen gefasst:
Ist das eine falschdiagnose oder wird das ridzol auch bei Giardien gegeben?

Und eine kleine Frage zusätzlich (von meinem Mann): muss die Züchterin grade stehen? Das Medikament zahlen oder so?

Danke für eure Hilfe, Shivi

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Anzeige

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #2
Hey

Ist das eine seriöse Züchterin? Hat sie eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben? Was kam dabei heraus?

Hast du einen Schnelltest beim Tierarzt gemacht? Wenn es Giardien sind würd ich jetzt mit Pancur weiter machen.

Panacur ist ein heftiges Mittel, das die Darmschleimhaut ziemlich angreift, kann sein dass die Kitten deswegen noch immer DF haben. Bitte unbedingt etwas zum Darmaufbau dazugeben.

Rizol kenne ich gar nicht, dazu kann ich nichts sagen.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #3
Hey

Ist das eine seriöse Züchterin? Hat sie eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben? Was kam dabei heraus?

Hast du einen Schnelltest beim Tierarzt gemacht? Wenn es Giardien sind würd ich jetzt mit Pancur weiter machen.

Panacur ist ein heftiges Mittel, das die Darmschleimhaut ziemlich angreift, kann sein dass die Kitten deswegen noch immer DF haben. Bitte unbedingt etwas zum Darmaufbau dazugeben.

Rizol kenne ich gar nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo Schokocookie,

ich weiß es nicht. Wir haben einen Schnelltest machen lassen, von ihr weiß ich nur oben genannte Fakten.

Was könntest du denn empfehlen? habe gelesen, dass man das erst nach der Behandlung macht, da das Panacur alles killt und unter Umständen die Darmbeschwerden verschlimmert. Ich habe mit Fencheltee
versucht gegen die Blähungen, aber das mochten sie nicht.

Danke dir!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #4
Also mein Streunerkitten hat leider auch Giardien. Er hat zuerst Metronidazol bekommen, jetzt sind wir gerade bei Panacur angelangt.

Heilerde hilft Giftstoffe aus dem Darm zu befördern, da kannst du ihm eine Messerspitze ins Futter geben. Zudem füttere ich gekochtes Hühnchen, das ist am verträglichsten für den Darm.

Man sagt Giardien lieben Zucker, deswegen sollte man auf Leckerlies, TF und sonstiges verzichten.
Am besten nur reines Hühnchen füttern. Mein Tierarzt sagt, man sollte nach Panacur die Biester aushungern!

Ich habe von der Tierarzt sehrwohl eine Darmaufbaupaste bekommen. Manche hier im Forum schören auf Bene Bac oder Zoolac. Ich habe vom Tierarzt andere Präperate bekommen.

Giardien sind ziemlich ansteckend und dazu noch ziemlich resistent. Unbedingt Handschuhe beim Kistchenmachen tragen. Giardien halten jedes herkömmliche Desinfektionsmittel aus, ab 70° sterben sie jedoch ab.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #5
metrozinadol und panacur sind beides antiwurmmittel, sie werden überdosiert gegeben.
die hoffnung dabei ist, die giardien unfruchtbar zu machen. beide mittel sind nicht für katzen zugelassen. und ja, giardien leben von kohlenhydraten.
wiederholungskotprobe macht erst nach 3 bis 4 wochen sinn.

spartrix (zugelassen für tauben) tötet die giardien. es wird auch hier nach einer woche die anwendung wiederholt. pro 500g katze muß eine tablette in die katze. alle tabletten müßen innerhalb einer stunde in die katze. zu beziehen ist spartrix bei der katzentheke.
diese behandlung wird von täs meist abgelehnt, außer sie sind im Tierschutz tätig.
auch auf tote giardien reagiert der test, also kontrollprobe auch erst nach 4 wochen.

viel erfolg.
gruß,
werner

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und einen Giardientest machen lassen, nicht den Schnelltest und auch auf Tritrichomonas foetus testen lassen. Bis dahin würde ich die bisherige Behandlung fortführen.

Ganz wichtig ist, auf jeden Fall dass hinterher etwas zum Aufbau und Regenerierung der Darmflora gegeben wird.

Und ja bei Giardien soll man möglichst wenig Kohlehydrate füttern, kein Trockenfutter, keine Leckerlis, kein Getreidehaltiges Futter.

Schonkost wie gekochtes Hühnchen mit nur ganz wenig Kartoffel, Möhren oder Reis ist nicht nur arm an Kohlehydraten sondern entlastet auch noch den Magen-Darm-Trakt und man kann die Brühe zusätzlich anbieten zum Flüssigkeitsausgleich, gerade Kitten dehydrieren recht schnell bei Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #7
Danke für eure Antworten und Tipps!
Huhn wollte ich eh später kaufen, sie bekommen ja auch nur Nassfutter mit wenig KH, aber das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Die beiden haben jetzt ihre 5 Tage voll, jetzt 3 Tage Pause, dann wieder Panacur, danach wird eine neue Probe gemacht, Termin steht schon.

Die eine Katze macht einen guten Eindruck, ist wach und fit, beim Klogang konnte ich heute noch nicht rausfinden, welcher Haufen vom wem war. Sind noch nicht ganz wurstig, aber deutlich besser. Um die andere mach ich mir mehr Sorgen, die war auch die kleinste aus dem Wurf, ist sehr schmusig und ruhig. Scheint aber normal bei ihr zu sein. Nur ist der Bauch noch etwas prall und pupsen muss sie dauernd. Die ganze Wohnung stinkt trotz Lüften nach süß-saurem Kohl, ich hoffe, das hört bald auf...

Meine Züchterin hat geantwortet, lässt jetzt alle ihre Tiere auf Gardine testen (sehr enge Verbindung zu ihrem Tierarzt) und meldet sich dann. Klingt so, als hätten ihre Tiere noch nie etwas derartiges gehabt, aber sie hat auch nur 2 Katzen und einen Deckkater, und erst mit der neuen Katze "Kontakt zur Außenwelt".

Die Züchter der neuen Katze haben wir auch besucht, da hat uns aber das Verhalten der Kitten nicht so gefallen. Aber da hat es sehr stark nach Katze gerochen (normaler Katzenstink mit leichter Kohlnote), jetzt macht es irgendwie Sinn, dass es nur von denen kommen kann.

Aber gut, ich bleibe weiterhin mit ihr im Kontakt und sehe weiter, werde Huhn kochen und mich mal an die Darmkuren setzen.

Danke an euch!!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #8
Hallo,
knapp 2 Monate sind vorbei, der letzte Anwendungstag war vor 3 Wochen, letzte Woche sind wir nicht dazu gekommen, eine Kotprobe abzugeben, seit Samstag haben die beiden wieder Durchfall, ich dachte an falsches Futter (neue Marke und Frischfleisch), doch gestern habe ich einen Haufen in der Dusche gefunden (blitzschnell weggespült, bevor mein mann das sieht) heute hab ich einen Haufen auf meiner Longchamp-Tasche gefunden... Herzlichen dank auch... Das Klo ist auch voll mit halbfesten Wurstflatschern. Und es riecht seit heute nach Kohl.
Ich habe ewig mit Chlor desinfiziert, die Wäsche halb verbrannt, das Sofa gefönt usw., mein Mann ist nur am Schimpfen (gewesen), 2x Panacur durchgemacht, also 5 tage gegeben, 3 gewartet, 5 tage gegeben, 2 Wochen gewartet, 5 tage gegeben, 3 gewartet und wieder 5 tage gegeben. natürlich verbunden mit Blähungen und schlechter verdauung, die erst seit etwa 4 Wochen wieder fast ok ist.
Zusammengefasst: Durchfall und Kohlgestank.
Was wirkt stärker als Panacur? Ist Metro der Spartrix heftiger? Der Scheiß muss doch weg!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #9
ich habe es oben bereits beschrieben:razz: erfolg verspricht die tötung! ( der gardien:razz:)

chlor alleine hilft nicht, es muß chloramin-t sein, aber bei ständig alles neu abdecken ist es nicht wirklich notwendig.
die toi muß super sauber sein.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #10
Danke, Werner, dann werde ich morgen genau das Verlangen!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #11
Mein Kitten hat auch noch immer Giardien ... wir bekommen es auch nicht weg :(

Hatten jetzt 1x Metro, 2x Panacur .... wenn das jetzt nach der letzten Dosis Panacur nicht weggeht, besorg ich mir Spartrix. Zum Glück ist mein Streunerkitten noch immer in meiner Gartenhütte, in der Wohnung würd ich verrückt werden.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #12
Danke, Werner, dann werde ich morgen genau das Verlangen!

wie gesagt täs geben es, normalerweise, nicht, zumal sie es meist nicht kennen, da sie nach lehre arbeiten.

wenn alles sauber ist, ist chloramin-t eigentlich nicht notwendig.
ich habe alles was ich definitiv nicht bei 75° celsius waschen konnte eingesprüht und dann nach einer stunde bei 40° ausgewaschen. ich war aber auch überrascht was sich alles bei 75° waschen läßt:mrgreen:

wichtig ist der darmaufbau, da katze eigentlich selbst mit dem problem fertig werden sollte.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #13
wenn alles sauber ist, ist chloramin-t eigentlich nicht notwendig.
ich habe alles was ich definitiv nicht bei 75° celsius waschen konnte eingesprüht und dann nach einer stunde bei 40° ausgewaschen. ich war aber auch überrascht was sich alles bei 75° waschen läßt:mrgreen:

Was ist Chloramin-T? Ist das ein Desinfektionsmittel? Ja es lässt sich fast alles auf 75° waschen, außer Wolle!
Sogar diese Fliesdecken halten es aus, sind aber ein bisschen kleiner als vorher ;)

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #14
chloramin-t ist das einzig wirksame desinfektionsmitel, aber es gibt probleme: mach keinen fehler bei der anwendung!!!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #15
PS: Ich kenn nur Desfin animal

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #16
der wirkstoff heißt chloramin-t.
disifin ist im handel nicht nehr verfügbar. halamid, gleicher wirkstoff, wohl auch nicht.
mußte in der apotheke unterschreiben um das zeug zu bekommen, aber ich hatte auch keine wohnung, sondern eine werkstatt wo ich mit meinen katzen wohnte. alles sehr groß und nicht wirklich sauber zu halten.
habe noch nie so viel gewaschen und geputzt! horror!!!:mrgreen:

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #17
Ich hätte eine Gartenhütte zu reinigen, auch kaum machbar. Desfin gibt es nicht mehr, interessant.

Worauf muss man bei dem Chloramin-T aufpassen?

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #18
schutzhandschuhe, schutzbrille und prozentrechnen!

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #19
Wie lange darf sich die katze nicht in dem Raum aufhalten, wenn desinfiziert wurde? Ich kann die Garten-Holzhütte nicht katzendicht abriegeln, da laufen immer wieder Streuner durch. Die Hütte ist riesig. Ich kann zwar meinen Zwerg in die Transportbox stecken, aber da laufen auch noch andere Streuner herum.

Das ist alles irgendwie doof!
Aber ewig mit Giardien herumsch*** will ich auch nicht und dem Kater gehst ja auch nicht gut damit.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #20
Hallo,
knapp 2 Monate sind vorbei, der letzte Anwendungstag war vor 3 Wochen, letzte Woche sind wir nicht dazu gekommen, eine Kotprobe abzugeben, seit Samstag haben die beiden wieder Durchfall,
Was hatten denn die Kotproben ergeben? Giardien oder doch Tritrichomonas foetus, was ja auch im Raum stand?

Thema:

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten