• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Diskutiere Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; das wollte ich auch fragen: was ergaben denn die kotproben? @Schokocookie: sieht so aus als hättest du da ein problem. wenn du mit dem zeug...
  • Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #21
das wollte ich auch fragen: was ergaben denn die kotproben?

@Schokocookie:
sieht so aus als hättest du da ein problem. wenn du mit dem zeug desinfizierst, muß hinterher jede behandelte fläche oder sonstwas gespült werden, da das zeug, wenn es nix organisches zum reagieren gefunden hat, sobald das verdünungswasser verdunstet ist, rekristallisiert und somit wieder in trockener form vorliegt. jeder kontakt damit ist zu vermeiden!
giardien überleben in trockener umgebung nicht lange, aber in feuchter bis zu wochen.
wenn mit spartrix behandelt wird, sollte jedes tier behandelt werden, da ja sonst immer wieder eine reinfektion stattfinden kann. im prinzip müßtest du also die katz separieren, behandeln und dann den darm aufbauen. ist bei der katz alles in ordnung wird sie selbst mit giardien fertig.
mit einem dampfgerät liese sich evtl. arbeiten, wobei haushaltsgeräte hier wohl nicht genug dampf haben. d.h. maschine sollte einen kraftstromanschluß haben oder gleich mit einem verbrennungsmotor betrieben sein. anschließend alles mit einer heizkanone trocken legen.
wichtig ist halt auch den reinfektionsdruck zu reduzieren, sprich alles ist immer sauber.

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Anzeige

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #22
Was hatten denn die Kotproben ergeben? Giardien oder doch Tritrichomonas foetus, was ja auch im Raum stand?

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch, wobei ich eine Kotprobe auf alles hätte testen lassen. Gibt ja noch mehr, e.Colis z.B..

Giardien würde ich immer wieder mit Spartrix bekämpfen, Metronidazol hat bei mir nichts gebracht, Spartrix schon (und bedeutend schneller ist man da auch fertig)

lg und daumen sind gedrückt Juli

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #23
sieht so aus als hättest du da ein problem.
wichtig ist halt auch den reinfektionsdruck zu reduzieren, sprich alles ist immer sauber.

Du sagst es ich habe ein Problem! Das kleine Giardienkätzchen war ein verwaistes Streunerkitten, dass in meinem Garten und in meiner Gartenhütte sich herumgetrieben hat. Es hatte von Anfang an Giardien. Seperieren kann ich es nicht wirklich, da ich in meiner Wohnung 2 Asthmakatzen sitzen habe, die ich um keinen Preis mit Giardien anstecken will (genaueres kann man in meinen Thread nachlesen)

Wir kämpfen echt schon lange mit dem Mist. Zudem gibt es leider noch 2 weiter Streunerkitten und eine Mutterkatze, die immer wieder am Grund sind. Das Problem hat sich morgen hoffentlich geklärt, da sich mein Tierarzt um eine Unterbringung im Tierheim kümmern will. Lebenfalle für die Mutterkatze steht schon. Doch wird die Mutterkatze nur kastriert und wieder freigelassen. Ich denke, dass sie aber die Giardien in sich trägt. Dann hab ich einen Dauerausscheider im Garten :( Wie soll ich denn eine wilde Streunerin behandeln?

• Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? Beitrag #24
Was hatten denn die Kotproben ergeben? Giardien oder doch Tritrichomonas foetus, was ja auch im Raum stand?

Giardien... Was komisch ist, weil die Züchterin auf den Tritrichomonas bestanden hat und die behandelt hat. Nur ist ihre neue Katze seitdem immer wieder am Durchfall haben, was mich wiederum bestätigt, dass sie Giardien hat nd die anderen Katzen das gut wegstecken und deswegen nicht richtig zeigen.

Meine Tierärztin hat heute leider nur bis 1 auf, hab aber gestern Durchfall eingetütet und wollte heute weiter sammeln: Würstchen. Aber stinken tut es noch immer. Werde morgen dann die Stuhlprobe wegbringen, ein Tag mehr ist ja jetzt auch Wurscht.

Thema:

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben?

Giardien oder Tritrichomonas? Was soll ich denn glauben? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten