• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfote extrem angeschwollen

Diskutiere Pfote extrem angeschwollen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Es geht um unsere 10 Jahre alte Katze. Sie hatte am Vorderbein einen Knuppel, der dann vom TA entfernt und eingeschickt wurde (leider...
  • Pfote extrem angeschwollen Beitrag #1
T

Tigger333

Hallo,

Es geht um unsere 10 Jahre alte Katze.
Sie hatte am Vorderbein einen Knuppel, der dann vom Tierarzt entfernt und eingeschickt wurde (leider haben wir hier noch keine Ergebnisse).

Sie wurde uns dann mit Verband am Montag mitgegeben und wir sollen am Do. zur Nachuntersuchung kommen. Am Mittwoch Abend hat Sie dann angefangen zu humpeln und ihr Bein nicht mehr richtig aufzusetzen. Wir sind dann gleich am Donnerstag früh zum Tierarzt, da sie auch schmerzen hatte.
Der Verband wurde abgemacht (saß dann sehr eng) und die Operationswunde hat super ausgeschaut, nur die Pfote war etwas dick aber nicht besonders. Am Abend ist die Pfote dann aber extrem angeschwollen (über das doppelte) und wir sind gleich wieder zum Tierarzt. Leider konnte er sich das auch nicht erklären und hat Antibiotika und abschwellende Mittel gegeben. An den nächstens zwei Tagen ist es dann wieder stark abgeschwollen.
3 Tage später ist die Pfote aber immer noch sehr dick. Ich hab natürlich schon im Internet viel gelesen und habe jetzt Angst dass Gewebe in der Pfote abgestorben ist. Die Pfote ist jedoch warm und ist empfindlich.

Ich bin jetzt extrem verunsichert.
(Pfote ist ca 3cm im normalen, war auf ca. 6.5 cm angeschwollen und ist jetzt noch bei 4 cm)

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wie lange dauert das abschwellen?
Kann durch die Dauer Gewebe abgestorben sein?
Soll ich mir lieber noch eine 2te Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?
Sollte man das vll mal röntgen?

vielen dank für eure Hilfe.

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #2
Hab ein wenig Geduld. Das geht doch in die richtige Richtung. ;-)
Bekommt die Katze Metacam (wir haben super Erfahrungen damit in diesen Fällen gemacht) oder ein ähnliches abschwellendes Mittel von dir verabreicht?

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #3
Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja wir hatten bis gestern Metacam gegeben, aber das eher gegen die Schmerzen, da der Tierarzt jeden tag abschwellende Mittel gegeben hat.

Leider ist es heute wieder dicker geworden. Werd dann gleich zum Tierarzt fahren.

Irgendwie glaub ich dass der Tierarzt hier einen Fehler mit dem Verband gemacht hat.
Ich mach mir jetzt auch so Vorwürfe, dass wir hier nicht zu unsrem alten Tierarzt gegangen sind aber da wir umgezogen sind, wären das hin und zurück über 1 Stunde fahrt, das wollte ich dann mit Nachbehandlung etc. der Katze einfach nicht antun..

Ich hör mir jetzt mal an was er vorschlägt (da es wieder dicker geworden ist), sonst hol ich mir hier noch eine andere Meinung...

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #4
Wenn es durch die Behandlung nicht besser geworden ist und sich jetzt eher verschlechtert,
dann würde ich die nächste Tierklinik aufsuchen. Der behandelnde Tierarzt wird leider selten "out-of-the-box" denken und im schlimmsten Fall zulange genauso weiter machen.

Das könnte schon eine böse bakterielle Entzündung geworden sein, die durch Verbände eher schlimmer wird, da das ganze dann so schön vor sich hingärt.

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #5
Fahr lieber gleich in eine Tierklinik, irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #6
Hallo, danke für die Antworten.

ich war vorhin wieder beim Tierarzt, er hat dann gleich geröntgt und zumindest sieht man keine Metastasen und auch der Knochen ist nicht angegriffen. Auch hat er mir nochmal von der Operation erzählt, dass es nicht nötig war irgendwelche Blutgefäße etc. anzugehen, sondern nur haut und fleisch, somit besteht davon auch keine Gefahr.

Sonst ist Chocolate auch total fitt und frisst, schläft , trinkt viel und lässt sich beschmußen.

Aktuelle vermutung vom Tierarzt ist, dass sich Lymphflüssigkeit sammelt (Flüssigkeit die austritt ist auch durchsichtig, also keine Bakterien (bekommt auch Antibiotika)), da es sein kann das bei der Operation "Lymphverbindungen" verletzt wurden, und der Körper wieder neue "Wege" finden muss (auch meine Mutter hat mir das so erzählt - ist Krankenschwester) und dass das ohne Gefahren von statten geht, sich aber durch aus länger ziehen kann.
(Vielleicht ist das erneute Anschwellen auch darauf zurückzuführen, dass Choco sich gestern nicht mehr schonen wollte und viel herumgelaufen ist)

Wir haben uns jetzt wieder darauf geeinigt abschwellende Mittel zu geben und es zu beobachten und auf den Befund des Knuppels zu warten.

Irgendwie hab ich bei Tieren immer ein schlechtes Gefühl, wenn man nicht sofort Ergebnisse sieht, da das Tier mit einem ja nicht direkt reden kann. Aber zumindest scheint Choco nur leichte Schmerzen zu haben und sonst geht es ihr gut. Somit warte ich jetzt erstmal ab, ob es bis heute Abend wieder abschwillt.

Danke für eure Hilfe, ich schreibe wenn es wieder was neues gibt!

p.s. Verband ist schon lange ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfote extrem angeschwollen Beitrag #7
Auch hat er mir nochmal von der Operation erzählt, dass es nicht nötig war irgendwelche Blutgefäße etc. anzugehen, sondern nur haut und fleisch, somit besteht davon auch keine Gefahr.
Das stimmt nicht, jede Verletzung und damit jede Op Wunde kann sich entzünden. Auch wenn die Wunde wenig oder gar nicht geblutet hat. Sobald die Haut Verletzt ist können Keime eindringen.

Also ich würde zu einem anderen Arzt fahren. So eine Starke Schwellung ist nicht normal. Deshalb wiederhole ich noch mal meinen Rat, pack die Katze ein und fahre in eine gute Tierklinik!

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #8
Ich würde immer noch (oder jetzt gerade) in die Tierklinik fahren.
Wenn dein Tierarzt sich irrt mit seiner Vermutung/Glaskugelschauerei und es nicht besser wird, dann kann plötzlich eine Amputation im Raum stehen.

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #9
Aktuelle vermutung vom Tierarzt ist, dass sich Lymphflüssigkeit sammelt (Flüssigkeit die austritt ist auch durchsichtig, also keine Bakterien (bekommt auch Antibiotika)), da es sein kann das bei der Operation "Lymphverbindungen" verletzt wurden, und der Körper wieder neue "Wege" finden muss (auch meine Mutter hat mir das so erzählt - ist Krankenschwester) und dass das ohne Gefahren von statten geht, sich aber durch aus länger ziehen kann.

der Tierarzt ist auf dem Holzweg. Es ist eine Entzündung:

Die Pfote ist
-WARM
-GESCHWOLLEN
-SCHMERZHAFT

Ich würde darüber nachdenken, dass das gegebene Antibiotikum nicht greifen könnte :!:

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #10
Hallo,

Vielen dank für die Antworten.

@Schattenkatze
Das mit der guten Tierklinik ist hier nicht so leicht, sind alle sehr schlecht bewertet.
Ich meinte auch eher dass hier keine Blutung etc. vorhanden ist.
@aristocitty
Ja, das ist sicher auch eine Entzündung, aber eher als Nebenprodukt (siehe update)

kurzes update:

Choco geht es gut.
Gestern abend ist die Pfote stark abgeschwollen, nachdem viel Lymphflüssigkeit ausgetreten ist.
Wir massieren jetzt öfters die Pfote (hat keinerlei schmerzen mehr, aber spürt Berührung).
Die Pfote ist auch nicht mehr so warm.

Morgen ist die Vertretung des Tierarzt da, somit bekomm ich da noch eine 2te Meinung.
Soweit schaut aber alles gut aus. Heute wurde auch noch ein weiterer Faden der Naht entfernt um die Pfote noch weiter abzuschwellen. Und soweit ist die Naht auch gut verwachsen.

Soweit ist das aber für mich alles schlüssig (auch was ich so im internet dazu gelesen habe), die Pfote eitert nicht, riecht auch nicht seltsam. Choco hat keine schmerzen und ist fit.

Jetzt hoffe ich nur noch das bei der Untersuchung des entfernten Gewebes nichts bösartiges rauskommt.

Danke nochmal auch für die kritischen Denkanregungen. Ich würde auch sofort wo anders hinfahren, wenn ich nicht sicher wäre, aber bei den längeren Gesprächen mit dem Tierarzt (wo auch alle anderen Möglichkeiten der Untersuchung mit möglichen Ergebnisse druchgesprochen wurden), habe ich jetzt wieder vertrauen in die Behandlung und der Zustand von Chocolate spricht auch dafür.

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #11
suuuuuuper! :-D

• Pfote extrem angeschwollen Beitrag #12
Mal ein kurzes update:
Choco gehts wieder super, Wunde ist fast komplett wieder verheilt.
Pfote ist nicht mehr angeschwollen und der lästige Kragen ist auch endlich ab

Leider lautet die Diagnose : Fibrosarkom
Ränder sind nicht bestimmbar, d.h. man weiß nicht, ob genug im Gesunden geschnitten wurde
(ist auch kaum möglich am Unterarm).

Wir haben jetzt mit Heel angefangen und ich habe im Internet etwas recherchiert und Aroniabeere scheint auch gut gegen einige Arten von Tumoren zu wirken. Habe hierzu auch ein Tierpräparat gefunden, dass neber Aronia auch noch andere vitaminreiche Bestandteile hat.

Generell ist ja ein gutes Abwehrsystem auch bei Tumoren gut.

Hat noch jemand gute Erfahrungen mit einer alternativen Behandlung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pfote extrem angeschwollen

Pfote extrem angeschwollen - Ähnliche Themen

Pfote nach Verband entzündet - Amputation ??: Hallo zusammen, unser 2,5 Jahre alter Kater hat am letzten Montag einen Verband um eine Hinterpfote bekommen. Er sollte vor dem Aufkratzen einer...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Oben Unten