Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo

Diskutiere Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, ich brauche mal dringend euren Rat :( Mal kurz vorne weg - Da ich eine Wochenendbeziehung führe, bin ich meistens von Freitag...
  • Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #1
E

Erdbeere21

Hallo liebe Dosis,
ich brauche mal dringend euren Rat :(

Mal kurz vorne weg - Da ich eine Wochenendbeziehung führe, bin ich meistens von Freitag Abend bis Sonntag Abend nicht zu Hause. Meine zwei BKS´s (etwas über 1,5 Jahre alt) machten das bisher alles prima mit. Am Freitag habe ich Wasser frisch aufgefüllt, Futter steht ausreichen bereit, KaKlos werden nochmal sauber gemacht und Spielzeug ist auch genügend vorhanden, sodass sie beschäftigt sind.

Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, wäre ich fast aus allen Wolken gefallen, in der Küche wurde 3 mal einfach auf den Boden gekotet (also nicht, dass die beiden es aus dem Klo gefischt hätten, so wie sie es öfter mal machen). Ich hatte das Gefühl, dass es evtl. etwas weicher war, allerdings auf keinen Fall Durchfall!

Könnte es sein, dass eine der Beiden das aus Protest macht? Genügend KaKlos wären ja vorhanden. Leider weis ich auch nicht, welche von beiden es war, den Kater habe ich allerdings schon beobachtet, wie es brav ins Klo gegangen ist. Bisher waren beide sauber und es gab keinerlei Probleme.

Hat jemand von euch vllt schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte das zur Gewohnheit werden, muss ich mir was einfallen lassen...

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :)

Liebe Grüße

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #2
BKS kenne ich jetzt nicht, ich denke du meinst BKH oder BSH.

Sie haben es bisher problemlos akzeptiert? Wielange fährst du jetzt schon am WE weg?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber kann es sein, dass du die Katzen allein lässt und da niemand nach ihnen schaut? Du machst die Klos sauber und stellst ihnen genügend Futter hin?

Stellst du ihnen einfach eine große Schüssel Trockenfutter hin oder hast du Fütterungsautomaten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also selbst wenn ich nur eine Nacht weg bin, habe ich jemand der zweimal täglich nach meinen Katzen schaut, sie füttert und natürlich auch die Katzenklos sauber macht.

Wie ich in dem einen Thread gesehen habe, von dem selbstgebauten, versteckten Katzenklo, das Klo hat eine Klappe. Ich hoffe, nicht alle deine Klos haben eine Klappe. Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen, wie es in so einem geschlossenen Klo mieft, wenn dass nicht sauber gemacht wird? Diese Klappen sind selbst wenn das Klo zweimal täglich gesäubert wird eine Zumutung.

Bitte die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Wieviel Klos hast du denn und wo stehen die Klos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #3
Ja entschuldige, ich meine BKH´s.

Also bisher gab es keine Probleme, sind jetzt knapp 5 Monate, bin aber auch nicht jedes Wochenende weg.

Genau, es steht genügend Wasser und ein Trinkbrunnen bereit und ein Fütterungsautomat, zusätzlich habe ich noch so einen Turm, wo sie sich trockenfutter rausangeln können.

Ich habe die Klappe in meinem tollen selbstgebauten KaKlo natürlich noch entfernt. Und dann habe ich noch ein weiteres katzenklo, aber auch mit haube, dass sie allerdings nie oder nur sehr selten benutzen.
Ein Klo steht eben in der Küche und das andere im Wohnzimmer.

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #4
Dass würde ich nicht machen, meine Tiere 2 Tage allein lassen, ohne dass jemand nach ihnen sieht.

Wundern tut mich dass dann gar nicht, mich wundert nur, dass sie es überhaupt solange mitgemacht haben.

Nur 2 Klos und die dann von Freitag abend bis Sonntag abend nicht mehr gesäubert werden, dass geht gar nicht. Du gehst doch auch lieber auf ein sauberes Klo.

Dass hat also nichts mit Unsauberkeit oder Protest zu tun, denen ist einfach nur ihr Klo zu dreckig.

Katzen akzeptieren oft auch "schlechte" Situationen, Ausnahmen eine gewisse Zeit, aber dann zeigen sie deutlich, dass es so nicht geht.

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #5
Also ich vermute schwer, dass das Protest ist. Hast du irgendwem in der Nähe der nach denen beiden schauen könnte wenn du weg bist? 2 Tage so ganz alleine ist einfach nicht gerade toll auch wenn sie eh zu zweit sind. Hat der Fütterungsautomat eine Kühlung oder wie machst du das mit dem Nassfutter? Trocknet das nicht zu sehr ein? Sind eigentlich beide schon kastriert?

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #6
Eine Freundin sieht nach Ihnen, wenn ich beruflich mal länger weg muss, allerdings hat diese ein Baby und kann dann auch nicht jedes Wochenende nach meinen Katzen schauen.
Wie gesagt ich habe kein Problem, noch ein Klo aufzustellen, allerdings wird das zweite ja schon kaum benutzt, dann werden sie wohl auch ein drittes nicht benutzen.

Der Fütterungsautomat hat eine Kühlung. Und da meine nur Nassfutter mit Soße essen, klappt das wunderbar.

Jaja, habe sie beide schon vor einem knappen jahr kastrieren lassen :)

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass sie noch ein KaKlo benötigen. Ich glaub echt, dass es hier um Protest geht weil du sie so lange alleine lässt. :???: Warst du schon beim Tierarzt? Sind sie sonst soweit gesund? Beobachte mal ob sie jetzt unter der Woche auch in die Wohnung machen oder ob sie brav aufs Klo gehen. Wenn nicht dann ist es definitiv Protest.

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #8
Protest in dem Sinne, ist einfach zu menschlich gedacht. Die machen das nicht aus Trotz oder Protest.

Natürlich hat es auch etwas mit dem Alleinlassen zu tun, klar werden die Katzen dadurch verunsichert. Aber sie machen keinen Haufen um zu protestieren, sondern Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, sie sich unwohl fühlen, ihnen etwas fehlt oder in ganz vielen Fällen, dass einfach etwas an der Klosituation nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #9
Beim Tierarzt war ich schon, sonst alles okay.
Hab heute morgen schon beobachtet, dass der Kater brav aufs Klo gegangen ist. Bei der Kätzin muss ich es erst noch weiter beobachten.

Ich möchte ja hier auch lediglich eine Meinung bzgl. des Problems oder Erfahrungen und keine Belehrungen weil ich eine Wochenendbeziehung habe und versuche beides auf die Reihe zu bekommen ;-)

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #10
Wie gesagt, mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, weil bei mir immer ein Catsitter kommt, ich habe meine Katzen bisher nur ein einziges Mal 24 Stunden allein gelassen, da hatte ich einen Todesfall in der Familie, sonst kommt immer 2x täglich eine Freundin von mir, die dann nicht nur nach ihnen sieht, füttert und Katzenklos sauber macht, sondern sich auch kurz mit ihnen beschäftigt.

Tipps hast du doch bekommen, mehr Katzenklos und natürlich ist es besser, wenn jemand nach den Tieren sieht.

Ich denke du wirst hier kaum jemand mit diesbzgl. Erfahrungen finden, weil die meisten ihre Tiere kein ganzes WE allein lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #11
haha, ich lass mir hier sicher kein schlechtes gewissen machen :lol:
Meinen katzen geht es prima und nur weil sie am wochenende alleine sind oder sich miteinander beschäftigen müssen, werde ich noch lang nicht meine beziehung aufs spiel setzen.
Werde den Beitrag auch löschen, weil auf unqualifizierte kommentare habe ich keine lust :)

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #12
haha, ich lass mir hier sicher kein schlechtes gewissen machen :lol:
Meinen katzen geht es prima und nur weil sie am wochenende alleine sind oder sich miteinander beschäftigen müssen, werde ich noch lang nicht meine beziehung aufs spiel setzen.
Werde den Beitrag auch löschen, weil auf unqualifizierte kommentare habe ich keine lust :)

Solltest Du aber!
Und unqualifiziert fand ich hier keine Aussage.

Ich bin auch hin und wieder über Nacht weg, da mein Freund 30 Km weit weg wohnt, allerdings wohnen meine Eltern nebenan und schauen dann nach den Katzen, so dass sie nie länger als 10 - 12 Stunden alleine sind.

Bei mir haben Haubenklo's nach jahrelanger Akzeptanz Unsauberkeit ausgelöst.
Ich habe dann also alle Klo's durch offene Kisten ersetzt.

Meine Befürchtungen, dass die Wohnung dann anfängt zu riechen, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, es riecht sogar weniger.

Vielleicht versuchst du das mal.
Ich hab zum Beispiel Kisten mit Motiven drauf, so siehts wenigstens nicht ganz so nach Katzenklo aus.

Anhänge

• Katzenklo.jpg
    Katzenklo.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #13
Ne ganz bestimmt nicht :)
Meine eltern wohnen 250km weit weg und mein Freund 140km also erübrigt sich beides. Meine eltern können nicht mal schnell vorbei kommen und eine nacht nur zu meinem freund lohnt sich nicht... :)
Die beiden machen das prima und lt. Tierarzt ist es kein Problem, wenn die beiden übers WE alleine sind. Werde ein Klo ohne Haube noch ergänzen und ich habe heute morgen ja schon gesehen habe, dass sie aufs klo gehen

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #14
Die machen das prima?! Die kacken dir in die Wohnung, was ist denn daran prima?
Versetz dich doch mal in ihre Lage...das ganze Wochenende in eine Wohnung eingesperrt und die Toilettenspülung geht nicht. Schön ist was anderes.

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #15
Es will dich hier niemand belehren es muss eh jeder für sich entscheiden wie er sowas handhabt. ;-) Ich habe nur selber die Erfahrung gemacht, wie unsere darauf reagiert haben, wie wir 1 Nacht nicht daheim waren. Nämlich auch mit Häufchen und Pipi daneben machen. Kaum waren wir wieder zu Hause war der Spuck vorbei und seit dem wird auch nicht mehr daneben gemacht. Und wenn wir jetzt weg fahren kommt 2 mal am Tag jemand vorbei der sich mit ihnen ein bisschen beschäftigt!

Beobachte es einfach mal wirst eh sehen - vielleicht wars nur ein Ausrutscher und sie haben es nicht mehr aufs Klo geschafft. Aber wenns jetzt die Woche brav aufs Klo gehen und du fährst dann wieder weg, und es geht was daneben dann weißt du eh was Sache ist.

Aber das wichtigste ist das Beide gesund sind und man von da schon ausschließen kann, dass es von körperlicher Natur kommt. Kann es vielleicht auch sein, dass eine der Beiden die andere nicht aufs Klo gehen lässt? Hast du sowas schon beobachtet?

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #16
Es geht hier nicht ums schlechte Gewissen...

Du fragst, woher das kommen kann.

Ich war im Mai 2 Wochen in den Ferien und hatte eine Betreuung, die allerdings nur einmal am Tag kommen konnte. Die Klos waren also nicht so sauber, wie meine Kater es gewohnt waren.
Als erstes als ich nach Hause kam, sah ich wie Sitka gerade in meine mitgebrachte Wäsche gepinkelt hat. So zieht es sich bis heute, dass er sofort auf das Sofa pinkelt, wenn das Klo mal nicht 100% sauber ist (er benutzt nur eines von 3 sehr grossen Klos)

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #17
Wie gesagt ich möchte ja auch eine Lösung finden, allerdings ist und bleibt es im moment noch eine Wochenendbeziehung und daran kann ich jetzt sofort nichts ändern.
Meine Güte, das war das erste mal, dass sowas passiert ist, und ich geh davon aus, dass es ein versehen war, da der kot auch etwas flüssig war, nichts desto trotz beschäftigen sich meine katzen sonst immer sehr gut und meine Freundin kümmert sich auch um sie, nur kann sie eben nicht jedes wochenende.

Seitdem wir unser neues KaKlo in der Kiste haben, streiten sie sich schon drum, weil der Kater es eher als haus ansieht, allerdings habe ich ja auch noch ein weiteres Klo auf das sie beide gehen.

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #18
och, die Situation läßt sich schon lösen, freund kommt zu dir und alles ist gut....

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #19
Meine Güte, das war das erste mal, dass sowas passiert ist, und ich geh davon aus, dass es ein versehen war, da der kot auch etwas flüssig war,

Aber schon ungewöhnlich, dass es dann gleich 3 Häufchen waren und nicht bloß einer.

Wie oft bist du denn über's Wochenende weg? Alle 14 Tage?
Gibt's bei euch keinen Cat - Sitter Service oder nette Nachbarn, die zumindest 1x am Tag gucken gehen könnten?

• Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo Beitrag #20
Im Moment bin ich 3 von 4 Wochenenden im Monat weg, aber bevor sich wieder jemand drüber aufregt, ich habe das Thema angesprochen, weil ich schon auf der suche nach einer lösung bin... Unter der Woche bin ich schon am frühen nachmittag zu hause und beschäftige mich da wirklich viel mit ihnen, weil ich sie ja auch liebe und weg geben wäre keine alternative!

Also ich lasse wirklich niemand Fremden einfach so in meine Wohnung, also kommt Cat-Sitter für mich nicht in Frage und nette Nachbarn sind hier leider Fehlanzeige. Wie gesagt meine Freundin kommt immer sobald sie zeit hat. und wenn ich beruflich länger weg muss ist sie auch jeden tag da.

Thema:

Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo

Katzen koten plötzlich nicht mehr ins KaKlo - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten