Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ?

Diskutiere Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) habe eine kleine kitte geschätze 6 wochen aufgenommen, habe mir bereits ein buch übers barfen gekauft, jedoch eine frage bleibt mir...
  • Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ? Beitrag #1
G

Giapro

Hallo :) habe eine kleine kitte geschätze 6 wochen aufgenommen, habe mir bereits ein buch übers barfen gekauft, jedoch eine frage bleibt mir trotz zahlreicher artikel offen, ab welchem alter (wochen,monate) kann man das barfen beginnen ?

• Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ? Beitrag #2
Hallo,

wenn das Kitten (nicht "die Kitte" - Einzahl "das Kitten", Mehrzahl "die Kitten" ;) ) soweit gesund ist und keine Verdauungsprobleme hat, dann kannst du mit dem Barfen anfangen, sobald es feste Nahrung frisst. In der freien Natur würde die Katzenmama ihren Babys dann ja auch keine Nassfutterdosen anschleppen, sondern Mäuse und andere Beutetiere.
Wenn es anfangs mit Fleischstücken noch Probleme hat, kannst du das Fleisch wolfen. Ich würd nicht empfehlen, fertig Gewolftes zu kaufen, weil sich auf gewolftem Fleisch eher mal Bakterien ansiedeln wegen der größeren Oberfläche - und das Immunsystem von Katzenkindern, die nicht bis zum "natürlichen" Ende von der Mutter gesäugt wurden, ist oft anfällig.
Der Nährstoffbedarf von Kitten ist etwas anders (meist höher) als der von erwachsenen Katzen, aber der dubarfst-Kalkulator z.B. berücksichtigt das, damit kann man Rezepte für Katzenkinder in verschiedenen Altersstufen ab Geburt ausrechnen.

Ach ja, was für ein Barf-Buch hast du denn? Leider gibt es nur wenige gute Bücher übers Katzenbarfen. In den meisten steht viel Mist, der meistens 1:1 vom Hundebarf abgeschrieben ist. (20% pflanzlicher Anteil im Futter für nen reinen, obligatorischen Carnivoren sind ja z.B. ein Witz ... in einem recht bekannten Buch werden sogar reine Getreidemahlzeiten für zwischendurch empfohlen.)

Und ich hoffe, das Kleinteilchen wird noch einen Katzenkumpel bekommen? Oder hat es schon einen?

Thema:

Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ?

Ab wie viel wochen kann man kitten barfen ? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Oben Unten