Kot-Problem

Diskutiere Kot-Problem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine Kater sind zwar erst vor drei Tagen eingezogen, trotzdem hab ich schon ein unangenehmes Problem und hoffe das mir jemand...
  • Kot-Problem Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Hallo ihr lieben,

meine Kater sind zwar erst vor drei Tagen eingezogen, trotzdem hab ich schon ein unangenehmes Problem und hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Muffin hat nach dem Toilettengang oft noch Kot am Po hängen, den er sich nicht selber ableckt.
Wenn ich es sehe, kann ich ihm den Kot abwischen, er duldet es widerwillig. Aber das ist ja keine Lösung des Problems, da ja nicht immer jemand da ist und er den Kot dann natürlich in der Wohnung verteilt wenn er sich setzt.

Woran kann das denn liegen? Sein Bruder Milo hat nie Kotreste am Po.
Wäre es möglich, dass der Kot vielleicht durch das Futter weicher ist und deshalb nicht alles abgeht? Beide fressen sehr gut, probiere gerade verschiedene Futtersorten aus, um herauszufinden was die beiden mögen. Kann hier das Problem liegen? Sollte ich so kurz nach dem Umzug noch keine Futterexperimente durchführen und erstmal das gewohnte Futter füttern (leider nicht so hochwertig)?

Kennt einer von euch das Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie wir das in den Griff bekommen? Besonders unangenehm ist es, da sich die beiden im Laufe der Nacht immer zu meinem Freund unter die Decke kuscheln.

Lieben Dank schonmal.

• Kot-Problem

Anzeige

• Kot-Problem Beitrag #2
Hast Du zufällig Langhaarkatzen?
Falls ja, ne schicke Kurzhaarfrisur hilft da wunder. ;)

Ansonsten.... gute Frage...

• Kot-Problem Beitrag #3
Popokrümel gibts auch bei uns ... ich hab 2 Halblanghaar daheim, da nützt nur einen neue Heckfrisur ;)

• Kot-Problem Beitrag #4
Ne sind Kurzhaarkatzen...der Kot hängt auch nicht im Fell sondern eher direkt noch am Poloch.

• Kot-Problem Beitrag #5
Komischer pöpes :D

Was fütterst du denn?
Vielleicht kann die eine Katze das futter bessers verdauen als die andere?
Ist vielleicht der Po entündet so das die Katze nicht richtig drücken will?

• Kot-Problem Beitrag #6
Also der Po sieht genau aus wie bei seinem Bruder, nicht entzündet oder so habe aber schon das Gefühl das es ihm unangenehm ist wenn ich den abwische, aber man kanns ja nicht so lassen.
Haben dann auch immer aufm Teppich wo er sich grad setzte ein wenig Kot, dass ist schon sehr unangenehm.

Wir probieren grad verschiedene Sorten durch, hatte bei Sandras Tieroase so ein Mix-Paket bestellt wo von allem etwas dabei ist. Bin am überlegen ob ich erstmal wieder auf das gewohnte Futter der beiden Umsteige und schaue ob sich was ändert...

• Kot-Problem Beitrag #7
Was für Sorten füttert ihr den?
Nass oder Trocken?

• Kot-Problem Beitrag #8
Nassfutter, Trockenfutter nur mal als Leckerli. Mein Bruder meinte es gut und hat den beiden Leckerli von Wiskas mitgebracht die sie sehr mögen. Könnte es auch daran liege, dass sie die nicht so gut vertragen?

• Kot-Problem Beitrag #9
Ich glaub auch, dass es vom Futter kommt. Unser Smokey verträgt manche Futtersorten auch nicht und hier bleibt dann nach dem Klogang auch etwas Kot kleben. Beobachte mal bei welchen Sorten das Auftritt - kann aber auch daher kommen, dass du so viele Sorten ausprobierst innerhalb kurzer Zeit. Da kommt der Darm ordentlich durcheinander. Hast ein Sensibelchen daheim ;)

Wie sieht der Kot den ansich selber aus? Wurstform oder eher breiig und ein Haufen? Kotuntersuchung wurde schon gemacht? Können ja auch Parasiten sein oder?

Welches Nassfutter fütterst du momentan bzw. probierst du durch?

• Kot-Problem Beitrag #10
Der Kot sieht ganz normal aus, also ich sammel nur Würste und Kullern aus dem Klo :). Füttere seit gestern wieder das Futter mit dem sie hergekommen sind, wollte mal schauen ob es dadurch besser wird. Gourmet perle von purina.
Werde wohl die Futterumstellung langsam angehen, wenn sich das Problem wieder gegeben hat.
Wie handhabt ihr das eigentlich...bekommen eure Katzen zu jeder Mahlzeit einen anderen Geschmack (blöd formuliert ich weiß) oder füttert ihr den ganzen Tag das gleiche? Vielleicht liegt es auch daran dass ich im Laufe eines Tages zu durcheinander füttere?!

Ach so, beide wurden am 19.09. zuletzt entwurmt, da dürfte das Problem doch eigentlich nicht daher rühren oder?
Sollte es nicht besser werden werde ich wohl mal zum Tierarzt gehen, brauch eh nen Kastra-Termin.

• Kot-Problem Beitrag #11
Der Kot sieht ganz normal aus, also ich sammel nur Würste und Kullern aus dem Klo :). Füttere seit gestern wieder das Futter mit dem sie hergekommen sind, wollte mal schauen ob es dadurch besser wird. Gourmet perle von purina.
Werde wohl die Futterumstellung langsam angehen, wenn sich das Problem wieder gegeben hat.
Wie handhabt ihr das eigentlich...bekommen eure Katzen zu jeder Mahlzeit einen anderen Geschmack (blöd formuliert ich weiß) oder füttert ihr den ganzen Tag das gleiche? Vielleicht liegt es auch daran dass ich im Laufe eines Tages zu durcheinander füttere?!

Ach so, beide wurden am 19.09. zuletzt entwurmt, da dürfte das Problem doch eigentlich nicht daher rühren oder?
Sollte es nicht besser werden werde ich wohl mal zum Tierarzt gehen, brauch eh nen Kastra-Termin.

Ich würde auch mal mit dem Futter gucken ob sich da irgendwas ändert.

Wir füttern unsere Drei auch komplett durcheinander. Es gibt nie die selbe Markt hintereinander und meist haben wir etwa 5 verschiedene Marken im Haus mit dem verschiedensten Fleischsorten drin.
Unsere kommen soweit gut damit klar.

Aber das es Probleme bei der Futterumstellung gibt ist normal, da muss die Katze nicht sensible für sein. Das passiert fast allen.
Unser Dino hat 3 Wochen ink. Hühnchendiät gebraucht, bis sein Kot normal war.

Also, einfach mal beobachten ob es wirklich vom Futter kommt.

• Kot-Problem Beitrag #12
Hmmm nagut Gourmet Perle ist ja nicht so wirklich das Wahre ;) Würde da langsam aber sicher mal auf Grau, Macs, Catzfinefood, Granatapet (alle Getreidefrei) umstellen. Ist aufjedenfall hochwertiger als das Gourmet, Sheba, etc.

Nein also meine bekommen in der Früh und am Abend unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Manchmal auch in der Früh "Grau" und am Abend "Macs". Nachdem die Marken gut vertragen werden ist das bei mir kein Problem.

Um nochmal auf die Würstchen zu sprechen zu kommen *sorry* aber ist der Kot weicher oder hart? Weil wenn er hart ist aber am trotzdem was am poppe hängen bleibt dann finde ich das echt komisch :/

• Kot-Problem Beitrag #13
Ich würde auch eine der hochwertigen Marken füttern und erst einmal nichts anderes.
Mir scheint es auch merkwürdig, dass noch etwas am Po hängen bleibt.
Bei meinen dreien ist es so, dass Mailos Kot immer weicher ist. Das liegt bei ihm wahrscheinlich am Corona-Virus, er hatte deswegen schon mal 3 Monate am Stück Breikot oder Durchfall. Auch ist er anfälliger für Futterwechsel. So lange es Barf gibt, ist bei ihm meist alles okay. Aber wenn es Dose gibt, wird es oft weicher. Gestern abend hat er ein halbe Portion Hermanns verdrückt und heute morgen fand ich einen Durchfallhaufen im Klo. Er bekommt dann Zoolac-Paste und spätestens nach ein paar Tagen ist alles wieder okay.
Seine Schwester ist nicht getestet, dürfte aber den Virus ebenfalls mitgebracht haben. Aber da gibt es keine Probleme.

Katzen sind eben nicht gleich. Auch wenn es Geschwister sind.

Vielleicht kannst du den Kot kontrollieren, wenn er direkt vom Klo kommt. Ob dieser dann vielleicht doch weicher ist.
Man könnte dann auch über die Hühnchen-Schonkost nachdenken. Oder du versuchst es auch mit Zoolac.

Ansonsten aber sollte das Problem mit der Zeit verschwinden. Meine haben als sie klein waren auch mehr Kot verteilt als ein Jahr später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Problem Beitrag #14
Ja das gourmet find ich auch nicht so prickelnd deshalb wollte ich ja gleich umstellen aber da geh ich wohl nochmal paar Schritte zurück und mach das schonend.
Was mir auch noch aufgefallen ist...wenn Muffin auf der Toilette ist sitzt Milo oft davor und wartet das das toben weitergeht. Ob sich Muffin vielleicht dadurch gestresst fühlt und deshalb nicht wartet bis alles ab ist? Nur ich kann den anderen Kater dann ja nicht immer aussperren.

Also bei den Würstchen hab ich schon das Gefühl das manche Würstchen weicher sind als andere, aber eben trotzdem geformt. Denk mal das werden dann die von Muffin sein.

@Madhatter: dann werd ich mir wohl erstmal nicht alzu große Sorgen machen, wenn das Problem der Futterumstellung zuzuschreiben ist und viele Katzen damit erstmal Probleme haben.

Lieben Dank im Übrigen erstmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Problem Beitrag #15
Nein, dass mit dem Klo ist völlig normal.
Das läuft bei uns auch so.

Schlecht wäre es nur, wenn er sich nicht mehr traut aus dem Klo zu kommen, weil er Angst hat.

Bei der Umstellung von eher minderwertigem auf gutes Futter kann es durch die Umgewöhnung durchaus zu etwas weicherem Kot kommen.
Meine hatten so ein Problem erst nach ein paar Monaten, sind dann gern auch noch reingelatscht. Dann wurde es an der Wand und am Boden "ab"gescharrt oder durch die Wohnung verteilt.

• Kot-Problem Beitrag #16
Also Angst rauszukommen hat er nicht. Zumindest verhält er sich sehr selbstsicher.
Ich versuche einfach mal, die Futterumstellung langsam anzugehen und schau mal wie es sich entwickelt.

Lieben Dank für eure Antworten, ich berichte dann mal wie es sich entwickelt.

• Kot-Problem Beitrag #17
Sooo ihr lieben, ich brauch dann nochmal eure Tipps und Erfahrungen.
Das Problem mit dem Kot am Po hat sich teilweise gegeben, ab und an hat einer der beiden ein bissl festes dran was dann irgendwann mal abgeht und die TÄ meinte die beiden währen einfach zu faul um sich richtig zu putzen.
Nun gut, ich glaube damit können wir leben!

Nun hab ich aber ein anderes Problem und zwar ist mir aufgefallen das die letzten Zwei Tage immer weicher Kot im Klo ist, also keine Würste oder Kullern sondern "Haufen" !
Ich habe das Futter der beiden mitlerweile von Gourmet auf hochwertiges umgestellt, zur Zeit gibt es hier GranataPet, Mac's und Cats Finefood. Wird auch alles super gegessen. Kann es sein dass der breiige Kot noch von der Futterumstellung kommt oder sollte das nach einer Woche durch sein?
Gestern Abend gab es eine Dose Animonda Carny, haben beide gleich verschlungen und heute morgen war der Kot extrem weich. Kann das eventuell von diesem Futter kommen, habe schonmal irgendwo gehört dass manche Katzen davon Durchfall bekommen.

Ich wollte mit beiden sowieso nochmal zum Tierarzt, da Milos Schnupfen nicht besser wird, aber ich wollte nicht völlig unvorbereitet dort hin, sondern auch gleich eine Kotprobe mitnehmen.

Wie viele Tage muss ich denn für eine Kotprobe sammeln?
Ist es egal worin ich den Kot sammel?
Ist es ok wenn an dem Kot Streu klebt? (ohne wäre glaub ich gar nicht möglich)
Soll ich zwecks Kotprobe erstmal normal weiterfüttern um das Ergebnis nicht zu verfälschen? (hab über Schonkost nachgedacht, aber wenn die dann den Kot auf einmal fest macht ist das ja auch blöd)
Worauf sollte ich den Kot denn alles untersuchen lassen? (ich vertraue TÄ nie 100%ig)
Kann mir jemand sagen wie teuer so eine Kotuntersuchung ungefähr ist? (nicht dass ich es davon abhängig mache, aber nicht dass es mich dann aus den Socken haut)

Irgendwie kriegen wir hier bei uns keine richtige Ruhe rein, immer ist was anderes und dabei sind die beiden erst seit 2 Wochen hier. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Problem Beitrag #18
Wie hast du die Futterumstellung durchgeführt? Von heute auf morgen ein anderes Futter oder langsam untergemischt? Es kann schon noch von der Futterumstellung kommen. Mein Kleiner hat 2 Wochen gebraucht bis der Kot wieder normal war. Also ein sensibelchen! Animonda vertragen unsere beiden leider auch nicht mehr. Wird sofort mit dünnen Stuhlgang reagiert also kein Durchfall sondern einfach nur dünner Stuhlgang.

Bzgl. Kotprobe kann ich dir leider nichts sagen. Aber in der Apotheke gibts doch solche Röhrchen wo du den Kot aufbewahren kannst. Ich glaube du solltest den Kot so frei wie möglich vom Streu sammeln. Und was ich hier gelesen haben immer Kot am besten von 3 Tagen sammeln. Wir wollten bei unserem Tierarzt mal eine großes Kotprofil machen lassen - 100 Euro (bei uns in Ö). Variiert aber extrem von Tierarzt zu Tierarzt.

Ach du wirst schon noch Ruhe reinbekommen. Wir hatten erst nach 3 Monaten die Ruhe vom wöchentlichen Tierarzt-Besuch reinbekommen.

• Kot-Problem Beitrag #19
Bei mir begannen die Probleme erst nach einem halben Jahr.

Animonda ist bekannt dafür, dass es von einigen Katzen nicht vertragen wird. Extrem weich liegt also eher daran.

Ansonsten würde ich es erst einmal mit Schonkost versuchen, bevor du den Kot untersuche lässt. Ruhig etwa 2 Wochen lang.
Für das Sammeln reichen eigentlich kleine Tütchen aus. Es ist auch nicht schlimm, wenn Streu daran klebt. Einfach für jeden Tag ein Tütchen und in der Kühlschranktür aufbewahren.
Für einen Kottest mit allem Zip und Zap (einschließlich PCR) habe ich 150 € bezahlt. Dafür ist alles drin, wie z.B. Corona, Trichomonaden, Parvo usw.

• Kot-Problem Beitrag #20
Ansonsten würde ich es erst einmal mit Schonkost versuchen, bevor du den Kot untersuche lässt. Ruhig etwa 2 Wochen lang.

Danke für eure schnellen Antworten!
Kann ich denn 2 Wochen lang immer nur z.B. Hühnchen füttern ohne das die beiden irgendwelche Nährstoffmängel bekommen? Was ist denn bei Schonkost zu beachten?
Blöde Frage: wenn der Durchfall bzw. der breiige Kot durch die Schonkost verschwindet, lag es dann einfach nur am Futter oder muss ich mir trotzdem Sorgen zwecks Würmern oder sonstigem schlimmeren machen?

Wie hast du die Futterumstellung durchgeführt? Von heute auf morgen ein anderes Futter oder langsam untergemischt?

Also ich muss gestehen dass ich die Futterumstellung wirklich recht abrupt gemacht habe, da die beiden das Gourmet nicht mehr recht wollten. Und die ersten Tage war der Kot richtig schön fest und geformt. Und nun das...

Thema:

Kot-Problem

Kot-Problem - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten