Kot-Problem

Diskutiere Kot-Problem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, du kannst unbesorgt einige Zeit das gekochte Huhn geben. Bis Mangelerscheinungen auftreten, dauert das sehr lange. Ich habe einfach...
  • Kot-Problem Beitrag #21
Ja, du kannst unbesorgt einige Zeit das gekochte Huhn geben. Bis Mangelerscheinungen auftreten, dauert das sehr lange.

Ich habe einfach Hühnerbrust gekauft, kurz in gekochtes Wasser gegeben und dann klein gerupft.
Das Kochwasser kann man auch gut geben, das wird gern geschlabbert.

Wenn es besser wird, lag es einfach nur an einer Irritation durch die Futterumstellung. Die Schonkost sollte den Magen beruhigen.
Ruhig auch länger geben, wenn sich nach 2 Wochen nur wenig getan hat.

Tut sich aber gar nichts, dann Kot von 3 Tagen sammeln und ab zum Arzt für einen großen Kottest.
In dem Test sollte dann aber alles enthalten sein. Auch Corona-Viren, Giardien, Trichomonaden, Kokzidien usw.
Würmer sind eigentlich eher unwahrscheinlich.

• Kot-Problem

Anzeige

• Kot-Problem Beitrag #22
Huhu !
Na, Du bist ja schon voll im Kittensorgenprogramm :roll:

Von dem Carny bekommen viele Katzen Durchfall.
Das Gourmet Perle ist kein gutes Futter, also so weit machst Du es super. Vielleicht neue Sorten erstmal ein bißchen unter das alte bekannte Futter untermischen. Aber das haben die Anderen ja schon geschrieben.

Die Kotröhrchen und Urinbecher bekommst Du kostenlos beim Tierarzt. Und so wie Moni es geschrieben hat : ist egal, wenn etwas Streu dabei ist.

Ich persönlich glaube nicht, daß es 2 Wochen dauert, bis der Kot wieder fest ist. Dann ist Vl.. doch etwas Anderes im Busch.

• Kot-Problem Beitrag #23
Ihr lieben, ich bin wirklich am verzweifeln!!!!!

Ich war mit meinen zwei Sorgenkindern letzte Montag doch beim Tierarzt gewesen, da zu dem Durchfall noch erbrechen hinzu kam. Ich hatte vorsorglich eine Kotprobe mitgenommen, die auch untersucht wurde. Angeblich ohne Befund, wenn es beide hätten dann müsse es etwas ansteckendes sein und die TÄ meinte 'Magen-Darm'. Beide haben Antibiotika bekommen, musste mussten zwei mal zum Arzt, dort haben sie das Antibiotika gespritzt bekommen. Zusätzlich habe ich ausschließlich selbstgekochtes Hähnchen ohne alles gefüttert und zunächst sah es gut aus. Der Kot war schön fest und roch auch kaum.

Und heute? Riecht es plötzlich total ecklig aus dem Katzenklo und es ist wieder Durchfall drin. Ob von einem oder von beiden? Ich hab keine Ahnung. Ich habe nichts mehr am Futter geändert sondern immer nur pures gekochtes Hähnchen gefüttert.
Was mich aber am meisten besorgt ist der Geruch. Es riecht nicht nach Kot, sondern hat einen total beißenden, säuerlichen Geruch. Ich bin da eigentlich nicht sehr empfindlich, aber heute morgen wurd mir richtig schlecht von dem Geruch.

Sollte das Antibiotika nicht eigentlich noch anhalten?
Wenn ich nichts am Futter geändert habe, woher kommt denn dann der Durchfall schon wieder?
Deutet der eklige Geruch auf etwas ernstes hin?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Offenbar stimmt ja etwas gewaltig nicht. :cry:

• Kot-Problem Beitrag #24
Giardien. Würde ich sagen.
Da hilft AB nix.

Was wurde denn da untersucht?
Schnelltest auf Würmer?

• Kot-Problem Beitrag #25
  • Kot-Problem Beitrag #26
Ein Giardien-Schnelltest kann falsch negativ sein.
Also trotz negativem Testergebnis trotzdem Giardien. Frag mal ludjo, (ich hoffe es war ludjo), da wurde monatelang falsch behandelt aufgrund eines falschen Testergebnis.

Also: 3 Tage Kot sammeln, ab zum Tierarzt und ein umfangreiches Kotprofil im Labor. Keine Schnelltests, sondern ein Test auf alles.

Obwohl es hier meiner Meinung nach schon klar ist, dass es Giardien sind. Der stinkende Durchfall ist sowas von typisch.
3 Behandlungsmethoden:
1. Panacur (macht der Tierarzt mit) oder
2. Spartrix (macht der Tierarzt nicht mit)
3. Metronidazol.
Von letzterem würde ich abraten, dass ist für alle Beteiligten eine Quälerei und längst nicht so wirksam. Kann heftige Nebenwirkungen haben. Metronidazol tötet die Giardien nicht, sondern hemmt ihre Vermehrungsfähigkeit.
Spartrix ist ein Medikament, dass eigentlich nur für Brieftauben zugelassen ist, hat aber die wenigsten Nebenwirkungen und geht am schnellsten und zuverlässigsten. Zu bekommen bei der katzentheke.com.
Panacur ist ein Wurmmittel. Auch hier sind die Nebenwirkungen nicht ohne, aber die meisten Tierärzte geben Panacur. Schema am besten 5-7-5.
Geht eigentlich immer auf die Darmflora. Führt dazu, dass der Durchfall meist auch nach dem Absetzen noch bleibt.

Zuhause ist erhöhte Hygiene wichtig. Das Klo muss täglich gereinigt werden. Am besten nur eine dünne Schicht Streu und das Klo mit kochendem Wasser und Reiniger (z.B. Disifin) auswaschen.
Alle Plätze, auf denen die Katzen üblicherweise sitzen und liegen, mit Handtüchern abdecken und diese regelmäßig wechseln und auskochen. Alles abdecken, was möglich ist.
Manche empfehlen die Benutzung eines Dampfreinigers, aber das ist nicht unproblematisch, weil Giardien sich in einem feuchten Umfeld vermehren und nur mit sehr hochen Temperaturen abgetötet werden können. Viele sind die Giardien auch ohne den Dampfreiniger los geworden.

• Kot-Problem Beitrag #27
Au wei....ja, Kotprobe von 3 Tagen sammeln und ins Labor geben....wenn das nicht zu lange dauert.
Meine TÄ. hat mir gesagt, daß es keine "Schnelltests" mehr gibt. Sie macht in der Praxis bezüglich Giardien das Gleiche wie das Labor.
Moni hats ja schon wunderbar geschrieben, was zu beachten wäre. Und Du kannst hier auch sonst noch in den speziellen Giardenfreds nachlesen.

Ich drück die Daumen, daß es keine G. sind !

Blumen hast Du ja auch keine mehr rumstehen ?

Thema:

Kot-Problem

Kot-Problem - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten