Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase

Diskutiere Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich habe beschlossen, meine beiden jetzt auch zu barfen, vor allem nachdem mein Kater Frodo so mäkelig ist und momentan...
  • Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #1
Schokokatzi

Schokokatzi

Hallo ihr Lieben!

Ich habe beschlossen, meine beiden jetzt auch zu barfen, vor allem nachdem mein Kater Frodo so mäkelig ist und momentan einfach alles Nassfutter stehen lässt. Und ja, er würde eher vor vollem Napf verhungern, als es zu fressen.
(Siehe hier: )

Meine beiden sind es gewöhnt, ab und an rohes Fleisch zu bekommen.

Ich habe beschlossen mit Easy Barf anzufangen und dann nach und nach umzustellen und selbstständig zu barfen.

Nachdem ich mich gründlich durch die Themen im Internet und durch das Buch von Doreen durchgelesen habe, wurde die erste Bestellung aufgegeben.

Heute kam Easy Barf, Taurin und Calciumcarbonat.

So, in der Einschleichungs- Liste der Supplemente steht, Calcium zuerst mischen, dann Taurin usw.
Okay.
Meine Frage: Ab wann mische ich Easy Barf denn ins Futter?

Ich habe heute Hühnerfleisch mit der Anleitung aus Easy Barf gemischt und eben Easy Barf und Calcium hinzugefügt, indem ich Easy Barf und Calcium mit Wasser angereichert habe und dann mit dem Hühnerfleisch vermischt habe.

Meine beiden haben es aber mit dem Popo nicht angeschaut. :/

Deswegen meine Frage: Soll ich erstmal mit weniger Easy Barf anfangen, als deklariert ist?
Und meine andere Frage: Ab wann soll dann das Gemüse spätestens dazu? Dazu steht leider nichts in der "Schleich" Liste. Ab welchem Tag bräuchten es die Katzen jedenfalls für die Verdauung? Oder ist es nicht schlimm, wenn sie die ersten Tage ein Gemüse dazu bekommen?

Wie gehe ich also jetzt am besten die nächste Fütterung an? Nur Easy Barf und weniger als deklariert?

Mit Nassfutter mischen wird eher schwierig, da dies ja momentan weitestgehend gemieden wird..

Liebe Grüße
Christin
und Danke schonmal :)

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #2
Ich würde das Lieblingsfleisch (Huhn?) nehmen und nur etwas Easy Barf dazugeben, aber nur gaaaanz wenig. WENN es zuverlässig gefuttert wird, dann gibt es beim nächsten mal etwas mehr dazu. So hab ich das hier bei jedem Suppi gemacht, welches sie zu Anfang nicht mochten. Das galt hier auch für das Wasser! Wasser im mampf mögen sie immernoch nicht so gerne :roll: aber mittlerweile kann ich ihnen zum Glück genug "untermogeln". hast Du warmes oder kaltes Wasser genommen? Hier futtern die Prinzesschens nur, wenn alles schon fein mauswarm ist :roll: sonst bleibt alles stehen.

Mit Easy Barf hab ich allerdings keine Erfahrung und kann daher leider auch nicht sagen, was da noch in welcher Menge oder Reihenfolge dazu muss.

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #3
Heyy!
Vielen Dank schonmal, für die Antwort. :) Ich habe eh gleich das Lieblingsfleicsch genommen, wie du richtig geraten hast, Huhn! :D
Okay, das klingt doch schonmal gut und machbar, danke für die Tipps!

Vielleicht lasse ich Easy Barf ja auch ganz weg und halte mich gleich an die generelle Liste.. Herr Kater nimmt Calcium und Taurin schon an. Madame findet beides bäh.

Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, weil die beiden ja vorher schon so rumgemäkelt haben und die letzten beiden Tage kaum gefressen haben.. aber sie werden es wohl überleben müssen. Zur Alternative können sie eh auch Nassfutter bei den anderen mitfressen (ich habe noch 2 Rohfleischverweigerer .. ^^)

Stimmt, ich glaube das Wasser war eher kalt, da wird es wohl das nächste mal wärmer werden. :)

Momentan wasche ich das Fleisch einfach heiß ab uns streu dann Calcium und Taurin drauf und pamp es mit den Fingern durch.. zumindest beim Kater wird das so akzeptiert.

Na ich bin gespannt, wie das weiter verläuft. :) Ich hoffe die Katze gewöhnt sich auch schnell daran, damit ich das nächste Supplement hinzufügen kann.

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #4
Gibt den Katzen Zeit! Viele Katzen brauchen recht lange, um sich an Neues zu gewöhnen. Sie bekommen auch nicht gleich sofort irgendwelche Mangelerscheinungen, wenn man mal ein paar Tage nicht alle Suppis dabei hat!

Wenn Du mit den natürlichen Supplementen anfangen willst, kann ich Dir diesen Tread sehr empfehlen: (ist gaaaaanz oben hier in der Rohfleischecke angepinnt)

Da steht alles wichtige drin ;-)

Du brauchst das Fleisch auch nicht unbedingt heiß abzuwaschen. Einfach mit kaltem Wasser abspülen reicht vollkommen aus.

Mögen Deine beiden Trockenfutter? Dann könntest Du einige Trockenfutter-Kekse fein zermörsern und über das Fleisch streuen, als Lockmittel.

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #5
Das Taurin solltest du lieber in etwas Wasser auflösen, vielleicht wird es dann besser angenommen. Es soll nämlich im ungelösten Zustand auf der Zunge brennen.

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #6
Stimmt! Hab ich ja ganz vergessen! Sorry!

• Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase Beitrag #7
Ahh, ja stimmt das hab ich auch ganz vergessen, das hab ich auch schonmal gelesen :) Danke für den Hinweis!

Und danke für den Hinweis auf das gepinnte Thema! Ich hab auch schonmal reingelesen, aber oft bleibt ja nicht alles beim ersten Mal in Erinnerung. :)

Das mit dem Trockenfutter ist ein guter Tipp! Danke dafür. :D

Das stimmt, da hast du sicher Recht, da mach ich mir sicher zu viele Gedanken.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Christin

Thema:

Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase

Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Umstellung auf Barf: Da ich die Ernährung meiner Hündin nun umstellen muss, habe ich beschlossen, jetzt mal endlich mit dem Barfen anzufangen- habe es bis dato immer...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten