Also mein Murphy ist auch ab und an ein Stehpinkler. Genau wie bei dir sitzt er in solchen Fällen meistens erst und dann geht der Popo langsam hoch...
Aber manchmal steht er auch von Anfang an und manchmal bleibt er eben auch ganz sitzen. Er ist kastriert und wenn er mal im Stand pullert, sieht es auch nicht wie normales markieren aus. Es fehlt das Schwanzzittern und er uriniert auch nicht gezielt gegen die Wand, sondern versucht danach durchaus seine Hinterlassenschaft zu vergraben. Ich habe das Gefühl, er hat Angst vor nassen Hinterpfoten wenn er sich hinsetzt und steht deshalb auf, je länger er eben strullern muss. Obwohl ich vernünftiges Streu verwende (Cat's Best, Premiere Excellent, Coshida in der rosa Box vom Lidl ), aber manchmal bleibt ja doch eine kleine Pfütze und es dauert etwas, bis alles ins Streu eingezogen ist und sich der Klumpen bildet....
Nachdem immer öfter etwas übers Katzenklo ging, selbst wenn dieses hinten erhöht war, habe ich zwei richtig große Boxen gekauft ( 45 cm hoch, 40 cm breit und 55 cm lang).
Jetzt müssen meine beiden Kater da zwar immer immer sehr mühsam reinspringen (Box ist ja höher als die Katzen ) und ich muss mir wohl im Alter einen einfacheren Einstieg einfallen lassen wenn die Knochen soetwas nicht mehr mitmachen, aber jetzt habe ich erst einmal nun keine Probleme mehr. Es geht nix mehr rüber und Streu wird auch nicht mehr aus dem Klo geschaufelt. Die Jungs haben die Boxen auch mit Begeisterung angenommen, weil sie sich dort drin umdrehen können und auch viel mehr buddeln können.