• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr

Diskutiere Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir ist nicht ganz klar, wo üblicherweise vereiterte Backenzähne bei Katzen durchbrechen. Ob das auch aussehen kann wie was hinterm Ohr oder eher...
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #21
Mir ist nicht ganz klar, wo üblicherweise vereiterte Backenzähne bei Katzen durchbrechen. Ob das auch aussehen kann wie was hinterm Ohr oder eher nach vorne und hinten geht...und wie der Verlauf ist.
Ich hab nämlich richtig Angst dass das hier bei uns wieder kommt.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #22
Bevor nicht ein auf Zähne spezialisierter Tierarzt mit der richtigen Ausrüstung zum Dentalröntgen drauf geguckt hast, weißt Du überhaupt nicht ob das von einem zahn kommen kann oder nicht.
Alles andere ist nur Spekulation.

Lass es abklären, dann weißt Du es.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #23
wie heissen die mit dem Dentalrötgen denn auf schlau? Veterinärmediziner mit Spezialisierung auf "Parodontologie und Stomatologie"? Oder zuweilen auch "Tierklinik"? :lol:

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #24
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #25
:roll: omg! Das gibt hier !
Aber wir müssen ohnehin mal Zahnstein entfernen, denn das tägliche Zähneputzen tat meinen Oberschenkeln und Unterarmen recht weh.

vielen Dank für den Link. <3

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #26
Die Stelle am Ohr würde ich auf jeden Fall mind. 2x tägl. desinfizieren ... am Besten mit Octenisept, das brennt nicht so.

Vielleicht kratzt er sich ja Bakterien in die Wunde und es kommt daher zur Schwellung ... aber dann wäre wohl auch das Ohr selber geschwollen ...

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #27
Das mit dem Desinfizieren eines Abszesses kannst du dir sparen. Eiter ist infiziert. Und daraus besteht ein Abszess...

Soviel ich weiß lässt sich Eiter von einer reinen Gewebsschwellung ganz gut im Ultraschall abgrenzen.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #28
Also wie es bei Katzen und offenen Wunden aussieht, weiß ich nicht ganz so genau.

Ich kenne nur offene Wunden beim Menschen. Da wird einmal desinfiziert. Wenn die Wunden länger nicht heilen, kann man sie mit isotonischer Kochsalzlösung waschen. Der Alkohol in den Desinfektionsmitteln verhindert die Wundheilung.

Weiß jemand, ob das auch bei Tieren so gemacht wird?

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #29
Ich kenne nur offene Wunden beim Menschen. Da wird einmal desinfiziert. Wenn die Wunden länger nicht heilen, kann man sie mit isotonischer Kochsalzlösung waschen. Der Alkohol in den Desinfektionsmitteln verhindert die Wundheilung.

Also, ich will hier ja nicht den Experten raushängen lassen ... aber ich bin icw-Wundmanagerin (für Menschen zwar, aber so riesig sind die Unterschiede da nicht) ...

Bei Bagatellverletzungen beim Menschen reicht in der Regel 1x Desinfizieren, das stimmt ... weil Menschen wissen, dass sie nicht dauernd an so einer Stelle rumfingern sollten bzw ein Pflaster drauf machen.

Eine Katze weiss das halt leider nicht und kratzt sich am Ohr ... am besten nachdem sie vorher im KaKlo rumgestapft ist, daher können jedesmal Bakterien eindringen.

Octenisept enthält keinen Alkohol und wird auch beim Menschen zum Spülen von Wunden eingesetzt.

Auf der ersten Seite des Threads sind doch Fotos vom Ohr ... das sieht mir nicht nach einem Abszess aus (der sich aber immernoch an der Wurzel des abgebrochenen Zahns befinden könnte, und da kommt man natürlich mit keiner Desinfektion hin). Ist eher ne Wundgekratzte Stelle. Frage ist halt ... warum kratzt er sich da wund ... kommt's vom Zahn (ausstrahlende Schmerzen?) oder ne Allergie oder was auch immer ... das muss man jetzt halt rausfinden ...

Ist echt seltsam, dass das immer wieder an der gleichen Stelle auftritt ...

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #30
Also, ich will hier ja nicht den Experten raushängen lassen ... aber ich bin icw-Wundmanagerin (für Menschen zwar, aber so riesig sind die Unterschiede da nicht) ...

Bei Bagatellverletzungen beim Menschen reicht in der Regel 1x Desinfizieren, das stimmt ... weil Menschen wissen, dass sie nicht dauernd an so einer Stelle rumfingern sollten bzw ein Pflaster drauf machen.

Eine Katze weiss das halt leider nicht und kratzt sich am Ohr ... am besten nachdem sie vorher im KaKlo rumgestapft ist, daher können jedesmal Bakterien eindringen.

Octenisept enthält keinen Alkohol und wird auch beim Menschen zum Spülen von Wunden eingesetzt.

Ich bin über jede Meinung erfreut, und wenn jemand mehr Ahnung davon hat umso besser. Meine Großmutter hat Diabetis und davon leider einen Ulcus am Fuß bekommen ... diese Wunde heilt über Monate nicht, da wurde uns gesagt nur mit Kochsalzlösung säubern und dann verbinden. Desinfektionsmitteln wären genau das falsche, weil da eben Alkohol drinnen ist. Wir benutzen immer Octinisept. Wurde uns da jetzt ein Blödsinn vermittelt?

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #31
Diabetisches Fußsyndrom ... fiese Sache ... und genau mein Fachgebiet :-D

Wundspülung mit Octensiept ist ok ... aber welche Wundauflage kommt danach drauf und wie lange hat sie das schon. Wie gross und wie tief ist die Wund und wie sieht sie aus (rosa, gelblich belegt, grünlich belegt, kommt viel Wundsekret raus, wie oft wechselt ihr den Verband ... Fragen über Fragen ...

Darfst mir gerne ne PN schicken, denn das ist ja dann nicht mehr wirklich ein Katzenthema ;-)

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #32
Diabetisches Fußsyndrom ... fiese Sache ... und genau mein Fachgebiet :-D

Wundspülung mit Octensiept ist ok ... aber welche Wundauflage kommt danach drauf und wie lange hat sie das schon. Wie gross und wie tief ist die Wund und wie sieht sie aus (rosa, gelblich belegt, grünlich belegt, kommt viel Wundsekret raus, wie oft wechselt ihr den Verband ... Fragen über Fragen ...

Darfst mir gerne ne PN schicken, denn das ist ja dann nicht mehr wirklich ein Katzenthema ;-)

Zum Glück haben wir alles im Griff und die Wunde ist wieder zu :) ... aber sie könnte immer wieder kommen. Deswegen, wollte ich nochmals nachfragen wegen dem Octinisept.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #33
Wunde zu ... super, freut mich! :)

Zur Vorbeugung: regelmäßige Fusspflege (wird bei insulinpflichtigen Diabetikern rezeptiert!), tägliches Untersuchen des Innenraums des Schuhwerks auf Fremdkörper, vor dem Anziehen (durch Zuckererkrankung geht oft das Tastempfinden verloren, daher merken Betroffene nicht, dass etwas den ganzen Tag drückt und reizt), Hautpflege der Unterschenkel und Füße mit Pflegelotion am besten mit 5-10% Urea.

Wenn zu der Diabetes noch eine CVI (chronische venöse Insuffiziens) hinzu kommt, muss unbedingt eine Kompressionstherapie einhergehen: also Stützverband oder Stützstrümpfe, um neuen offenen Stellen vor zu beugen.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #34
Auf der ersten Seite des Threads sind doch Fotos vom Ohr ... das sieht mir nicht nach einem Abszess aus.
So? wie würde denn ein Abszeß aussehen? Ich muss sagen, diese Katze gleicht meinem Kater von vor 2 Wochen 1:1.

P.S: könnte es sein, dass ihr gerade einen OffTopic Dialog führt (über Diabetische Füße beim Menschen?) ;-)

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #35

So viel zum Thema OffTopic, das sich ja erledigt hat, weil der Fuss der Oma zu ist ...

Def. Abszess: "Ein Abszess ist eine umkapselte in einer nicht präformierten Körperhöhle, die durch entzündliche Gewebseinschmelzung entsteht." Quelle Wikipedia

66436087825.jpg

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #36
Ja sorry hab schon eine PN verschickt, weil das wirklich off Thema war.

Nur manchmal sind Katzen und Menschen gar nicht so unterschiedlich. Manchmal helfen die selben Maßnahmen, manchmal natürlich nicht.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #37
Und eine Beule mit Haaren drauf sieht dann aus wie...?-
Genau: das Foto des Fadeneröffners! :mrgreen:

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #38
Ok ... einigen wir uns darauf, dass wir die Fotos unterschiedlich interpretieren ...

... wichtig ist halt, das irgend ein Tierarzt der Sache mal auf den Grund geht und rausfindet, was da vor sich geht ...viel Erfolg wünsche ich dabei *Daumendrück*

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #39
Ich glaube, Du hast überlesen, dass mein Kater vor kurzer Zeit exakt genauso ausschaute und einen Abszess hatte. :lol:

Aber nur Cromwell kann uns die Meinung seines Tierarztes aus der Untersuchung des Tieres mitteilen: ist es eine diffuse Flüssigkeitsansammlung im Gewebe oder ist es eine Flüssigkeitsgefüllte Tasche?

(Die Zeichnung oben aus der Apothekenrundschau ist keine Darstellung eines einfachen Abszesses, sondern die eines sogenanntes Furunkels beim Menschen, einer Vereiterung einer Haartalgdrüse. - Was also sicher nichts mit diesem Tier hier zu tun hat.)

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #40
Ein Abszess ist es laut Tierarzt nicht.
Der würde auch nicht von dem bisschen Antibiotika wieder weggehen, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung mit einem Achselhöhlenabszess ;-)

Die Sache mit dem Röntgen hab ich mir auch schon überlegt. Da Gizmo nun wieder aussieht wie immer (dank des Antibiotika was wie immer gut hilft) werd ich vermutlich im November zur Tierklinik fahren und Röntgen lassen. Dann werden wir mehr erfahren.
Eigentlich wollte ich die Narkose gerne vermeiden, da es ja doch immer eine große Belastung für den kleinen Körper ist. Aber wenn Sie dann schonmal unter Narkose ist, kann ich zumindest gleich den Tränenkanal durchspülen lassen (der war im Dezember 2013 nämlich undurchlässig).
Am Tränenkanal soll es im übrigen wohl auch nicht liegen, obwohl der anscheinend verstopft ist.

Wie gesagt, über die Ursache konnte nur spekuliert werden. Im Grunde bin ich nach dem Tierarzt besuch genauso schlau wie vorher auch :-:)-:)-(. Aber zumindest hat die Erstbehandlung wie immer geholfen. Nur wäre es natürlich schön auch die Ursache zu finden... Ich denke das wird noch ein langer weg....

Ich danke euch trotzdem für die vielen Antworten :wink:

Thema:

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten