So fütter ich mein Kätzchen.

Diskutiere So fütter ich mein Kätzchen. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc. Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird...
  • So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #1
S

Sirad

Gast
Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc.

Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird seiner Katze zum Essen anzubieten.

Nach vollumfänglicher Studie dieses Forumsteils hab ich ernsthafte zweifel eine erschöpfende und (vor allem) eindeutige Antwort zu bekommen :)

Es soll ja tolle Futtersorten geben aber was drinnen ist und was auf dem Ettikett steht sind, denk ich mal, zweierlei paar Schuhe. (die Tiernahrungsindustrie kommt für mich gleich nach der Pharmaindustrie) und wenn jemand will das ich für ne Dose Katzenfutter mehr bezahle als ich für die gewichtsmässige menge an 'schierem Fleisch' bezahlen muss dann frage ich mich wozu. (da hol ich mir lieber 1 kilo mett für 5 euro und hab (vom fettgehalt abgesehen), pures fleisch und weiss der anteil an chemikalien hält sich in Grenzen. (das ist meine ganz persönliche meinung zu den 'Premiumsorten')

Also werd ich einfach mal erzählen wie ich meine Katzen bislang genährt hab/nähren tu.
(und es muss bitte niemand nachmachen. ist nur wie ich's mache)

Hauptsächlich Dosenfuttern alle Sorten & Hersteller quer durch den Garten, eine Dose für 2 Tage.
zusätzlich als Lekkerlis und/oder zwischendurch: Trockenfuttern (da aber nicht alle Sorten die ganz Billigen lass ich weg) ob die dose 30 cent oder 80 cent kost is egal, teurer kauf ich ned.

Vom reinen Gefühl her ist mir natürlich alles wo man nicht sieht was drinnen ist suspekt also füttere ich zu. (und da ich über kein Chemielabor verfüge werd ich auch nie wissen was drinnen ist)

Hier die Liste an Dingen die ich meiner Katze noch zufütter:

-Von Fleisch welches wir in der Familie kochen, vor der Zubereitung (hähnchenfleisch/Schwein/Rind
etc.) roh, ohne gewürze, kleine stückchen & was man so wegschneidet wenn man ne Hööööhnersuppe kocht. wenns mal zuu mager ist bisserl butter oder olivenöl bei.
-Fisch, (meistens geräuchert, gelegentlich schier)
-Insekten (die grossen Heuschrecken, lebend jaaaaaaa) muss sie sich 'erarbeiten' für flügel & Beine gibts zum glück den Staubsauger. ab und zu. und alle anderen Insekten die so anfallen. (ausser die dicken motten die sind mir suspekt)
-Eier, Rohe Eier (ein bis zwei Grosse Eier die Woche) (die muss sie sich aber richtig hart 'erjagen' das ist ein ganz besonderes leckerli)
-Pasteurisierte Sahne (verträgt sie wunderbar) gelegentlich.

Insgesamt ist sie aber kurz, sehr kurz gehalten. der Essensnapf ist nicht ständig voll. (davon halte ich absolut garnichts) nur wasser ist überall und immer ausreichend da. Ich find, zuviele Katzen sind einfach nur FETT und das ist verantwortungsloser als ein günstiges Futter.

Beim Gassigehen kriegt sie wenn sie besonders Tapfer ist noch zusätzlich chemieleckerlis
(die aus der magentafarbenen packung in katzenkopfform, da steht sie drauf )

So wird mein 'Katz gefüttert.

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #2
Mal kurz ein Einwurf: "premiumsorte" (wenn du sheba und Co meinst) ist nicht hochwertig. Teuer heißt nicht automatisch hochwertig und nicht alles was hochwertig ist kostet automatisch mehr als die Standard-Supermarkt Sorten die man aus der Werbung kennt. Was "die Pharmaindustrie" damit zu tun hat weiß ich nicht, aber wenn man überlegt was in "Menschenfutter" alles an Müll drin ist, ist Tierfutter auch nicht viel schlimmer ;)

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #3
So ganz verstehe ich jetzt nicht, was du uns damit sagen willst, aber hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

- Bitte kein Schweinefleisch roh verfüttern, Katzen dürfen bis auf jedes Fleisch gerne jedes Fleisch roh bekommen

- Wenn rohes Fleisch aber mehr als 20 % der Futtermenge ausmacht, muss man es supplementieren, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen

- Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet und sollte nur ab und zu in kleinen Mengen als Leckerli gereicht werden

- Gutes Katzenfutter ist nicht nur eine Preisfrage, am besten fährt man wenn man folgendes beachtet: mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte), höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei

- Bitte nicht zuviel Ei roh füttern, besser ist auch nur das Eigelb und wenig oder kein Eiweiß roh, wird öfters nicht so gut vertragen.

Der Grund warum man nicht so oft Ei füttern sollte, ist der hohe Gehalt an Vitamin A und vor allem Vitamin D. Beides sind fettlösliche Vitamine, was bedeutet, dass ein Überschuss nicht völlig über den Urin ausgeschieden werden kann, sondern sich im Körper anreichert und zu einer Vergiftung führen kann.

Eine erwachsene Katze mit 4 Kilo Körpergewicht braucht pro Tag 20IE Vitamin D und 400IE Vitamin A (Werte gerundet, Quelle:
.

Ein Eigelb enthält 20IE Vitamin D = 100% des Bedarfs, und 245IE Vitamin A = 60% des Bedarfs (Werte gerundet, Quelle:
.

Nun sind aber nahezu allen Alleinfuttersorten bereits ausreichend Vitamine zugesetzt. Gibt man zusätzlich noch Eigelb, schiesst man also schnell übers Ziel hinaus.

Bei der Rohfütterung kann man es durchaus öfter als Ergänzung geben, muss dann aber die sonstige Supplementierung entsprechend anpassen.
Quelle:

Günstiger wird Katzenfutter auch, wenn man regelmässig nach Angeboten schaut, auch mal größere Dosen nimmt, größere Mengen auf einmal bestellt.

Von dem Supermarktfutter wäre jetzt Cachet (Aldi Süd) aber nur die 200 g Dosen zu empfehlen, bei Aldi Nord das Lux, die meisten der 400 g Dosen oder bei Norma die 200 g Schalen CatBonBon nur mal so als Beispiel, dass ist zwar jetzt kein Premiumfutter, aber wenigstens 60 % Fleischanteil, zuckerfrei und weitgehend auch getreidefrei und trotzdem günstig.

Etwas hochwertiger und trotzdem noch verhältnismässig günstig sind Marken wie Macs, Cat & Clean, Fridoline, Dr. Alder Landfleisch z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #4
So ganz verstehe ich jetzt nicht, was du uns damit sagen willst, aber hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

- Bitte kein Schweinefleisch roh verfüttern, Katzen dürfen bis auf jedes Fleisch gerne jedes Fleisch roh bekommen

Trockenfutter geb ich nicht so viel. (schrieb ich oder ?) geb ich nur als Leckerli (schrieb ich auch oder?).
Alles andere triffts ganz gut in etwa was ich so füttere, auch wenn ich da nicht so ne wissenschaft von mache. Haben Katzen die sich *enorm* viel bewegen den Gleichen Vitaminbedarf wie gleichschwere Katzen die viel herumchillen ? Das würde für mich die sache sehr viel einfacher machen.

Mich würde interressieren: warum kein Rohes Schweinefleisch. könnt ihr das bitte erklären ?

Nett das du für alle sprichst :)

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #6

Da habe ich mich wohl verschrieben und kann es jetzt nicht mehr editieren, ich wollte eigentlich schreiben:

- Bitte kein Schweinefleisch roh verfüttern, Katzen dürfen bis auf Schwein jedes Fleisch roh bekommen

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #7
Ich mache aus der Fütterung auch keine Wissenschaft. Einfach verschiedene Sorten und Marken von hochwertigem Nassfutter und einmal die Woche rohes Fleisch.

Genauso machen wier das hier auch - diverse Sorten und Marken von hochwertigen Nassfutter (wie z.B. Granatapet, CFF, Grau etc.) und einen Rohfleischtag pro Woche (da nehme ich gerne Rind, hin und wieder auch Geflügel, Schwein aus o.g. Gründen nicht).

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #8
Das mit dem Schweinefleisch ist sehr gut zu wissen, das wusste ich bislang noch nicht.

Also werde ich wenn es mal wieder Schwein bei uns gibt die Katzenportion vorher durchkochen.

Das war ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #9
Das mit der Fütterung ist wirklich so eine Sache.

Irgendwie, wie bei Menschen ... man weiss eigentlich, was gut wäre, aber der Appetit sagt was anderes ...

Ich denke, dass da auch bei Katzen schon sehr, sehr früh, also schon bevor sie alt genug sind um ihr (hoffentlich) endgültig neues Zuhause zu finden, der Grundstein gelegt wird. Also bei demjenigen, der/die die Katzenbabies betreut, vom ersten Tag an (vielleicht sogar durch das, was er/sie der Mutter füttert ... was dann über die Muttermilch an die Kitten geht ...).

Ich erinnere mich daran, als wir unsere zwei Edelsteinchen als Babies (10 Wochen) abgeholt haben. Die Besitzerin erzählte uns, dass die zwei von der Mama schon mit frisch erlegter Maus gefüttert wurden ...

Und kurz darauf riet sie uns, den Katzen doch ausschließlich Trockenfutter zu geben, das sei ja so viel stressfreier ...

Mein Mann hat darauf nur gelacht, und gesagt: " Wissen Sie ... wir haben uns eigentlich vorgenommen die Beiden nach Strich und Faden zu verwöhnen!":mrgreen:

Aber das war dann gar nicht so einfach! Wir haben wirklich das hochwertigste, teuerste Futter angekarrt, ohne Getreide und Pipapo ... alle Sorten ... am Anfang wollten die zwei wirklich nur Trockenfutter ...

Weil das aber so ungesund ist haben wir weiter probiert ... rohes Fleisch vom Metzger (natürlich kein Schwein) ... leicht angebraten oder sautiert ... ich wäre für meine Ketzen zur felinen Sterneköchin geworden, ich schwöre!!! Nix !!!

Und was mögen sie jetzt ... Gourmet Perle ... das McDonalds unter den Futtermitteln ... aber was soll ich machen, immernoch besser als nur Trockenfutter ...

Dazu muss man aber sagen: Jetzt, da sie gross sind und raus dürfen, holen sie sich auch täglich ihre Portion frische Maus ... gesünder geht's ja wohl nicht (bei regelmäßiger Entwurmung versteht sich):lol:

Langer Rede kurzer Sinn: Man kann eine Katze nur dann wissenschaftlich optimal ernähren, wenn sie es zuläßt ... und mal ehrlich, mir ist eine Katze, die von Tischabfällen lebt (und auch solche werden mitunter wirklich alt) lieber, als eine die vor ihrem Luxusfutter verhungert, weil sie es nicht will/mag ...

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #10
Hm... meine beiden haben wir mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Da gab's mit Sicherheit auch kein super hochwertiges Nassfutter. Aber seit wir sie haben, bekommen und lieben sie es :wink:

Trockenfutter wird hier nicht mal als Leckerli angeguckt, da ernte ich nur empörte Blicke und beim Nassfutter würde hier ein Streik ausbrechen, käme ich mit Sheba und Co. an.
Klar, haben sie auch ihre Mäkeleien - Macs mochten sie eine Weile sehr gerne, jetzt wird's stehen gelassen, CFF ist momentan glücklicherweise wieder der Renner (war vor einigen Wochen aber auch anders).
Also auch im "hochwertigen" Bereich können Katzis durchaus zickig sein :mrgreen:
Der Dauerbrenner sind hier Granatapet und Grau - immerhin :wink:

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #11
:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

...wir hoffen, dass deine Katze Freigänger ist und daher genug Mäusefleisch hat um nicht wegen einer unausgewogenen Ernährung krank zu werden.

:arrow: rohes Fleisch enthält nicht alle essentiellen Nährstoffe* !!!

*(das heißt: bitte lese dich unbedingt in die Sektion "BARF" / "Rohfleischfütterung" ein)

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #12
Langer Rede kurzer Sinn: Man kann eine Katze nur dann wissenschaftlich optimal ernähren, wenn sie es zuläßt ... und mal ehrlich, mir ist eine Katze, die von Tischabfällen lebt (und auch solche werden mitunter wirklich alt) lieber, als eine die vor ihrem Luxusfutter verhungert, weil sie es nicht will/mag ...

Ja das trifft es, nun mir hats schon insofern was gebracht das ich jetzt in Zukunft Schweinefleisch abkoche vor der Fütterung... Naja ich versuch halt irgendwie einen mittelweg zu finden zwischen dem was meiner katze schmeckt und dem was sinnvoll ist (wenns nach meiner Katze ginge dann gäbs jeden tag 10 rohe Eier und einen halben Liter sahne, aber irgendwie sagt einem ja schon der gesunde menschenverstand das das so absolut nicht passen kann, da brauche ich keine nährwertangaben für :)

für andere dinge ists dann schon ganz sinnvoll wenn man darauf hingewiesen wird. zum beispiel das mit dem Schweinefleisch war mir unbekannt. trichinen kannte ich ja schon aber sowas ?

Mein Posting hat sich für meine Katze also wahrscheinlich schon ausgezahlt. Wieviele Katzen diese Krankheit in den letzten jahren hier in Deutschland hatten wäre noch interressant (da stand ja nix bei, das intressiert mich auf jeden fall)

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #14
:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

...wir hoffen, dass deine Katze Freigänger ist und daher genug Mäusefleisch hat um nicht wegen einer unausgewogenen Ernährung krank zu werden.

:arrow: rohes Fleisch enthält nicht alle essentiellen Nährstoffe* !!!

*(das heißt: bitte lese dich unbedingt in die Sektion "BARF" / "Rohfleischfütterung" ein)

Meine katze sieht schon immer nicht genug um eine Maus draussen zu fangen :)
Sie ist so gut wie Blind.

Raus geht sie nur mit mir, an der Leine.

Es wäre interressant sich mit diesem Hintergrund um eine Sondergenehmigung für meine Katze zu bemühen.
ihr gekaufte Futtermäuse zuführen zu dürfen. Jeder klappspaten der sich 'die letzte ihrer art'-schlange zuhause in den kleinen glaskasten setzt kann das auch ...

(das werde ich mal verfolgen)

(das ist interressant schon des prinzips wegen)

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #15
Viel Spass beim Entfernen des Mäuseurins. :mrgreen:

P.S: gibt mieses Karma.

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #16
Stelle gerne die halbgefressenen Mäuse von unsrer Chewie zur verfügung ... oder die lebenden, die ich auch immerwieder einfange und wieder frei lasse (fange die inzwischen mit der blossen Hand morgens 6.00 im halbschlaf ... man wird hartgesotten ...)

Aber im Ernst ... die Idee mit dem Barfen habe ich auch noch nicht aufgegeben! ... Denke bloss, man sollte sich und die Fellheinis da nicht über Gebühr unter Druck setzen!

Meiner besten Freundin ist ihr geliebter Kater "fremd gegangen", weil er bei irgendeiner Nachbarin freefed Billigtrockenfutter kriegt ... steht also immer da und das Tierchen kommt zu meiner Freundin nur noch zu besuch ... das bricht ihr und mir das Herz !

• So fütter ich mein Kätzchen. Beitrag #18
Thema:

So fütter ich mein Kätzchen.

So fütter ich mein Kätzchen. - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Zugelaufene Katze füttern: Hallo, vielleicht kann uns hier jemand helfen? Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die von ihren Besitzern nicht immer reingelassen und...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten: Hallo, meine erste Frage hier, also steinigt mich bitte nicht, falls ich in der falschen Kategorie bin. :mrgreen: Unser Kater Geronimo, 5 Jahre...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten