Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc.
Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird seiner Katze zum Essen anzubieten.
Nach vollumfänglicher Studie dieses Forumsteils hab ich ernsthafte zweifel eine erschöpfende und (vor allem) eindeutige Antwort zu bekommen
Es soll ja tolle Futtersorten geben aber was drinnen ist und was auf dem Ettikett steht sind, denk ich mal, zweierlei paar Schuhe. (die Tiernahrungsindustrie kommt für mich gleich nach der Pharmaindustrie) und wenn jemand will das ich für ne Dose Katzenfutter mehr bezahle als ich für die gewichtsmässige menge an 'schierem Fleisch' bezahlen muss dann frage ich mich wozu. (da hol ich mir lieber 1 kilo mett für 5 euro und hab (vom fettgehalt abgesehen), pures fleisch und weiss der anteil an chemikalien hält sich in Grenzen. (das ist meine ganz persönliche meinung zu den 'Premiumsorten')
Also werd ich einfach mal erzählen wie ich meine Katzen bislang genährt hab/nähren tu.
(und es muss bitte niemand nachmachen. ist nur wie ich's mache)
Hauptsächlich Dosenfuttern alle Sorten & Hersteller quer durch den Garten, eine Dose für 2 Tage.
zusätzlich als Lekkerlis und/oder zwischendurch: Trockenfuttern (da aber nicht alle Sorten die ganz Billigen lass ich weg) ob die dose 30 cent oder 80 cent kost is egal, teurer kauf ich ned.
Vom reinen Gefühl her ist mir natürlich alles wo man nicht sieht was drinnen ist suspekt also füttere ich zu. (und da ich über kein Chemielabor verfüge werd ich auch nie wissen was drinnen ist)
Hier die Liste an Dingen die ich meiner Katze noch zufütter:
-Von Fleisch welches wir in der Familie kochen, vor der Zubereitung (hähnchenfleisch/Schwein/Rind
etc.) roh, ohne gewürze, kleine stückchen & was man so wegschneidet wenn man ne Hööööhnersuppe kocht. wenns mal zuu mager ist bisserl butter oder olivenöl bei.
-Fisch, (meistens geräuchert, gelegentlich schier)
-Insekten (die grossen Heuschrecken, lebend jaaaaaaa) muss sie sich 'erarbeiten' für flügel & Beine gibts zum glück den Staubsauger. ab und zu. und alle anderen Insekten die so anfallen. (ausser die dicken motten die sind mir suspekt)
-Eier, Rohe Eier (ein bis zwei Grosse Eier die Woche) (die muss sie sich aber richtig hart 'erjagen' das ist ein ganz besonderes leckerli)
-Pasteurisierte Sahne (verträgt sie wunderbar) gelegentlich.
Insgesamt ist sie aber kurz, sehr kurz gehalten. der Essensnapf ist nicht ständig voll. (davon halte ich absolut garnichts) nur wasser ist überall und immer ausreichend da. Ich find, zuviele Katzen sind einfach nur FETT und das ist verantwortungsloser als ein günstiges Futter.
Beim Gassigehen kriegt sie wenn sie besonders Tapfer ist noch zusätzlich chemieleckerlis
(die aus der magentafarbenen packung in katzenkopfform, da steht sie drauf )
So wird mein 'Katz gefüttert.