Paulchen und Muffy

Diskutiere Paulchen und Muffy im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, Ich stehe kurz vor dem Wahnsinn. Seit mittlerweile sieben! Jahren haben mein Mann und ich zwei Kater aus der italienischen...
  • Paulchen und Muffy Beitrag #1
P

Pitri21

Liebe Katzenfreunde,

Ich stehe kurz vor dem Wahnsinn. Seit mittlerweile sieben! Jahren haben mein Mann und ich zwei Kater aus der italienischen Tierhilfe. Jeder für sich ist einzigartig und toll. Aber beide zusammen... eine Katastrophe - jedenfalls für mich. Paule ist der dominante Kater, Muffy der leidende. Jeden Tag, aber auch jeden... pinkelt mir Muffy - durch Paule in die wahrhaftige Enge getrieben - irgendeine Decke, ein Kissen, das Sofa, das Bett o.a. voll. Ich wasche inzwischen mehr wegen der Katzen, als für meine Menschenfamilie. Leider ist dieses Verhalten von Anfang an so. Wir haben wohl einfach einen Termin zur Abgabe einer der beiden einfach verpasst, haben halt immer gehofft, dass sich die Pinkelei legt. Abgeben möchte ich eigentlich keinen.... Heul heul. Freigang für einen der beiden ist auch nicht möglich: Stadtwohnung, Berufstätigkeit..... es ist inzwischen soweit, dass ich nach der Beiden Ableben auf keinen Fall mehr irgendeine Katze haben möchte. - solange Muffy sich in der Nähe von mir bzw. meinem Mann befindet, fühlt er sich sicher, aber die ständige Inanspruchnahme und gefühlte Verfolgung nervt........ :-? Bspw. Ist das Lesen einer Zeitung unmöglich. Muffy legt sich aus Sicherheitsgründen direkt drauf :lol: - hier hilft nur, sich im Zimmer ohne Katzenzugang einzuigeln. Alle bisher angewandten Ratschläge von Freunden und Familienangehörigen haben bisher nicht gefruchtet: Feliway, zwei Klos, Waschmittelwechsel, Beschäftigung etc. Was kann man wohl noch tun? Hat jemand noch eine nichterwähnte Idee:?:

• Paulchen und Muffy Beitrag #2
Kannst Du bitte etwas mehr über das Verhalten der beiden Kater und die Situationen erzählen. Was macht Paule, was macht Muffin und was macht ihr in den Situationen wo Paule Muffin in die Ecke drängt.

Mein Kater liegt übrigens auch immer auf jeder Zeitung die ich lesen möchte, das hat mit der Situation bei euch nix zu tun. Zeitungen haben scheinbar eine magische Anziehung :lol:

• Paulchen und Muffy Beitrag #3
Hallo Paule,

Danke für deine Antwort. Tja, das Verhalten der Kater... So wie wir die kritischen Situationen mitkriegen, ist es wohl Jagdverhalten von Paulchen. Er starrt Muffy eine Weile an und gibt Laute von sich, die er auch nutzt, wenn er unerreichbare Vögel oder auch mal Eichhörnchen am Fenster sieht. Es ist so eine Art keckern. Muffy nimmt - wenn möglich - Reißaus und flüchtet unter die Betten im Schlafzimmer. Hier hat er wegen einer Unterbettkommode die Möglichkeit sich zu verteidigen bzw. auch nach hinterrücks erneut zu flüchten. Er hat hier also einen Weg gefunden, halbwegs davon zu kommen. In der Regel verteidigt er sich nicht mit seine Krallen, sondern faucht nur. Paulchen folgt seinem offensichtlichen Trieb. Sobald Muffy sich rührt, setzt er zur Verfolgung an. Seine dollen 5 Minuten - Paulchens - haben damit aber wohl nichts zu tun. Die verbringt er anders, nämlich durch Hakenschlagen und mit Tempo durch die Wohnung pesen. (Wir haben oft schon gedacht, er braucht mehr Auslastung, aber unsere Möglichkeiten sind aufgrund der Wohnungsgrösse 50 qm doch leider beschränkt.) - Muffy setzt sich anschließend, wenn die eigentlich für uns wahrnehmbare kritische Phase vorbei ist, *- vlt. zur nervlichen Entlastung - bevorzugt auf Wolldecken und pieselt...... Tja, und wir.... meinen Mann stört dieses Verhalten zwar auch, aber ich bin diejenige, die das Malheur entfernt und deshalb angespannt. Die meisten Vorfälle finden allerdings in unserer Abwesenheit statt, so dass eine Reaktion unsererseits sozusagen nicht dann erfolgt. Wir schimpfen nicht etc., hätte nun ja auch keinen Sinn. Ich rieche es inzwischen bei Betreten der Wohnung sofort, muss nur noch meiner Nase zum entsprechenden Ort folgen.... Säubern ist die einzige Reaktion in dem Fall. Sollte ich es - wie heute morgen - aber mitkriegen, reagiere ich mit Zuruf und bin verärgert, wohlwissend, dass der Kater nichts dafür kann. Vielleicht hat er ja auch eine Macke.....

Muffy ist ein wirklich sehr sensibler Kater. Er ist sehr vorsichtig und bei Fremden sehr scheu. Das Verhalten hat sich auch seit seiner Ankunft nicht verändert .Familienangehörigen allerdings nähert er sich stets mit dem Verlangen zu Schmusen, d.h. er legt sich in die linke Armbeuge des Menschen und fängt an zu treteln und zu schnurren.

Paulchen wirkt robuster, holt sich aber auch seine Schmuseeinheiten ab. Er ist der verfressenere Kater von den Beiden. (Bei der Fütterung muss man Muffy manchmal "beschützen", sonst kriegt er nichts ab.)

Viele Grüsse

• Paulchen und Muffy Beitrag #4
Muffy verhält sich wie "Beute", er versteckt sich oder flieht, das reizt Paulchen natürlich noch mehr ihn zu jagen...

Du sagst ihr habt nur 50qm, habt ihr denn die Höhe das Raums ausgenutzt? So ein Katzen-Highway mit Regalen an der Wand bis unter die Zimmerdecke wirkt manchmal wunder!

Wieviele Katzenklos habt ihr?

Schau Dir das mal an (ich hoffe Du kannst ein bisschen Englisch!)

Ich bin bekennender Jackson-Galaxy-Fan !!!

• Paulchen und Muffy Beitrag #5
Hallo lieber Katzenfreund,

Wir werden es einmal überlegen, die Wohnung nach oben hin zu nutzen.

Danke für den Hinweis. Den Link werde ich einmal in Ruhe aktivieren.

VG

Thema:

Paulchen und Muffy

Paulchen und Muffy - Ähnliche Themen

Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander: Hallo Leute, ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos. Tag 1 Paul...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Oben Unten