Hallo Paule,
Danke für deine Antwort. Tja, das Verhalten der Kater... So wie wir die kritischen Situationen mitkriegen, ist es wohl Jagdverhalten von Paulchen. Er starrt Muffy eine Weile an und gibt Laute von sich, die er auch nutzt, wenn er unerreichbare Vögel oder auch mal Eichhörnchen am Fenster sieht. Es ist so eine Art keckern. Muffy nimmt - wenn möglich - Reißaus und flüchtet unter die Betten im Schlafzimmer. Hier hat er wegen einer Unterbettkommode die Möglichkeit sich zu verteidigen bzw. auch nach hinterrücks erneut zu flüchten. Er hat hier also einen Weg gefunden, halbwegs davon zu kommen. In der Regel verteidigt er sich nicht mit seine Krallen, sondern faucht nur. Paulchen folgt seinem offensichtlichen Trieb. Sobald Muffy sich rührt, setzt er zur Verfolgung an. Seine dollen 5 Minuten - Paulchens - haben damit aber wohl nichts zu tun. Die verbringt er anders, nämlich durch Hakenschlagen und mit Tempo durch die Wohnung pesen. (Wir haben oft schon gedacht, er braucht mehr Auslastung, aber unsere Möglichkeiten sind aufgrund der Wohnungsgrösse 50 qm doch leider beschränkt.) - Muffy setzt sich anschließend, wenn die eigentlich für uns wahrnehmbare kritische Phase vorbei ist, *- vlt. zur nervlichen Entlastung - bevorzugt auf Wolldecken und pieselt...... Tja, und wir.... meinen Mann stört dieses Verhalten zwar auch, aber ich bin diejenige, die das Malheur entfernt und deshalb angespannt. Die meisten Vorfälle finden allerdings in unserer Abwesenheit statt, so dass eine Reaktion unsererseits sozusagen nicht dann erfolgt. Wir schimpfen nicht etc., hätte nun ja auch keinen Sinn. Ich rieche es inzwischen bei Betreten der Wohnung sofort, muss nur noch meiner Nase zum entsprechenden Ort folgen.... Säubern ist die einzige Reaktion in dem Fall. Sollte ich es - wie heute morgen - aber mitkriegen, reagiere ich mit Zuruf und bin verärgert, wohlwissend, dass der Kater nichts dafür kann. Vielleicht hat er ja auch eine Macke.....
Muffy ist ein wirklich sehr sensibler Kater. Er ist sehr vorsichtig und bei Fremden sehr scheu. Das Verhalten hat sich auch seit seiner Ankunft nicht verändert .Familienangehörigen allerdings nähert er sich stets mit dem Verlangen zu Schmusen, d.h. er legt sich in die linke Armbeuge des Menschen und fängt an zu treteln und zu schnurren.
Paulchen wirkt robuster, holt sich aber auch seine Schmuseeinheiten ab. Er ist der verfressenere Kater von den Beiden. (Bei der Fütterung muss man Muffy manchmal "beschützen", sonst kriegt er nichts ab.)
Viele Grüsse