• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Colostrum zur Stärkung des Immunsystems

Diskutiere Colostrum zur Stärkung des Immunsystems im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier nach Tipps umgeschaut, die meinem 2 1/2 jährigen EKH vielleicht helfen könnten. Er hat eine Stomatitis...
  • Colostrum zur Stärkung des Immunsystems Beitrag #1
C

Captain Jack

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier nach Tipps umgeschaut, die meinem 2 1/2 jährigen EKH vielleicht helfen könnten. Er hat eine Stomatitis der fiesesten Sorte, wurde mit AB und Cortison behandelt, was aber nur für ca. 14 Tage Erfolg zeigte.
Bei meinen Nachforschungen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass Colostrum ein sehr gutes Mittel zur Immunstärkung ist. Jack bekommt jetzt seit Montag Abend jeweils 3 ml über sein Futter, von dem er, als das Cortison nicht mehr wirkte, eigentlich nur noch die Sosse abgeleckt hat und ich bin echt begeistert.
Ab Dienstag Abend hat er schon richtig gut gemampft und Mittwoch Abend hat er sogar schon wieder ein paar Stückchen Putenfleisch gefressen. Heute morgen war er auch schon richtig gierig aufs Futter und ist auf den Tisch gesprungen, während er sonst erst immer einen großen Bogen um den Napf gemacht hat.
Ich werde am Dienstag nochmal mit ihm zu Tierarzt fahren, um zu schauen, wie die Entzündung im Maul jetzt aussieht.
Seine beiden Geschwister hatten gleich zu Anfang, als ich sie bekommen habe, jeweils ein tränendes Auge. Das haben wir mit mehrfacher Gabe von Zylexis sehr schnell in den Griff bekommen. Jack war bis jetzt eigentlich der Gesündeste von den Dreien.
Ich hoffe, dass das Colostrum weiterhin so gut wirkt, weil ich dem Kater nicht schon im zarten Alter von nicht mal 3 Jahren seine Zähne ziehen lassen wollte. Das ist die absolute letzte Maßnahme.
Ich hoffe, der eine oder andere kann mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.:)
Grüße von Jimmy, Jack und Kyra

• Colostrum zur Stärkung des Immunsystems Beitrag #2
Anwort unserer Tierarzt zum Thema Colostrum:
Während der ersten paar Lebensstunden ist die Biestmilch(1tMilch/Colostrum nützlich&verdaubar ect. Sobald die Miezen aus dem Säuglingsalter raus sind ist komplet Sense,da die Verdauung/Darm anders funktioniert.
Die Katze spült das Colostrum einfach raus.

Zitat aus:

Die Aufnahmefähigkeit des Darmes für die Immunglobuline ist zeitlich begrenzt. Sie beginnt schon 12 Stunden post natum abzunehmen und ist mit 24 bis 48 Stunden nahezu komplett abgeschlossen.
... haben beschrieben, das 22% der Ig-Resorption an einem abgebundenen Darmabschnitt schon in den ersten 90 Minuten p.n. stattfand und danach stetig abnahm. Andere Autoren schreiben, dass der Zeitpunkt der ersten Kolostrumfütterung den „Closure“-Zeitpunkt beeinflusst. Kälber, die unmittelbar nach der Geburt Kolostrum erhielten, absorbierten Immunglobuline bis zu 23 Stunden p.n.. Kälber hingegen, die Kolostrum erst 24 Stunden p.n. bekamen, absorbierten IgG bis zur 33. Lebensstunde. Das hat zur Folge, dass diese Tiere nur 8 Stunden Zeit hatten die Immunglobuline aufzunehmen. In der gleichen Studie beschrieben Stott et al.
(1979c), dass 59% der erst mit 24 h p.n. getränkten Tiere keine Immunglobuline absorbierten.
Ebenso absorbierten 30% der Kälber die 20 h, 17% die 16 h und 3% die 12 h p.n. Kolostrum
bekamen keine Immunglobuline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Colostrum zur Stärkung des Immunsystems Beitrag #3
Naja, da gibts sehr unterschiedliche Studien dazu. Wird ja auch in der Humanmedizin teilweise empfohlen. Wobei wenn dann eher das Ziegenkolostrum Sinn macht (bei Weitem höhere Werte der wichtigen Inhaltsstoffe).

Bei meinen Fellnassen kann ich leider nur sagen: großes Loch im menschlichen Geldbeutel. Bei den Katzen von kein Effekt bis hin zu Erbrechen!

Aber schön, wenn es bei Euch was geholfen hat :wink:

Thema:

Colostrum zur Stärkung des Immunsystems

Colostrum zur Stärkung des Immunsystems - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :-) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte. Bei meiner Geschichte muss ich...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
kein Glück mit meinen geliebten Tigern: Hallo zusammen, letzes Jahr haben wir uns entschlossen 2 Kätzchen ein neues Zuhause zu schenken. Eigendlich wollten wir damals nur eine aber als...
Oben Unten