Erste Kitten trotz kleiner Wohnung

Diskutiere Erste Kitten trotz kleiner Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, bin neu. Ich bin mir etwas unsicher. Ich bin nach Dresden gezogen weil ich hier einen Job gefunden habe. Nun wohne ich in einer kleinen...
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #1
Luna100

Luna100

Gesperrt
hallo,

bin neu. Ich bin mir etwas unsicher. Ich bin nach Dresden gezogen weil ich hier einen Job gefunden habe. Nun wohne ich in einer kleinen Wohnung mit Balkon (43 qm). Die Katzenhaltung ist erlaubt. Da ich 8 Stunden arbeite, möchte ich nun 2 Kitten ein Zuhause geben.

Meine Wohnung ist eine größere 1-Raumwohnung, das heißt: 1großer Flur (halbes als Schlafzimmer), 1 schmaler Flur, seitlich Bad und Küche, dann kommt das Wohnzimmer und der Balkon. Die Wohnung ist ruhig gelegen und liegt auf der Sonnenseite.

Ich habe nun auch schon 2 Kitten in Aussicht (beide entwurmt und geimpft bei Abgabe). Ich habe noch 3 Kratzbäume, 2 Schlafhöhlen, 2 Katzenclos , viel Spielzeug und ect. von meiner verstorbenen Katze. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Wohnung überhaupt geignet wäre. Ich hatte an einen Catwalk gedacht, da die Wände jedoch so dünn sind, wäre dass nicht so ideal. Vielleicht könnte man einen Catwalk mit Kratzsäulen bauen (über der Tür vom 1 Flur). Ach ja, die Tiere könnten fast überall hin (ausgenommen Bad und Schlafecke(getrennt durch Vorhang) ansonsten überall hin).

Nun meine Frage an langjährige Katzenhalter. Sollte ich es tun oder nicht. Was ratet ihr mir. DAKE:???::):p

ps. Grundriss DER wOHNUNG

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 147
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #2
Hi,

ich hätte da keine Bedenken mit zwei Kitten, dem Grundriss nach haben die eine schöne Rennstrecke.
Wenn die noch auf den Balkon (gesichert?) können, dann ist doch alles OK und du kannst ja immer noch in die Höhe für die Katzis anbauen.
Vorhänge als Abtrennung werden die beiden dann allerdings nicht wirklich stoppen können.:mrgreen:

• Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #3
Hallo,

ich habe da auch keine Bedenken, vor allem dann nicht, wenn du sie aus dem Tierheim holst, wo sie meist nur einen viel kleineren Raum nur kennen. Wichtig ist nur, dass sie dann in alle Zimmer (= Zimmer, Flur, Bad & Küche) und auf alle (Bücher-)regale dürfen und es möglichst wenig Verbote gibt. Du kannst auch einfach weitere Regale an die Wände bauen, so dass sie sie als Catwalks nutzen können.

Und du wirst ja nicht für immer in einer 1-Zimmer-Wohnung wohnen bleiben.

LG, toshie

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #4
Ich finde die Wohnung hübsch geschnitten, aber für Kitten deutlich zu klein. Ich würde das auch für mich nicht wollen.
Ich kenne eine 43qm Wohnung mit Catwalks an allen Wänden in ausnahmslos allen Räumen, auch in Küche und Bad, und 3qm Hochbett und zwei deckenhohen Kratzbäumen und teilweise Querstreben an der Zimmerdecke, also wirklich toll eingerichtet, für zwei 5-7 Jahre alte Katzen; die Wohnung ist gut geschnitten und es ist dennoch wirklich wenig Platz.
Und das gängige Problem ist, dass die Katzen nachts aktiv sind und das - anders als meine Katzen, die dann in andere Räume ausweichen können und das auch tun - immer im zentralen Raum sind und man eben nie die Schlafzimmertür schließen kann.

Und das mit Kitten?

Ich rate davon ab.

Und in der Vorstellung von Dir, liebe TE, kommen ja auch noch mal mehrere Quadratmeter weg, weil sie irgendwo nicht hin sollen. Da bist Du dann am absoluten Minimum für Katzen, nämlich 40qm.

Etwas ältere Katzen ab 5 Jahren aufwärts mit ruhigem Grundcharakter - ja, kann man machen.

Für Babykitten geht die Größe noch, aber für lebhafte Jungkatzen im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren, nein. Wie sollen die mal richtig rennen können? Und wie sollen die Klos getrennt von Futter und Schlafplätzen stehen können? Und auch Kratzbäume und Catwalks können Grundfläche nicht ersetzen, nur ergänzen. Katzen sind keine Affen, die nur klettern wollen.

• Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #5
Meine erste Katze hatte ich in meiner Studentenbude - 28 m2 ;-) dort haben wir aber nicht immer gewohnt; wir sind noch oft umgezogen, und später hatte Nini dann sogar einen gesicherten Balkon und sehr viel Splatz.

43 m2 sind super, finde ich - allerdings denk wirklich nochmal drüber nach, ob es nicht 2 ältere Katzen sein dürfen ;-) sie machen auch weitaus weniger kaputt (eigentlich nix) während Kitten sehr, sehr turbulent sind.

• Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #6
Ich würde auch zu zwei etwas älteren und damit ruhigeren Wohnungskatzen raten. Kitten sind schon kleine terroristen die viel Platz brauchen um sich auszutoben. Wenn dann noch das Bad (zb für die Klos) weg fällt, wird es schwierig. Und das ein Vorhang Katzen abhält, kannst Du knicken:mrgreen:

im Tierheim Dresden sitzen zb noch einige Perser, da würde sich 2 betsimmt über eine neue Dosine sehr freuen und die sind auch erst 1-3 Jahre alt. Aber Perser gelten ja in der Regel als eher ruhige Gesellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #7
Ist zwar nicht ideal aber machbar, viele Klettermöglichkeiten anbieten, wenn keine Catwalks möglich sind, dann ermögliche ihnen den Zugang auf Schränke über einen Kratzbaum z.B. und vorallem bitte den Balkon absichern und ihnen zur Verfügung stellen, der gleicht einiges aus.

Mit einem Vorhang hältst du aber keine Katze von irgendwas ab, im Gegenteil ein bodentiefer Vorhang verleitet Kitten zu richtigen Klettertouren.

Ich hoffe die Kitten sind bei der Abgabe nicht nur entwurmt und geimpft, sondern auch schon alt genug, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

Du solltest dich dann auch noch mit gesunder Ernährung auseinander setzen und dir bewusst sein, dass Kitten auch wirklich anstrengend sein können und in den ersten Monaten auch viel Arbeit machen.

• Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #8
Ehrlich gesagt , habe ich eine große Wohnung, aber schlecht geschnitten, und ich ärgere mich immer dass Siegfried nicht richtig laufen kann ohne nach ein paar Metern eine Vollbremsung zu machen und irgendwo gegen zu knallen.
Er ist leider kein großer Höhenfan, dass ein Catwalk für ihn nichts ist. Höhe Fensterbank ist Schluss. Ist aber auch ein BKH Mix Kater , die sind ausgesprochen ruhig.Bei unserem Freigänger Leonie wäre dass alles kein Problem, kein Baum ist ihr hoch genug.
Wollte damit sagen kommt auch ein wenig auf die Katzen an. Auch wenn viele Katzenbesitzer es anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #9
Also ich habe drei Briten und deren Lieblingsplatz ist oben auf meinen Garderobenschränke im Flur, wo sie über einen Kratzbaum hoch können und der große Petfun im Wohnzimmer und auch auf dem deckenhohen Kratzbaum im Schlafzimmer wird vorallem der oberste Platz genutzt und natürlich liegen und sitzen sie auch gerne auf den Fensterbrettern.

Meine Wohnung ist auch nicht so groß, aber gut geschnitten, die Rennstrecke ist zwar nicht so lang, aber dafür gibt es eine gute Raumaufteilung: Bad, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Wohnküche alles getrennte Räume. Sie dürfen natürlich in alle Räume und überall hin bis auf die Tische und Küchentheken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #10
AW: Katze und Co.

hallo,

vielen Dank für eure tollen Antworten.

Werde mich nochmal im Tierheim umschauen, ob ich nicht 2 ältere Katzen lieber nehme. Die Kitten wären 12 Wochen alt, geimpft und entwurmt. Ich habe mir das mit dem Vorhang nochmal überlegt und ihr habt recht. Wenn ich ein kleines Kitten wäre, würde ich gerade da hochklettern.:p

Das Bad ist somit die einzige Katzenfreie Zone. Die Näpfe sind in der Küche. Zudem werden die Klos in der Nische integriert. Der Balkon wird vernetzt und mit Katzengras und Zitronenbäumchen ausgestattet. Dann werde ich im großen Flur und kleinen Flur einen Catwalk basteln, aus Regalen und Kratzsäulen. Die Tiere können so noch eine 2 Ebene erreichen. Zudem habe ich im Wohnzimmer einen mittleren und einen deckengroßen Kratzbaum, sowie eine Kratzwand geplant.

Selbstverständlich haben Sie Tag und Nacht die Möglichkeit durch die Wohnung zu rennen, da nur die Haustür verschlossen bleibt. Dann hab ich noch das Spielzeug in beiden Räumen verteilt und einen Trinkbrunnen im Flur installiert. Zudem haben Sie auch Zugang zum Balkon (später den ganzen Tag, da ich eine Katzenklappe einbauen darf).

Ich denke das es so ok. wäre. Aber wie ihr schon sagt. Kitten sind richtige kleine Rabauken und machen mehr Arbeit als schon erwachsene Katzen. Wie gesagt, Vielleicht nehme ich mir 2 Katzen aus dem Tierheim, die sitzen ja immerhin dort auf engsten Raum.

Früher hatte ich eine Perserkatze (verstand sich leider nicht mit anderen Katzen) und ich würde mich freuen wieder Perser zu haben. Ach ja, die Kitten sind Persermischlinge (Perser+BKH).

Selbstverständlich habe ich nicht vor ewig hier wohnen zu bleiben. Es sollte auch nur eine Übergangs Wohnung sein für die ersten 2-3 Jahre zur Eingewöhnung. Komme nämlich ursprünglich aus Berlin. Ich schau auf jeden fall dass ich eine schönere Wohnung bekommen kann. Aber dass ich nicht so einfach, kostet ja heute alles. Aber ich denke für den Anfang wäre es ok.

Melde mich bald wieder mal. Danke für eure ehrlichen Meinungen und zukünftigen Antworten.

Gruß, Luna100:p:razz:;-)

PS: Bilder von Kater aus Tierheim und Kitten

Anhänge

• dscf1787.jpg
    dscf1787.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 98
  • tiere-20100922190352.jpg
    tiere-20100922190352.jpg
    425 KB · Aufrufe: 6
  • Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #11
Da die Kitten dann vermutlich von einem Vermehrer kommen (wenn sie nicht aus dem Tierschutz sind) ist es eine gute Idee sich nach zwei älteren Tieren aus dem Tierheim umzusehen.
Bitte keine Vermehrer unterstützen. Gerade bei Rassemixen sind die Untersuchungen auf HCM, PKD und allen anderen Rassetypischen Krankheiten garantiert nicht gemacht und die Leute sind nur aufs Geld aus oder zu blöd ihre Katzen zu kastrieren.
Bitte sowas nicht unterstützen.
So wie es sich liest, hatten die Perser aus Dresen bis jetzt kein schönes Leben und Du würdest damit noch etwas Gutes tun und wenn Du auf Perser stehst ist das ja wohl der Wink mit dem Zaunpfahl :wink: oder einfach Schicksal das sie gerade jetzt tolle neue Dosis suchen.

• Erste Kitten trotz kleiner Wohnung Beitrag #12
Ich wohne in eine 33 qm mit 2 7 Monate alte Katzen. Die sind aber sehr ruhig (Exotic shorthair). Allerdings sind die am Wochenende in einer 100 qm Wohnfläche und bald ziehen die in eine Haus. Die fühlen sich pudelwohl. Sind aber von Wesen aus sehr ruhiger Katzenrasse!

Thema:

Erste Kitten trotz kleiner Wohnung

Erste Kitten trotz kleiner Wohnung - Ähnliche Themen

Erfahrungsaustausch bei 2 Katzen im Haushalt: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier, weil ich mir 2 Mietzen angeschafft habe und dementsprechend meine Wohnung einrichten möchte. Seit...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen: hallo, bin neu hier. Ich werde im April 2 Kitten (bkh, weiblich, 12 Wochen alt) bekommen und möchte vorher umziehen. Derzeit lebe ich auf 34,5 m2...
Einzelkatze oder 2 Katzen: hallo, bin frisch hier und brauche mal euren Rat. Ich lebe in einer 1-raumwohnung (34,5²m) mit großem Balkon. Nun möchte ich mir eine Katze...
Oben Unten