Kitten schlafen viel

Diskutiere Kitten schlafen viel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) meine beiden Jungs (5 Monate) schlafen seit Donnerstag (da war Paulchen ja zum impfen) irgendwie mehr wie vorher. Also nicht das es...
  • Kitten schlafen viel Beitrag #1
Ashanta

Ashanta

Hallo :)

meine beiden Jungs (5 Monate) schlafen seit Donnerstag (da war Paulchen ja zum impfen) irgendwie mehr wie vorher. Also nicht das es nicht angenehm wäre, wenn abends mal keiner auf mir rumhüpft.
Sie fressen und trinken normal und wenn wir die Lasermaus raus holen, dann spielen sie auch, aber raufen halt nicht so wie vorher miteinander.
Muss ich mir Gedanken machen oder nicht?

Liebe Grüße
Marion

• Kitten schlafen viel Beitrag #2
So eine Impfung ist meist Stress für das Immunsystem. Da kann es sein, dass es ihnen nicht so gut geht.
Wenn das nicht bald verschwindet, solltest du dich mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

• Kitten schlafen viel Beitrag #3
Es ist nur einer geimpft worden (der andere ist schon), deswegen verwirrt es mich etwas.

• Kitten schlafen viel Beitrag #4
Na ja, wenn einer von der Impfung etwas schlapp ist und keine Lust zum Raufen hat, was soll der andere dann machen;-)

Hast Du denn den Eindruck, es geht beiden plötzlich "nicht gut"?

• Kitten schlafen viel Beitrag #5
Eigentlich nicht. Sie fressen, sie setzen Kot ab, kommen schmusen. Jagen auch den Laserpointer. Sind halt einfach mehr am schlafen und toben ansonsten nicht wirklich viel hier rum, was sie vorher getan haben.

• Kitten schlafen viel Beitrag #6
Das ist vielleicht auch einfach nur eine Phase. Es klingt nicht wirklich danach, als würde es da irgendwem schlecht gehen.

• Kitten schlafen viel Beitrag #7
Vielleicht liegts auch am Wetter? Bei dusigem Wetter schlafen meine auch mehr habe ich das Gefühl

• Kitten schlafen viel Beitrag #8
Ich denke das Immunsystem ist einfach dabei, die Impfung zu verarbeiten ... das kann ein paar Tage dauern.

Wenn sie nächste Woche immer noch so schlapp sind vielleicht noch mal zum Tierarzt.

Aber grundsätzlich schlafen Katzen ja eh viel ... 20 Std dösen/schlafen - 4 Std. Aktion ... eigentlich normal ... wobei kleine Kätzchen natürlich normalerweise deutlich quirliger sind ...

• Kitten schlafen viel Beitrag #9
Heute Nacht um 2 Uhr gings los :roll: Schön mal wieder um und auf Frauchen rumtoben, nicht das sie meint, sie könnt jetzt immer durchschlafen :lol:
Aber...lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig
Vielen Dank :)

• Kitten schlafen viel Beitrag #10
Oh ja das kenne ich. Und meine sind schon älter.
Heute nacht musste ich sie wieder aussperren. Hat leider nicht viel genutzt, die bekommen die Schiebetüren problemlos auf.

• Kitten schlafen viel Beitrag #11
Wir haben hier 3 grosse Zimmer, ich nächtige im Wohnzimmer auf der Schlafcouch, damit jeder meiner Jungs sein eigenes Zimmer hat, also aussperren ist hier nicht :roll:
Egal, hauptsache den Katern gehts gut :) Ich hab noch Hoffnung, dass sie sich irgendwann meinem Rhythmus anpassen:-D

• Kitten schlafen viel Beitrag #12
Ja klar, irgendwann wird es besser.
Was hilft ist sie bevor du schlafen gehst gut abzufüttern. So das der Bauch richtig voll ist und sie müde werden. :mrgreen:

• Kitten schlafen viel Beitrag #13
Also die haben hier ja fast immer nen vollen Napf...dann müsst ich denen wohl einige Zeit vorher nichts mehr geben, denn sie teilen es sich eigentlich ganz gut ein.
Wir spielen vorm schlafen gehen meist immer noch mit der Lasermaus, hilft aber auch nicht wirklich.
Bin aber geduldig, wobei es auch nicht immer toll ist,wenn nachts um 1 ne Katze auf die landet und man Frühdienst hat :D Hergeben würd ich sie trotzdem für kein Geld der Welt mehr:shock:

• Kitten schlafen viel Beitrag #14
Lasermaus sollte man nicht direkt vorm Schlafen gehen spielen. Meine sind dann immer sehr aufgedreht. Es dauert dann eine Weile bis sie zur Ruhe kommen.

Bei mir ist heute Nacht eine Katze auf dem Einschalter vom Staubsauger gelandet. Leider hatte ich vergessen den Stecker zu ziehen. Fazit: 3 erschrockene Katzen und 1 erschrockene Dosine.

• Kitten schlafen viel Beitrag #15
Auch nicht schlecht :D will auch mit clickern anfangen aber im Moment bin ich gefühlt nur noch am arbeiten :roll: Dann verlegen wir die Lasermaus halt auf früher, hab ja hier zum Glück noch zwei Helfer die sich gern mit den Katzen beschäftigen wenn ich Spätdienst hab :)

• Kitten schlafen viel Beitrag #16
Katzen haben so was wie nen naturgegebenen Rhythmus:

Schlafen ... jagen ... töten ... fressen ... putzen ... schlafen ... usw.

Das ziehen sie mehrmals tgl.durch (je nach jagderfolg natürlich).

In menschlicher Obhut ... zumal wenn es Wohnungskatzen sind ... muss das Spielen die Sache mit dem Jagen und Töten ersetzen.

Daher wäre es gut nicht ständig Futter parat stehen zu lassen, sonder feste Futterzeiten zu etablieren (3 besser 4x tgl.)

Vor der letzten Fütterung (idealerweise vor jeder Fütterung, aber wer hat dafür schon die Zeit ...) ordentlich ko-spielen ....dann stehen die Chancen gut, dass Du ne gute Weile Ruhe hast.

Viel Erfolg. :-D

• Kitten schlafen viel Beitrag #17
Naja, das mit den festen Futterzeiten kann man so oder so sehen. Da gibt es verschiedenste Meinungen.

Wenn man voll berufstätig ist, ist eine so häufige Fütterung nicht immer möglich. Man kann es mit einem Futterautomat lösen, aber meist kann man das Futter auch einfach stehen lassen. Etwas Wasser über das Nassfutter, dann bleibt es lange frisch.

Ich hatte das früher auch, aber seit ich barfe, haben sich meine Katzen zu Häppchenfressern entwickelt. Da kann ich nicht gleich wieder abräumen. Und das gilt seitdem auch für das Nassfutter.

• Kitten schlafen viel Beitrag #18
Ich hab noch Hoffnung, dass sie sich irgendwann meinem Rhythmus anpassen:-D

Also zumindest meine machen das. Von daher gibt es noch Hoffnung:mrgreen:

Meine Bande weiß ganz genau, dass von Dosie keine Action mehr zu erwarten ist, wenn sie die Bettdecke rauskramt. Meine Bettschläfer warten dann schon vor dem Bett (oder sind eher drin als ich), um sich dann zusammenzukugeln und die Nicht-Bettschläfer suchen sich andere Ruheplätzchen.

Dass hier nachts um 3 die wilde Jagd losgeht, kenne ich nur aus der Vergangenheit, als hier noch wilde Kitten hausten:mrgreen:

Meine aktuelle Bande ist übrigens zwischen 2 und 12 Jahren alt und sie kennen meinen Rhythmus ganz genau.

Es freut mich aber sehr zu lesen, dass die beiden Racker anscheinend wieder topfit sind:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten schlafen viel Beitrag #19
Bei meinen Beiden, jetzt 8 Monate alt, hat es 2- 3 Monate gedauert bis sie sich meinem Alltagsrhythmus angepasst hatten bzw. wenigstens nicht mehr morgens um 4 Uhr aufgestanden und wild durch die Wohnung getobt sind. :roll::lol:

Sie vor dem Schlafen gehen zu füttern wurde mir auch empfohlen u das hat dann super geklappt was das Toben angeht, nachdem das Licht aus ist und ich im Bett liege. Es ist aber auch heute noch so, dass sie ab und an noch/schon spielen, wenn ich ins Bett gehe/aufstehe. Aber abends hört das spätestens eine halbe Stunde nachdem ich das Licht ausgemacht hab auf. Es liegt dann meiner Meinung nach auch immer daran, dass ich noch zu spät mit den Beiden gespielt hab u sie einfach noch ein bissel Zeit brauchen, um runter zu kommen.

Morgens höre ich öfters die Spielschiene (sowas gibt es bei Zooplus, falls du es noch nicht hast). Stört mich aber nicht. Über mich drüber toben sie, während ich schlafe nur noch ganz selten, vielleicht so alle 10 Tage mal. Ein Mal war ich sogar schon mal vor ihnen wach. :shock::lol:

Meine beiden sind übrigens Mädchen, vermutlich werden die eh früher ruhiger als Jungs.

• Kitten schlafen viel Beitrag #20
Ja topfit :D war eigentlich die paar Tage ganz angenehm :wink:
Spielschiene haben wir auch :)
Meine fressen auch nicht alles auf einmal von daher ist abends abfüttern halt nicht so leicht. Aber gestern zim beispiel ging es, ne halbe Stunde nachdem ich mich hingelegt hab war Ruhe, dass war okay :D
Ich arbeite eh im Schichtsystem und hab manchmal auch Nächte, also wirds wohl nicht so leicht mit dem anpassen

Thema:

Kitten schlafen viel

Kitten schlafen viel - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater schläft nach Kastration sehr viel: Hallo ihr lieben… Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage Mein Kater Duman (8 Monate) wurde am 14.02 kastriert und seit dem schläft er ganz...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten