• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coronaviren, Titer, FIP....?

Diskutiere Coronaviren, Titer, FIP....? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Nach einem Bluttest haben wir heute leider das Ergebniss -Coronaviren- bekommen. Die Frage die mich jetzt beschäftigt, wie oft mutieren...
  • Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #1
Darachus

Darachus

Hallo,
Nach einem Bluttest haben wir heute leider das Ergebniss -Coronaviren- bekommen.
Die Frage die mich jetzt beschäftigt, wie oft mutieren diese viren zu FIP?
Hab selber dazu nichts genauses gefunden. Ne Prozentzahl wär schön^^
Der Tierarzt hat jetzt das Medikament -Interferon- bestellt, wird in ca. 1-2 Tagen kommen.
Hat vllt schon jemand Erfahrung damit? Kann man diese Coronaviren komplett weg bekommen?
Freue mich über alles hilfreiche und informative.

Ps.: Unsere Katzen haben jetzt schon über einen längeren Zeitraum durchfall.
Sind sonst aber ganz fit und munter. Essen tun sie auch ganz normal.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren, Titer, FIP....?

Anzeige

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #3
Coronaviren bedeuten ja noch lange kein FIP, viele wenn nicht gar die meisten Katzen haben diesen Virus. Dazu muss der Virus ja erstmal mutieren, was er nur in sehr seltenen Fällen tut.

Sende mal Frigida an, ich glaube eines ihrer Tiere hat auch mit diesem Virus zu kämpfen (ohne FIP zu haben).
Sie hat da wohl recht viel Erfahrung mit.

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #4

...vielleicht solltest du auch "FIP" und "Corona" hier in die Suche eingeben.;-)

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #6
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich geb Euch nochmal ein paar Daten durch.

Also wir haben zwei Kater (Guido und Willi :p)
Beide haben jetz seit ca. 1-2 Wochen Durchfall mal mit und mal ohne Blut (zwischendrinn auch mal fester kot)
Sind dann natürlich gleich zum Tierarzt, wo eine Kotprobe gemacht wurde.
Daheim sind wir erstmal auf etwas hochwertigeres Futter umgestiegen (Animonda vom Feinsten und Schesir).
Kotprobe hat nichts ergeben und daraufhin haben wir ihr Blut untersuchen lassen.
Davor musste ich mit Willi auch einmal Samstags zum Notdienst weil er total schlapp war und nichts mehr gegessen hat. War aber schnell mit ein paar Medikamenten wieder gut.

Bei Guido wurden verschiedene Dinge festgestellt:
(Hab leider nichts genaues weil wir erst übermorgen wieder beim Tierarzt sind und nur telefoniert haben.)
Zu viele weiße Blutkörperchen, ?Eiweißverschiebung? Und Titer (Antikörper?)
Genaueres bzw. 100% richtige Angaben kann ich erst machen wenn ich beim Arzt war :p

Bei Willi wars recht ähnlich aber es wurden keine Titer gefunden. Sie meinte es kann daran liegen das bereits alle aufgebraucht sind.

Ich selbst versuche jetzt zu verstehen, kommt der Durchfall von diesen Coronaviren?
Wie wahrscheinlich ist es das diese mutieren und zu FIP werden?
Haben die Katzen trotz dieser Viren die chance auf ein langes gesundes leben?

Ich hab grad ziemlich Angst die beiden zu verlieren. Sind wirklich zwei wunderbare Kätzchen.

Willi ist übrigends ca. 16Wochen alt und Guido 14Wochen.

Vielen Dank schonmal, werd jetzt erstmal noch die ganzen Links durchforsten und im Internet surfen :p

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #7
der blutige Durchfall hört sich erstmal nach einer normalen Durchfallerkrankung an.
Dass Katzen Corona positiv sind, heißt noch lange nichts schlimmes. Näheres erfährst Du in den Links.
Alles Gute Euch.

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #9
Vielen Dank nochmal.
Dieses FIP-Screening, ist das nicht quasi die große (komplette) Blutuntersuchung?
Naja ich werd beim Tierarzt nochmal alles genau erfragen.

Und wie sieht das mit den anderen Katzen aus?
Wir haben die beiden vom Tierschutz. Dort lebten rund 15 kleine kitten zusammen.
Ich geh mal davon aus, das egal was sie haben es schon dort hatten?
Sollte man dort mal bescheit geben??? Und wie sieht es mit den Tierarzt kosten aus?
Wir haben die beiden erst 4Wochen und nun schon über 1000Euro Tierarzt kosten.
Eigentlich würde ich davon ausgehen eine "recht" gesunde katze zu bekommen.
Kann man sich da ihrgendwas erstatten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #10
Vielleicht kannst dus irgendwie als Spende abwickeln- keine Ahnung. :mrgreen:

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #11
Hab mir mal die ganzen Links durchgelesen :)
Vielen Dank, war sehr aufschlussreich.

Auf das Interferon möcht ich jetzt aber nochmal zurückkommen :p
Ich les immer wieder das Interferon gegen die Coronaviren nicht helfen muss, im Gegenteil es sogar verschlimmern kann.
Und falls die Viren bereits mutiert sind und die Katzen FIP haben kommt ja sowieso jede Hilfe zu Spät oder nicht?
Zudem kostet der Spaß zusammen knapp 500Euro. Für die Gesundheit meiner Katzen würde ich auch 10000Euro zahle, aber nachdem ich so viel über Interferon gelesen habe bin ich nun ziemlich verunsichert.
Habe nun auch eine Doktorarbeit der Uni Gießen zum Thema FIP gefunden, wo steht das sie bei 60% der mit FIP erkrankten Katzen ein zeitweiser Therapieerfolg mit Interferon hatten.
Zeitweise heißt hier "einige Wochen bis Monate", was mir auch nicht wirklich trost verschafft.

Edit:
Und können die Antikörper wirklich soweit aufgebraucht sein das sie im Blut nicht mehr nachgewiesen werden können? Oder ist es wahrscheinlicher das er sich mit dem Coronavirus garnicht angesteckt hat?
Wobei ich dazu sagen muss das er mit vielen Katzen aufgewachsen ist und sich mit Guido sehr gut versteht. Putzen sich auch gegenseitig etc.
Willi hatte heute wieder gut sichtbar Blut im Kot. Spielen und fressen tut er, aber kommt mir dennoch etwas schlapper vor als sonst. Vielleicht bild ich mir das jetzt aber auch nur ein >.< Wobei er auch viel miauzt und ich nicht weiß wieso >.<
Wenn wir schon ne Kotprobe und Blutuntersuchung gemacht haben, was gäbs den noch für Möglichkeiten woher das kommt?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #12
Nochmal: Ein blutiger Durchfall kann doch von allem möglichen kommen. Beispielsweise Gardien Ecoli Clostridien etc.

Oben schrieb Dir auch Thesy:
:!:"Coronavirennachweis bedeuten noch lange kein FIP":!:

Ich finde deine Beiträge gerade sehr seltsam.

Einerseits möchtest du den Tierschutz in Regress nehmen. Andererseits sagst du Kosten und Aufwand seien dir egal.

Einerseits hast doch noch gar keine Diagnose, du schreibst ja, dass das Gespräch mit dem Tierarzt zu den Ergebnissen der Diagnostik noch ausstehen. Anderseits bestellst du denn die Chemotherapie Interferon. - (Welcher Arzt hat dir das Rezept dafür ausgestellt? Auf welcher Grundlage wurde Interferon verschrieben?)

Einerseits berichtest du selbst, dass Interferon schwere Nebenwirkungen hat. (Interferon bedeutet einen wichtigen Eingriff in das Immunsystem, der auch beim gesunden Tier, das nicht seit Wochen Durchfall hat, tödlich enden kann.) Andererseits müsstest du dann doch erkennen, dass es besser wäre einem Veterinärmediziner die Diagnostik und Therapie der Durchfallerkrankung der Tiere zu überlassen (Und nicht eigenmächtig auf Informationen aus Foren hin zu handeln.)

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #13
Nochmal.
Der Tierarzt hat mir angerufen erzählt was sie gefunden haben und dazu geraten interferon zu bestellen, was DER TIERARZT dann auch gemacht hat.
Kosten und mühe sind mir egal stimmt, aber wenns die möglichkeit gibt das der tierschutz dafür aufkommt warum nicht??
Übringes tun sie das nun auch, hab sort angerufen. Sind grad auch bei einem anderen arzt im wartezimmer mit blut und kot test (ergebnissen)

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #14
Nochmal.
Der Tierarzt hat mir angerufen erzählt was sie gefunden haben und dazu geraten interferon zu bestellen, was DER TIERARZT dann auch gemacht hat.
Kosten und mühe sind mir egal stimmt, aber wenns die möglichkeit gibt das der tierschutz dafür aufkommt warum nicht??

Du könntest dir alternativ auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen bzw. gleich in eine Tierklinik gehen (die oftmals andere Möglichkeit haben um eine Tier auf Krankheiten "zu checken").
Zum anderen würde ich persönlich keinen Tierschutz für irgendwas aufkommen lassen - die haben genug zu kämpfen und wenn ich ein Tier vom Tierschutz übernehme, muss ich solche Kosten evtl. einkalkulieren.
Aber das ist wie gesagt meine ganz private und persönliche Meinung oder wie man heutzutage so schön sagt "just my 2 cents" :mrgreen:

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #15
Nochmal.
Der Tierarzt hat mir angerufen erzählt was sie gefunden haben ...und dazu geraten interferon zu bestellen, was DER TIERARZT dann auch gemacht hat.
diese Aussage kann ich im obenstehenden leider nicht finden. Im Gegenteil, da steht:
Hallo, Nach einem Bluttest haben wir heute leider das Ergebniss -Coronaviren- bekommen. ... Haben jetzt das Medikament -Interferon- bestellt, wird in ca. 1-2 Tagen kommen.
"Wir" ist erste Person Plural, das Verb ist im Passiv. -> bezieht sich also am ehesten auf die Familie, die die die Katze hat. Im zweiten Satz fehlt das Subjekt, dieses ergänzt sich im Deutschen dann durch das des vorhergehenden Satzes.-> bezieht sich also auch auf die Familie. ;-) Ich fände deine Beiträge auch leserlicher, wenn du auf Gross und Kleinschreibung etwas mehr achten könntest.

Kosten und mühe sind mir egal stimmt, aber wenns die möglichkeit gibt das der tierschutz dafür aufkommt warum nicht?? Übringes tun sie das nun auch, hab sort angerufen. Sind grad auch bei einem anderen arzt im wartezimmer mit blut und kot test (Ergebnissen)
Bei solchen Beiträgen fehlen mir die Worte. Danke an Thesy für den neutral gehaltenen Kommentar, der wäre mir in diesem Falle (500 Euro und mehrere weitere ähnlich gelagerte Fälle) wirklich nicht gelungen.

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #16
Waren nun in einer Tierklinik, die mit unserem Tierschutz kooperiert.
Die zuvor entstandenen kosten übernehme ich selbst obwohl sie mir angeboten haben etwas zu übernehmen :p
Alles neue in der Tierklinik zahlen sie.
In der Tierklinik waren sie erstmal etwas entsetzt warum der andere Tierarzt interferon bestellt hat und verabreichen wollte.
Abesehen von dem antikörper gegen das Coronavirus, was ja nicht weiter schlimm ist, gibt es absolut keine Anzeichen von FIP.
Sie gab uns ein einfaches Mittel und ne 24Stunden Diät für die Katzen. Dann wieder langsam anfangen mit dem füttern. Falls das nicht hilft sollen wir nochmal kommen.

Mein problem war jetzr das die 1. TÄ von Fip anzeichen gesprochen hat, was mir eben ziemlich panik grmacht hat.

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #17
Dann ist ja super, dass du in die Tk gegangen bist und du und erstmal beruhigt durchatmen kannst.

Was genau deine alte Tierärztin meint wegen "Fip-Anzeichen" weisst du aber nicht, oder? Wie schon mehrmals hier gesagt wurde ist ein erhöhter Corona-Titer noch lange kein Anzeichen für Fip. Und selbst wenn tatsächlich FIP ausgebrochen sein sollte, dann ist dies tödlich. Selbst mit Inteferon kann man dann das Unvermeidbare nicht aufhalten, höchstens aufschieben.

Wir hatten bei unseren Katzen im Übrigen auch mal einen Coronatiter (1:400). der ist mittlerweile aber komplett weg.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass der Durchfall schnell weg geht!

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #18
Ja leider gibt es immer wieder solche Tierärzte, die Panik verbreiten.

Bei Durchfall wäre der richtige Weg gewesen, dass du erst einmal über 3 Tage den Kot sammelst und dann der Tierarzt diesen Kot für einen umfangreichen Kottest in ein Labor schickt. Ein wirklich umfangreicher Kottest wäre eine Prüfung auf Würmer, Giardien, Kokzidien, E-Coli, Corona, Trichomonaden usw usw. gewesen. Der hätte dann ca. 150 Euro gekostet.

Eine der häufigsten Ursachen von Durchfall bei kleinen Katzen ist tatsächlich der Corona-Virus. Dieser kann zu lang anhaltenden Durchfällen führen. Die Corona-Viren sind in Deutschland sehr verbreitet. In Zuchten oder Tierheimen sogar zu 80%.
Aber der Corona-Virus ist nicht gleichbedeutend mit FIP. Zu FIP braucht es einige andere Dinge mehr. Stress, schlechtes Immunsystem, erbliche Präposition und so weiter. Was genau FIP auslöst, weiß man aber nicht.
Es ist zwar so, dass eine hohe Konzentration von Corona-Viren die rechnerische Wahrscheinlichkeit auf FIP erhöht. Es bedeutet aber nicht, dass dadurch FIP ausgelöst wird.

Interferon hilft in den seltesten Fällen. Ich habe es auch schon mit Interferon versucht, allerdings gegen den Calici-Virus meines anderen Katers. Die Wahrscheinlichkeit, ob es hilft ist aber sehr gering. Man kann es konzentriert geben, dann läuft es über eine Injektion beim Tierarzt im mehrwöchigen Abstand. Das hätte bei meinem Kater bedeutet, dass er jedes Mal in Narkose hätte müssen, um die Spritze ins Zahnfleisch zu setzen.
Die Wirkung - sofern es eine gibt - ist aber auch nicht besser als die tägliche Gabe von verdünntem Interferon.
Das verdünnte Interferon hat mich 180 Euro für 4 Monate gekostet.

Bei der Durchfallerkrankung deiner Kater wäre das aber viel zu überdimensioniert, denn FIP hat keiner von den beiden, so dass man nach so einem Strohhalm greifen müsste.
Es hätte vielmehr völlig gereicht Schonkost zu geben (gekochtes Huhn mit etwas Kochwasser) und den Darm mit Mitteln zum Aufbau der Darmflora zu unterstützen. Ich nehme für meinen Kater Zoolac, davon kosten 32 ml etwa 17 Euro. Und vielleicht noch etwas zur Stärkung des Immunsystems. Echinacea bietet sich da an.
Und dann heißt es abwarten und Tee trinken. Es kann ein paar Monate dauern, aber irgendwann landen wieder feste Würste im Klo.
Genauso war es bei meinem Kater auch.

Mit den Kosten für den Kottest und den Tierarztgebühren wärst du vielleicht bei etwa 200 Euro gewesen.
Solange es nur der Corona-Virus wäre.

Im übrigen würde ich dir noch raten, das Futter noch einmal umzustellen. Nämlich erst einmal auf Schonkost.
Und danach auf besseres Futter. Von Animonda würde ich bei Darmproblemen komplett abraten. Auch nach überstandenem Durchfall. Und Shesir ist kein Alleinfutter.

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #19
super Beítrag Frigida! <3

Ich hab auch noch was vergessen:
Ulmenrinde hilft entzündetem Darm sich zu regenerieren.
Das gibt es in der Apotheke oder im Internethandel unter den Bezeichnungen Rote Ulmenrinde, Slippery elm Bark oder Ulmus fulva

• Coronaviren, Titer, FIP....? Beitrag #20
Tut mir Leid, war wirklich nicht so gemeint.
Wenn ich meinen Beitrag jetzt im nachhinein les klingt das wirklich dumm!!!
Meine Familie und ich waren selbst lange Zeit beim Tierschutz aktiv und hatten öfters Pflegekatzen bei uns daheim. Auch finanziell haben wir beispielweiße beim Umzug des Tierheims in unserer Region geholfen.
Aber eben immer in einem Umfang der uns nicht wirklich weh tat. Bei 1000Euro in 4Wochen ist die Grenze aber wirklich überschritten, weshalb wir jetzt auch etwas Hilfe vom Tierschutz bekommen.
Und die Behandlung ist ja noch nichtmal abgeschlossen.
Müssen jetzt noch klären was mit dem Interferon geschieht das der erste Tierarzt nun bei sich stehen hat. Sind über 400Euro, die wir aber noch nicht bezahlt haben. In der Tierklinik haben sie uns ja davon abgeraten. Der erste Tierarzt versucht jetzt mit dem "Versender" kontakt aufzunehmen ob man es denn zurückschicken kann. Der Tierarzt meinte aber das es wahrscheinlich etwas schwierig seien wird da man es in einem Kühltransporter verschicken muss.
Mal schauen was bei rauskommt. Vielleicht kann man es auch an einen Tierarzt in der Region "weitergeben" der aktuell dafür Verwendung hat.

Als Anzeichen für FIP hat sie einen relativ hohen Wert der Titer genannt. Zudem hat sie mir noch einiges von zu vielen weißen Blutkörperchen etc. erzählt.
Leider bin ich kein Tierarzt und konnte wenig damit anfangen und hab eben einer Interferontherapie zugestimmt. In der Panik wollt ich einfach schnellstmöglich das beste für meine Kater.
Besser wäre wahrscheinlich gewesen hätte ich vorher noch eine zweite Meinung eingeholt.

@aristocitty
Nächstes mal achte ich darauf mich eindeutig auszudrücken :p
Mit "Wir" hatte ich den Tierarzt und mich gemeint ;D

@Frigida
Vielen Dank für deine Antwort. Wir dachten eigentlich das Animonda recht gut ist. Gerade im Vergleich zu den Discount-Marken, aber diese taugen wahrscheinlich allesamt nichts :p
Was könntest du uns den empfehlen? Und auf was muss man beim Futter achten?? Wir haben ehrlich gesagt nur auf den Fleischanteil geschaut.
Schesir geben wir nur gelegentlich.

Wie siehts den eigentlich mit Grillhähnchen aus??
Natürlich ohne Haut und Würze?? Mein Vater hat nämlich als zweites Standbein eine Grillwagenkette bei der ich auch regelmäßig frische Hähnchen holen könnte. Ist dann zwar kein gekochtes Huhn aber ein gegrilltes :D

Edit:
Wir haben vom Tierarzt Schonkost bekommen.
Royal Canin Sensitivity Control.
Damit fangen wir dann in kleinen schritten zusammen mit so einem Pulver (Bactisel-Hk) an zu füttern. Beides ist von der Tierklinik :p

Edit2:
Ich bin jetzt erstmal heilfroh. War erstmal am Boden zerstört als ich nach der "FIP-Diagnose" bzw. "FIP-Anzeichen" in Google geschaut hab.
Hatte sich für mich schon fast nach einem sicheren Todesurteil angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Coronaviren, Titer, FIP....?

Coronaviren, Titer, FIP....? - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten