Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby

Diskutiere Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Nachdem ich hier gestern nur Kritik einstecken musste (6 Wochen altes Kätzchen) habe ich mich nun entschieden, ein weiteres...
  • Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #1
V

Vonny77

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier gestern nur Kritik einstecken musste (6 Wochen altes Kätzchen) habe ich mich nun entschieden, ein weiteres Kitten zu holen bzw. es mir heute bringen zu lassen.

Es ist ein 14 Wochen alter BKH-Mix-Kater, sehr ruhig (so meint seine Besitzerin), von Mama aufgezogen (die lebt auch noch im Haushalt), geimpft und entwurmt.

Kann das so funktionieren? Die Besitzerin meint ja, da er mit anderen Kätzchen (sie hat eine Auffangstation) auch klar kommt. Weiterhin kennt er Hunde und Kinder, war bisher nur drinnen und ist nicht gerne alleine, was ja passen würde mit unserer Maus zusammen ;-)

Zur Not, wenn`s gar nicht funktioniert, würde sie ihn auch zurücknehmen, so dass wir dahingehend etwas Sicherheit und Spielraum haben, aber ich bin jetzt erstmal optimistisch.

Was brauche ich jetzt außerdem für den "Großen". 2 Klos, 2x Futternäpfe, 2 Körbchen???

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #2
Gute Entscheidung! Und ich denke, es sollte keine Probleme geben bei der Kombi vom Alter her.

Also weiteres Katzenklo und Näpfe ist klar, ob's jetzt sofort ein weiteres Bettchen braucht? Keine Ahnung, das wird sich zeigen. Aber viele Katzen suchen sich eh' ihre Lieblingsplätze - und das sind nicht immer die gekauften Bettchen. ;-)

Viel Spass mit dem Kitten-Duo!

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #3
Danke, da bin ich aber beruhigt ;-)
Dachte jetzt schon, nen Kater wäre ein Problem ...
Aber sicher weiß man`s bei unserer Maus ja wahrscheinlich auch noch nicht!? ;-)
Und wenn`s gar nicht funzt, dürfen wir ihn ja zurück geben... Was wir natürlich nicht hoffen...
Bin gespannt und freue mich natürlich für Vicky, wenn sie sich freut und mit ihm klar kommt...

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #4
Also Katze-Kater-Kombi kann Probleme machen, aber aktuell kann man bei der Kleinen ja noch gar nicht sagen, wie sich ihr Spielverhalten entwickelt. Beim Katerchen vielleicht schon eher, aber auch da wird sich das sicher noch verändern. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit Kitten, da ich im Allgemeinen ältere Tiere habe.

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #5
Danke, da bin ich aber beruhigt ;-)
Dachte jetzt schon, nen Kater wäre ein Problem ...
Aber sicher weiß man`s bei unserer Maus ja wahrscheinlich auch noch nicht!? ;-)
Und wenn`s gar nicht funzt, dürfen wir ihn ja zurück geben... Was wir natürlich nicht hoffen...
Bin gespannt und freue mich natürlich für Vicky, wenn sie sich freut und mit ihm klar kommt...

Naja, wenn dann tauchen die Probleme erst mit der Pubertät auf und dann kannst und willst du ihn bestimmt nicht mehr zurückgeben.

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #6
@Vonny, ich bin sehr froh, dass du unsere Ratschläge angenommen hast und Vicky nun kätzische Gesellschaft kriegt. Klar, ein zweites Mädel wäre vielleicht besser gewesen, aber wie einige schon im anderen Thread schrieben, hat man nie eine Garantie.
Ich kenne mich mit Briten (und deren Mixe) nicht aus, aber man liest ja immer, wie gemütlich die sind... :lol: Das wird schon klappen, und wir freuen uns natürlich auf gaaaaaaaaaaanz viele Bilder!! :mrgreen:

Und wenn du die Möglichkeit hast, stelle bitte mindestens 3 Klos auf, die Minis vergessen manchmal, dass sie müssen und dann sollte der Weg möglichst kurz sein... :-D Ich hab ja seit neustem auch zwei Kitten und anfangs auf jedem Stockwerk ein Klo hingestellt: Dachgeschoss, 1. Stock, Erdgeschoss und zwei grosse im Kellervorraum, was der eigentliche Klo-Platz ist. Im Endstadium werden da unten dann auch drei stehen. Das im Dachgeschoss hab ich mittlerweile weggenommen, da es nicht mehr benutzt wurde...

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #7
liebe Vonny,
ich finde es echt ganz toll das du dich für ein 2. fellbündel entschieden hast :). Katze /Kater kann zwar Probleme machen, da steckt man nie drin... aber wir haben hier auch eine solche Kombi und da muss ich sagen das unser kätzin eher mit dem Kater noch unterfordert ist weil er zu gemütlich ist und nicht so viel spielen mag :mrgreen:.

die kleine wird nun sicherlich gaaaaanz viel von dem großen lernen und den Fernseher kannst du beruhigt die nächste zeit ausgeschaltet lassen :-D.

ich würde erstmal keine weiteren Bettchen kaufen sondern schauen wo sich die Lieblingsplätze gesucht werden und was so angenommen wird an Materialien... decken oder ähnlichem.

zu den klos kann ich dir den tipp geben... zumindest für die zeit wo die kleine noch so ganz klein ist... einige niedrige schuhkartondeckel oder ähnliches mit Folie auszulegen und streu zu befüllen. dann hat sie nicht einen so weiten weg. und bitte kein klumpstreu nehmen für die kleine maus... die Gefahr das sie es frisst ist zu groß.

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #8
Bei einer Katze-Kater-Kombi würde ich immer im Hinterkopf haben, im Notfall noch einen Kater dazu aufnehmen zu können.
Ich bin nämlich eine von denen, bei der so eine Kombi nicht passt ( Lilly, die ich mir bei der Züchterin ausgesucht hatte, stellte sich zu Hause als Luigi raus und zurückgeben wollten wir ihn nicht mehr. Die Pubertät kam, er ging meiner Maxi mächtig auf die Nerven und Krümel, der Zweitkater zog ein. Dann klappte es mit den 3en gut)

Hätte ich den Platz für 3 Katzen nicht gehabt, hätte ich Luigi der Züchterin doch zurückgebracht, weil Katze-Kater halt oftmals nicht passt...

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #9
Sag mal, irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
In dem anderen Thread hast du geschrieben, die neue Kazze wäre das letze Perser-Mix-Mädel aus dem Wurf.
Jetzt schriebst du ganz aktuell, es wäre ein "Kater"
???
Wie denn nun?

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #10
Sag mal, irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
In dem anderen Thread hast du geschrieben, die neue Kazze wäre das letze Perser-Mix-Mädel aus dem Wurf.
Jetzt schriebst du ganz aktuell, es wäre ein "Kater"
???
Wie denn nun?

Die sechs Wochen alte Katze ist ein Perser Mix und die neue Katze ein BKH-Kater ;-)

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #11
Die sechs Wochen alte Katze ist ein Perser Mix und die neue Katze ein BKH-Kater ;-)
Was sich aber erst im Nachhinein herausgestellt hat, gekauft hat sie das Tier wohl als weiblich...
[...] Shadow ist ein Mix aus BKH (Mutter) und Perser (Vater), hat braune Augen und hört und sieht, das zumindest, habe ich als Laie mitbekommen. Sie ist fast doppelt so groß wie Vicky, aber eben auch noch ein "Baby" mit 13 Wochen. [...] Nachdem Shadow aus ihrer Box freiwillig rausgekommen war, rannte sie miauend durch die ganze Wohnstube und erkundete alles. [...]
Also eine Freundin, die Katzen kennt, hat mich gerade besucht und mir eröffnet, dass unsere Shadow nen Kater ist :shock: [...]

Außerdem ist es auch ein Mix, ob vom BKH sei mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #12
Achso *kopfkratz* das mit der Geschlechtsumwandlung hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Nur dass der Perser-Mix ein Mädel ist (oder auch nicht)

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #13
ääääähm.... neee, die 6 Wochen alte Vicky ist eine normale Hauskatze und der Neuzugang 14 Wochen alter Perser-BKH-Mix, wurde als Katze abgegeben und hat sich wohl als Kater herausgestellt ... :-?

huch, andere waren viiiiel schneller....

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #14
ich hatte gestern Abend alles gelesen, dachte ein "vermeherer" hätte den Katze/kater gebracht? oben steht jetzt er wäre von der Frau mit der auffangstation? iwie passt das nicht sp ganz...

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #15
Mal zur Aufklärung:

ich wollte ursprünglich einen BKH-Kater von einer Frau, die eine Katzenauffangstation hat, nehmen.

Dann wurde mir hier aber geraten, doch lieber eine Dame zu Vicky dazu zu nehmen.

Also habe ich weitergeforscht ...

Holte ein BKH-Perser-Mix Mädel dazu und gestern dann stellte sich raus, dass ein Mann ist :cool:;-)

Aber der ist wirklich soooo gemütlich, dass ihn eher die Kleine im Moment zu doll fordert... Natürlich kann sich das noch ändern, aber im Moment ist es so :lol:

Mit dem Kastrieren erkundige ich mich dann nächste Woche beim Tierarzt natürlich intensiv.

Einmal möchte ich das ja gemacht haben, bevor er möglicherweise markiert und dann natürlich auch wegen Vicky, obwohl sie ja auch 8 Wochen auseinander sind.

• Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby Beitrag #16
Mal zur Aufklärung:

ich wollte ursprünglich einen BKH-Kater von einer Frau, die eine Katzenauffangstation hat, nehmen.

Dann wurde mir hier aber geraten, doch lieber eine Dame zu Vicky dazu zu nehmen.

Also habe ich weitergeforscht ...

Holte ein BKH-Perser-Mix Mädel dazu [...]
Dir wurde aber auch geraten, nicht wieder einen Vermehrer zu unterstützen, schade, dass du das nicht beachtet hast.

Ich hoffe, es ist eine Option, einen weiteren Kater hinzuzuholen, wenn der erste unterfordert sein sollte.

Das mit der Kastra ist gut und wichtig :!:, lass dich bitte nicht damit abspeisen, dass man damit bis 9 Monate warten kann...

Thema:

Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby

Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Neues Kitten, Rangkämpfe mit 1 Jahr altem Kater: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mich über Folgendes erkundigen wollte: wir haben einen knapp über 1 Jahr alten Kater (BKH)...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten