• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schleim in den Augen

Diskutiere Schleim in den Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, alle zusammen! Ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem Balou. Ständig hat dieser nämlich einen gelblich-grünen Schleim in seinen...
  • Schleim in den Augen Beitrag #1
R

Rialto

Hallo, alle zusammen! Ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem Balou. Ständig hat dieser nämlich einen gelblich-grünen Schleim in seinen Augen, der mal weg ist und dann am nächsten Tag wieder da ist. Beim Tierarzt wurden die Augen auch schon untersucht, eine Bindehautentzündung liegt nicht vor. Man gab mir Augensalbe, die aber auch nix half. Was meint Ihr dazu? Kann eine Katze auch durch Stress Schleim im Auge kriegen? Balou lässt sich nämlich nicht gerne anpacken und wenn man ihn mal anpacken musste, dann ist am nächsten Tag meist der Schleim da. Kann mir da jemand helfen?!

Gruß, Dirk mit seinen 3 Rackern Balou, Dustin und Cara

• Schleim in den Augen Beitrag #2
Stressbedingt ist möglich, könnte mit Herpes zusammen hängen.
Also hat das ausser dem Stress noch eine andere Ursache.
Ich würde einen Augenabstrich machen lassen und ein Antibiogram um die eventuell nötige richtige Augensalbe herauszufinden.
Liebe Grüsse, Nicole

• Schleim in den Augen Beitrag #3
Gelb- grüner Schleim hört sich aber stark nach Eiter an, also bakteriell verursacht und damit mit Antibiotika behandelbar.
Lass, wie Nicole schon sagt, einen Abstrich machen, das Antibiogramm wird aussagen, welchges antibiotikum wirksam ist, denn wenn man einfach auf blauen Dunst irgendwas gibt, kasnn es natürlich sein das es nicht wirkt weil die Bakterien resistent dagegen sind.

• Schleim in den Augen Beitrag #4
Hmmm

:? Das mit dem Augenabstrich hört sich ja gar nicht schlecht an, aber wie geht denn sowas genau von Statten?! Einfach mit sowas wie nem Wattestäbchen o.ä. an Balous Auge wird der Tierarzt sicherlich nicht rankommen, denn Balou ist EXTREMST scheu und wird garantiert wie ein Wilder kämpfen, wenn der Arzt ihm nur einen Millimeter zu nahe kommt. Oder geschieht so ein Abstrich unter Vollnarkose?! :roll:

• Schleim in den Augen Beitrag #5
Ja, ein Abstrich ist ein zu gross geratenes Wattestäbchen ;).

Wenn Balou den Tierarzt überhaupt nicht an sein Auge ranlässt, werdet ihr um eine leichte Narkose wohl nicht herumkommen, die muss man ja nur so dosieren, das er so gerade einschläft ;)...

Müssen wir bei Odin auch immer, leider, er lässt sich noch nichtmal ins Maul schauen geschweige denn Blutabnehmen oder ähnliches...

Thema:

Schleim in den Augen

Schleim in den Augen - Ähnliche Themen

Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten