Eigentlich ist ne verstopfte Talgdrüse vergleichbar mit einem übergroßen Mitesser beim Menschen. der Inhalt kann variieren, von reiskornartig hart, bis griesbreiartig (lecker) ...
Da es weich ist, wahrscheinlich eher die Griesbrei-variante ...
Wenn es nicht von selber weggeht oder sogar größer wird, dann muss man wahrscheinlich doch punktieren ... also einfach gesagt rein pieksen und ausdrücken ...
Bei einer ruhigen Katze reicht da vielleicht sogar ne leichte Sedierung ...
Und die Aussage, dass sich das auf jeden Fall wieder füllt und damit nicht behoben ist, halte ich für fragwürdig. Ich hab mir selber schon viele Pickel ausgedrückt, die danach nicht mehr wieder gekommen sind.
Erst mal abwarten ... im Idealfall löst sich das Problem von selber ...
Kann auch sein, dass das Ding beim Kraulen/Massieren irgendwann von selber aufgeht und ausläuft ... dann bitte nicht erschrecken, sonder einfach wegwischen (wenn möglich etwas "nachdrücken" um es dann auch komplett zu entleeren) und, wenn möglich, mit Octenisept desinfizieren (gehört meiner Meinung nach sowieso in jede Hausapotheke, für Mensch und Tier ) ... sprich, das Mittel am besten auf eine kleine Kompresse sprühen, und die Stelle damit etwas abreiben.
Aber, wie gesagt, erstmal abwarten.
Ach ja, hatte ich vergessen ... ansteckend ist sowas definitiv nicht ... man sollte sich das Sekret halt gut von den Händen waschen, denn Bakterien sind mit Sicherheit drin ... aber es ist keine Krankheit im eigentlichen Sinn.