• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Talgdrüse

Diskutiere Talgdrüse im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute mit Sternchen beim TA, u.a. weil sie einen Knubbel unterm Kinn hat. Das ist eine verstopfte Talgdrüse, lt TA. Man kann diese wohl...
  • Talgdrüse Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich war heute mit Sternchen beim Tierarzt, u.a. weil sie einen Knubbel unterm Kinn hat.
Das ist eine verstopfte Talgdrüse, lt Tierarzt.
Man kann diese wohl aufmachen, aber das bringt wohl nicht soviel, weil die dann wieder voll läuft/nachwächst.
Nur per OP raus operieren.
Das wäre aber so nicht nötig, weil es auch wohl so verschwindet.

Kann ich da etwas geben, was unterstützend ist?

Ihr tut es überhaupt nicht weh, es stört sie auch nicht. Sie mag es, wenn man da dran krault (wahrscheinlich juckt es).

Und woher kommt sowas?

• Talgdrüse Beitrag #2
Wenn es ihr nicht weh tut würde ich erstmal abwarten, ob es tatsächlich von allein weggeht.

Wie gross ist der Knubbel denn?

Ein bisschen Kraulen und Massieren schadet sicher nicht (zumal sie ja signalisiert, dass es ihr sogar gefällt), das regt die Durchblutung an und der Körper kann das Zeug eher verstoffwechseln und abtransportieren.

• Talgdrüse Beitrag #3
Machen wollte ich jetzt so nichts in Richtung OP. Sie ist über 13 Jahre und da steckt man ne Narkose vielleicht nicht mehr so weg.
Kraulen und streicheln mag sie da sehr gerne, also werde ich das jetzt noch öfter und mehr machen ;-).
Der Knubbel ist ca Erbsen groß.

• Talgdrüse Beitrag #4
Hallo

ich würde es auch abwarten.
Eine OP ohne Beschwerden macht keinen Sinn.
Wenn Dein Felltiger keine Beschwerden dadurch hat, dann ist doch alles gut.

• Talgdrüse Beitrag #5
Meine Schwester hatte so eine verstopfte Talgdrüse am Kopf ... bei ihr musste sie leider operativ entfernt werden, da sie nach 2 Jahren Beobachtungszeit auf 5cm Durchmesser gewachen war. Manchmal ist der Tag so verhärtet, dass da leider ausdrücken nicht mehr funktioniert.

Ich würd einfach beobachten und falls wirklich eine Entfernung der Drüse notwendig ist, aufgrund von übermäßigem Wachstum ist, dann bitte nicht zu lange warten. Meine Schwester musste letztendlich dann doch mit 2 Stichen genäht werden, das hätte sie sich erspart, wenn sie früher die Drüse entfernt hätte.

• Talgdrüse Beitrag #6
Soweit ist alles gut.

Die Frage ist aber noch:
Woher kommt sowas? Kann man das irgendwie unterbinden?
Futter? :???: Vitamine? ect

• Talgdrüse Beitrag #7
Nein das kommt nicht vom Futter, das ist einfach eine Fehlfunktion der Drüse.

• Talgdrüse Beitrag #8
Hat nicht zufällig etwas mit der Schilddrüse zu tun?
Sie hat ein Überfunktion die mit Medis eingestellt ist.

Der Knubbel selbst ist weich, nicht steinhart. Beobachten werde ich auf jedenfall ;-)

• Talgdrüse Beitrag #9
  • Talgdrüse Beitrag #10
Oskar hatte vor langem mal zu meinem großen Entsetzen einen Knoten an der Seite. Die TÄ hat punktiert (sinnvoll oder nicht!) und es als harmlos definiert. Ob es dann eine Talgdrüse war weiß ich leider nicht.
Nur, dass das "Ding" nach einigen Monaten kommentarlos auf (hoffentlich!) nimmer-wieder-sehen verschwunden ist.
Ich drück die Daumen, dass es bei Sternchen genauso sein wird. Mach Dich nicht verrückt: solange es bei der einen bleibt würd ich auch sagen: das kann passieren und hat vermutlich weder mit Futter noch sonstwas zu tun :wink:

• Talgdrüse Beitrag #11
Danke euch :)
Auch an Claudia ;-). Das muss ich noch in Ruhe durchlesen.

Ich hoffe das es auch einfach SO wieder verschwindet. Aber, wie sieht das eigentlich aus, wenn das ausläuft? Ist das durchsichtig?
Und (noch ne doofe Frage :oops:) ist das ansteckend für Menschen? Die Schwellung wie auch das Sekret?

• Talgdrüse Beitrag #12
Danke euch :)
Auch an Claudia ;-). Das muss ich noch in Ruhe durchlesen.

Ich hoffe das es auch einfach SO wieder verschwindet. Aber, wie sieht das eigentlich aus, wenn das ausläuft? Ist das durchsichtig?
Und (noch ne doofe Frage :oops:) ist das ansteckend für Menschen? Die Schwellung wie auch das Sekret?

Wie es aussieht? Keine Ahnung, ich würde auf milchig tippen. Und ansteckend dürfte es nicht sein...

• Talgdrüse Beitrag #13
Ich werde dann mal abwarten. Was anderes kann ich eh nicht machen.

• Talgdrüse Beitrag #14
Eigentlich ist ne verstopfte Talgdrüse vergleichbar mit einem übergroßen Mitesser beim Menschen. der Inhalt kann variieren, von reiskornartig hart, bis griesbreiartig (lecker) ...

Da es weich ist, wahrscheinlich eher die Griesbrei-variante ...

Wenn es nicht von selber weggeht oder sogar größer wird, dann muss man wahrscheinlich doch punktieren ... also einfach gesagt rein pieksen und ausdrücken ...

Bei einer ruhigen Katze reicht da vielleicht sogar ne leichte Sedierung ...

Und die Aussage, dass sich das auf jeden Fall wieder füllt und damit nicht behoben ist, halte ich für fragwürdig. Ich hab mir selber schon viele Pickel ausgedrückt, die danach nicht mehr wieder gekommen sind.

Erst mal abwarten ... im Idealfall löst sich das Problem von selber ...

Kann auch sein, dass das Ding beim Kraulen/Massieren irgendwann von selber aufgeht und ausläuft ... dann bitte nicht erschrecken, sonder einfach wegwischen (wenn möglich etwas "nachdrücken" um es dann auch komplett zu entleeren) und, wenn möglich, mit Octenisept desinfizieren (gehört meiner Meinung nach sowieso in jede Hausapotheke, für Mensch und Tier ) ... sprich, das Mittel am besten auf eine kleine Kompresse sprühen, und die Stelle damit etwas abreiben.

Aber, wie gesagt, erstmal abwarten.

Ach ja, hatte ich vergessen ... ansteckend ist sowas definitiv nicht ... man sollte sich das Sekret halt gut von den Händen waschen, denn Bakterien sind mit Sicherheit drin ... aber es ist keine Krankheit im eigentlichen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Talgdrüse

Talgdrüse - Ähnliche Themen

Hilfe bei verstopfter Talgdrüse: Sternchen hat seit einiger Zeit unterm Kinn einen Knubbel. Diagnose vom TA : verstopfte Talgdrüse. Sie könnten diese - auf stechen, so das es...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Hilfe, Diagnose Magentumor :-(: Hallo Zusammen, bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen Hund. Am 15. Oktober...
Dritte Operation in 14 Tagen - Gewebe stirbt immer wieder ab!: Die wichtigsten Info's sind zum Schnelllesen fett hervorgehoben! Hallo zusammen! Ich bräuchte mal dringend Rat von Euch, denn leider geht es...
Oben Unten