• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronoscher Schnupfen

Diskutiere Chronoscher Schnupfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe vor einigen Wochen (Anfang August) einen damals 8 Wochen alten Wurm (Charly) bei mir aufgenommen, der im Straßengraben gefunden...
  • Chronoscher Schnupfen Beitrag #1
M

Mausemietz

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen (Anfang August) einen damals 8 Wochen alten Wurm (Charly) bei mir aufgenommen, der im Straßengraben gefunden wurde. Er war extrem "erkältet", dürr, hatte Läuse ohne Ende, ein schlimm entzündetes Auge und ein verkrüppeltes Ohr.
Er bekam Augentropfen, Antibiotika und und und...der Schnupfen wurde besser. Man muss dazu sagen, er ist ein richtiger Kämpfer. Der mutigsten Hau-Drauf-Kater den ich jemals kennen lernen durfte. Sein Auge lief dann leider aus, sollte raus, wurde aber dann doch wieder richtig gut und jetzt ist es FAST ganz heile (noch ein weißter Fleck auf der Linse)
Mit Clavucil ging die "Erkältung" auch ziemlich gut weg. Dann kam Joschi, aus dem Tierheim dazu.(Dazu muss ich sagen, Charly ging es so super gut, der brauchte DRINGEND einen Kumpel) Der brachte (ohne mein Wissen) Giardien mit. Somit wurde er und auch Charly damit behandelt. Dann fing Charly wieder zu Schniefen und Niesen an und seine Augen tränen wieder. Er war in den ca. 8 Wochen, die ich ihn habe, 2 Wochen Schnupfenfrei. Jetzt wird vom Katzenschnupfen und nicht von Erkältung gesprochen. Joschi ist geimpft zu uns gekommen, wird aber schon im Tierheim vorher mit dem Virus in Berührung gekommen sein, denn er hatte vor Kurzem auch ein blutunterlaufendes Auge, dass tränte, was wohl auf diesen Herpes-Virus zurückzuführen ist. Joschi ist ansonsten aber topfit, bis auf die tränenden Augen.
Also Charly hat inzwischen seit seiner NEU-Infektion, bzw seitdem das wieder ausgebrochen ist, zahlreiche verschiedene Antibiotika bekommen um die bakteriellen Begleiter zu killen. Das hat gelindert, aber nicht geholfen, also habe ich den Tierarzt gewechselt und Antibiotika aufgehört zu geben. Er hatte zum Schluss ca 30 Clavucill intus und mehrere versch. Spritzen. Jetzt hat er immunaufbau-Zeugs bekommen und Cortison um die Schwellungen im Nasen-Nebenhöhlenbereich zurück zu bekommen. Es wird mal ein Tag besser und am nächsten Tag hab ich das Gefühl er bekommt gar keine Luft.
Sein jetziger Zustand ist:
nachwievor seeeeehr aktiv, sehr agil, sehr dynamisch, sehr schmusebedürftig UND sehr sehr verfressen! Er hat einen richtigen Kugelbauch! Er legt sich aber öfter hin zum ausruhen beim Toben, er schnieft fast durchgehend, er niest ab und an, mal kommen dicke Popel dabei rausgeflogen. Dann geht es einen Tag gut und dann wieder nicht.
Er bekommt aktuell noch Augensalbe und einmal täglich einenhalbe Cortison-Tablette.
Und FeliGum L-Lysin bekommt er jetzt auch als Kaudrops.
ich möchte wirklich weg vom Antibiotikum. Könnt ihr mir sagen, was ich noch unterstützend tun kann damit die Symptome gelindert werden können und der Katzenschnupfen zumindest zeitweise mal verschwindet?
Mir wurde schon gesagt, dass es chronisch ist und immer bleiben wird, dass er damit alt werden kann, dass es nicht immer ausbricht, aber wenn er Stress hat usw kann es ausbrechen. Aber er hat es ja jetzt seit 8 Wochen fast durchgehend und ich würde ihm ja gerne mal ein paar Monate Pause gönnen. Habt ihr Tipps? Was hat euren Miezen geholfen? Hilft Silberwasser vielleicht? Davon habe ich noch was aus der Giardien-Zeit...
Danke schon mal.
Und ach, ich bin ganz neu hier, nicht schimpfen, wenn sich der Beitrag doppelt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronoscher Schnupfen Beitrag #2
Claviculi? Silberwasser?:shock:

..alles bei der Diagnose einer Herpesinfektion?!

• Chronoscher Schnupfen Beitrag #3
Clavucill als Antibiotikum um die Bakteriellen Begleiterscheinungen die er hat(te) zu behandeln. NICHT um den Katzenschnupfen zu behandeln.
Silberwasser soll ja für vieles gut sein, deshalb frage ich ja. Bin da auch im Zusammenhang mit Katzenschnupfen mal drüber gestolpert.

• Chronoscher Schnupfen Beitrag #4
entschuldige...ich hab mich verlesen. Also Penicillin.
Hab da was Homöopathisches reininterpretiert...:roll: es ist spät...

Hier wird übrigens auch gerade rumgerotzt... :mrgreen: übelst!

• Chronoscher Schnupfen Beitrag #5
Okay :) und was tust du dagegen? Charlys Nase ist heute wieder extrem verschleimt...:( er atmet fast nur durch den Mund....

• Chronoscher Schnupfen Beitrag #6
nix. es ist inzwischen wieder ausgeheilt.

Was sagt denn der Tierarzt warum die Katze lebenslang verschnupft sein soll? Kann er seine Diagnose benennen?

Ist Blut abgenommen worden? Was sieht man denn im Routinelabor? Im Blutbild? Sind Antikörper abgenommen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chronoscher Schnupfen

Chronoscher Schnupfen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Oben Unten