Ungeplanter Nachwuchs...

Diskutiere Ungeplanter Nachwuchs... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eigentlich habe wir für unseren Kater im Tierheim eine gleichaltigen Kumpel gesucht damit er endlich wieder jemand zum Spielen hat nachdem sein...
  • Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #1
Felix_Pelzle

Felix_Pelzle

Eigentlich habe wir für unseren Kater im Tierheim eine gleichaltigen Kumpel gesucht damit er endlich wieder jemand zum Spielen hat nachdem sein Schwesterchen unters Auto gerannt ist.

Stattdessen kommen wir mit einem, wie sich erst jetzt herausstellt, 8 Wochen alten Katerchen zurück. Mutter weg, keine Geschwisterchen. Wurde im Pferdestall mit durch gefüttert bis die großen Katzen den neuen Futtterplatz entdeckt haben. Jetzt ist er bei uns, laut Tierarzt pupsgesund. Das Thema Katzenzusammenführug habe ich gelesen, meine Frage geht aber auch in eine andere Richtung.

Der Kleine ist zutraulich, schmust, schnurrt aber er ist mir viel zu ruhig. Ich kenn solche Winzlinge nur im Rudel, da war immer was los.

Unser Felix schläft aber meist und ich habe Schwierigkeiten ihn zum Spielen zu animieren. Er tut es, aber fast nur mit zu liebe. Ausserdem finde ich dass er wenig frisst, auch da habe ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ab welchem Alter fängt so ein Kerlchen an rumzutoben und wieviel muß er futtern damit er mal ein großer starker Kerl wird?

Schlieslich lebt er künftig mit einem waren Prachtkater (kastriert) zusammen der, zumindest bisher, nie irgendwelche Agressionen seinen Artgenossen gegenüber gezeigt hat.

Leider sind wir beide berufstätig und haben diese Woche Urlaub genommen um dem kleinen einen tollen Start zu verschaffen. Also wenn Ihr gute Tips habt, jetzt können wir Sie umsetzen...

Heut Mittag werden wir das Kinderzimmer öffnen und unser Grosser wird den Kleinen kennenlernen. Wie er riecht weiss er schon, wir habe schon mal die Düfte der Beiden verbreitet :)

Gruß und Danke schon mal
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #2
Solltet ihr mal ähnliche Zweifel bei so einem kleinen Kerlchen haben, fragt nicht lange rum, verschwendet keine Zeit. Geht zum Tierarzt und wartet nicht wie ich, vom ersten Zweifel an, 2 Tage!

Unser kleiner Felix hat ein Darminfektion und der Tierarzt hat ihm noch eine Chance von 50:50 gegeben.
Nach einer sorgenvollen Nacht, sieht es heute schon wieder besser aus. Das teure Serum das der Doc gespritzt hat, scheint ihm zu helfen.

Bei so einem kleinen Organismus tickt die Uhr einfach schneller.

Abwarten ist die falsche Methode, die Lektion haben wir jetzt gelernt.

Gruß Rolf

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #3
Ja - gerade bei kleinen Katzen muss man doppelt vorsichtig sein, denn die Körperchen haben einer Krankheit noch nicht sehr viel entgegen zu setzen. Gut, dass Du beim Tierarzt warst - ich drücke dem Winzling die Daumen, dass er rasch gesund wird und Du dann künftig nur noch über den Blödsinn, den er anstellt berichten musst.

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #4
Oje, ich wünsche auch gute Besserung!

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #5
Das ist das, was hier immer wieder gepredigt wird.
Was, deine Katze benimmt sich merkwürdig? Sofort zum Tierarzt.

Oft wird das als überängstlich angesehen, aber das ist mir alle mal lieber als Leute, deren Katzen aus dem Fenster fallen und die nach 2 Tagen immer noch nicht beim Tierarzt waren, obwohl das Tier schreit, wenn man es anfasst.

Gute Besserung für dein Kleinteilchen.

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #6
Danke für die guten Wünsche, hab es Felix erzählt :)

Ich päppel ihn gerade mit Trockennährmilch auf. Das scheint zu funktionieren. Heute mittag versuch ichs mal wieder mit fester Nahrung

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #7
Wie alt ist denn euer anderer Kater?
Alles Gute dem Kleinchen!

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #8
Fritz, das ist der Andere, ist etwas über ein Jahr. Er ist nicht allein aufgewachsen aber seine (allerdinges eher unwillige Spielkameradin) ist vor 2 Montaten vors ein Auto gelaufen. Weil wir aber kein Einzelkind :) wollten, haben wir uns die letzten 4 Wochen nach einem Spielkameraden umgeschaut. Es sollte auf Grund guter Erfahrungen eine Kater sein.

Dass das jetzt so aufregend wird war nicht geplant.

Die Beiden kennen sich schon:

Felix zeigt arglose Neugier und geht auf den Großen zu. Das Brummen und Fauchen von Fritz scheint ihn nicht zu irritieren. Er kennt scheints wirklich keine großen Katzen und versteht die Sprache noch nicht.

Fritz ist einerseits unheimlich neugierig aber dann doch erstaunlich ängstlich und haut dann lieber ab wenn Felix sich nähert, dabei könnt er den Kleinen locker zum Frühstück verspeisen.

Dass der Felix so krank ist verzögert die Familienzusammenführung natürlich sehr. Ich will nicht riskieren, dass der Kleine jetzt auch noch Prügel bezieht und habe, trotz Impfung, auch Angst dass der Große auch noch krank wird.
Nächste Woche muß ich wieder arbeiten, bis dahin wollte ich alles in trockenen Tüchern haben :-/

Zuvor hatten wir drei Kater als Team. Der letzte von Ihnen ist vor einem Jahr mit 17 gestorben.

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #9
Ich drücke mal die Daumen, dass es klappt. Ich zweifle eig. nicht, dass sie sich verstehen werden, aber ob der Große weiß, wann er zurück schrauben und seine geballte Katerkraft dosiert einsetzen muss?

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #10
Kein Zeit, sich noch mehr Sorgen zu machen.
Abgesehen von seinem unheimlichen Bewegungsdrang ist Fritz ein ganz lieber Kerl der auch sofort zu Kindern geht. Er hat noch nie jemanden gekratzt.
Ich hoffe, dass er mit so einem Zwerg vielleicht sogar besser klar kommt, wie wenn ich Ihm einen anderen Halbstarken bringe. Wie die sich wirklich entwickeln weiß eh keiner. Schoko, mit der Fritz aufgewachsen ist war vergleichsweise eine halbe Portion, aber das Sagen im Haus hatte Sie und Sie war relativ ungnädig.

Felix latscht auf meiner Tastatur rum, ein gutes Zeichen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #11
Her mit den Foooootoooooos!!!! :mrgreen:

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #12
Ja doch...

Von Felix gibts noch nicht viel Aktion Foto´s. Er war bis gestern mehr tot als lebendig. Nach der letzten Krise gestern Abend ist er heute wie verwandelt. Er bewegt sich jetzt wie eine junge Katze, spielt und erweitert stündlich sein Revier im oberen Stockwerk.

Heute Abend gehts zum letzten Check noch mal zum Tierarzt

Das schwarze Ungeheuer ist Fritz, der schon unheimlich neugierig auf seinen neuen Kumpel...

:lol::lol::lol:

Anhänge

• Fritz 001.jpg
    Fritz 001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Felix 012.jpg
    Felix 012.jpg
    761 KB · Aufrufe: 12
  • Wo ist die Maus.jpg
    Wo ist die Maus.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 12
  • Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #13
Entzückende Fotos von zwei hübschen Miezen, besonders das Kleinchen ist ganz bezaubernd :d078:

Schön, dass du dich so um ihn kümmerst - hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :wink:

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #14
Hurra,

der Tierarzt hat Ihn für gesund erklärt, jetzt kanns losgehen mit dem Erwachsen werden. :p

Die Lorbeeren gehören aber auch meiner Frau, die uns öfter beide trösten mußte und unserem tollen Tierarzt der auch am Wochenende Zeit für den Zwerg hatte.

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #15
Ach was für tolle Katzen und der Kleine ist natürlich supersüß!

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #16
Auch ich gratuliere zu Eurem süßen Katzenbaby und hoffe,
dass Fritz und Felix richtig tolle Kumpel werden.
Daumendrück
LG Bine

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #17
Statusbericht…

Unser kleiner Felix ist offiziell für gesund erklärt, er kann ohne Schmerzen essen und auch mit der Verdauung scheint alles okay zu sein.

Es ist ein mutiges Kerlchen, er hat schon alle Stockwerke im Haus erkundet und ihm ist vor nix bange. Seine großer WG-Mitbewohner Fritz liebt ihn zwar noch! nicht, aber er toleriert ihn. Höchsten mal ein Scheinangriff den man, wenn Sie sich länger kennen würden, auch als Spiel durchgehen lassen würde.
Zurück zum ursprünglichen Anlass, warum ich vor zwei Wochen um Rat gefragt habe.

Für mein Gefühl müsste ich schon lange darüber schreiben, was er schon wieder alles an Scheiss angestellt habe aber…

Felix ist sehr ruhig, frisst ca. 75 gr. am Tag, trinkt wenig. Er spielt kaum, eigentlich nur wenn ich Ihn animiere. Er schläft meist. Auf der anderen Seite ist er nicht lethargisch. Er meldet sich energisch und lautstark wenn ihm was nicht passt und zeigt deutlich seinen Willen.
Felix ist jetzt ca. 10 Wochen alt und es fehlen ihm durch die Viruserkrankung gut 2 Wochen seiner Kindheit. Er wiegt noch nicht mal ein Kilo und ist für mein Empfinden viel zu dünn.
Kann mir jemand etwas über das Verhalten anderer Kätzchen in diesem Alter sagen? Besonders wenn Sie wie Felix zwangsweise alleine ohne Geschwister und Mama aufwachsen? Heidrun und ich sind berufstätig und es lässt sich nicht vermeiden das der Kleine 8 Stunden am Tag alleine ist. Sein WG-Mitbewohner Fritz ist ihm da vermutlich noch keine große Hilfe.
Müssen wir Leihgeschwister/Familie suchen oder vielleicht doch noch mal den Tierarzt um Rat fragen? Wie gesagt. Offiziell ist er als geheilt entlassen.

Grüße von der noch sonnigen Ostalb
Rolf

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #18
Klingt für mich jetzt etwas seltsam, ein Kitten, das nur 75 g am Tag futtert und ansonsten schläft.... :shock: Ich persönlich würde ihm einen gut sozialisierten ca. 16 Wochen alten Katerkumpel besorgen. Aber vielleicht fällt hier sonst noch jemandem was ein?

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #19
Was bekommt er denn so zu fressen? 75 g Trockenfutter oder 75 g Nassfutter ist schon ein Unterschied.
Und 75 g Herrmanns ist etwas anderes als 75 g Aldi-Futter.

Ich weiß leider nicht, wie sich so ein kleines Kitten verhält, wenn es sozusagen allein ist. Bei mir sind ja gleich 2 eingezogen.

Ein zweites Kitten ist aber eine gute Idee, denn bei 2 Kitten geht meist die Luzi ab. Fritz steht ja anscheinend nicht als Spielpartner zur Verfügung und Kitten sollten immer jemand haben, mit dem sie toben können.
Normalerweise wird bei einem großen Altersunterschied zu einem 2. Kitten geraten.

• Ungeplanter Nachwuchs... Beitrag #20
War heut Mittag zu Hause und hab den Kleinen vor den Fressnapf gesetzt. Ich kanns kaum glauben, heute sind wir schon bei 100 gr. und es ist noch nicht Abend. Vielleicht bin ich doch zu ungeduldig?

Was das 2.te Kitten betrifft. Auf eine dritte Katze käms nicht an wir hatten vorher auch drei, aber unsere Risikobereitschaft hat etwas nach gelassen.
Eine Mietz ist schnell geholt, aber der Hausfrieden ist damit noch lange nicht gesichert habe ich inzwischen gelernt.

Da würde ich lieber nach einer Pflegefamilie schauen, sozusagen Ferienlager für Katzenkids. Da betrete ich bestimmt Neuland aber vielleicht meldet sich ja ein Ostälbler der gerade nen Stall voll Kitten hat. Versuch macht klug.

Wir haben auch verständige Nachbarskinder die schon immer einen Draht zu unseren Miezen hatten. Vielleicht nützt es ja auch ein bischen wenn der Kleine Mittags auch schon mal bespielt und beschäftigt wird.

Ich denke die Woche wart ich mal ab was passiert, um Überleben gehts ja nicht mehr...

Gruß Rolf

Thema:

Ungeplanter Nachwuchs...

Oben Unten