• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feli und Tia...Giardien olé!

Diskutiere Feli und Tia...Giardien olé! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Selbst wenn die Katzen jetzt rollig werden, musst du nicht unbedingt kastrieren, vor allem, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht...
  • Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #21
Selbst wenn die Katzen jetzt rollig werden, musst du nicht unbedingt kastrieren, vor allem, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Wichtig ist nur, dass sie nicht ungedeckt rollig sind und zwar dauerhaft. Du kannst ihnen die Pille geben solange bis sie wieder fit sind und lässt sie dann kastrieren. Das ist am unschädlichsten für die Tiere dann. Gebärmuttererkrankungen treten vor allem dann auf, wenn die Tiere ungedeckt rollig sind und das immer und immer wieder. Wenn man die Rolligkeit mti der Pille unterbindet hat das keine negativen gesundheitlichen Folgen.

Also, bleibt mal locker und macht euch nicht so verrückt! Ihr hattet einfach nur das Pech, dass ihr nicht von Anbeginn jemanden hattet, der euch erklärt, wie man mti Giardien richtig umgeht, so dass ihr jetzt über 2 Monate mega Stress hattet. Aber ihr seid ja jetzt auf dem richtigen Weg. jetzt muss man einfach nur mal abwarten. Ich bin mir sicher, ihr seid schon über dem Berg, auch wenn es sich für euch noch nicht so anfühlt.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #22
Hallo!

ich danke euch für eure Worte!! Die tun wirklich gut! Auch wenn wir wirklich nicht das Gefühl haben, dass wir schon über den Berg sind. Aber ich denke das ist die normale Giardien-Paranoia...man "sieht" und verdächtigt die Viecher ja für alles...:roll:
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Heilerde echt gut hilft. Wir haben heute zumindest noch keinen Durchfall gehabt....

Ich bin grad dabei, mich in barf einzulesen. Und ich werde bei unserem "barf"-Laden mal nachfragen, ob die auch Infos und Hilfestellung dazu geben können. Es gibt ja auch hier im Forum eine Liste mit barfern, die bereit sind, "Frischlingen" was beizubringen. Spannendes Thema, in das ich mich definitiv einlesen werde.
Vorgestern gab es bei uns ein gekochtes Huhn. Das fanden beide auf jeden Fall schonmal seeeeehr lecker :-D

Das Zoolac ist auf jeden Fall bestellt und wird, sobald es da ist, dann eingesetzt.
Dann werden wir noch 2 Wochen warten (bis die 4 Wochen seit der letzten Gabe vorbei sind) und eine Kotprobe ins Labor senden lassen.

Vorausgesetzt, dass der Kot wieder fest ist (ohne Heilerde) und keine Giardien nachgewiesen werden, wann sollten wir die Kastration anstreben?
Ich vertrau da meinem Tierarzt irgendwie nicht meht so 100%ig nach der Panacur-Sache...:|

Die Sache mit der Pille finde ich ja sehr kurios...wie sind denn da die Zusammenhänge? und...ich kann Ihnen doch nicht einfach die Pille geben :shock: Ich mein...die ist doch für Menschen ....das überrascht mich irgendwie...:shock:

Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Unterstützung! :oops::d090:

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #23
Die Sache mit der Pille finde ich ja sehr kurios...wie sind denn da die Zusammenhänge? und...ich kann Ihnen doch nicht einfach die Pille geben :shock: Ich mein...die ist doch für Menschen ....das überrascht mich irgendwie...:shock:

Warum???
Der Organismus bzw. Immunsystem einer Katze funktioniert ähnlich wie das des Menschen. Beide Arten sind sich sehr ähnlich. Da Katzen geschlechtsreif werden und das Bedürfnis nach Reproduktion haben (wie beim Menschen auch), warum sollte man dies nicht mit einer gewissen Hormongabe aussetzen können.

Die Katzen ungedeckt immer wieder rollig werden zu lassen finde ich verantwortungslos. Ihnen die Pille zu geben nicht. Wie glaubst du machen das Züchter? Meinst du die lassen ihre Tiere immer wieder rollig werden, wenn sie gerade nicht züchten wollen? Nein, sie geben den Tieren die Pille, da sie ja nicht unkontrolliert vermehren, sondern bestimmte Zuchtziele verfolgen und somit den Zeitpunkt selber bestimmen möchten bzw. den Deckkater auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung haben.

Ich würde die Entscheidung darüber, wann sie kastriert werden sollen vom Zustand des Immunsystems abhängig machen. Also momentan auf gar keinen Fall. Aus der bisherigen Erfahrung würde ich mindestens (!) noch 3 Monate nach Gesundung von den Giardien warten, damit sich das Immunsystem regenerieren kann um anschliessend die Kastration gut bewältigen zu können. Die Pille für Katzen bekommst du beim Tierarzt. Sie wird einmal pro Woche verabreicht. Sie heisst Perlutex.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #24
Nicht das wir uns missverstehen.
Auch Züchter geben ihren Tieren nicht dauerhaft die Pille, schließlich ist das kein Bonbon. Bei der Abwägung, immer wieder ungedeckt rollig werden lassen oder die Pille geben, gewinnt die Pille, obwohl sie auch nicht ohne ist. Gesundheitliche Probleme können auch durch die Pille entstehen. Was für Züchter wichtig ist:
Es kann passieren, dass Katzen gar nicht mehr rollig werden, wenn ihnen lange Zeit die Pille gegeben wird.

Wenn du einen guten Gynäkologen hast, kannst du dir das Medroxyprogesteron auch von ihm auf ein Privatrezept aufschreiben lassen, das ist nämlich günstiger als das Perlutex.

Manche Züchter beenden die Rolligkeit einer Katze auch dadurch, dass sie ihnen ein Wattestäbchen "einführen". Das simuliert die Begattung durch den Kater und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist Schluss mit Rollen. Bis zum nächsten Mal.

Ich finde 3 Monate für die Erholung bis zur Kastra ein wenig zu lang.
Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der eine Inhalationsnarkose macht, die ist besonders schonend.
Und dann los, wenn das Testergebnis "negativ" lautet und der Kot dauerhaft fest ist.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #25
Nicht das wir uns missverstehen.
Auch Züchter geben ihren Tieren nicht dauerhaft die Pille, schließlich ist das kein Bonbon. Bei der Abwägung, immer wieder ungedeckt rollig werden lassen oder die Pille geben, gewinnt die Pille, obwohl sie auch nicht ohne ist. Gesundheitliche Probleme können auch durch die Pille entstehen. Was für Züchter wichtig ist:
Es kann passieren, dass Katzen gar nicht mehr rollig werden, wenn ihnen lange Zeit die Pille gegeben wird.

Wenn du einen guten Gynäkologen hast, kannst du dir das Medroxyprogesteron auch von ihm auf ein Privatrezept aufschreiben lassen, das ist nämlich günstiger als das Perlutex.

Manche Züchter beenden die Rolligkeit einer Katze auch dadurch, dass sie ihnen ein Wattestäbchen "einführen". Das simuliert die Begattung durch den Kater und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist Schluss mit Rollen. Bis zum nächsten Mal.

Ich finde 3 Monate für die Erholung bis zur Kastra ein wenig zu lang.
Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der eine Inhalationsnarkose macht, die ist besonders schonend.
Und dann los, wenn das Testergebnis "negativ" lautet und der Kot dauerhaft fest ist.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie die pille nun jahrelang dauerhaft geben soll geschweige denn, dass Züchter so etwas tun. Da ich aber weiss, dass jeder seriöse Züchter seine Katze nur zweimal im Jahr decken lässt und Katzen wesentlich häufiger rollen, kann man ja eins und eins zusammen zählen.

Dass sich die Darmflora und Immunsystem nicht innerhalb von 1-2 Tagen regenerieren gehört eigentlich zum Allgemeinwissen eines gut belesenen Katzenbesitzers. Unabhängig davon geht auch eine Inhalationsnarkose aufs Immunsystem, wenn dieses angeknackst ist!

Ich hoffe, du gerätst an einen vernünftigen Tierarzt, der mit der Kastration nach der Genesung noch wartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #26
Ich wollte das auch nur klar stellen, dass die Pille auch keine einfache Lösung ist.
Ein seriöser Züchter wird seine Katzen deswegen auch recht früh kastrieren lassen, um sie nicht länger der Gefahr auszusetzen.
Die Katzen der Züchterin meines Imano werden nur etwa 3 x gedeckt. Bzw. decken auch nur 3 x.
Für die potenten Kater gibt es sogar ein extra großes Katerzimmer mit großem Freigehege.

Ich sprach auch nicht von 1 - 2 Tagen. Wenn die Kotprobe abgenommen wird, ist immerhin schon ein Monat vergangen. Und die Darmflora von Katzen hat aufgrund des kurzem Darms keine aufwändige Darmflora. Darin befinden sich hauptsächlich Bifido- und Milchsäurebakterien. Deswegen ist diese auch gut zu "reparieren". Man muss halt sehen, in welcher Verfassung die Katzen sind. Es gibt Katzen, die recht schnell wieder auf dem Posten sind und andere, deren Kot noch lange weich bleibt.
Deswegen schrieb ich ja, sofern der Kot dauerhaft fest ist, sehe ich da kein Problem.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #27
Das ist trotzdem zu früh. Wenn es erwachsene Tiere wären, wäre ich geneigt dir zu zustimmen. Aber es handelt sich hier um Kitten, die noch kein Immunsystem haben, weil es noch im Aufbau ist und die solche Aktionen wie eine 10-wöchige Behandlung gegen Giardien wesentlich weniger gut wegstecken als ein erwachsenes Tier.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #28
mein kleiner Kater ist vor 2 Wohen-trotz Giardien- kastriert worden.

gut, bei ihm war der Grund halt der Prolaps, der dringend *operiert* werden musste und weil er dann eh schonmal die Narkose intus hatte, fanden wir es alle sinnvoll ihn auch gleich zu kastrieren anstatt später dann nochmal eine Narkose machen zu müssen.

Es war kein Problem, er hat das super weggesteckt und seither geht es steil bergauf mit ihm gesundheitlich (was mit de rKastra natürlich nix zu tun hat, aber ein Zeichen dafür ist, das diese eben auchg arkeine negativen Auswirkungen hatte gesundheitlich)

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #29
Hallo zusammen!

mich hat das mit der Pille überrascht, weil ich da einfach noch nicht so drüber nachgedacht habe. Und ich hatte das zunächst so verstanden, dass man einfach irgendeine der Pillen für die Frau geben kann. Ich hab einfach nicht weiter nachgedacht, bevor ich das abgeschickt habe. Sorry! :oops:
Natürlich macht das Sinn, dass es so etwas gibt. Und auch grade bei Züchtern. Danke für die Aufklärung! ;-) ich werde wenn es soweit ich mit unserem Tierarzt mal drüber sprechen!
Vielleicht lassen sich meine Mäuse ja auch noch gaaaaaanz viel Zeit damit...das wäre das einfachste. Aber wir leben ja eher nach dem Motto "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht" :lol:

Was mir grad so bei dem Wattestäbchen in den Kopf kommt (ganz abgesehen davon, dass das vermutlich ein Kampf wäre und wir uns da nicht versiert zu fühlen): bleiben da nicht von der Watte kleine Stücke zurück? Und könnte sich das nicht entzünden? Nur mal so allgemein gefragt....:?:

Also wir werden jetzt erstmal bis zur Kotprobe abwarten. Das sind ja noch knapp 2 Wochen, dann muss die noch ins Labor etc. Dann kommt jetzt die Tage zoolac für zunächst 30 Tage. Das ziehen wir auch mal durch. Und wenn dann der Kot dauerhauft fest ist, frage ich mal meine Tierärztin, was sie dazu sagt. Und was für eine Narkose sie überhaupt anwenden.
Ich bin ein Mensch, der sich immer für die Hintergründe interessiert...warum ist die Inhalationsnarkose eigentlich verträglicher als die andere? :?:

Lieben Dank für eure Antworten und fürs Zuhören von meinem gejammer :oops:
Liebe Grüße!

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #30
So ein Wattestäbchen ist fest gewickelt. Da geht so schnell nix ab. Und ein bischen rauh muss es sich für die Katze anfühlen. :mrgreen::mrgreen:

Wie ich oben schrieb, du kannst tatsächlich auch eine Pille für die Frau nehmen. Wichtig ist, welche. :-D

Eine Inhalationsnarkose ist im Grunde ähnlich wie eine Menschennarkose.
Schau mal, hier sind die Narkosearten gut erklärt
Junge Tiere vertragen eine Narkose in der Regel besser als ältere. Und es heilt auch alles viel schneller.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #31
Moin moin,

kurze Frage am Abend:

Müssen wir eigentlich noch jeden Tag das Streu 2x täglich wegschmeißen?
Wir haben keinerlei Giardien-Symptome mehr hier...haben aber noch keine Gewissheit durch ein Kotprofil...
Gehen wir also davon aus, dass wir keine mehr haben und schmeißen das Streu nicht mehr weg? Oder sollten wir das weiter durchziehen bis wir Gewissheit haben? :oops::-?

Danke schonmal für (hoffentlich) Antworten.

Liebe Grüße!

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #32
Also ich habs zum Schluss nicht mehr gewechselt , einfach gleich sauber gemacht , wenn ich gesehen hab , dass jemand drauf war

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #33
Moin Moin!

kurzer Zwischenbericht für euch:

wir haben nach wie vor keinen Giardien-Kot mehr gehabt. Auch keien Blähungen oder sonst was, was auf Giardien hindeutet. Ich versuche aber, mich zurück zu halten mit meiner Freude..:oops:

Wir geben nun jeden Tag Zoolac. Die beiden liebe die Paste und schlecken sie schneller weg, als ich gucken kann. Wenigstens etwas, was wir nicht in sie rein zwängen müssen.
Seitdem wir Zoolac geben haben wir auch keinerlei Durchfall mehr zu verzeichnen :-D ein Grund zur Freude!!

Haben eigentlich die Giardien was mit der Kotmenge zu tun? Ich habe das Gefühl, dass unsere beiden nicht nur ein bisschen weniger fressen (vllt. weil die Nährstoff-klauenden Parasiten weg sind?) sondern auch bedeutend weniger Kot absetzen...gibt es da einen zusammenhang?

Morgen sind die 4 Wochens seit der letzten Spartrix-Gabe vorbei. Dann sammeln wir über 3 Tage den Kot von beiden Katzen und der geht dann ins Labor...dann brauchen wir alle Daumen gedrückt, die ihr erübrigen könnt..! :oops:

Ganz liebe Grüße von der Front ;-)

Anhänge

• 2014-10-27 10.36.19.jpg
    2014-10-27 10.36.19.jpg
    337 KB · Aufrufe: 9
  • 2014-11-05 11.13.13.jpg
    2014-11-05 11.13.13.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2014-11-06 15.20.00.jpg
    2014-11-06 15.20.00.jpg
    227 KB · Aufrufe: 8
  • Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #34
ja, eine Katze, die Giardien hat frisst mehr (die Parasiten müssen ja mit ernährt werden) und setzt folglich auch mehr Kot ab. Weniger Kot und weniger fresseen, ist schon mal ein gutes Zeichen. Dass der Durchfall aufgehört hat, ist auch super. Ich bin mir sicher, das Ergebnis ist negativ. Der Durchfall nach der Spartrix-Gabe ist normal, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #35
Ach das sind ja herzallerliebste Bilder. Das Klappohr ist ja süss!! Und das Kulleraugenbild.

Und die Nachrichten sind auch gut. Mich freut natürlich besonders, dass die Zoolac-Paste so gut wirkt. Weil ich sie ja immer gern empfehle.

Also bei euch ist alles gut, der Test wird diesmal negativ ausfallen und ihr habt alles überwunden.

Fütterst du noch Schonkost? Dann kann das mit dem Output auch damit zusammen hängen.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #36
Hallo :)

und lieben Dank für euer Mut-machen. Ich traue mich nur noch nicht, mich auf die Hoffnung einzulassen... :oops:

Wir füttern keine Schonkost mehr. Der Kot und alles hat sich so wieder eingependelt.
Was mir dabei einfällt: auf gekochtes Huhn fahren die beiden voll ab. Ich hab heute Gulasch gemacht und wollte Ihnen ein kleines Stück Rind abgeben. Roh haben es beide angeguckt und verschmäht. Als hätte ich Ihnen einen Fussel hingelegt :mrgreen:
Ich hab es dann gekocht, um es so noch einmal zu probieren und es nicht wegschmeißen zu müssen (wäre ja auch bei 2 kleinen Würfeln schade..). Gekocht hat sich Feli (die bunte) dann drauf gestürzt, als wäre es ihr letztes Mahl :lol: Tia fand es weiterhin eher "neeeeee....".
Ich hätte erwartet, dass beide instinktiv auf das rohe Fleisch fliegen...bin etwas verwundert. Kann man das antrainieren? Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich mal mit Barf zu beschäftigen und so ab und an mal Rohfleischmahlzeiten (natürlich unter den 20% .wegen der Suppies) einzufügen. Muss ich das "aussitzen" bis sie es fressen?

Liebe Grüße!

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #37
Nein, da sie das gekochte Huhn mögen, garst du es nach und nach immer weniger durch, bis du es dann roh geben kannst.
Meine mochten zu Nassfutterzeiten das Rind auch nur gekocht, aber roh war bäh.
Seitdem es Rind aber im Barf gibt, habe ich damit keine Probleme mehr. Jetzt fressen sie es auch ohne Suppies.

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #38
Hallo :)

danke für den Tip, Frigida! Ich werde das dann so ausprobieren :)

Wir haben heute die gesammelte Kotprobe zur Untersuchung im Labor per ELISA abgegeben.. Morgen, spätestens Freitag kriegen wir das Ergebnis.
Wir brauchen alle gedrückten Daumen! :lol:

Ich soll liebe Grüße von den Fellpupsen ausrichten :mrgreen:

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #39
Ich drücke euch als stille mitleserin die Daumen :-D

• Feli und Tia...Giardien olé! Beitrag #40
öhm... ELISA ist aber ein Schnelltest! :shock:

Thema:

Feli und Tia...Giardien olé!

Feli und Tia...Giardien olé! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten