Hallihallo,
ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so fit sind und das was hinten so aus ihnen raus kommt, nicht so toll riecht (meistens ähnlich, wie das was vorne rein ging, nur in schlimm)
Dann schon meine 1. Frage: besteht die Möglichkeit, dass das Immunsystem und die Darmflora besser werden, wenn ich barfe?
2. Ich lese immer wieder was von Supplementen und dass die je nach Bedarf zugefügt werden. Geht es da rein um die Nährstoffe, die dem Fleisch noch fehlen würden? Oder auch darum, was die Katze so braucht, also anhand von einem Blutbild oder was auch immer?
3. Dass Dosenfutter kaufen einfacher ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen.. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass BARF sogar günstiger sein soll? Ich les dann aber immer, dass man eine Feinwage, extra Bottiche, einen großen Gefrierschrank, Supplemente usw. braucht.. Ist es, selbst wenn man das einkalkuliert, noch so günstig?? Momentan haben wir das Cachet Select
Nassfutter vom Aldi zu 0,25€/100g
4. Der Zeitaufwand... Wie lange braucht ihr denn, bis ihr die Rationen angerührt habt?
5. Und wie groß sind diese Rationen, also wie lange halten sie (Tage, Wochen)?
6. Habt ihr alle Mega-Gefriertruhen/Schränke rumstehen? Wir haben hier nur einen Kühlschrank mit 3 Gefrierschubladen untendran, wobei eine nur so eine halbe ist. Eine normalgroße könnte ich ja freiräumen und in eine noch was reinquetschen zur Not, aber dann wäre auch meine Schmerzgrenze erreicht. Ein weiterer Gefrierschrank ist nämlich platz- und geldtechnisch nicht drin. Denkt ihr, das reicht für zwei Jungkater, die ca. 2 Kilo wiegen und aber noch wachsen? Also so, dass ich nicht jede Woche wieder anfange.. Dazu vielleicht noch, dass sie momentan pro Nase 200-300g
Nassfutter am Tag fressen.
7. Ist es ratsam, gleich mit natürlichen Supplementen anzufangen? Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, bei ner natürlichen Fütterung künstliches Zeug dazuzupacken. Scheint mir irgendwie Betrug.. Aber wenn ihr sagt, dass es zum Anfang und zum Probieren besser ist, mach ich das natürlich mit den angemixten Supplementen.
8. Wie fang ich denn überhaupt an? Ich hab hier gestern mal gepostet, dass es Schweinegeschnetzeltes gab und beide total heiß auf das rohe Fleisch waren. Einfach mal was machen und dass es mir dann im Gefrierschrank vergammelt, mag ich ehrlichgesagt nicht..
9. Der größere meiner beiden Kater frisst immer recht schnell - er inhaliert das Futter regelrecht und kaut manchmal nichtmal richtig. Krieg ich das vielleicht mit BARF in den Griff? Die
Nassfutter-Pasteten am Stück zu lassen hat beispielsweise gar nix gebracht..
10. Wie ist das denn mit der Flüssigkeitsaufnahme? In Nassfutter ist ja recht viel Flüssigkeit, über das Barf soll dann ja Wasser kommen, was manche Katzen ja nicht wollen. Muss ich mir dann Sorgen machen, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen? Trinken tun sie nämlich eher selten..
11. Bezüglich Hygiene: Habt ihr für die Futterzubereitung euch alles extra angeschafft? Also sprich Messer, Bretter, Schüsseln? Und wie macht ihr das, wenn ihr die Sachen im Kühlschrank auftauen lasst? Habt ihr da Bedenken? Ich mag meinen Kühlschrank nämlich nicht alle paar Tage desinfizieren müssen oder so.
12. Stimmt es, dass die Katzen irgendwann sogar weniger Futter brauchen, als wenn man sie herkömmliches
Nassfutter füttern würde? Wieso ist das so?
13. Ich hab die Hoffnung, dass meine Kater mal Freigänger werden, also auch mal länger als ne halbe Stunde draußen bleiben, ohne dann sofort jammernd wieder rein zu wollen.

Mäuse haben wir genügend im Komposthaufen (toller Nistplatz anscheinend), die sie jagen könnten. Meint ihr, sie haben dann keine Motivation mehr, die zu fangen, wenn sie ja tagtäglich 2-3 mal hochwertiges Futter hingestellt bekommen ohne groß was dafür tun zu müssen?
14. Wie habt ihr denn eure Partner vom barfen überzeugt? Meiner steht dem ganzen eher skeptisch, wenn nicht sogar abfällig gegenüber. Er ist aber auch der Meinung, dass Trockenfutter den Katzen nicht schaden würde :-| Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich mich ewig für die beiden in die Küche stellen will, zeigt er mir wahrscheinlich den Vogel, sagt mir, dass ich alles bezahlen soll und jammert rum, weil weniger Platz im Froster ist....
15. Wie viel BARF muss ich denn pro Kater als Tagesration rechnen?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf :shock:
Ich weiß, es ist alles ein bisschen durcheinander, aber das ist das, was mein fiebriges, verschnupftes Hirn gerade so hinkriegt
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass mir jemand antwortet und freue mich schon auf Antworten ;-)