BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..

Diskutiere BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #1
S

Saphira0406

Hallihallo,

ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so fit sind und das was hinten so aus ihnen raus kommt, nicht so toll riecht (meistens ähnlich, wie das was vorne rein ging, nur in schlimm)

Dann schon meine 1. Frage: besteht die Möglichkeit, dass das Immunsystem und die Darmflora besser werden, wenn ich barfe?

2. Ich lese immer wieder was von Supplementen und dass die je nach Bedarf zugefügt werden. Geht es da rein um die Nährstoffe, die dem Fleisch noch fehlen würden? Oder auch darum, was die Katze so braucht, also anhand von einem Blutbild oder was auch immer?

3. Dass Dosenfutter kaufen einfacher ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen.. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass BARF sogar günstiger sein soll? Ich les dann aber immer, dass man eine Feinwage, extra Bottiche, einen großen Gefrierschrank, Supplemente usw. braucht.. Ist es, selbst wenn man das einkalkuliert, noch so günstig?? Momentan haben wir das Cachet Select Nassfutter vom Aldi zu 0,25€/100g

4. Der Zeitaufwand... Wie lange braucht ihr denn, bis ihr die Rationen angerührt habt?

5. Und wie groß sind diese Rationen, also wie lange halten sie (Tage, Wochen)?

6. Habt ihr alle Mega-Gefriertruhen/Schränke rumstehen? Wir haben hier nur einen Kühlschrank mit 3 Gefrierschubladen untendran, wobei eine nur so eine halbe ist. Eine normalgroße könnte ich ja freiräumen und in eine noch was reinquetschen zur Not, aber dann wäre auch meine Schmerzgrenze erreicht. Ein weiterer Gefrierschrank ist nämlich platz- und geldtechnisch nicht drin. Denkt ihr, das reicht für zwei Jungkater, die ca. 2 Kilo wiegen und aber noch wachsen? Also so, dass ich nicht jede Woche wieder anfange.. Dazu vielleicht noch, dass sie momentan pro Nase 200-300g Nassfutter am Tag fressen.

7. Ist es ratsam, gleich mit natürlichen Supplementen anzufangen? Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, bei ner natürlichen Fütterung künstliches Zeug dazuzupacken. Scheint mir irgendwie Betrug.. Aber wenn ihr sagt, dass es zum Anfang und zum Probieren besser ist, mach ich das natürlich mit den angemixten Supplementen.

8. Wie fang ich denn überhaupt an? Ich hab hier gestern mal gepostet, dass es Schweinegeschnetzeltes gab und beide total heiß auf das rohe Fleisch waren. Einfach mal was machen und dass es mir dann im Gefrierschrank vergammelt, mag ich ehrlichgesagt nicht..

9. Der größere meiner beiden Kater frisst immer recht schnell - er inhaliert das Futter regelrecht und kaut manchmal nichtmal richtig. Krieg ich das vielleicht mit BARF in den Griff? Die Nassfutter-Pasteten am Stück zu lassen hat beispielsweise gar nix gebracht..

10. Wie ist das denn mit der Flüssigkeitsaufnahme? In Nassfutter ist ja recht viel Flüssigkeit, über das Barf soll dann ja Wasser kommen, was manche Katzen ja nicht wollen. Muss ich mir dann Sorgen machen, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen? Trinken tun sie nämlich eher selten..

11. Bezüglich Hygiene: Habt ihr für die Futterzubereitung euch alles extra angeschafft? Also sprich Messer, Bretter, Schüsseln? Und wie macht ihr das, wenn ihr die Sachen im Kühlschrank auftauen lasst? Habt ihr da Bedenken? Ich mag meinen Kühlschrank nämlich nicht alle paar Tage desinfizieren müssen oder so.

12. Stimmt es, dass die Katzen irgendwann sogar weniger Futter brauchen, als wenn man sie herkömmliches Nassfutter füttern würde? Wieso ist das so?

13. Ich hab die Hoffnung, dass meine Kater mal Freigänger werden, also auch mal länger als ne halbe Stunde draußen bleiben, ohne dann sofort jammernd wieder rein zu wollen. :) Mäuse haben wir genügend im Komposthaufen (toller Nistplatz anscheinend), die sie jagen könnten. Meint ihr, sie haben dann keine Motivation mehr, die zu fangen, wenn sie ja tagtäglich 2-3 mal hochwertiges Futter hingestellt bekommen ohne groß was dafür tun zu müssen?

14. Wie habt ihr denn eure Partner vom barfen überzeugt? Meiner steht dem ganzen eher skeptisch, wenn nicht sogar abfällig gegenüber. Er ist aber auch der Meinung, dass Trockenfutter den Katzen nicht schaden würde :-| Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich mich ewig für die beiden in die Küche stellen will, zeigt er mir wahrscheinlich den Vogel, sagt mir, dass ich alles bezahlen soll und jammert rum, weil weniger Platz im Froster ist....

15. Wie viel BARF muss ich denn pro Kater als Tagesration rechnen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf :shock:

Ich weiß, es ist alles ein bisschen durcheinander, aber das ist das, was mein fiebriges, verschnupftes Hirn gerade so hinkriegt :o045:

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass mir jemand antwortet und freue mich schon auf Antworten ;-)

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #2
Huhu,

Ich gehe mal der Reihe nach:

1: die Möglichkeit besteht. Je nach dem was deine beiden haben, geht es schneller oder dauert etwas.

2: es sind die fehlenden Nährstoffe, die durch Supplemente oder Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt werden. Bei einigen Krankeiten kann man da auch was machen. Auch hier kommt es drauf an, was für Krankheiten.

3: hier ist es günstiger. Ich habe monatlich für 4 Katzen 40-50€ all in. Meine 4 fressen zusammen am Tag 500 gr Fleisch.

4: mit einer sehr lieben Freundin inkl Pausen und Putzen stehen wir ein mal im Monat ca 4 Stunden in der Küche und haben Futter für einen Monat/10-14 Katzen fertig (je nach Pflegistatus).

5: siehe 4

6: ich habe eine große Truhe, die aber auch von Menschen- und Hamsteressen belagert ist. In eine normal große Schublade bekommt man 10-15 Kilo fertiges barf. Von täglich Nassfutter würd ich absehen erstmal. Das kann (!) auf den Magen gehen, wenn das Immunsystem nicht gut ist.

7: ja, in meinen Augen schon, vor allem bei Kitten. Es gibt auch die Möglichkeit nach der Preymethode zu füttern. Für Kitten finde ich es aber ungeeignet.

8: ne Portion machen, hinstellen und gut ^^ falls sie es nicht sofort nehmen, lass es im Eis. Oft wird es später lieber gefressen. Wenn gar nix geht, findest du sicher einen Abnehmer.

9: ja, mit großen zähen Stücken kann man das hinbiegen.

10: meine dulden derzeit kein extra Wasser. Ich gebe deshalb etwas Gewolftes in die Rezepte und direkt etwas Wasser. Das saugt gut auf und die 4 fressen es.

11: ja, aber wohl nur weil ich nen Tick habe. Außer Brettchen wird hier alles getrennt.
Ich taue Fleisch in der Wanne auf. Die wird hinterher normal sauber gemacht, ebenso die Küche. Desinfizieren? Hm neh. Man muss ja nicht übertreiben.

12: jap, stimmt. Siehe oben die Fressmenge. An Nassfutter würden hier täglich 1600 gr draufgehen. So sind es 500.

13: lebendes Futter ist immer angesagt!

14: eigentlich gar nicht, ich hab einfach gemacht. Als er dann meckerte, dass das Fleisch so teuer ist, hab ich ihm mal vorgerechnet. Das war dann Grund genug. "Das gute Fleisch für die Katzen" konterte ich mit "riech mal hier, Pansen!" Und als es damals seit Urzeiten die erste Dose gab, hat er mit gebeten, nie wieder was anderes als barf zu geben, weil er fast erstunken ist.

15: bei Kitten schwer zu sagen hier waren es 200-1500 gr am Tag. Je nach Katze.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #3
Hui, vielen Dank für die schnelle Antwort!

1: die Möglichkeit besteht. Je nach dem was deine beiden haben, geht es schneller oder dauert etwas.
Ich schätze mal, dass es gerade bei Muffin daran liegt, dass er ohne Mutter gefunden wurde. Man weiß nicht genau, wie lange er so alleine war mit seinen Brüdern. Ich schätze mal, da haben einfach ein paar essentielle Nährstoffe gefehlt bei der Entwicklung..

3: hier ist es günstiger. Ich habe monatlich für 4 Katzen 40-50€ all in. Meine 4 fressen zusammen am Tag 500 gr Fleisch.
Rechne ich da gerade richtig aus, dass du pro Katze und Tag fürs Futter also ca 35 ct ausgibst? Mannomann, das ist ja echt cool :)

Von täglich Nassfutter würd ich absehen erstmal. Das kann (!) auf den Magen gehen, wenn das Immunsystem nicht gut ist.
Wie das? :shock: Und was soll ich sonst füttern? Noch barfe ich ja nicht...

11: ja, aber wohl nur weil ich nen Tick habe. Außer Brettchen wird hier alles getrennt.
Ich taue Fleisch in der Wanne auf. Die wird hinterher normal sauber gemacht, ebenso die Küche.
Ich schätze mal, ich hab den Tick auch :lol: Zusätzlich arbeite ich noch in der Gastronomie, da darf Fleisch nicht mit anderem gelagert werden, rohes nicht mit gekochtem und so weiter.. Hm.. Das wird sich wohl eher erst in der Praxis zeigen, schätze ich.

13: lebendes Futter ist immer angesagt!
Na dann, deine Worte im Gehörgang meiner Kätzchen :lol:

14: eigentlich gar nicht, ich hab einfach gemacht.
:mrgreen: Haaach, herrlich. Das wär jetzt spontan auch meine Taktik gewesen.. Mal sehen, ich werd noch ein bisschen kalkulieren, damit ich ihm das gleich präsentieren kann ^^

Aber die 1500g pro Katze schockieren mich grad. Die haben dir dann ja buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen.. Wäre bei mir zumindest so mit Ausbildungsgehalt noch...

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #4
Hallo,

ich taste mich gerade selbst ans BARFen heran und kann Dir zu einigen Fragen etwas sagen. Ich fange einfach mal an mit

Frage 8: Wie fange ich an?
Ich selbst bin schrittweise vorgegangen. Du hast sicher schon gelesen, dass man zumindest für eine Weile 20% der Mahlzeiten durch unsupplementiertes Fleisch ersetzen kann. Das kannst Du nutzen, um herauszufinden, welche Sorten rohes Fleisch Deine Katzen mögen. Einfach kleine Mengen kaufen, sortenrein verfüttern und sehen, was sie fressen. Wenn Deine Tiere rohes Fleisch mögen, kannst Du mit dem Supplementieren anfangen, durchaus auch schrittweise, solange Du im Rahmen der 20% Grenze bleibst. Also erst einmal Taurin supplementieren, dann lernen, wie man das Ca/P Verhältnis in Ordnung bringt usw. So kannst Du beobachten, wie Deine Katzen auf die einzelnen Supplemente reagieren und Du kannst schrittweise lernen. Wenn Du dann alles beherrschst und Deine Katzen es fressen, kannst Du den BARF-Anteil über die 20% hinaus erhöhen.

Frage 3: Ist BARF preiswert?
Verglichen mit Aldi-Preisen nicht. Aber preiswerter als die wirklich hochwertigen Sorten bist Du auf jeden Fall. Die Supplies erscheinen vielleicht am Anfang teuer, aber sie halten sehr lange. Ansonsten brauchst Du ausser vielleicht kleine Gefrierdosen nichts.

Frage 9: Kauzeiten
Wenn Du kein fein gewolftes Fleisch verfütterst, sondern Stücke oder gar Knochen, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben als die Zähne zu verwenden! Aber besser erst einmal mit kleinen Stücken oder gewolftem anfangen. Deine Tiere müssen die Kaumuskulatur nach längerer Zeit Dosenfutter erst einmal aufbauen und die Geschicklichkeit für größere Stücke oder Knochen entwickeln.

Frage 10: Feuchtigkeitsgehalt
Ich gebe vor dem Füttern eine ordentliche Portion Wasser über das Fleisch. Katzi liebt es und schlabbert es weg. So bekommt sie mehr Flüssigkeit als beim Dosenfutter. Probiere einfach aus, ob Deine das auch mögen.

Frage 11: Hygiene
Ich habe keine Bedenken, normales Küchengeschirr zu verwenden. Ich bereite ja kein Gammelfleisch oder Gift zu, sondern etwas, was Menschen im Grunde genommen auch verzehren könnten. Klar sollte aber sein, Arbeitsplatte und Küchengerät nach der Zuereitung gründlich zu säubern, z.B. wegen möglicher Samonellen bei Geflügel. Aber das musst Du ja auch machen, wenn Du für Menschennahrung Hühnchen zubereitest.

Zu den anderen Fragen schreiben Dir besser andere etwas. Guten Start!

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #5
Ja, das war schon heftig mit den 1,5 Kilo. Aus den beiden Vielfraßen sind aber tolle schlanke Katzen geworden, die absolut muskulös sind und wenig fressen.

Vllt habe ich mich doof ausgedrückt. Ich würde nicht zusätzlich zum barf Nassfutter geben, wenn die Verdauung nicht sehr gut ist.
Bis dahin natürlich. Irgendwas müssen sie ja fressen.

Ob das 35 Cent am Tag sind weiß ich nicht. Diesen Monat hatte ich noch Fleischreste und musste nur für 25€ Fleisch dazukaufen. Dann noch Leber (Fisch braucht's diesen Monat nicht, ist alles übe das Fleisch abgedeckt) und dann noch ~3-4€ für die suppies, sehr großzügig gerechnet.

Es gibt auch Monate, in denen es teurer ist. So 70-80€. Aber auch das ist bei 4 Katzen noch deutlich günstiger als Dose. Ich habe aber auch sehr günstige Bezugsquellen und bestelle online meist mit anderen Leuten zusammen.

Was habt ihr bei muffin denn bisher unternommen ud wie äußert sich das Problem? Ist er einfach anfällig? Hat er Darmprobleme?

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #6
Isi Berlin, danke erstmal für deine Antwort!
du schreibst
Verglichen mit Aldi-Preisen nicht. Aber preiswerter als die wirklich hochwertigen Sorten bist Du auf jeden Fall.
Ich weiß es halt nicht, deshalb frag ich. Wobei ich das Gefühl habe, dass meine beiden von dem Futter gar nicht wirklich satt werden. Sie tun nämlich immer so, als würde ich sie verhungern lassen :roll: Und wenn ich Aldi-Preise plus Tierarztkosten rechne, bin ich mit BARF, falls es besser für ihr Immunsystem ist, vermutlich günstiger?

Ich werde vielleicht so wie du anfangen, also erstmal austesten, was die Herren so essen, bevor ich groß die Sammelbestellung für nix und wieder nix mache :-? Danke für die Hilfe, das mit den 20% war mir nicht so ganz klar ^^

Ich habe aber auch sehr günstige Bezugsquellen und bestelle online meist mit anderen Leuten zusammen.
Magst du mir diese günstigen Bezugsquellen nennen, Stulle? *liebguck* Mit anderen Leuten bestellen wird wohl vorerst schwierig, bisher kenne ich niemanden um mich rum, der barfen würde.. Vielleicht findet sich ja aber hier im Forum jemand..

Was habt ihr bei muffin denn bisher unternommen ud wie äußert sich das Problem? Ist er einfach anfällig? Hat er Darmprobleme?
Er ist einfach anfällig, hat schon relativ jung gleich mal Blasenentzündung gehabt, aber auch der Darm macht mir bissel Sorgen. Er hat zwar keinen Durchfall, aber wenn er mal pupst, suchen wir alle gleich nach Gasmasken :oops: Momentan kriegen beide so homöopathische Tropfen zum Futter, die das Immunsystem stärken sollen. Engystol oder so irgendwie. Mal schauen, ob es was hilft. Ich bin einfach allgemein auf der Suche nach Dingen/Mitteln, um die beiden ein bisschen zu päppeln. Jetzt kommt der Winter und wir waren schon diesen und letzten Monat unvorhergesehen beim Tierarzt. Wenn das jetzt so weiter geht, müssen sie sich irgendwann nur noch Mäuse suchen. Aber die Tierärzte hier in der Umgebung scheinen auch nicht so toll drauf zu sein. Mein eigentlicher Tierarzt ist halt noch mehr so ein Viehdoktor und nur morgens zu erreichen, weil er mittags bei Pferden und Kühen unterwegs ist. Aber wenigstens noch mit Herzblut dabei und nimmt sich wirklich Zeit. Aber letztens war ich bei nem anderen, so zum Ausweichen, der hat gleich einfach mal Antibiotika und sonstiges Zeug gespritzt, wurscht, was das Kätzchen so hat. :evil: Ähm, ja, das mal zu den Tierärzten hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #7
... noch etwas zu den Bezugsquellen: Ich weiß nicht, wo Dein Wohnort so liegt. In vielen Städten gibt es auch BARF-Läden, in denen Du das Fleisch frisch kaufen kannst. Mir persönlich ist das sympathischer als bestellen, denn man sieht und riecht, was man kauft, und hat die Kühlkette besser unter Kontrolle.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #8
IsiBerlin, danke für den Tip, da werde ich mal schauen. Ich glaube aber, dass ich da etwas Pech habe, wir sind hier doch eher ländlich gelegen. Und wenn der nächste Laden einige Kilometer weg liegt, muss ich halt schauen, ob die Versandkosten nicht aufs Gleiche wie Sprit- und "Zeitkosten" kommen.. Aber ich werde auf jeden Fall schauen!

Nochmal zur Frage mit dem Geld.. Tut mir leid, das beschäftigt mich sehr, ich will ja nix anfangen und auf halber Strecke wieder aufhören müssen, weils am Geld mangelt oder so :???:

Wo bestellt ihr euer Fleisch?

Wo bestellt ihr die Supplemente? Ich gehe jetzt mal von den natürlichen aus..

Woher bekomme ich diese Waage? Brauche ich sonst noch was essentielles, was ich nicht im Haushalt habe? Ich hab mir überlegt, ein Vakuumiergerät, falls es sowas günstig gibt..

Und nochmal zu den Supplementen, das ist mir noch nicht komplett klar: ich berechne die für das jeweilige Fleisch? Oder muss ich auch noch drauf achten, was meine Katze für einen Bedarf hat? Und wenn ich auf den Katzenbedarf gucken muss, wie finde ich den raus? Muss ich da vom Tierarzt was erstellen lassen oder gibts da Richtwerte oder wie? :?: Ich will halt nicht, dass ich da zwar fleißig supplementiere, aber meine beiden einen erhöhten Nährstoffgehalt bei keine Ahnung was haben und ich kriegs nicht gedeckt... :roll:

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #9
Lies mal das angepinnte Thema "FAQ"... Da werden deine Fragen beantwortet ;-)

Das Meiste beziehe ich direkt vom Schlachthof oder von einem geflügelhof. Manches bestelle ich online, im Großmarkt bekomme ich dank Jelly gute Angebote. Lamm hole ich auch vom Schlachter. Gans bekomme ich beim Bauern um die Ecke.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #10
Lies mal das angepinnte Thema "FAQ"... Da werden deine Fragen beantwortet :wink:
ich sollte mir einfach doch Notizen machen und diese bevor ich weiter frage nochmal lesen :oops: sorry!

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #11
Ich würd dir sogar empfehlen, das Thema zu lesen und dir dabei Fragen aufzuschreiben. Dann nochmal lesen und was geht, selbst beantworten. Was dann noch an Fragen da ist, kannst du gerne hier stellen.

Ja, das ist viel. Weiß ich (hab's ja selbst geschrieben). Aber barfen ist nun mal mehr als Fleisch hinwerfen. Und es lohnt wirklich.

Das stinkige Pupsen wird dann übrigens besser. Man kann hier direkt mit dem Kopf über dem offenen Katzenklo hängen wenn eine der Katzen die Lende knickt und man riecht - NICHTS. Abgesehen davon gab es den letzten Pups, als ich vor Jahren mal Bozita gegeben habe. Ansonsten wüsste ich nix von Flatulenzen.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #12
Wir haben hier auch zwei Miezies, die sehr empfindliche Bäuche haben. Nassfutter führte hier fast immer zu übel stinkendem Durchfall und ganz bösen Stinkepups ... bäääähhhh! Seitdem es hier fast nur noch Rohes gibt, hat sich das deutlich geändert! Die Klos riechen fast gar nicht mehr und auch die Katzen müffeln überhaubt nicht mehr :wink:

Ich hab hier zu Nassfutter-zeiten fast nur CFF, Macs und ähliches gefüttert. An diesem kg-Preis orientiere ich mich jetzt noch. Bis zu diesem Preis kaufe ich auch Fleisch ein. Trotzdem ist es noch günstiger, denn die beiden futtern futtern ja nur noch ca 1/3 von der vorherigen Nassfutter-Menge :)

Wie ich das meinem Gatten "beigebracht" habe? Ganz einfach: er hat auch gesehen, dass unseren beiden rohes Fleisch SEHR gut bekommen ist. Und damit war es entschieden :mrgreen: Seine einzige Bedingung: er muss sich hier nicht groß einlesen und alles wissen und er will einen "Notfallplan" haben, falls mal irgendwas ist und er das Futter zusammenstellen muss :mrgreen:

Noch kurz zur Hygiene: Ob ich nun ein Huhn zerlege, um daraus Geschnetzeltes zu machen oder um daraus Katzenfutter zu machen, ist für mich gleich. Ich hab hier die normale Küchenhygiene und gut ist. Ich nutze die gleichen Messer, die gleichen Bretter und die gleichen Schüsseln. :wink:

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #13
Als kleiner Anreiz: meine Suse (so heißt meine Truhe... Wie gesagt, ich hab nen Tick) ist derzeit quasi nur mit nicht verwurstetem Fleisch bestückt. Ich habe nur noch fertiges Futter bis einschließlich Sonntag.

Sonntag wird dann auch schon Futter gebastelt:

2kg Rind, 1kg Herz

1kg Putenmagen, 2kg Pute

2kg Hähnchenmix, 1kg Hals

1kg Lammherz, 1kg Kaninchenhack, 500g Kalb, 500g Hühnermagen

2kg Huhn, 1kg Hühnerherz

Hühnerherz und Hühnermagen habe ich gestern tiefgekühlt im Real gekauft.
Die Pute hatte ich noch da, ebenso die Hühnerhälse (die es auf dem Wochenmarkt oft für sehr wenig Geld gibt. Außerdem bekomme ich gratis auf dem Wochenmarkt Hühnerhaut und Fett, frag am besten einfach mal nach).

Das Fleisch, was ich nicht schon da hatte, hat mich mit geteilten Versandkosten 25,75€ gekostet. Herz und Magen kamen (glaube ich) um die 3,50€. Leber kostete auch nochmal 1,50€, Ballast habe ich da (Reste, die beim Kochen übrig geblieben sind. Ein Teil davon ist für die Hamster, der Rest für die Katzen in der Suse).

Jetzt fehlen nur noch die suppies. Den Großteil habe ich natürlich da. Etwas fehlt aber, das hat @Jelly87 (mit der ich ja immer Futter mache) geordert.

So haben wir nebenbei alles besorgt und können Sonntag früh starten. Diesmal ist viel zu schneiden, Jelly möchte meinen Pflegekater kennenlernen, es wird wieder viel gequatscht (wir wären ja nicht wir, würden wir nicht quasseln). Ich denke, wir werden so 5 Stunden brauchen, inkl Pause und Putzen und Katzen betüddeln.

So habe ich dann Futter für einen Monat. Ich alleine bräuchte wesentlich weniger Zeit, wenn ich niemanden zum quatschen habe. Dann schalte ich nur laute schnelle Musik an und ab dafür.

Die letzten Monate habe ich im Schnitt für mein Futter 2 Stunden gebraucht, danach habe ich dann Jelly geholfen, die muss ein paar Katzen mehr versorgen, davon eine im Wachstum und eine Mama mit kleinen Babies.

Also, soooo arg aufwändig ist es nicht. Sicher gehört Routine dazu, das ist keine Frage. Aber die bekommt man und wenn die Katzen erwachsen sind und nicht mehr diese Unmengen vertilgen, kann man genau planen, wenn man denn möchte.

Kay (Schwedentiger) zB macht immer weniger Futter fertig. Ich meine 2 Rezepte. Und zwar dann, wenn sie grad Bock drauf hat. Ist auch ne Variante. Wir haben uns mangels Zeit für sonstige Treffen für das monatliche Matschereignis entschieden.

Achja: falls niemand aus diesem Forum in deiner Nähe barft, im Facebook gibt es eine Gruppe (Barfbezugsquellen), in der du sicher jemanden findest, der auch mit dir zusammen bestellen würde. Ansonsten noch dubarfst.eu... Wir Barfer sind keine seltene Alienrasse. Uns gibt es recht oft. Es prahlt nur niemand in der Form damit in der Öffentlichkeit rum, weil viele NichtBarfer einfach kein Verständnis Haben und man die ewigen Diskussionen satt ist

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #14
bei den ersten paar rezepten habe ich eeeeeeewig gebraucht! Also habe ich dann immer größere Rezepte gemacht, was dann immer genauso lange gedauert hat, aber es gab dann natürlich auch eine längere Ruhephase. Mittlerweile sage ich mir aber, ich mache lieber öfters kleinere Rezepte, dann ist es nicht so viel Arbeit an einem Tag und ich kann es "mal eben" zwischendurch machen. Wenn ich einen groooßen Pott Suppe koche dauert das genauso lange, wie eine ordentliche Schüssel Barf zusammenrühren!

Gute Gesellschaft verkürzt das manschen oder gute Musik oder bei mir ein gutes (gruseliges) Hörbuch!

Aber vor einem sei noch gewarnt: geh NIEMALS mit verschmierten Klamotten und einem großem, blutigem Messer beim Manschen an die Tür, wenn der Paketbote klingelt ... es war erstaunlich wie schnell der wieder im Auto verschwunden war ... :twisted:

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #15
Ich fütter ja auch noch nicht so lange Barf, seit Mai. Überlegt habe ich schon lange, mein Hund hat Barf bekommen, aber an Katzenbarf habe ich mich nicht so wirklich rangetraut.
Dann hat sich rausgestellt, das eine meiner Katzen eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Es gibt zwar einige Sorten Fertigfutter, die sie fressen kann, aber das war mir zu wenig Auswahl.
Da vom Hundefleisch schon immer ein bisschen was für die Katzen abgefallen ist, wußte ich, das die meisten meiner Katzen durchaus Fleisch mögen.

Also hab ich halt angefangen.

Ich benutz dafür meine ganz normalen Sachen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da extra Schüsseln usw. zu kaufen. Hier zeigt sich wohl mal wieder die Tatsache, das ich kein echtes Hausfrauengen besitze.:oops:
Das meiste davon wandert bei mir anschließend in den Geschirrspüler und fertig. Bis auf gute Messer und natürlich die großen Schüsseln und Wannen.

Ich habe 2 extra Gefrierschränke. Aber das muß dich nicht schocken, ich brauche Fleisch für viele Katzen.

Was ich dir sagen kann, die Hinterlassenschaften der Katzen sind wirklich mittlerweile so gut wie geruchsfrei.
Den Unterschied merk ich deutlich, da nicht alle von meinen Katzen Barf fressen. Und ich habe 2 Kitten hier, als die ankamen, bin ich fast umgefallen. Ich hatte völlig verdrängt, wie sehr das stinken kann.
Das würde übrigens schon einen großen Unterschied machen, wenn du von Aldi auf hochwertiges Futter umstellen würdest.
Aber vom hochwertigem Futter zum Barf ist nochmal ein großer Schritt. Und auch das schon vorher sehr schöne Fell der Katzen ist nochmal sicht- und spürbar schöner geworden.

Meine Kitten hier fressen keine Riesenmengen, die fressen nicht mehr als eine von den anderen. Das kann man nicht pauschal sagen, manche sind Fressmaschinen, und andere eben nicht. Das mußt du auf dich zukommen lassen.

Mein Problem ist schon die Zeit, die für das Zubereiten vom Barf draufgeht. Aber ich glaube, für 2 Katzen hält sich das schon in Grenzen.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #16
Nochmal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Berichte euch allen :)

Ich habe seit gestern nochmal einige Foren durchkämmt und bin Gruppen bei Facebook beigetreten. Und ich bin fleißig am Kalkulieren..

Heute Morgen war ich dann nochmal beim Tierarzt und hab da beiläufig erwähnt, dass ich überlege anzufangen zu barfen. Und was soll ich sagen, meine Tierärztin hat zustimmend genickt und mir noch jemand aus der Umgebung an die Hand gegeben, der Hunde barft, bestimmt aber jemanden kennt, der auch Katzen barft.

Und dann war ich beim Schlachter und hab mal angefragt, was denn so Abschnitte kosten. Vom Rind 2,30€ pro Kilo. Mit Fett durchwachsen und so. Scheint mir ein guter Preis zu sein? Und die Kater fahren voll drauf ab. Ich konnte es fast nicht richtig schnippeln :shock:

Ich mache mir ja so Gedanken, ob ich barfen soll oder nicht, weil ich noch in der Ausbildung bin. Und deshalb kann ich jetzt auch nicht unbedingt auf hochwertigeres Futter umsteigen. Wir achten ja schon drauf, dass es eins ohne Zucker und Getreide ist, aber nachdem die beiden auch fressen wie die Scheunendrescher. Mehr ist halt nicht drin, jeder muss halt mit seinen Möglichkeiten wirtschaften

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #17
Barfen oder Dose? Eigentlich ist das keine entweder/oder Frage. Du mußt Dich nicht unbedingt für eine Variante entscheiden. Du kannst auch sowohl-als-auch machen, beispielsweise 50% Dose und 50% Barf, heute Barf-Tag, morgen Dosentag. Solange Du nicht Rohes und Dosenfutter in einer Mahlzeit mischst oder kurz nacheinander fütterst, ist dagegen nichts einzuwenden. Macht sogar Sinn, wenn die Katers an Dosen gewöhnt bleiben, z. B. für den Fall, dass Du sie in den Ferien in Pflege gibst und sie dort kein Rohfleisch bekommen.

Ach ja, 2,30 Euronen fürs Kilo ist ein Superpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #18
Vielleicht klingt das jetzt doof und meiner Situation auch nicht angepasst.. Aber wenn, dann will ich es richtig machen :oops: Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, liebe IsiBerlin, denn dein Einwand ist durchaus berechtigt. Es gibt ja auch die Methode 20% roh zu füttern und das ist zum Probieren, was denn überhaupt gefressen wird auch gut. Aber irgendwie käme ich mir mit 50/50 vor, als würde ich nix halbes und nix ganzes machen. Und den Katern ist dann ja auch nicht geholfen.. Ich weiß auch nicht.. Ich muss da wohl noch bissel drüber schlafen :???:

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #19
Meine bekommen auch teilweise noch Nassfutter. Sei es, weil das Barf nicht gereicht hat, oder weil ich das auftauen vergessen habe, und eben auch, weil manche kein Barf fressen.
Und mache kosten auch mal da und mal da, gibt keinerlei Probleme.

Wenn eine Freigängerkatze vorher eine Maus gefressen hat, weiß ich das ja auch nicht und kann auch nicht Stunden mit dem Füttern warten.

Aber hochwertigeres Futter muß nicht oder zumindest nicht viel teuerer sein. Such mal nach Mac´s in den 800 g Dosen. Beim Futterplatz kosten da 800 g im 6er Pack knapp über 2 €. Im Fressnapf gibt es Premiere für 1.09 €. Und es gibt noch einige. Das ist zwar schon etwas mehr als die 70 Cent vom Aldi, aber von diesem Futter wird auch einiges weniger gefressen.

Und ein bisschen Abwechslung solltest du in den Futtersorten auf jeden Fall bieten. Nur eine Sorte fütter ist nie gut, zum einen sind die Mischungen von den Zusätzen überall etwas anders, und zum anderen könntest du ein Riesenproblem haben, wenn die einzige Marke irgendwann aus dem Programm genommen oder die Rezeptur verändert wird.

• BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. Beitrag #20
Hm, dann würd ich erst mal die Verdauung mit barf beobachten. Das Milieu im Magen ändert sich durch das rohe Fleisch. Es kann (nicht muss) sein, dass eine Katze mit schlechtem Immunsystem dann Probleme bekommt, wenn ewig gewechselt wird.

Thema:

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen.. - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten