• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - sie haben Giardien

Diskutiere Durchfall - sie haben Giardien im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :/ nach unserer Kot Probe stellte sich raus das meine 2 kleinen Racker Giardien haben :( muss heut Tabletten für alle vier katzen beim...
  • Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo :/
nach unserer Kot Probe stellte sich raus das meine 2 kleinen Racker Giardien haben :(
muss heut Tabletten für alle vier katzen beim Arzt holen.

hatte das jemand schon? habt ihr Erfahrungen?
Mir wurde gesetern nur schon gesagt muss täglich Klos heis auspülen :(

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #2
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du unzählige Beiträge ;)

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #3
Ja, das leidige Thema hatten wir auch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wieder da sind (gerade idt Behandlungspause). Klo jeden Tag richtig reinigen, Kleidung in kochwäsche waschen und/oder in dem Trockner geben, sämtliche Möbel, auf die sie können, speziell desinfizieren oder stundenlang abfönen. Gib ihnen nur hochwertiges, fleischreiches futter, kein Trockenfutter oder so, das mästet die giardien. Es ist eine scheiss Arbeit, das ganze Haus stinkt nach Kohl und das (bei uns) 4 Wochen lang.

Klingt vielleicht negativ, aber es lohnt sich, gründlich zu sein, damit die Tiere nicht leiden müssen. Meine beiden kamen frisch von der Züchterin mit giardien, die sie sich von der neuen zuchtkatze geholt hatten, und hatten erst bei uns den Ausbruch, davor wurden sie noch teil gestillt. Dicke Bäuche, Blähungen und grummeln, dazu der Durchfall. Es muss ziemlich übel sein, da lohnt sich das putzen allemal!

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #4
ja meine haben das auch vom züchter mitgebracht nur das es hies kommt vom stress
der durchfall deswegen hab ich mir nix dabei gedacht.

dürfen bei mir ins bett, kann doch aber net täglich neu beziehen.
und Klo sauber machen ist 1x machbar da wir 06.30 -17 Uhr arbeiten sind
können wir abends erst säubern :(

ah kein TF? okai Nassfutter nur gutes klar Problem nur das meine eine Mäklerin das nicht so mag
versuch ganze Zeit alle an A.Carny zu gewöhnen

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #5
  • Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #6
dürfen bei mir ins bett, kann doch aber net täglich neu beziehen.
und Klo sauber machen ist 1x machbar da wir 06.30 -17 Uhr arbeiten sind
können wir abends erst säubern :(

Und was spricht dagegen, es am Morgen vor der Arbeit noch zu machen?

ah kein TF? okai Nassfutter nur gutes klar Problem nur das meine eine Mäklerin das nicht so mag
versuch ganze Zeit alle an A.Carny zu gewöhnen

Naja, Carny ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, das besteht aus viel minderwertigem Fleisch (Lunge, Euter etc) und führt bei vielen Katzen zu Durchfall. sollte ja sowieso mehr als eine Marke gefüttert werden.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #7
also mal ehrlich
erst heist es soll carny füttern, nun doch nicht.
also da kann man sich ja kaum Rat holen.
granatapet besser`????
macs wollen die net, sieht für mich auch bissl ecklig aus find das net angenehm

und ja Klos werden morgens auch gesäubert aber dann 10 std sind die halt voll und so
müssen 10 std mit "dreckigen" dann auskommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #8
Das stimmt ja so nicht.
In dem Thread "Welches Nassfutter aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?" wurde dir gesagt, welche Nassfuttersorten gut sind.
Und in "Kitten pupst" wurdest du darauf hingewiesen, dass das Carny nicht besonders hochwertig ist und bei vielen Katzen zu Durchfällen führt.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #9
dann darf man net sagen carny ist gut
dann muss man sagen das ist nicht schlecht aber man sollte es trotzdem meiden.

Granatapet besser? das hab ich auch daheim?

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #10
Naja... es ist ja auch nicht schlecht. Aber es gibt halt besseres Futter. Und manche Katzen reagieren mit Durchfall.
Und wenn dann noch Probleme mit der Verdauung dazu kommen, wird es leider meist eher schlimmer mit Carny.

Granatapet ist auf jeden Fall sehr gutes Futter.
Ich habe damit bei Durchfall ganz gute Erfahrungen gemacht.

Besser wäre es ansonsten, du fütterst nur gekochtes Huhn. Das ist dann Schonkost für den Magen-Darm-Trakt, der durch die Giardien und die Medis ziemlich angegriffen ist.
Und gib etwas für die Darmflora. Ich finde Zoolac oder BeneBac am besten. Es geht aber auch Baktisel, Dr. Wolz, Sanoflor usw.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #11
naja will mit rohfleisch nicht anfangen weil die iwann das dannvlt nur noch wollen
vielleicht kannst du das verstehen, vlt auch nicht

aber denke iwelches Nassfutter kann man kaufen was auch gut ist.
Ok Granatapet wird jedenfalls von 1 katze angenommen rest ist mäkelig bisher ;D

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #12
Gekochtes Huhn ist nicht roh und wird immer wieder bei Magen-Darm-Problemen gegeben.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn deine Katzen das fressen würden.

Auch 20% Rohfleisch in der Ernährung zuzufüttern ist sehr sinnvoll. Rohfleisch ist die beste Zahnbürste überhaupt und trainiert die Kiefermuskulatur.
Außerdem bekommen sie dadurch hochwertige Proteine, die sie für Muskulatur, Fell, Knochen und Co gut gebrauchen können.
Da gibt das normale Nassfutter einfach nicht so viel her, denn das Fleisch darin ist immer gekocht und klein gemanscht.

Junkies werden die Katzen dadurch noch lange nicht. Meine fressen auch Barf und Dose. Es ist nur eine Frage, woran du sie gewöhnst.
Und je eher du das machst desto besser, denn bei den Jungspunden geht das am einfachsten.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #13
Zum Katzenklo reinigen:

Morgens gründlich auskochen, neu befüllen, nur dünn, das geht ins Geld, dann nach der Arbeit Haufen rausnehmen, und ab da bis zum ins Bett gehen jeden Kloganz sofort entfernen. Nachts machen sie (wahrscheinlich) eh kaum.

Was das mit dem Bett angeht, wenn wir nicht da sind, kommen unsere Tiere mit Giardiengefahr nicht auf dem Wohnzimmer. Sind wir da, dürfen sie raus, aber meist wollen sie gar nicht, immerhin sind wir fast nur in dem Raum. Bei der Katzenanschaffung hab ich mir auch Bettkuschler gewünscht, aber solange sie nicht frei sind, gibts das nicht. Klar tragen wir potenziell Giardien selbst ins Bett mit Füßen und Kleidung und co, das schafft man nie gefahrlos, WENN alles kontaminiert ist.

Was die Futterdiskussion angeht, vielleicht können wir die beenden. Möglichst keine Kohlenhydrate, nur Fleisch, Punkt.

Eine Darmsanierung wäre auch wichtig. Welches Mittel hast du bekommen? Wir Panacur, da muss dringend was gemacht werden, das war flüssig und ging super ins Futter gemischt (jede eine eigene Schale, mit wenig Fleisch, damit sie alles fressen), vorher direkt ins Maul gibt gar nicht.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #14
Haben Panacur bekommen. auch flüsssig aber holen heute Tabletten
die nehmen das weder aus der spritze in den mund noch im futter
riecht wohl net gut.

was ich nur noch nicht weis
wenig bis keine Kohlenhydrate
welches futter nehmt man da???

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #15
Auf keinen Fall Trockenfutter.
Das Granatapet ist schon völlig okay.

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #16
ja gar kein Trockenfutter?
Nassfutter was gibt's da noch?
Meine 2 großen essen des granatapet nicht^^

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #17
Ja gar kein Trockenfutter. Trockenfutter enthält unheimlich viel Kohlenhydrate.
Ist auch ansonsten nicht gesund.

Was fressen denn deine Großen?

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #18
die eine frisst nur eine sorte von Gourmet perle, die will einfach nix anderes
isst eher tage lang gar nix .

und die andere naja wenigstens bissl Animonda aber nicht carny des andere was so gibt
vomfein_cat_4_4.jpg

das zb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #19
Wenn sie schon mal Nassfutter fressen, ist das schon mal ein großer Vorteil.
Du kannst nur nicht erwarten, dass du ihnen ein neues Futter vorsetzt und sie sich mit Begeisterung darauf stürzen.
Manchmal klappt das, aber nicht immer. Und je älter die Katzen und je weniger von klein auf an Abwechslung gewöhnt, desto schwieriger.

Du solltest da etwas Arbeit investieren und sie umstellen.
Das erreichst du, in dem du das neue Futter unter das alte mischt. Und zwar erst einmal in homöopathischen Dosen. So das sie das gewohnte Futter mit dem Anteil neuem Futter noch fressen. Und dann erhöhst du langsam den Anteil.

Wichtig ist auch konsequent zu bleiben. Also nicht sofort reagieren und neues Futter hinstellen, sondern Futter hinstellen und weg gehen.
Manche sammeln das Futter nach einer Weile wieder ein (in eine Dose geben, aber nicht in den Kühlschrank stellen!) und setzen es zur nächsten Mahlzeit wieder vor. Andere lassen es stehen, bis etwas gefressen wird.

Bei mir klappt letzteres recht gut. Auch wenn manchmal Reste bleiben, das meiste wird immer gefressen.
In die Näpfe kommt bei mir hauptsächlich Barf, aber auch Granatapet, CatzFinefood, Christopherus, Feringa, Terra Faelis. Aber sie sind nicht so wählerisch, ich könnte auch andere Marken füttern.
Gut erzogen halt. ;-)

• Durchfall - sie haben Giardien Beitrag #20
da bin ich ja dran am mischen
was sagst dazu?
297268_feringa_rind_neu_1.jpg

will bei Zooplus heut futter bestellen nämlich

Thema:

Durchfall - sie haben Giardien

Durchfall - sie haben Giardien - Ähnliche Themen

Felix Herzpatient und spuckt nach Medikamentenumstellung.: Ich bin verzweifelt. Felix hat einen Herzfehler der angeboren ist, aber kein Tierarzt je entdeckt hat. Durch Zufall wurde dies erst im April 24...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten