Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt?

Diskutiere Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Ich verstehe das richtig, dass er das erste Mal heute bei dir im Garten saß? Also ich wäre stinkig, wenn jemand meinen Kater über Nacht...
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #21
:shock: Ich verstehe das richtig, dass er das erste Mal heute bei dir im Garten saß?

Also ich wäre stinkig, wenn jemand meinen Kater über Nacht einsperren würde. Mein Kater ist auch IMMER hungrig. Der würde auch sofort fressen. Das heißt aber nicht, dass er kein Zuhause hat.

Ich finde, dass man nicht einfach sofort fremde Katzen füttert, es sei denn, es sind wirklich heruntergekommene scheue Streunertiere (und auch dann folgt noch ein Rattenschwanz an Dingen, die man dann beachten muss). Das ist hier aber nicht der Fall :-? Es ist ein gepflegtes Tier und gerade junge Tiere sind manchmal noch ein bisschen knochig, weil sie eben im Wachstum sind und noch nicht die richtigen Proportionen haben...

Außerdem würde ich erst in der Nachbarschaft fragen und evtl. Aushänge machen, ob jemand das Tier kennt, wenn dieses Tier länger als eine Woche ständig bei mir Einlass sucht.

Manche Katzen sind neugierig und gehen gerne fremde Wohnungen besuchen - aber oft haben diese Tiere dennoch ein Zuhause.

Ich finde es gut, dass du dir Sorgen machst. Ich finde aber auch, dass du zu vorschnell gehandelt hast. Sorry, nichts für ungut.

Lies hier nochmal

Sie sollten eine unbekannte Katze, die Sie zum Beispiel auf Ihrem Grundstück sehen, nicht gleich füttern, da Sie sonst die Katze auch dann anlocken, wenn sie ein eigenes Zuhause hat. Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, die Katze sei sehr hungrig, füttern Sie die Katze zunächst nur ein einziges Mal. Beobachten Sie die Katze beim Fressen. Wenn die Katze sehr gierig frißt, kann das ein Zeichen dafür sein, daß sie kein Zuhause hat. Muß aber nicht, es gibt aber auch Katzen, die fast immer Hunger haben. Sollten Sie auch weiterhin den Eindruck haben, das Tier sei sehr hungrig, füttern Sie die Katze zunächst höchstens einmal täglich mit einer kleinen Futterportion.
[...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #22
Hier noch ein paar (verdrehte) Fotos von dem Süßen:

Diese Augen!

Anhänge

• 20141009_160836 (2).jpg
    20141009_160836 (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20141009_161138.jpg
    20141009_161138.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 15
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #23
:shock: Ich verstehe das richtig, dass er das erste Mal heute bei dir im Garten saß?

Also ich wäre stinkig, wenn jemand meinen Kater über Nacht einsperren würde. Mein Kater ist auch IMMER hungrig. Der würde auch sofort fressen. Das heißt aber nicht, dass er kein Zuhause hat.

Ich finde, dass man nicht einfach sofort fremde Katzen füttert, es sei denn, es sind wirklich heruntergekommene scheue Streunertiere (und auch dann folgt noch ein Rattenschwanz an Dingen, die man dann beachten muss). Das ist hier aber nicht der Fall :-? Es ist ein gepflegtes Tier und gerade junge Tiere sind manchmal noch ein bisschen knochig, weil sie eben im Wachstum sind und noch nicht die richtigen Proportionen haben...

Außerdem würde ich erst in der Nachbarschaft fragen und evtl. Aushänge machen, ob jemand das Tier kennt, wenn dieses Tier länger als eine Woche ständig bei mir Einlass sucht.

Manche Katzen sind neugierig und gehen gerne fremde Wohnungen besuchen - aber oft haben diese Tiere dennoch ein Zuhause.

Ich finde es gut, dass du dir Sorgen machst. Ich finde aber auch, dass du zu vorschnell gehandelt hast. Sorry, nichts für ungut.

Lies hier nochmal

Vielleicht hast du recht... ich bin ja auch unsicher und mache so etwas normalerweise auch nicht. Aber dieser kleine Kerl war dermaßen ausgehungert und dazu noch so dünn, dass er mir wirklich so vorkam, als wenn er schon sehr lange nichts mehr gefressen hat. Ich mußte da einfach auf mein Gefühl vertrauen und meine ganze Familie war auch meiner Meinung.

Ich werde auf jeden Fall die Nachbarschaft informieren und hoffe auch inständig, dass sich die Besitzer melden werden. Aber irgendwie glaube ich nicht daran...

Lg
Polly

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #24
Ich schließe mich cookmaster an. Es ist echt super, dass du dir Sorgen machst, aber ich persönlich finde, auf den Fotos sieht er auch nicht sehr dünn aus....Wenn einer unserer Kater nachts und dann den Morgen drauf nicht wieder kommt, ich würde sterben vor Sorge. Wenn du dir so große Sorgen machst um sein Wohlergehen, dann könnte ich auch noch damit leben, dass du ihn ggf über Nacht bei dir lässt, aber noch den gesamten morgigen Tag??? Bis du wieder von der Arbeit kommst? Gibt es in deiner Familie denn keinen der den Kerl nicht morgen FRÜH zum Tierarzt fahren kann?

Habt ihr in eurer Nähe kein Tierheim oder Tierschutzverein oder ähnliches? Ich weiß von unserem Verein, dass da diverse Mitglieder ein Chiplesegerät haben und ggf schnell vor Ort in solchen Sachen schauen können.

Also wie gesagt, ich find es löblich, dass du dich ihm annimmst und dir Sorgen machst, ABER ich hätte nach einem Tag/Nachmittag so ein Tier nicht gleich reingenommen, va da es wahrscheinlich ist, bei seinem Zustand, dass er ein Zuhause haben wird.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #25
Ich find den Kater auch sehr süß. Er ist aber - wie andere schon schrieben - sehr gepflegt und eben auch sehr zutraulich.

Meine Eltern haben auch so ein gepflegtes Exemplar. Es war von Anfang an sehr, sehr zutraulich und hat sich tags auch gern mal in fremde Häuser geschlichen und sich dort einfach in die Betten gelegt. :shock: Die Nachbarn haben das meinen Eltern erzählt, da war der Kater noch recht klein.

Bei meinen Eltern tauchen jedenfalls auch ab und an fremde Kater/Katzen auf (und Igel :razz:). Und das Erste was sie dann tun, ist alle Nachbarn zu fragen, ob sie wissen, zu wem der Kater/die Katze gehört.

Von daher bin ich in deinem Fall grad auch etwas erstaunt, dass nicht der erste Gedanke ist, erstmal gleich mal alle Nachbarn bei einem Spaziergang abzuklappern und nachzufragen. Ich weiß jetzt aber natürlich auch nicht, wie "ländlich" bzw. eng mit den Nachbarn ihr lebt. Meine Eltern wohnen "nur" am Stadtrand der Hauptstadt u kennen trotzdem alle Nachbarn...

Ich hab grad eher den Eindruck, du findest den Kater süß u würdest ihn gern behalten. Das wäre leider nicht in seinem Sinne und dem seiner Eigentümer. :-(

LG, toshie

Zuletzt bearbeitet:
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #26
Vielleicht ist er so gepflegt weil er ein entlaufener Wohungskater ist?
Wie man es macht, man macht es immer falsch. So haben nur die Besitzer Angst, dem Tier schadet es anscheinend nicht. Und dass haben sich die Besitzer selber ausgesucht, wenn sie einem so aufdringlichen Kater Freigang gewehren. Sollte der Kater sich aber verirrt haben, sogar ein entlaufener Wohnungskater sein und er auf einmal dann morgen eben nicht mehr auftauchen...
Ich würde mich im Zweifel auch immer für die sicherste und beste Lösung fürs Tier entscheiden...
Hey, solange sie das Tier nicht einfach behält, mindestens im Tierheim bescheid gibt....
So wird es der Besitzer auf alle Fälle wiederbekommen, wenn er sich nur ein bisschen Mühe macht nach seinem Tier zu suchen.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #27
@TE: Hast du alles gemacht, was ich dir geschickt hatte: Tasso, Gemeinde, Polizei etc.?

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #28
Wir hatten mal einen ähnlichen fall, da saß ein stattlicher, scheinbar gut gepflegter Kater bei uns im Garten und ging nicht mehr weg. Wir habe nicht gefüttert oder ihn reingelassen, sah ja gepflegt und gut genährt aus. Der Kater ging dann nur den ganzen Winter über nicht weg. Ständig sah man ihm in einem Kellerschacht oder in den Büschen hocken. Wir dachten, er hat sich unseren Garten als neues Revier ausgesucht, da unser bereits vorhandener Kater wohl eine sehr soziale Ader hat und einfach alles Getier in "seinem" Garten rumrennen lässt :)
Naja Ende vom Lied war dann, dass der Kater im Frühling immer noch da war und sogar im Gemüsebeet tief und fest geschlafen hat. Das hat mich schon stuzig gemacht und wir haben Ihm altes Futter unseres Katers hingestellt, das dieser für nichtfressbar hielt :) Siehe da, es war weg wie nix. Neue Schüssel - weg wie nix. Noch eine Schüssel - weg wie nix. Dann kamen wir mal so nah ran, dass man erstens gesehen hat dass der Kater eine Katze war, sie total abgemagert war und sie nur durch ihr buschiges Winterfell so gut genährt aussah. Sie war verzeckt und hatte einen Narbenbruch am Bauch von der Kastration.

Kein Tattoo, kein Chip. Aushänge, Anzeigen alles ergebnislos... Jetzt ist sie immernoch bei uns (wir wollten sie solange bei uns leben lassen bis der Besitzer gefunden wurde) und ärgert immer unseren alten Kater :)

Will damit sagen, manchmal überleg ich mir, ob wir vll hätten eher reagieren sollen, damit nicht soviel Zeit zwischen "weglaufen" und "finden" gelegen hätte. Es waren zwar vll nur zwei, drei Monate (denn sie war ja nicht jeden Tag bei uns im Garten) aber vielleicht haben sich da unsere "Entlaufen"/"Zugelaufen" Zettel gerade nicht mehr überschnitten...

Daher bin ich im Zweifel lieber für "überreagieren" :)

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #29
Wichtig ist auf jeden Fall was saurier schrieb.
Mir ist mein Wohnungskater letztens auch weg gelaufen. Ich habe als erstes Tasso, Tierheim und die Polizei informiert und dann begonnen zu suchen.
Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass es die meisten Halter so machen würden. Dann kann so ein Tier schnell wieder zurück in sein Zuhause.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #30
Mir hat mal eine (meiner Meinung nach sehr kompetente) TÄ gesagt, dass ein gepflegtes Äußeres nichts darüber Aussagt, ob eine Katze einen Besitzer hat oder nicht.
Auch Streuner sähen gepflegt aus, vorausgesetzt, sie sind gesund. Katzen pflegen und säubern ihr Fell instinktiv, damit sie nicht "müffeln" und Beutetiere dann ihre Witterung aufnehmen und fliehen, bevor die Katze nah genug dran ist.

Ist natürlich Spekulation, aber für mich hört sich das so an, als ob er ausgebüxt ist, und sich vielleicht verlaufen hat. Wenn er so einen Hunger hatte ...

Wenn Du alle genannten Anlaufstellen informierst, hast Du alles richtig gemacht. Der Besitzer wird sich sicher melden.

Und wenn nicht ... kann er dann bei Dir bleiben?

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #31
Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass es die meisten Halter so machen würden. Dann kann so ein Tier schnell wieder zurück in sein Zuhause.

:shock: Nee, leider nicht. Verantwortungsvolle Besitzer ja, aber die meisten würden nicht so handeln. Viele haben ihr Tier ja nichtmal registriert :roll:

Leider. Das ist ja das große Problem... wenn Tiere gekennzeichnet sind, muss man auch noch Glück haben, dass sie auch registriert sind.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #32
Was kam denn heute beim Tierarzt raus? Ist das Kerlchen gechippt?

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #33
Ob eine Katze dünn ist oder nicht sagt auch nichts darüber aus ob sie ein Zuhause hat oder nicht.
Meine momentane Pflegekatze ist extrem groß und dünn. Da spürt und sieht man alles. Und sie würde woanders auch fressen wenn es was geben würde.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #34
Ob eine Katze dünn ist oder nicht sagt auch nichts darüber aus ob sie ein Zuhause hat oder nicht.

...und "dünn" sieht mir dieser Racker wirklich nicht aus.;-)

Mein Sternchen Momo bestand ihr Leben lang nur aus Haut und Knochen. Man hat jeden Knochen gespürt, sie wog nie mehr als 2,5 kg. Aber sie war kerngesund. An sie kam nur einfach nix dran, obwohl Futtern mit zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört hat.

Momo wurde übrigens 16 1/2, was für einen Perser-Mix schon nicht so schlecht war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #35
:shock: Nee, leider nicht. Verantwortungsvolle Besitzer ja, aber die meisten würden nicht so handeln. Viele haben ihr Tier ja nichtmal registriert :roll:

Leider. Das ist ja das große Problem... wenn Tiere gekennzeichnet sind, muss man auch noch Glück haben, dass sie auch registriert sind.

Aber mal ehrlich. Wenn ich mir diese Mühe nicht mache, muss ich mich auch nicht wundern, dass ich mein Tier nicht zurück bekomme.
Niemand kann doch von einem Finder erwarten, dass der auch noch Plakate aufhängt, dass ihm eine Katze zugelaufen ist.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #36
Niemand kann doch von einem Finder erwarten, dass der auch noch Plakate aufhängt, dass ihm eine Katze zugelaufen ist.

Ich finde aber, hier ist überhaupt keine "heruntergekommene" Katze "zugelaufen".
Das neugierige, schmusige und gepflegte Kerlchen hockte doch nur auf der Gartenbank und wollte dann später nochmal rein.:???: Und prompt wurde er daraufhin in Omas Bügelzimmer verfrachtet.

Dass so ein Racker das Futter nicht verschmäht, was man ihm anbietet, und es auch nochmal versucht, ist doch klar..

Ich wäre ehrlichgesagt erst gar nicht auf die Idee gekommen, überhaupt Futter hinzustellen oder das Tierchen einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #37

Als Finder hat man aber zumindest die Pflicht seinen Fund bei den Behörden zu melden!

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #38
Ja eben... das meinte ich ja. Das man das tut und wenn der "Verlierer" sich dort auch meldet, kommt man doch zusammen.
Wenn er sich nicht meldet, hilft es auch nicht, dass der Finder das Tier gemeldet hat.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #39
Ich sehe hier allerdings immer noch kein "Fundtier".:-?

Es wurde ein zutraulicher, gut gepflegter (wahrscheinlich) Kater mit Futter bestochen und dann (am ersten Tag!!) eingefangen.

Wenn ich Freigänger hätte und das jemand mit meinen Tieren machen würde, wär ich stinkesauer ehrlichgesagt.

• Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? Beitrag #40
Naja... ich hätte wahrscheinlich erst rumgefragt und den Kater erst dann einkassiert, wenn ich keinen Halter gefunden hätte.
So war das bei meinem Besuchskater auch. Allerdings hatte ich ihn als unwissender Nicht-Katzenbesitzer auch gefüttert.

Thema:

Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt?

Hübsches rotes Kerlchen zugelaufen... Was jetzt? - Ähnliche Themen

Gefunden Rotes hübsches Kerlchen gefunden: Hallo, ich habe unter dem Thema "Katzen" schon ein Thema erstellt, möchte aber auch hier posten. Heute sahs ein hübscher roter Kater vor unserer...
Gefunden Grau-schwarz getigerter junger Kater zugelaufen - Neustrelitz: Hallo Katzenfreunde, heute morgen (19.11.2011 Neustrelitz, Kiefernheide) wurde ich durch Miauen geweckt. Da mein Wotan noch immer nicht wieder...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten