Guten Abend euch allen
Mein Freund, unser Kater und ich haben folgendes Problem:
Vor ca. 2 Monaten hat Ramses bei uns Einzug gehalten. Ramses ist kein Kitten mehr, sondern schon 3 Jahre alt und kastriert - der Besitzerin war er wohl zu laut, daher wurde er abgegeben.
In den ersten Woche hat er kaum gemauzt, im Gegenteil hat er eigentlich keinen Laut von sich gegeben, außer wie ein Weltmeister zu schnurren. Er war auch überhaupt nicht ängstlich, hat sich auch nicht versteckt und fast von Anfang an bei uns im Bett geschlafen.
Seit ein paar Wochen hat sich sein Verhalten jedoch geändert: Ramses mauzt fast ununterbrochen in den verschiedensten Arten und Tonlagen, dass es einem das Herz zerreißt. Manchmal kann man ihn ruhig stellen, in dem man ihm Futter gibt und auch wenn man ihn beschäftigt, ist für kurze Zeit Ruhe... aber nicht lange. Wir spielen recht viel mit ihm (wir sind 3 Personen insgesamt, momentan ist eigentlich immer jemand zu Hause) und ich habe angefangen, Leckerlis überall zu verstecken, damit er etwas zu tun hat. Das Problem beim Spielen ist, dass er unglaublich schnell gelangweilt ist von Spielzeug. Zumindest habe ich das Gefühl. Wir wechseln auch schon die ganze Zeit zwischen Bällchen, Angeln, Federn etc. damit er Abwechslung hat, aber so Recht klappt das nicht. Hört man auf, mit ihm zu spielen (oder hört er damit auf, je nachdem) oder waren es genug Leckerlis, geht er aus dem Zimmer und fängt augenblicklich wieder an zu schreien. Manchmal stecke ich ihn auch einfach unter die Bettdecke, dort bleibt er dann auch (meistens) und schläft dann bei einem ein, aber das ist auch kein Universalmittel.
Ramses hat bei seiner alten Besitzerin mit einem weiteren Kater zusammengelebt. Laut der Besitzerin war Ramses jedoch viel zu dominant gegenüber dem anderen - auch ein Grund, warum sie ihn abgeben wollte. Als wir ihn uns vor dem Kauf das erste Mal angesehen haben, hatte ich allerdings überhaupt nicht das Gefühl, dass er sich wirklich dominant verhalten hat. Zumindest nicht bösartig dominant. Als es Leckerlis gab, hat er sich mit seinem Kopf etwas dazwischen geschoben, aber er hat weder geknurrt noch gefaucht oder geschlagen/gebissen. Meine Eltern haben früher gezüchtet und ich kenne von unseren früheren Katzen einen weitaus raueren Umgang, deswegen konnte ich die Aussage, dass Ramses dominant sei und nicht mit anderen klar kommen würde, nicht ganz nachvollziehen.
Wir vermuten daher, dass Ramses eventuell (s)einen Spielkameraden vermisst, sind uns aber nicht ganz sicher. Vielleicht war der Kater in seinem alten Zuhause auch einfach nicht der "richtige" Kamerad, vielleicht bräuchte Ramses jemanden, der genauso ist wie er und nicht so zurückhaltend und schüchtern. Wir haben jedoch Angst, dass das nachher total in die Hose geht und wissen gerade wirklich nicht weiter...
Ach ja, Ramses ist ein reiner Wohnungskater. Er durfte bei seiner Vorbesitzerin schon nicht raus und bei uns geht es leider auch nicht - wir wissen, dass das nicht ideal ist, also bitte keine Streitereien in diese Richtung
Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und (vielleicht) auch antworten!
Marie