• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX!

Diskutiere Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kurzes Update von uns: wir haben nun 2 Runden SPartrix und 3 Runden Baycox durch und wir werden das Dreckszeug einfach nicht los. So langsam bin...
  • Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #1
L

Lunalou

kurzes Update von uns:

wir haben nun 2 Runden SPartrix und 3 Runden Baycox durch und wir werden das Dreckszeug einfach nicht los.

So langsam bin ich verzweifelt und hab ehrlichgesagt auch kein Bock mehr! Die süßen Katzen kümmern nun seit August im Büro unten im Keller vor sich hin, können nicht hoch zu uns und alles was wir machen funktioniert einfach nicht!:cry:

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX!

Anzeige

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #2
Hi,

kenn die Vorgeschichte leider nicht,
"bringt nix" heißt sie haben noch Durchfall, oder heißt sie wurden erneut positiv getestet?

Beim erneuten testen bitte darauf achten dass man erst nach frühestens 4 Wochen nach Behandlungsende ein richtiges Ergebnis bekommt, davor können die Giardien falsch positiv sein.

Falls noch Durchfall da ist aber der Test negativ, laß auch auf Tritrichomonas foetus testen.

lg Christine

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #3
bringt nix heißt sie haben keinen Durchfall mehr, alles sah gut aus aber der Test (kein Schnelltest) sagt nach wie vor Giardien und Kokzidien:-( (die letzte Behandlung ist 5 Wochen her, Zeit genug also)

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #4
Kenne die Vorgeschichte auch nicht. Wurde Metronidazol und Panacur schon gegeben? Was füttert ihr den Katzen?

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #5
nein, Spartrix und Baycox, Metro wollte ich nicht wegen Kitten und so...werd ich jetzt aber machen

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #6
Ist das über ein Labor oder über einen Schnelltest getestet worden?

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #8
Du schreibst, sie haben keinen Durchfall mehr.
Vielleicht werden sie mit den restlichen Giardien und Kokzidien auch selber fertig?

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #9
Ah... Lesen hätte mir wohl geholfen. ;-)

Wenn es den beiden gut geht, sie keinen Durchfall mehr haben, würde ich erst einmal abwarten.
So eine Behandlung ist ziemlich belastend für die kleine Körper.
Normalerweise ist es eher anders herum. Immer noch Symptome, aber kein Befund mehr.
Aber wenn es ihnen gut geht, kann es sein, dass sie ganz gut allein mit den Viechern zurecht kommen.
Ich würde ihnen etwas zur Unterstützung der Darmflora geben und abwarten, ob es so gut bleibt.

Edit: Linette war schneller. ;-)

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #10
Mir hat die Tierarzt gesagt, Giardien muss man aushungern. Diese leben vor allem von Kohlehydraten. Mir wurde zu 100% Fleischkost geraten.

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #11
hab ich ja alles über 2 Monate lang gemacht...Nur Fleisch, die haben quasi Klinik-steril gelebt,...dennoch sind se nicht weg:evil:

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #12
Moin,

irgenwas läuft da doch schief... so mies Giardien auch sind (Kokzidien sind ja noch schwerer zu behandeln, gehen aber meistens kaputt, wenn der Darm wieder auf der Höhe ist und hochwertigs Futter gefüttert wird), so hartnäckig ist schon echt krass.

Ist die Dosierung richtig berechnet? (Aktuelles Gewicht der Katzen am besten beim Tierarzt ermitteln)
Bist du nochmal sämtliche Desinfektionsregeln durchgegangen, spülst du Näpfe und Klos jeden Tag mit heissem (kochendem!) Wasser aus?
Wäscht du Decken und Betten möglichst alles bei 90°C?
Gibts auch keine Leckerli mit Getreide, sondern stattdessen zb getrocknete Fleischstücke?
Wie reinigst du die Räume in denen sich die Katzen aufhalten?
Wie reinigst du die nicht in der Maschine waschbaren Gegenstände bei den Katzingers.

Habt ihr noch andere Katzen, weil du davon schreibst, dass du sie derzeit nicht überall laufen lässt? Könnten da am Ende Überträger dabei sein?
Wechselst du die Schuhe, wenn du bei den Katzen warst, wie desinfizierst du die Sohlen?

Das mit dem Futter ist schon mal gut, allerdings wäre es langsam an der Zeit zu überlegen, ob ihr auf Nassfutter ohne jegliche Kohlehydrate (also ohne Getreide, Reis, Gemüse) umsteigt, oder das Fleisch, welches ihr Füttert supplementiert. Schliesslich brauchen die Katzen mehr Nährstoffe, als in reinem Muskelfleisch vorhanden ist. Angefangen beim Taurin, VitD, Salz, Eisen usw.
Wenn ihr vorhabt noch länger oder vielleicht sowiso für immer Roh zu füttern, dann bitte ins Barfen einlesen. Hier gibts eine prima Ecke, wo viele Infos stehen. Es gibt auch Fertigpräparate, mit denen ihr starten könnt...

Ich kenne jetzt hier im Forum nicht viele Threads, deswegen möchte ich dich auf folgenden in einem anderen verweisen (Mods, Admins, ich hoffe das ist ok)
http://www./parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.html
Da tauschen sich viele Betroffene aus. Lies dich da mal ein, vielleicht findest du noch Möglichkeiten, wie du mitsamt einer neuen Behandlung deine restlichen Methoden ändern/optimieren kannst.

Wenn ihr es jetzt mit Metronidazol versucht, bitte unbedingt dran denken das Zeug am besten in einer Leerkapsel zu verabreichen.
Leerkapseln gibt es zb bei lillys bar:

Metronidazol ist brutal bitter... hatte selber vor ein paar Wochen die "Ehre" wegen einer Infektion die nehmen zu müssen (neiiin keine Giardien;-)). Und die Dinger sind absolut widerwärtig bitter, selbst wenn man sie runtergewürgt hat mit Riesenschlucken an Wasser kriecht das Bittere bis zu einer halben Stunde wieder aus dem Magen hoch in den Mund. :k020: Dagegen schmecken Ibuprofen oder ähliches echt wie lecker Sahne-Erdbeer-Bonbons.

Alles Gute und auf dass ihr die Biester nach der nächsten Behandlung los seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #13
Aber weil Giardien und Kokzidien so mies sind, wundert mich, dass immer noch welche vorhanden sein sollen, obwohl keine Symptome mehr vorhanden sind.
Da finde ich, es stimmt etwas nicht.

Wenn man das RC Intestinal Gastro füttern würde, könnte ich es ja noch verstehen, das maskiert so einiges.
Bei der Fütterung von purem Fleisch aber zeigt sich ganz gut, ob der Darm okay ist oder nicht.

Im übrigen dauert es recht lange, bis sich eine Mangelernährung durch fehlende Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente zeigt.
Und es ist ja nicht so, als wäre in purem Fleisch gar nichts enthalten. Wie sagte Nonsequitur so schön, es ist doch kein Pappkarton.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Ergebnis des Labors nicht stimmt.
Da geht auch schon mal so einiges schief. Es werden Ergebnisse oder Proben vertauscht, Proben kontaminiert und sogar Ergebnisse ohne Untersuchung heraus gegeben (habe ich von einem Gen-Labor gehört).

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #14
Manchmal befallen dieses Mistgiardien die Gallengänge der Tiere.

Ich zitier mal:

"Bis vor einigen Jahren bestand die Ansicht, dass neue Ausbrüche der Giardiose ausschließlich auf Reininfektion (also Infektion durch nicht beseitigtes infiziertes Material) zurückzuführen sind. Inzwischen hat man jedoch herausgefunden, dass Giardien sich bei manchen Tieren in die Gallengänge zurückziehen können und dort für Medikamente unerreichbar sind. In Stresssituationen reaktivieren sich diese Dauerstadien rasch und werden wieder ausgeschieden. Die betroffenen Tiere fungieren als Dauerausscheider.
Oft sind die Darmparasiten so hartnäckig, dass sich eine Behandlung der Giardiose über Wochen und Monaten hinzieht und der Hund oder die Katze sich immer wieder reinfizieren bis hin zur chronischen Giardiose."

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #15
Normal wird in den von Schokocookie Fällen empfohlen kohlenhydratreiches Futter zu geben, damit die Giardien aus den Gallengängen kommen. Und ihnen dann den Garaus zu machen.

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #16
haben wir ja schon alles durch:-(

Spartrix-3Tage, Woche Pause, nochmal2 Tage, wieder Woche Pause, nochmal 1 Gabe. Bis dahin alles mit Krankehausdesinfektion gereinigt, alles abgekocht, kolenhydratfreies Essen...2 Wochen Pause, dann Kohlenhydrate und 3 Tage später wieder doppelte Gabe, 4 Wochen danach der Test:positiv.:-x

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #17
Wie gesagt, ich würde jetzt erst einmal abwarten. Es gibt doch kein Handlungsbedarf.
Viele Katzen leben mit Giardien, ohne das man überhaupt etwas merkt. Dann hält das Immunsystem die Biester in Schach.

In 2 Monaten würde ich dann noch mal einen neuen Test machen.

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #18
Wie gesagt, ich würde jetzt erst einmal abwarten. Es gibt doch kein Handlungsbedarf.
Ich sehe schon Handlungsbedarf, aber nicht medizinisch, sondern vor allem an diesem Punkt:
Die süßen Katzen kümmern nun seit August im Büro unten im Keller vor sich hin, können nicht hoch zu uns und alles was wir machen funktioniert einfach nicht!:cry:
Wenn es meine Katzen wären, Parasiten-Test positiv hin oder her, würde ich sie JETZT wieder aus dem Keller holen!

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #19
nein, das eht eben leider nicht so einfach.

Ich habe einen Kater mit einem Prolaps, der schmiert seinen Kot überall hin. Sehr toll mit Giardien und den entsprechenden hygienischen Maßnahmen. und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass unser Haus keine Türen hat und wir 3 kleine Kinder haben, ist es völlig unmöglich, dem Katerchen Zugang zum ganzen Haus und somit auch Kinderbetten, Spielzeug, Couch,... zu geben:???:

Ich selber bin auch berufstätig und ich schaffe es beim besten Willen nicht hier täglich 4 Schlafzimmer und insgesamt knapp 200qm zu desinfizieren, alles auszukochen (alleine die Plüschtiere!!!),...

Gefallen tut mir das ja auch nicht, wir haben uns ja schließlich keine Katzen angeschafft um sie dann doch nicht bei uns zu haben :cry:

• Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! Beitrag #20
Ich verstehe dich voll und ganz. Du musst auch deine Kinder schützen. Quarantäne ist in dem Fall echt das beste für euch alle.

Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung.

Thema:

Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX!

Giardien und Kokzidien- Sopartrix und Baycox bringen NIX! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie: Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Heute war ich mit Joeline beim Tierarzt. Hatte mir einen "eigenen" ausgesucht und wollte sie dort einfach mal...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten