Welches Nassfutter bei Hauskatzen???

Diskutiere Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, ich habe 2 Haus-Katzen im alter von 7 Jahren. Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen und nun haben sie ihr eigenes Katzezimmer...
  • Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #1
T

Tanni_88

Hallo alle zusammen,
ich habe 2 Haus-Katzen im alter von 7 Jahren. Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen und nun haben sie ihr eigenes Katzezimmer was auch als Büro genutzt wird. Sie haben hier viel Platz und auch ausreichend Kratzbäume etc., haben 2 große Katzenklos.
>> Problem ist, dass ich 2x täglich das Katzenklo säubern muss, sonst machen sie überall hin. Ich mache es morgens vor der Arbeit sauber also um ca. 7:30 Uhr und nach der Arbeit um ca. 18:00 Uhr hole ich sie hoch in die Wohnung, wo sie auch ihr fressen bekommen, dort steht ein XXL Katzenklo, das auch täglich gereinigt wird, vor dem schlafen gehen also um ca. 22:00 Uhr kommen sie dann wieder ihr Zimmer wo ich noch mals die beiden Katzentoiletten reinige. Alle 7-10 Tagen wechsel ich die Streu komplett und reinige beide Katzetoiletten.
>> Die Katzentoiletten sind immer sehr voll! Ich frage mich immer wie denn soviel Kot und Urin aus meinen Katzen rauskommen kann?!
Nun habe ich gehört, dass es mit dem Futter zusammen hängen kann?! Sie bekommen schon immer Supermarktfutter, täglich ca. 200g, was ich noch zusätlich mit Wasser auffülle, weil ich das gefühl habe das sie zu wenig trinken.
Weiß jemand was es für Futter gibt oder ob es wirklich damit zusammenhängt?

Danke schon mal an alle die mir helfen
Schöne Grüße Tanja

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #2
  • Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #3
Warum sind die Katzen 20 Stunden am Tag in einem Zimmer eingesperrt?

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #4
  • Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #5
Das Zimmer ist sehr groß und sie haben ganz viel Spielzeug und Kratzbäume etc. Es sind wie ich geschrieben haben wohnungskatzen. Man kann sie nicht alleine in der Wohnung lassen, da sie alles zerstören. Wir haben 2 Jahre umgebaut und sehr viel Geld reingesteckt. Innerhalb eines Jahres hat so gut wie alles eine Macke, deshalb haben sie ihr eigenes Zimmer, es ist schön, warm und hat ein großes Fenster. Es ist kein Knast!!!

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #6
Ah ja...

Sicher das Katzen die richtigen Tiere für euch sind?

Vielleicht haben sie nur aus Langeweile Dinge "zerstört"...

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #7
Das Zimmer ist sehr groß und sie haben ganz viel Spielzeug und Kratzbäume etc. Es sind wie ich geschrieben haben wohnungskatzen. Man kann sie nicht alleine in der Wohnung lassen, da sie alles zerstören. Wir haben 2 Jahre umgebaut und sehr viel Geld reingesteckt. Innerhalb eines Jahres hat so gut wie alles eine Macke, deshalb haben sie ihr eigenes Zimmer, es ist schön, warm und hat ein großes Fenster. Es ist kein Knast!!!
Wie groß ist den sehr groß in qm? Wenn es weniger als 80 sind ist das Zimmer zu klein und wenn sie vorher in der Wohnung so viel zerstört haben ist es wahrscheinlich das sie Langeweile haben und anstatt die Langeweile zu bekämpfen macht ihr ihr Leben noch trister in dem ihr sie in ein Zimmer einsperrt .
Die Unsauberkeit die du beobachtest wird daran liegen das sie praktisch den ganzen Tag eingesperrt sind.
Und ja, es ein Knast

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #8
Ein goldener Käfig bleibt ein Käfig, egal, wie schön oder luxuriös er eingerichtet ist.

Was habt ihr zur Auslastung der Miezen bisher versucht?

• Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #9
Hallo alle zusammen,
ich habe 2 Haus-Katzen im alter von 7 Jahren. Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen und nun haben sie ihr eigenes Katzezimmer was auch als Büro genutzt wird. Sie haben hier viel Platz und auch ausreichend Kratzbäume etc., haben 2 große Katzenklos.
>> Problem ist, dass ich 2x täglich das Katzenklo säubern muss, sonst machen sie überall hin. Ich mache es morgens vor der Arbeit sauber also um ca. 7:30 Uhr und nach der Arbeit um ca. 18:00 Uhr hole ich sie hoch in die Wohnung, wo sie auch ihr fressen bekommen, dort steht ein XXL Katzenklo, das auch täglich gereinigt wird, vor dem schlafen gehen also um ca. 22:00 Uhr kommen sie dann wieder ihr Zimmer wo ich noch mals die beiden Katzentoiletten reinige. Alle 7-10 Tagen wechsel ich die Streu komplett und reinige beide Katzetoiletten.
>> Die Katzentoiletten sind immer sehr voll! Ich frage mich immer wie denn soviel Kot und Urin aus meinen Katzen rauskommen kann?!
Nun habe ich gehört, dass es mit dem Futter zusammen hängen kann?! Sie bekommen schon immer Supermarktfutter, täglich ca. 200g, was ich noch zusätlich mit Wasser auffülle, weil ich das gefühl habe das sie zu wenig trinken.
Weiß jemand was es für Futter gibt oder ob es wirklich damit zusammenhängt?

Danke schon mal an alle die mir helfen
Schöne Grüße Tanja

Ich glaube, du solltest dir wirklich überlegen, ob Katzen die richtigen Haustiere für dich sind, weil die richtige Haltung ist es auf keinen Fall.

Wie groß ist denn dieses Arbeitszimmer?

Katzenklos 2x täglich säubern ist doch normal, ich mache meine Katzenklos grundsätzlich schon immer 2-3 mal täglich sauber, ich gehe schließlich auch lieber auf ein sauberes Klo. Ich sehe da auch kein Problem drin, dass dauert 5 min, die wird man ja für seine Tiere haben.

Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, da muss man schon Ursachenforschung betreiben. Es können gesundheitliche Probleme sein, oft liegt es am Klomanagement, die Katzen fühlen sich nicht wohl usw. es gibt sehr viele Gründe, aber es ist immer ein Indiz, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Unsauberkeit könnte auch an dem Streu liegen, wenn es alle 7-10 Tage gewechselt werden muss, ist es entweder ein Hygienestreu oder von schlechter Qualität. Die meisten Katzen bevorzugen feine, weiche eher sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist. Wenn man hochwertigeres Streu nimmt, muss man es auch nur alle 3-4 Monate oder noch seltener komplett auswechseln.

Was verstehst du unter Supermarktfutter? Welche Marken fütterst du? Trocken- oder Nassfutter?

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Wielange sind sie jeden Tag bei euch?

Wenn man Katzen genügend Alternativen anbietet, also genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellt und für genügend Auslastung und Abwechslung sorgt, lassen sich Katzen sehr gut dazu erziehen, dass sie das Mobiliar in Ruhe lassen, dass hat sogar bei meinen als Kitten funktioniert und eure sind schon 7. Meine sind inzwischen 3-4 Jahre alt, die machen nichts kaputt.

Katzen mögen normalerweise alles lieber getrennt, also nicht ein super eingerichtetes Zimmer, wo alles in einen Raum vereint ist: Schlafen, Spielen, Fressen, Katzenklo usw. Sie streifen gerne durch ihr Revier, Katzenklo sollte nicht in der Nähe des Futterplatzes sein, möglichst in einem anderen Raum, auch trinken sie viel besser, wenn der Trinknapf nicht in der Nähe des Futters steht, auch schlafen und spielen sie lieber nicht in der Nähe vom Katzenklo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? Beitrag #10
Ich bin auch der Meinung dass die Unsauberkeit daher rührt, dass sie in dem Zimmer eingesperrt sind. Mich würde mal interessieren wie groß das Zimmer ist? wir haben eine 92 qm große Wohnung, und wenn unsere Katzen ihre 10 Min haben, dann wird die 30 Mal komplett im Sprint durchquert, plus Kratzsäule rauf und runtergerast:mrgreen: Es macht mega viel Spaß ihnen dabei zuzuschauen, und ich bin froh, dass sie so viel Platz haben, und sagen kann dass mein Zuhause auch deren Zuhause ist. Katzen sind Mitbewohner. Sie gehen Kompromisse ein. Du musst sie erziehen, scharfes nein, Clickern, zur Not Wasserspritzer. Sie werden dumm, wenn sie keine Verbote haben, aber zu viele Verbote und zu wenig Freilauf verunsichern sie und sind gegen ihre Natur.

Simpat hat Recht, würdest Du gerne deine Klogerüche und Dein Essen im selben Raum haben wollen?

So wie man mit Kleinkindern damit rechnen muss, dass sie die Wände mit Buntstiften bemalen wenn ihnen langweilig ist, so ist auch bei Katzen damit zu rechnen, dass sie sich Beschäftigung, bzw. Aufmerksamkeit suchen, wenn sie nicht ausreichend bekommen. Und keine Spielsachen der Welt ersetzen den Menschen, der sich mit ihnen beschäftigt und der am anderen Ende der Katzenangel steht oder das Bällchen wirft.

Und auch wir haben viel Geld in die Wohnung gesteckt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie meinen Katzen deshalb nicht zur Verfügung zu stellen. Macht die Wohnung Katzensicher und lasst sie bitte raus:oops:

Liebe Grüße

Marlene

Thema:

Welches Nassfutter bei Hauskatzen???

Welches Nassfutter bei Hauskatzen??? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kater schreit beim Futter herrichten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kater (10 Monate alt + kastriert) miaut sehr laut, wenn ich ihm das Nassfutter herrichte. Er...
Oben Unten