Hallo alle zusammen,
ich habe 2 Haus-Katzen im alter von 7 Jahren. Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen und nun haben sie ihr eigenes Katzezimmer was auch als Büro genutzt wird. Sie haben hier viel Platz und auch ausreichend Kratzbäume etc., haben 2 große Katzenklos.
>> Problem ist, dass ich 2x täglich das Katzenklo säubern muss, sonst machen sie überall hin. Ich mache es morgens vor der Arbeit sauber also um ca. 7:30 Uhr und nach der Arbeit um ca. 18:00 Uhr hole ich sie hoch in die Wohnung, wo sie auch ihr fressen bekommen, dort steht ein XXL Katzenklo, das auch täglich gereinigt wird, vor dem schlafen gehen also um ca. 22:00 Uhr kommen sie dann wieder ihr Zimmer wo ich noch mals die beiden Katzentoiletten reinige. Alle 7-10 Tagen wechsel ich die Streu komplett und reinige beide Katzetoiletten.
>> Die Katzentoiletten sind immer sehr voll! Ich frage mich immer wie denn soviel Kot und Urin aus meinen Katzen rauskommen kann?!
Nun habe ich gehört, dass es mit dem Futter zusammen hängen kann?! Sie bekommen schon immer Supermarktfutter, täglich ca. 200g, was ich noch zusätlich mit Wasser auffülle, weil ich das gefühl habe das sie zu wenig trinken.
Weiß jemand was es für Futter gibt oder ob es wirklich damit zusammenhängt?
Danke schon mal an alle die mir helfen
Schöne Grüße Tanja
Ich glaube, du solltest dir wirklich überlegen, ob Katzen die richtigen Haustiere für dich sind, weil die richtige Haltung ist es auf keinen Fall.
Wie groß ist denn dieses Arbeitszimmer?
Katzenklos 2x täglich säubern ist doch normal, ich mache meine Katzenklos grundsätzlich schon immer 2-3 mal täglich sauber, ich gehe schließlich auch lieber auf ein sauberes Klo. Ich sehe da auch kein Problem drin, dass dauert 5 min, die wird man ja für seine Tiere haben.
Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, da muss man schon Ursachenforschung betreiben. Es können gesundheitliche Probleme sein, oft liegt es am Klomanagement, die Katzen fühlen sich nicht wohl usw. es gibt sehr viele Gründe, aber es ist immer ein Indiz, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Die Unsauberkeit könnte auch an dem Streu liegen, wenn es alle 7-10 Tage gewechselt werden muss, ist es entweder ein Hygienestreu oder von schlechter Qualität. Die meisten Katzen bevorzugen feine, weiche eher sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist. Wenn man hochwertigeres Streu nimmt, muss man es auch nur alle 3-4 Monate oder noch seltener komplett auswechseln.
Was verstehst du unter Supermarktfutter? Welche Marken fütterst du? Trocken- oder Nassfutter?
Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Wielange sind sie jeden Tag bei euch?
Wenn man Katzen genügend Alternativen anbietet, also genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellt und für genügend Auslastung und Abwechslung sorgt, lassen sich Katzen sehr gut dazu erziehen, dass sie das Mobiliar in Ruhe lassen, dass hat sogar bei meinen als Kitten funktioniert und eure sind schon 7. Meine sind inzwischen 3-4 Jahre alt, die machen nichts kaputt.
Katzen mögen normalerweise alles lieber getrennt, also nicht ein super eingerichtetes Zimmer, wo alles in einen Raum vereint ist: Schlafen, Spielen, Fressen, Katzenklo usw. Sie streifen gerne durch ihr Revier, Katzenklo sollte nicht in der Nähe des Futterplatzes sein, möglichst in einem anderen Raum, auch trinken sie viel besser, wenn der Trinknapf nicht in der Nähe des Futters steht, auch schlafen und spielen sie lieber nicht in der Nähe vom Katzenklo.