Hallo,
ich gehe mit Erna und Minou an der Leine in den Garten.
Das hat aber den Hintergrund, dass sie den Garten und die nähere Umgebung, je nachdem wie weit sie laufen möchten, kennenlernen sollen. Sollte doch mal eine entwischen, dann ist das da draussen nicht mehr die große fremde Welt.
Sie bekommen irgendwann Freigang, dann wissen sie auch schon so in etwa wo was ist.
Ich gehe aber nicht Gassi, die Katzen gehen dahin wo sie hinmöchten, ich hinterher und wenn ich eine haleb Stunde an einer Stelle warten muss weil es da so interessant riecht oder sie einen Käfer beobachten.
Natürlich kann ich nur mit einer Katze gleichzeitig gehen, weil die andere sicher in eine andere Richtung gehen mag. Daher geh ich mit meiner TOchter oder einer Nachbarin, jeder eine Mietze
Erna macht draussen schon hin, Minou hingegen zieht es irgendwann ins Haus und wenn sie drin ist schnurstracks zum KaKlo.
Ich denke mir auch, dass es nicht schaden kann wenn die Katzen die Leine kennen und akzeptieren.
Meine Beiden haben immer sehr viel Spaß draussen und ja, sie haben es dann auch "eingefordert", aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und sie geben nach einigen Minuten betteln auf.
Aber sobald ich das Katzengeschirr in den Händen halte, sind sie ganz aufgeregt....wir haben einen Anschnallplatz auf dem Kratzbaum, da springen sie dann gleich rauf und setzen sich hin....
Achso, ich habe die Katzenleinen bei Ki* gekauft, eines kam 1,69€ und ist genauso gut wie die aus dem Zooladen für den 5 fachen Preis.
Mona