Azal bringt Unmut in die Truppe

Diskutiere Azal bringt Unmut in die Truppe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Wochen bemerke ich immer häufiger, dass Azal und Mimir sich nicht mehr miteinander...
  • Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #1
J

Jazzy210

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Wochen bemerke ich immer häufiger, dass Azal und Mimir sich nicht mehr miteinander verstehen. Mimir faucht und brummt in der Gegenwart Azals immer und legt seine Ohren an. Azal geht dann manchmal zu Mimir und bleibt kurz vor ihm stehen und starrt ihn an. Wenn Mimir das zu viel wird, gibts nochmal einen lauten Faucher und er ergreift die Flucht.

Seit ein paar Tagen bemerke ich das Verhalten auch bei Loki und selten auch bei Eric und Arun.

Azal wirkt manchmal wirklich hyperaktiv, sehr verspielt, total verpeilt und ich habe das Gefühl, dass er evtl. manche Verhaltensweisen bzw. Drohungen der anderen Kater nicht wirklich checkt.

Habe durch das Verhalten wirklich Action in der Bude und mache mir Sorgen.

Fressen zusammen geht einigermaßen, zwischen Arun und Azal gibts am wenigsten Stress. Teilen immer das Körbchen.

Woran liegt das? Sollte Azal wirklich gemobbt werden? Ist der Kater unterfordert?
Bitte erklärt mir das Verhalten.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #2
Sind alle Katzen Kastriert?
Wie alt sind die einzelnen Katzen und wie sind sie vom Charakter her?
Kommt das Starren öfter vor?

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #3
Hi,

danke für deine Antwort!
Meine 5 Kater sind alle kastriert und alle im selben Alter - zwischen 1 Jahr und 1 1/2. Mir ist schon klar, dass Kater in dem Alter besondere Rabauken sind. Aber ich glaube, das kann ich gut Unterscheiden. Normales Fang- und Spielverhalten habe ich hier immer...

Das Starren ist mir die letzten Tage eben verstärkt aufgefallen, weil ich durch das laute Fauchen und Brummen aufmerksam wurde.
Wenn Azal die anderen zum Spielen auffordert (und das glaube ich, dass er das will), dann sehr überrumpelnd und auch tolpatschig. Die anderen lehnen die Aufforderung ab bzw. die Störung - fauchen kurz oder die Pfote wird kurz gehoben.
Meist zieht Azal dann ab. Aber bei Mimir mach ich mir Sorgen, weil es so extrem wirkt. Mimir wischt ihm nie eine, sondern faucht und ergreift dann die Flucht, wenn Azal es halt nicht kapiert, dass Mimir nicht mit ihm spielen will.
Ich muss dazu sagen, dass Mimir als erster Azal akzeptiert hat als dieser neu hier ankam.
Ich glaube, Mimir wird das zuviel....:-(

Ich spiele nun verstärkt mit Azal, um ihn noch mehr auszupowern, vielleicht hilft es ja.

Er ist jedenfalls der umtriebigste und unruhigste Kater hier.

Mir gegenüber ist er sehr verschmust. Platz hätten sie alle hier genug, Rückzugsmöglichkeiten auch. :?::-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #4
Obwohl du 5 Kater hast liest sich das für mich Momentan so als würde Azal ein Raufpartner fehlen.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #5
Daran habe ich auch schon gedacht!:roll:
Jetzt während der Siesta ist alles ruhig. Da ich die Woche noch Urlaub habe, kann ich die Lage hier genauer beobachten. Loki liegt gerade neben meiner Couch auf dem Kratzbaum, Eric liegt auf meinem Schreibstuhl. Mimir döst glaub ich gerade im Schlafzimmer, Arun sitzt neben mir. Azal hat es sich im 2. Stock gemütlich gemacht. Arun wird sich bald zu ihm gesellen, wie immer.

Azal hat echt Hummeln im Hintern....:-? Immer.....

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #6
Also ich weiß mir echt keinen Rat momentan... :-? Azal hat heute mit Mimir gerauft, beide sind dann die Treppe runtergepurzelt und, als unten angekommen dann das Gefauche und Geschreie aufhörte, bin ich ihnen nach, weil ich gar nichts mehr gehört hab.

Azal lief blitzeschnell auf der Treppe an mir vorbei. Mimir fand ich unten im Katerzimmer sitzen. Aber das Schlimmste waren die kleinen, aber doch erschreckenden Blutflecken auf dem Boden!:shock:
Ich versuchte an Mimir ranzukommen, um nachschauen zu können was ihm fehlt. Mochte er natürlich nicht wirklich, aber ließ sich kurz streicheln. Dabei entdeckte ich Blut auf seinem Fell, aber keine Wunde.

Er putzte sich dann noch ein paar Minuten ausgiebig und ging dann wieder nach oben zu den anderen. Sonst ist mir nichts aufgefallen, aber der Schreck sitzt mir immer noch im Nacken.

Mimir verzog sich dann auf sein Regal und döste vor sich hin. Die anderen Kater, müde vom vorherigen Spielen dösten ebenfalls. Azal, wild und ungestüm, sprang eine viertel Stunde später Loki an, der erschrak, flitzte voll Panik durch die Wohnung und fauchte. Gut - normal. Kommt öfters vor.

Aber ich bin seitdem so angespannt und mache mir Sorgen.

Sollte ich mal Zylkene versuchen bei Azal?

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #7
Für mich liest sich das Verhalten von Azal völlig normal, für einen Ori-Jährling.
Klar ist nicht jeder Orientale so. Das siehst du ja auch an Arun, der offenbar doch ruhigerer Natur ist.
Bei so viel Power kommen die Norweger einfach nicht mit..
Ich denke es trägt auch dazu bei, dass sich jetzt wohl alle Tiere langsam eingelebt haben und man (Azal) mal versucht am Gebälk (Rangfolge) zu rütteln.
Ich kenn das von meinem Dexter, der jedoch sowohl beim Haus- als auch beim Thaikater von Anfang an auf Granit stiess, Backpfeifen kassierte und letztlich seinen Sparringspartner in meiner sehr grob spielenden und liebend gern raufenden OKH Lady Finny gefunden hat.
In sofern sehe ich auch keinen Sinn in der Gabe von Zylkene, sondern glaube eher, dass dein Katertier nicht ausgelastet ist.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #8
Danke für deine Antwort!

Finde ich gut und auch beruhigend was du schreibst, auch wenn das Wort jetzt nicht gerade das ist, was wir hier haben... ;-)
Heute Nacht ging wieder das Geschreie und Geraufe los. Auch wenn sich nur die zwei fetzen, es wirken alle nervös und empfindlich. Ich versuche mich da nicht mehr als nötig anstecken zu lassen!:oops:

Ich glaube auch, dass die zwei momentan irgendwas klären - hoffe ich zumindest, denn dann sehe ich Hoffnung, dass es wieder ruhiger werden wird.

Ok, dann lass ich Zylkene erstmal beiseite und versuch es mit (noch) mehr Auspowern.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #9
Guten Abend miteinander,

ich habe eine Entscheidung bezüglich Azal getroffen, und zwar wird er erstmal vorübergehend zu einer Bekannten ziehen, die Orientalen und Ori-Mixe zu Hause hat.
Sie hat zwei kleine OKH von der selben Züchterin, also quasi Verwandtschaft von Azal. Vielleicht ist es für ihn dort besser. Wir haben ausgemacht, dass wir das mal versuchen und gucken, wie er sich einlebt und die Gruppe harmoniert. Sollte es sein Traumzuhause werden, darf er bleiben. Wenn wir das Gefühl haben, es würde bei mir doch besser/oder wieder besser passen, darf er zurück. Die Züchterin ist auch damit einverstanden.
Mein Arun hat doch eher das gleiche Temperament wie die Norweger, merke da keinen Unterschied - so ist Azal wirklich allein hier. :-( Wer hätte das gedacht...

Ich mache mir die Entscheidung nicht leicht, es wird das erste Tier sein, das ich überhaupt abgebe.
Drückt mir die Daumen, dass es gut wird.
Morgen Abend wird es soweit sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Verunsicherte, aber ...

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #10
Orientalen können wirklich Zicken sein. Und wenn man so ein richtiges Temperamentsbündel hat, kann es mit anderen Rassen schon schwierig sein.

Das mit dem Starren kenne ich auch. Das ist bei uns ein Machtmittel. Wenn Mailo starrt, räumt Mili sofort ihren Platz für ihn. Imano versteht nicht immer, dass er nicht willkommen ist und ist einfach penetrant. Und Mailo dann doch zu gutmütig und teilt mit Imano den Platz.

Ich weiß aber aus dem Orientalenforum, dass auch in reinen Orientalengruppen ab und zu mal jemand dabei ist, der quer schießt. Und manchmal muss man sich einfach trennen.
Ich drücke deiner Maus die Daumen, dass er sich im neuen Zuhaus wohl fühlt.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #11
Danke für deine aufbauenden Worte!!
Ja, es ist nicht leicht und ich will Azal auch nicht hin- und herziehen. Ist einfach ein Bauchgefühl einer Katzenhalterin, die noch nicht so viel Erfahrung hat, aber merkt, dass es so nicht gut ist. :oops:

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #12
Du könntest natürlich auch über ein weiteres Temperamentsbündel nachdenken.
Allerdings erhöht das unter Umständen auch den Druck in der Gruppe. Wenn man nur vorher wüsste, was richtig ist. Seufz!

Was rät denn die Züchterin?

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #13
Azal ist so eben zu meiner Bekannten nach München gezogen. Hach...leicht war es nicht. War dann noch zwei Stunden da und haben geguckt und abgewartet. Er ist nach einigen Minuten aus seiner Box gekrabbelt und hat sich langsam umgeschaut. Die anderen Kater waren teils mit im Zimmer, nur der "Chef" musste derweil draußen bleiben.
Die Oris haben sich gut miteinander verstanden, Azal ist aber dann im Schleichgang unter das Bett verschwunden. Aber alles ohne Hektik. Die anderen haben in der Zeit entspannt gefressen oder mit mir gespielt. Ich denke, er kann in Ruhe ankommen.

Aber dann wird es mit der Ruhe vorbei sein. :p Wir lassen uns überraschen...

Heute Abend werde ich sie nochmal anrufen und fragen, was sich bis jetzt getan hat.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #14
Dann berichte doch mal weiter, wie es da mit ihm klappt.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste einen von meinen Süßen abgeben... das kann ich gar nicht.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #15
Frag mich mal, er fehlt mir jetzt schon. Aber Mimir ist wieder gleich als es Futter gab, angekommen und hat gespeist. Das hat mich gefreut, denn die letzten Tage hatte er ganz wenig gefressen.:cry:

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #16
Och Jasmin, ich habe deinen Fred still mitgelesen.
Wir haben damals so schön miteinander gehibbelt.

Leicht gefallen ist s dir bestimmt nicht, die Hummel abzugeben, aber ich stells mir auch seehr stressig vor, wenn die Situation unter den Katzingers ständig angespannt ist.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #17
Guten Morgen,

seit 4 Wochen keine neuen Wunden bei den Jungs! :) Ich bin sowas von erleichtert. Aber mein Herz trauert noch... werde später mal die Verena anrufen und nachfragen, wie es dort war. Gestern Abend war alles entspannt...

@DreiMäuse: Wie läuft es denn bei euch?

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #18
Mal nur mal so gefragt, war es für die Züchterin denn okay, dass Azal zu deiner Freundin umgezogen ist?

Und wieso keine neuen Wunden????? :shock::shock::shock:

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #19
Hut ab vor dieser Entscheidung.
Ich drücke alle Daumen, dass Azal sich in der neuen Gruppe wohlfühlt und austoben kann.

• Azal bringt Unmut in die Truppe Beitrag #20
Morgen,

Ja, für die Züchterin war es OK. Wir stehen alle drei in regelmäßigem Kontakt. Verena hat ja auch zwei Kitten von ihr. :)

Die Jungs haben, vor allem die letzten Tage, dermaßen krass miteinander gerauft, dass jeder Blessuren davon getragen hat! Bürsten war nicht mehr möglich...:-(

Seit Azalschatzi weg is herrscht Frieden..... Oh man....

Ja, wer mich besser kennt, den überrascht die relativ schnelle Abgabe auch, denn ich bin jemand, der so gut wie immer eine Lösung parat hat und alles versucht, dass ja kein Tier abgegeben werden muss.
Ich arbeite ja im Kaninchenschutz, habe selbst schon zig VGs mit Langohren hinter mir und gute Nerven, was das angeht. Gibt wohl immer ein erstes Mal....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Azal bringt Unmut in die Truppe

Azal bringt Unmut in die Truppe - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten