• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine

Diskutiere Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nach dem Klinikaufenthalt von Pucki hatte ich dann für beide Kater das Futter radikal umgestellt, was nicht einfach war und ist...
  • Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo zusammen,

nach dem Klinikaufenthalt von Pucki hatte ich dann für beide Kater das Futter radikal umgestellt, was nicht einfach war und ist, denn sie mögen nichts. Sie haben vor der Krankheit Felix - ich weiß, ein minderwertiges Futter, daher wurde es rigoros abgesetzt - und Hills Science Plan Chicken Adult Ligth over 7 years bekommen. Nun wollte ich nur noch Feuchtfutter geben, das Trockenfutter aus der Tierklinik schlummerte im Schrank (Royal Canine urinary s/o).

Der Kampf geht jetzt seit Anfang August, ich habe täglich Theater um das Futter und langsam so ziemlich alles durchprobiert, auch Frischfutter. Guardacid bekam Pucki ebenfalls täglich, 5 Stück, da er recht groß und schwer ist.

Zwei Nachuntersuchungen fielen optimal aus.

Nun taten sie mir gestern einfach nur noch leid, ich erbarmte mich und gab etwas von dem Royal Canine. Bereits heute wurde auch das wieder abgelehnt, überdies hat Pucki höllischen Durchfall dadurch bekommen.

Also kehre ich nun reumütig wieder zum Feuchtfutter zurück, aber was soll ich kaufen? Genippt wird natürlich immer, sonst wären sie ja schon verhungert, aber nichts schmeckt ihnen wirklich. Und das kostet mit der Zeit........

Heute Morgen habe ich nun die Näpfe mitsamt dem Futter entsorgt. Es waren Plastiknäpfe, ich werde nachher im Zoogeschäft welche aus Keramik kaufen, vielleicht klappt es dann besser. Denn ich bemerkte, wie teilweise Poldi - der Bruder - lieber am Futter nippt, wenn ich von der Dose in eine Glasschüssel umgefüllt habe.

Kurz und gut: Ich freue mich natürlich sehr, dass es Pucki besser geht, aber die Futterarie treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!:roll:

LG Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #2
Was hast du denn schon alles versucht?

Ich hab bei unseren beiden die Erfahrung gemacht, dass sie lieber von kleinen Abendbrottellern fressen als aus Näpfen.
Dann hab ich bei ungeliebten Futter bzw neuem Futter zu Beginn immer 3-4 Trofustücke gemörsert und drübergestreut. oder etwas von diesen Liquidsticks mit reingeschmiert.
Und damit ich nicht zu viel wegwerfen musste vom neuen Futter als es noch untergemischt wurde, hab ich es umgefüllt in einen Gefrierbeutel, diesen verschlossen, plattgewalzt und eingefrohren und zu jeder Mahlzeit entsprechend ein Stück von der Platte abgebrochen, mit 2-3 EL Wasser versetzt, noch das gewöhnte Futter zum Teil dazu (diesen aber Mahlzeit für Mahlzeit gaaaanz langsam gesenkt, das neue dafür gesteigert) und in die Mikrowelle ins Auftauprogramm (und mit dem Finger die Temperatur getestet :oops:)

Und prinzipiell gibt es derzeit mehrere aber dafür recht kleine Portionen (meist so 1-2 EL etwa pro Kater) weil sie grad auch nur häppchenweise fressen.
Da gebe ich Ihnen immer: direkt nach dem Aufstehen, kurz vor dem zur Arbeit gehen, direkt nach dem Heimkommen, gegen Abend (meist wenn wir Abendessen) und kurz vor dem zu Bett gehen.

Und die aktuellste Erfahrung: Das Dosenfutter nach dem ersten Öffnen in eine Klickbox/ Plastikdose umfüllen!
Anscheinend verändert es den Geschmack wenn das Futter Luft abbekommt und in seiner Blechdose drin ist (trotz Plastikdosendeckel). Unsere fressen das einen Tag im Kühlschrank gelagerte Futter lieber, wenn es in einer Frischhaltebox (bei uns reicht sogar ne Margarinedose^^) gelagert wird.

ich hoffe die kleinen Tipps bringen etwas Erfolg!

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #3
Vielen Dank, da kann ich nur hoffen. Das mit dem Futter aus der Dose raustun, mache ich ja sowieso schon.

Ich finde, Katzen sind was das angeht, oberstressig. Früher hatte ich Perserkatzen, bei denen ich das nicht kannte. Dazwischen war irgendwann mal ein Hund, mit dem es natürlich was das Fressen angeht, keinerlei Probleme gab.......

Aber da muss ich jetzt wohl durch. Zwar habe ich meine beiden sehr lieb, aber die Tyrannei geht mir doch ehrlich gesagt ziemlich auf den Wecker:shock:!

Margaux

Hallo Leviria,

sorry, bin noch im Büro und habe glatt die Frage überlesen sowie die Anrede vergessen:oops:. Ich habe so ziemlich alles durch, was es im Zoogeschäft zu kaufen gibt. Vergaß zu erzählen, dass es ja auch unbedingt mit Gelee sein muss....

Von kleinen Tellern haben meine auch schon gefressen, ob sie das lieber taten? Keine Ahnung. Gehe jetzt gleich mal zum Fressnapf in der Hoffnung, dass auch wir noch eine gute Lösung finden.

Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #4
Hi :)

ich bin Gott froh, dass ich meinen die Mäkelei komplett aberzogen hab. Hier frisst eigentlich jeder.

Kannst du dein Vorgehen ausführlicher beschreiben? Bekommen sie jeden Tag das selbe oder wechselst du, wenn ja, wie oft gibt es was anderes? Lässt du das Futter dann stehen? Wie lange?

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #5
Hallo,

als sie kleiner waren hatten sie noch keine Futterprobleme, sondern waren begeistert über jedes Futter. Das kam erst später, bis sie bei dem blöden Felix hängen blieben. Wie oft wollte ich es wechseln. Jeder Versuch schlug fehl, und ja, wenn sie nicht an das Futter gingen, habe ich meist wieder klein beigegeben. Mir war und ist schon wichtig, dass sie fressen, bevor ich gehe und Futter, was den ganzen Tag steht, das kann nicht mehr lecker sein. Momentan gebe ich Lux von Aldi (erstmalig seit ein paar Wochen, weil es eigenartigerweise oft genommen wird), Miamor, die großen Tüten, z.B. Thunfisch mit Huhn etc., habe auch Animonda, das fliegt in den Müll, wir haben auch kleine Döschen von Miamor, die auch im Müll landen, wir haben Kaufland-Futter, das bei Stiftung Warentest so gut abgeschnitten hatte, wir haben Kitekat (Beutel mit Gelee), das ruht alles im Schrank.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, wenn ich gehe, die Reste zu entsorgen, die Plastiknäpfe sind ebenfalls entsorgt und ich bin gespannt, ob sie heute Abend ihr Futter mögen. Trockenfutter werde ich gar nicht mehr geben, allenfalls werde ich es wieder mit etwas Fleisch - zunächst untergemischt - versuchen. Aber das muss warten, denn Pucki hat mal wieder so einen heftigen Durchfall, der von Royal Canin Urinary ausgelöst wurde, dass ich vorhin erst einmal Nux Vomica in der Apotheke bestellt habe..........

Gruß Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #6
First of all: Vergiss Stiftung Warentest im Hinblick auf Katzenfutter ;-) Selten so viel Stuss gelesen.

Das Carny ist Mittelklasse, in etwa wie Lux. Mit den beiden Sorten hättest du schon vielgewonnen. Miamor meines Wissens nach auch, allerdings haben die echt viele Sorten und manches ist sogar nur Einzelfutter.

Am besten liest du dich mal hier im Futterbereich ein. Auf die schnelle ein paar Marken, die wirklich gut bis sehr gut sind: Macs, Om nom nom, Catz finefood, GranataPet, RopoCat Sensitive.. es gibt wirklich sehr viel. In Shops, wie z.b. Sandras Tieroase, kannst du fast nichts falsch machen. Natürlich hängt der Futterplan auch vom Budget ab. Eine gesunde Mischung aus Mittelklasse- und hochwertigem Futter ist aber meistens drin. (Im Verhältnis zu Royal Canin und Co sind selbst die hochwertigen Sorten günstiger)

Es gibt mehrere Wege eine Futterunstellung vorzunehmen. Grundsätzlich solltest du aber sehr konsequent sein. Du kannst das ungewohnte Futter gaaanz langsam einschleichen (kann mehrere Wochen dauern) oder du entscheidest dich für eine Sorte, die grundsätzlich gefressen wird und bietest diese erst mal konsequent an. Wichtig ist, dass sie verstehen, dass es nichts anderes gibt, wenn man sich dazu entschließt, etwas nicht zu fressen. Sprich: Wird morgens Futter abgelehnt, das bisher gefressen wurde, gibts am Abend genau das gleiche nochmal. Durch den ständigen Wechsel bei Verweigerung erzieht man sich hervorragend Mäkelkatzen. Erst, wenn sie eine Marke/Sorte zuverlässig fressen, würde ich die nächste mit aufnehmen. Das Vorgehen hängt wirklich stark von den Katzen ab. Bei Struvit-Tieren würde ich z.B. immer darauf achten, dass wenigstens etwas Nassfutter mit extra Wasser gefressen wird, um den nötigen Flüssigkeitsbedarf zumindest ansatzweise zu erreichen. Außerdem gibt es in der Fachliteratir Angaben dazu, gerade Struvitchen Nassfutter mehr oder weniger durchgehend zur Verfügung zu stellen, da dadurch die alkalische Welle, die nach jeder Mahlzeit eintritt, nicht so sehr ansteigt.

Du siehst: Eine grundsätzliche Lösung gibt es nicht, aber mit etwas Geduld werden auch deine Katzen lernen, vernünftig zu fressen. Bei uns war der Umstieg auf barf ausschlaggebend.

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #7
Vielen Dank Ocean Soul, da habe ich ja eine Menge Info. Sicherlich hat es bei mir an der Konsequenz gefehlt, ich kann das Geschrei meist nicht lange aushalten. Catz finefood ging bei mir gar nicht. Glücklicherweise kann ich in meinem Zooladen alles was nicht gefressen wird wieder hinbringen, aber wer hat die Zeit? Früher habe ich nur im Internet bestellt, war super praktisch, aber da wusste ich auch, was ich haben wollte. Heute kaufe ich mal dies mal das, das ist mir mit bestellen zu umständlich.

Mir wäre barfen auch am liebsten, aber auch da braucht man mit Sicherheit auch ganz starke Nerven, die nicht immer vorhanden sind.

Ich hoffe, dass wir bald ein gutes Futter gefunden haben, das alle Teile zufriedenstellt.

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #8
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich musste bei deinem letzten Posting doch vor mich hin grinsen. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber deine Denkweise ist gerade zu hervorragend für Mäkelkatzen :mrgreen:

Vielleicht überdenkst du besser deine Einstellung, hörst auf damit, einfach nur das Futter zu wechseln um es ja allen recht zu machen, und änderst grundlegend deine Herangehensweise. ;-) wäre sicherlich erfolgsversprechender. Alles was einmal gefressen wurde ist nicht giftig und untermischen hat auch noch niemanden umgrbracht :-D

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #9
Das nehme ich Dir mit Sicherheit nicht übel, ich weiß ja, dass die Bande mich im Griff hat - und nicht nur beim Futter:oops:.

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #10
Guten Morgen,

Futterumstellung habe ich auch gerade so hinter mir.
Bei uns gabs ewig lange 2x100g Kitekat (Einzelbeutel) je morgens und abends und übern Tag stand Trockenfutter zur Verfügung.

Als einer meiner Kater dann vor einigen Wochen Struvitsteine hatte und fast hops gegangen wäre, habe ich sofort das Trockenfutter entsorgt und mich hier ein wenig eingelesen, da mir dieses speziel Struvitfutter einfach auch zu teuer ist.
Ich habe mich, wegen meines kleinen Budgets, für das Aldifutter Lux (400g Dose) entschieden. Taurinpulver hatte ich eh grad davor schon bestellt (davon gibts ins Morgenfutter immer 200mg) und dann habe ich noch diese Guardacid Tabletten gekauft.
Angefangen hab ich mit 50/50 neues/altes Futter und und bin bis 80 neu, 20 alt gegangen. Vor ca 1 Woche habe ich das Kitekat dann ganz weggelassen. Zwischendurch musste ich auch mal nen Schritt zurück gehen, wenn ich merkte, dass sie ein neues Mischungsverhältnis noch nicht so gut annahmen.

Mich hat das auch gut Nerven gekostet, weil gerade der kranke Kater auch etwas mäkelig ist beim Essen. Die Guardacid Tablette wird morgens immer zu Pulver gemörsert und mit ca 1 EL des Futters vermischt...das lasse ich ihn erst aufessen...an manchen Tagen hat er selbst davon erstmal die Hälfte stehen lassen...ich hätte ausflippen können. Zumal ich immer dabei stehen bleiben musste, bis er die Portion mit der Tablette aufgefressen hatte, damit das nicht mein anderer kater frisst (Sternzeichen Fressraupe). Ich hab so oft das Futter hin und her gestellt und bin dem Tier teilweise fast hinterhergelaufen, damit er wenigstens diesen Klecks auffrisst.
Mittlerweile klappt es, dass er meistens wenigstens das zügig auffrisst und nochn bisschen Nachschlag.

Es braucht ein wenig Geduld, starke Nerven und manchmal musste ich meinen Kater einfach in der Küche sitzen lassen, damit er merkte, dass es nix anderes gibt...und dann gings komischerweise auch.

LG, alex

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #11
Hallo Mellimenk,

ja, das mit den Struvitsteinen ist obernervig und das mit dem Futter ebenfalls. Mein Kater bekam jetzt fast zwei Monate lang 5 Guardacid-Tabletten täglich. Ich korrespondierte mit der Firma, die mir bestätigte, dass das bei seinem Gewicht und seiner Größe (9,2 kg) in Ordnung ist. Die Tabletten kann ich ihm fast in den Rachen werfen, ab und zu spuckt er sie aus, dann werfe ich sie erneut. Das geht prima. Tablettengabe haben wir bereits trainiert, als er zwei Jahre war.

Das Futter gegen die Steine lehnt er ab. Ich habe noch einen angefangenen Beutel des Futters von Hills, das die Steine auflöst, doch das braucht er momentan nicht. Vom Futter was man danach gibt (Royal Canin urinary) bekommt er furchtbaren Durchfall, also geht das auch nicht. Taurin zum Lux-Futter dazu? Davon habe ich noch nicht gehört, ich dachte, das würde man nur beim Barfen geben?

Warst Du schon wieder zur Kontrolle mit dem Kater? Ich mache das in regelmäßigen Abständen, also Ultraschall plus Harnentnahme, denn die Steine oder auch Kristalle können nur bei ganz frischem Urin festgestellt werden. Ab und zu teste auch ich den Urin zu Hause, aber leider erwische ich ihn nur selten vor dem Fressen; wenn er dann erst Futter intus hat, dann ist der pH-Wert ja wieder erhöht.

Heute Abend werde ich etwas Hähnchenbrust kaufen und versuchen, die mal unterzumischen.

Alles Gute für Deinen Kater.

LG Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #12
Hallo Margaux,

auf das Taurin bin ich gestoßen, als ich nach einer Lösung für extremes haaren der katzen gesucht habe. Ich habe das Gefühl, dass es, seitdem ich Taurin dazu gebe, weniger geworden ist.
So viel Taurin ist ja in den meisten Futtersorten, wenn überhaupt, auch gar nicht drin.

Ich war bisher noch nicht wieder zu einer Kontrolle beim Tierarzt. Als es akut war, bekam er ja für 3 Tage nen Katheter und danach waren wir ja auch noch mehrmals zur Kontrolle, wo er auch noch Antibiotika bekam und zum Schluß wurde nochmal alles getestet, auch Nierenwerte.
Seitdem teste ich immer mal wieder zu Hause mit dem Indikatorpapier. Geht zum Glück recht einfach, weil er morgens immer mit mir zusammen auf die Toilette stiefelt :lol: da hat er ja noch nichts gefressen.
Ins Futter mache ich oft 1-2 EL Wasser dazu, da er so aus Näpfen eher kein Wasser zu sich nimmt und achte drauf, ob er pieseln geht und ob da auch was kommt. Bisher sieht alles gut aus.

LG, alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #13
Ich denke, ihr seid was das Struvitproblem betrifft, beide auf einem guten Weg. Bei meinem Struvitchen konnte ich die Guardacidmenge nach einem Jahr halbieren. Trotzdem arbeite ich in der Zwischenzeit zusätzlich mit einer Tierheilpraktikerin, da er im Sommer eine schlimme, stressbedingte Blasenentzündung hatte.

Falls die das Fleisch roh nicht nehmen kannst du es auch kurz in Butter anbraten. Das hat bei uns bei der Umstellung auf barf den Erfolg gebracht.

Alles Gute für eure Jungs.

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #14
Mein Struvitkater hatte vor diesen Steinen auch eine Blasenentzündung.Die Symptome waren gleich. Er versuchte krampfhaft an unmöglichen Plätzen Harn abzusetzen, und ich musste morgens zwischen 3 und 4 in die Tierklinik mit ihm. Steine waren da noch nicht sichtbar. Das war am 8.7. Am 21.7. waren dann die Steine da, und er musste drei Tage in der Klinik bleiben. Nach der Entlassung gab ich ihm vier Wochen lang Magnesium Carbonicum D 30 und Lycopodium D 30 - immer im Wechsel. Ich denke, das hat ihm gut geholfen.

Wegen Taurin werde ich beim nächsten Tierarzt-Besuch fragen. Das mit dem Wasser im Futter habe ich auch schon probiert, aber dann mögen sie es noch weniger.

Mit der Dosierung von Guardacid bin ich ebenfalls unsicher. Die Tierärzte haben ja auch Mittel mit dem Wirkstoff Methionin und sagen daher nichts zu Guardacid. Ich selbst habe schon mit der Herstellerfirma korrespondiert, die sagen natürlich, 5 schaden bei dem Gewicht nichts, aber ich gebe jetzt nur noch 2. Was ist nun richtig und was falsch?

In Butter anbraten? Ich glaube, da würden sie mir auch den Vogel zeigen:shock:, denn sie haben noch nie Interesse an irgendetwas gezeigt, was auch wir Menschen essen würden! Aber probieren kann ich es mal.

Heute bin ich schon wieder ziemlich gestresst. Ich hatte mich soooo aufs Wochenende gefreut, da ich jeden Morgen um 05:30 aufstehe. Und was war? Der eine weckt mich um 04:30, dadurch wird der andere wach. Tja, und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht wie mir geschieht.

Schönes Wochenende!

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #15
Hallo :)

Mit der Dosierung von Guardacid bin ich ebenfalls unsicher. Die Tierärzte haben ja auch Mittel mit dem Wirkstoff Methionin und sagen daher nichts zu Guardacid. Ich selbst habe schon mit der Herstellerfirma korrespondiert, die sagen natürlich, 5 schaden bei dem Gewicht nichts, aber ich gebe jetzt nur noch 2. Was ist nun richtig und was falsch?

Ich denke da hilft nur die Urinkontrolle. So wie ich das verstanden habe senkt man mit den Tabletten ja den Harnsäurewert...und wenn bei 2 Tabletten bei deinem Kater der Wert ok ist, dann reichen die. Meiner bekommt 1 Tablette am Tag bei ca 5KG. Der hat aber ansonsten auch noch nie was mit Blase gehabt...war jetzt das erste Mal (hoffe dabei bleibts auch).

Heute bin ich schon wieder ziemlich gestresst. Ich hatte mich soooo aufs Wochenende gefreut, da ich jeden Morgen um 05:30 aufstehe. Und was war? Der eine weckt mich um 04:30, dadurch wird der andere wach. Tja, und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht wie mir geschieht.

Sowas kenne ich auch. Schlafen die mit bei dir? Mein Quietscher ist sehr entspannt, der legt sich einfach mit aufs Bett und schläft, bis ich aufstehe, aber Lorcan geht nachts gerne wandern und weckt mich damit dann immer...also müssen leider beide draußen bleiben. Mein Lorcan kratzt dann aber gerne früh morgens an der Schlafzimmertür rum, da helfen dann nur Ohropax, ;-)

LG, alex

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #16
Hallo Alex,

die Urinkontrolle soll laut meinem Tierarzt nur genau sein, wenn sie direkt entnommen wird. Ich habe hier auch die Teststreifen, aber leider erwische ich Pucki meist nach dem Essen, so dass der pH-Wert schon erhöht ist.

Ja, meine schlafen auch bei mir. Da sie nie mehr richtig satt sind, seitdem sie "ihr" Futter nicht mehr bekommen, hat mich Pucki (der mit Struvit) schon wieder um 04:40 geweckt. Ich muss ihn dann leider woanders einsperren, denn ich existiere ja auch noch irgendwo;)! Er liegt dann dort ganz entspannt, wenn ich um 05:30 aufstehe.

Jetzt kommt ohnehin die anstrengende Jahreszeit, da heute bereits bedingt durch Sturm und Regen der Balkon bald tabu sein wird. Wie viel spielst Du täglich mit Deinen Katzen? Meine machen gar nicht immer mit, so dass ich dann auch schnell die Lust verliere, aber Pucki darf nicht noch schwergewichtiger werden, da auch das ja die Harngeschichten begünstigt. Sie sind jetzt beide 8 Jahre alt. Leider spielen sie auch überhaupt nicht zusammen.

Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #17
Guten Morgen,

bei uns gibts keine Spielzeiten, das passiert eher mal spontan. Kuscheleinheiten gibts natürlich täglich.
Meines sind ja beides Freigänger, die bewegen sich dadurch automatisch.

Bei mir hats den dünnen Kater erwischt, der auch sehr viel mehr draussen rumrennt, als der andere. Meine Tierärztin meinte auch, dass er im Grunde überhaupt nicht der typische Kandidat dafür ist, sogesehen kanns also jeden treffen. Mein "Dickerchen" hat bisher nix, der säuft allerdings auch immer schon mehr ausm Aquarium :lol: vllt. war einfach das der Unterschied. Seitdem es nur noch Nassfutter gibt trinkt er kaum noch was nebenbei und ich mache ja meist auch 1-2 EL Wasser mit ins Futter.

Können deine nicht raus oder sollen sie nicht? Bessere Bewegung gibts ja eigentlich nicht.

LG, alex

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #18
Da ich in der Großstadt lebe, können meine leider nicht raus. Es gibt Nachbarn, die ihre Katzen rauslassen, aber vom 2. Stock aus ist das eher schlecht möglich. Sie haben einen großen eingezäunten Balkon mit einem Kratzbaum, im Wohnzimmer steht ebenfalls ein Kratzbaum. Mit ihren Spielsachen beschäftigen sie sich kaum und miteinander auch nicht. Natürlich gibt es Zeiten, da jagen sie sich mal, aber zum Abnehmen ist das für meinen Dicken eindeutig zu wenig.

Für mich sind es ganz untypische Katzen, doch vielleicht liegt es auch an mir. Meine Lebenssituation hat sich sehr verändert in den letzten Jahren und nicht nur das. Ich bin und war nie der Mensch, der auf der Couch sitzt und fernsieht, ich habe eigentlich immer zu tun. Von daher kamen sie nie auf die Idee, auf den Schoß zu kommen, wann auch? Sie sind auch nicht so zutraulich wie ich das von früheren Katzen kenne. Natürlich werden sie gestreichelt, aber ich erlebe es nicht oft, dass sie von sich aus schmusen wollen. Vermutlich liegt es ein wenig in ihren Genen...... Ihre Mutter war eine Katze, die frei auf dem Campingplatz herumlief. Ich weiß nicht, ob das mit den Genen stimmt, aber so wurde es mir mal gesagt.

Komisch, dass es bei Dir den dünnen Kater erwischt hat. Mein Dicker hat viel getrunken, als er noch Trockenfutter bekam, doch seit dem Feuchtfutter sehe ich ihn nicht mehr am Wassernapf, d.h. davor sprang er auch immer in die Wanne und wollte aus dem Wasserhahn trinken.

Verstehe einer die Katzen, mir scheint es nicht zu gelingen, obwohl ich täglich aufs Neue bemüht bin;).

Margaux

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #19
Wo hast du denn diese Tabletten gekauft?
Geht das online?
Trau mich gar nicht zum Tierarzt, der dreht mir sonst was anderes noch an :D
Wozu ist das Taurinpulver und die Guardacid Tabletten?

Geht es deiner Katze nun besser?
Meine hat auch Kristalle im Urin, aber noch kein Blut.

Sie knirscht immer mit den Zähnen und strullert gern mal aufs Bett wenn wir nicht aufpassen.
Deswegen dachte ich schon dass sie Probleme hat.

Guten Morgen,

Ich habe mich, wegen meines kleinen Budgets, für das Aldifutter Lux (400g Dose) entschieden. Taurinpulver hatte ich eh grad davor schon bestellt (davon gibts ins Morgenfutter immer 200mg) und dann habe ich noch diese Guardacid Tabletten gekauft.
Angefangen hab ich mit 50/50 neues/altes Futter und und bin bis 80 neu, 20 alt gegangen. Vor ca 1 Woche habe ich das Kitekat dann ganz weggelassen. Zwischendurch musste ich auch mal nen Schritt zurück gehen, wenn ich merkte, dass sie ein neues Mischungsverhältnis noch nicht so gut annahmen.

Mich hat das auch gut Nerven gekostet, weil gerade der kranke Kater auch etwas mäkelig ist beim Essen. Die Guardacid Tablette wird morgens immer zu Pulver gemörsert und mit ca 1 EL des Futters vermischt...das lasse ich ihn erst aufessen...an manchen Tagen hat er selbst davon erstmal die Hälfte stehen lassen...ich hätte ausflippen können. Zumal ich immer dabei stehen bleiben musste, bis er die Portion mit der Tablette aufgefressen hatte, damit das nicht mein anderer kater frisst (Sternzeichen Fressraupe). Ich hab so oft das Futter hin und her gestellt und bin dem Tier teilweise fast hinterhergelaufen, damit er wenigstens diesen Klecks auffrisst.
Mittlerweile klappt es, dass er meistens wenigstens das zügig auffrisst und nochn bisschen Nachschlag.

Es braucht ein wenig Geduld, starke Nerven und manchmal musste ich meinen Kater einfach in der Küche sitzen lassen, damit er merkte, dass es nix anderes gibt...und dann gings komischerweise auch.

LG, alex

• Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine Beitrag #20
Okay, Tabletten habe ich nun und weiss auch wofür. Habe mich schlau gemacht.
PH Wert der Katze ist nun bei 5,9. Haben Urinary Futter gegeben.

Thema:

Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine

Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine - Ähnliche Themen

FLUDT - Vorsicht lang!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme...
Oben Unten