Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen

Diskutiere Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, auch ich brauche einen Rat.. Unsere Kitten sind 13 Wochen alt, bis Sonntag hatten wir auch die Mama von ihnen hier (haben sie...
  • Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #1
K

Kuzco_Lani2014

Hallo, auch ich brauche einen Rat..

Unsere Kitten sind 13 Wochen alt, bis Sonntag hatten wir auch die Mama von ihnen hier (haben sie gecatsittet, sie ist jetzt bei ihren Besitzern und die Kitten bleiben bei uns). Jedenfalls wollen sie seitdem nicht mehr so richtig fressen. man setzt ihnen was vor, was sie sonst gemocht haben, und sie schnuppern dran und wollen es vergraben. Macht man aber eine neue Dose von dem selben Futter auf, fressen sie es plötzlich. Dann nimmt man die selbe Dose, und egal ob sie im Kühlschrank war oder nicht (das war ihnen vorher egal), wollen sie es wieder vergraben. Auch wenn ich deutlich sehe, dass sie Hunger haben. Ich habe Angst, jetzt damit anzufangen, ihnen jedes Mal eine neue Dose aufzumachen, ich will nicht, dass sie dann noch mehr mäkeln und sich daran gewöhnen. Wir haben Schnucki von Aldi gefüttert, da sie es von zu Hause kannten, Macs, Bozita, sogar frischen Fisch, den sie sonst lieben, lassen sie liegen.

Vermissen sie ihre Mama so sehr? Aber sie fressen ja, wenn die Dose frisch ist. Sie spielen wie die wahnsinnigen, kuscheln, schnurren, Lani ist gestern bei mir auf dem Schoß eingeschlafen, und ich gleich mit. Sie mögen uns, das sieht man. Und Leckeries und Malzpaste gehen natürlich immer. Aber davon kann man ja kein Kitten großziehen. Ich versuche sie immer hungrig zu spielen, aber trotzdem wollen sie das Futter vergraben. Es wird höchstens mal kurz probiert. Wie lange dauert es, bis sie den Verlust überwinden? Die Mama saß eigentlich die meiste Zeit aufm Schlafzimmerschrank, hat am Tag vielleicht eine Stunde mit den Kleinen beim Spielen und Fressen verbracht, einmal am Tag hat sie geduldet, dass sie an die Zitze gehen. Aber sonst wollte sie lieber alleine sein.

Hat jemand einen Rat?

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #2
Natürlich vermissen die die Katzenmutter, aber keine Sorge, die fressen schon wieder, was du jetzt nicht machen darfst, vor lauter Sorge ihnen ständig was neues anbieten.

Füttere wie gehabt weiter, wenn sie nicht fressen, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest 2-3 Stunden das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an, sonst erziehst du dir innerhalb von wenigen Tagen perfekte Mäkelkatzen.

Bei der Katzenfütterung muss man von Anfang an sehr konsequent sein, je nachgiebiger du bist, desto konsequenter ist deine Katze im verweigern. ;-)

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #3
Natürlich vermissen die die Katzenmutter, aber keine Sorge, die fressen schon wieder, was du jetzt nicht machen darfst, vor lauter Sorge ihnen ständig was neues anbieten.

Füttere wie gehabt weiter, wenn sie nicht fressen, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest 2-3 Stunden das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an, sonst erziehst du dir innerhalb von wenigen Tagen perfekte Mäkelkatzen.

Bei der Katzenfütterung muss man von Anfang an sehr konsequent sein, je nachgiebiger du bist, desto konsequenter ist deine Katze im verweigern. ;-)

Vielen Dank Simpat, Du hast mich echt beruhigen können, und hast mich auch darin bestärkt, dass wir es so richtig machen:-D Wie ist das, sollten sie trotzdem ihre Leckerlis kriegen?

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #4
Die Leckerlis würde ich solange sie so schlecht fressen, auch etwas reduzieren.

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #5
Hmm Lani ist die nachgiebigere von beiden, sie war schon öfter am Napf und hat genascht, aber nur gaaaaanz bisschen, dass es gar nicht auffallen würde, dass was fehlt:cool: Kuzco bleibt weiterhin hart. :roll: Langsam mag ich selbst das Futter nicht mehr riechen, so oft wie man es rein und raus holt würd ichs selbst nicht mehr essen glaub ich. Aber schlecht ist es auf keinen Fall. Naja. Ich habe das alte Futter jetzt weggeschmissen, und mir vorgenommen immer nur kleine Portionen zu füttern, den Rest lasse ich in der Dose, bzw. im Tetrapack. Wir waren es gewöhnt, immer eine halbe Dose auf zwei Näpfe zu verteilen, aber da war die Mama ja noch da. Offenbar ist es den Kleinen zu viel, und danach mögen sie es nicht mehr. Bozita Makrele scheint ihnen jetzt zu schmecken, sie fressen um ihr Leben:lol: Die Dosis haben sie sooooooooo lange hungern lassen, einen ganzen Tag haben sie dasselbe Futter bekommen! Unverschämtheit:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #6
Dann stelle ihnen immer nur ganz kleine Mengen hin und was nicht gefressen ist, wirfst du halt leider erstmal weg nach 20-30 min, ständiger Futtergeruch würde ihnen nur den Appetit verderben.

2-3 Stunden später bietest du das gleiche Futter wieder an, gleiche Marke, gleiche Sorte.

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #7
Ja so haben wir uns das jetzt auch gedacht. Man kann ja immernoch mal nachlegen wenns nicht reicht..

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #8
Holst du das Futter direkt ausm Kühlschrank, wenn du es ihnen anbietest?

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #9
Holst du das Futter direkt ausm Kühlschrank, wenn du es ihnen anbietest?

Mal so mal so, meistens nehmen wir es ne halbe stunde vorher raus, mein Mann macht letztens auch wasserbäder, damits schneller geht. Aber sie haben, als die mama da war auch das futter direkt ausm kühlschrank gefressen, das war kein problem. Naja.. jetzt abends ging es mit den kleinen portionen. Näpfe waren leer. Allerdingt wars das neu geöffnete, um näheres sagen zu können, muss ich bis morgen warten..

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #10
Mal so mal so, meistens nehmen wir es ne halbe stunde vorher raus, mein Mann macht letztens auch wasserbäder, damits schneller geht. Aber sie haben, als die mama da war auch das futter direkt ausm kühlschrank gefressen, das war kein problem. Naja.. jetzt abends ging es mit den kleinen portionen. Näpfe waren leer. Allerdingt wars das neu geöffnete, um näheres sagen zu können, muss ich bis morgen warten..

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. :)

Dann einfach dranbleiben, würde ich sagen. Und bloß nicht von den Biestern einschüchtern lassen, die machen das schneller als du "Mäkelei" sagen kannst :lol:

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #11
Hi, also von dem Tetrapack Bozita ist kaum was übrig geblieben. Ich habe es ihnen heute aus dem Kühlschrank geholt und hatte keine Zeit es aufzuwärmen. Kuzco hat dran gerochen und wollte es vergraben.. nun ja ich hatte es eilig und bin gegangen. Als mein Mann aufgestanden ist, waren die Näpfe aber fast leer. Die Reste hat er jetzt mit einer neuen Dose vermischt. Sie haben gefressen wie die Weltmeister, haben aber seiner Meinung nach ein paar Bröckchen übrig gelassen, die wohl vom alten Futter stammten.. Wie die kleinen es hinkriegen das rauszufiltern ist mir schleierhaft, sie müssten es doch gar nicht merken:-? Zufall? Naja fast leer ist ok denke ich, den Rest kriegen wir schon geregelt.

• Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen Beitrag #12
Versuche mal, das Futter aus der Dose für die Aufbewahrung umzufüllen in eine Plastik oder Glasschüssel mit Deckel. Manche Katzen mögen den metallischen Geschmack/Geruch nicht der sich entwickelt sobald die Dose offen ist und zu oxidieren anfängt. Das würde zumindest erklären wieso sie "altes" Futter nicht mögen aber die gleiche Sorte aus einer neuen Dose schon...

Thema:

Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen

Kitten möchten plötzlich nicht mehr fressen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten