Hilfe wir haben unsere Katze verzogen

Diskutiere Hilfe wir haben unsere Katze verzogen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben da ein Problem mit unserer kleinen Mia (4 Jahre alt) Unsere Mia haben wir schon, als Sie ein kleines Kittin war. Damals haben...
  • Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #1
hwitt9

hwitt9

Hallo,

Wir haben da ein Problem mit unserer kleinen Mia (4 Jahre alt)
Unsere Mia haben wir schon, als Sie ein kleines Kittin war. Damals haben meine Frau und ich in einer Wohnung zur Miete gewohnt. Leider konnten wir da der Kleinen keinen Freigang gönnen.
Mit dem älter werden wurde Ihre Persöhnlichkeit immer mehr erkennbar, dass sie eigentlich eine Freigängerin ist. Damit sie nicht die "Wände hochgeht" hatten wir einen Kumpel für Sie aus dem Tierheim dazugeholt. Und so kam unser Timmy noch dazu.
Da wir inzwischen schon mit dem Bau eines eigenen Hauses inkl. Garten in ländlicher Umgebung angefangen hatten, war auch Absehbar, dass beide demnächst auch Ihren Freigang bekommen können.
Zum Ende dieses Sommers war es dann endlich so weit. Wir konnten in unser eigenes Heim einziehen. Nach einer Eingwöhnungsphase, die ohne Probleme vonstatten ging konnten wir auch endlich unsere beiden Fellnasen rauslassen.
Es gab natürlich die anfänglichen Reibereien unserer beiden Neuankömmlingen mit den alteingessenen Katzen und Katern aber nichts gravierendes und irgendwie haben die sich untereinander geeinigt.
Unsere beiden lieben es drauße rumzustromern und uns mehr oder weniger tor Mäuse und anderes Getier auf die Fußmatte zu legen oder in Haus reinzuschleppen.
Der Kater Timmy (8 Jahre) ist ganz unproblematisch. Wenn er Raus- oder Reinwill meldet er sich kurz oder macht sich anderweitig einmal Bemekbar und wartet dann geduldig.
Doch Mia, da haben wir wohl was falsch gemacht. Sie war schon immer recht "Kommunikativ".
Wenn Sie ins Haus will schreit Sie draußen vor der Tür. Das wäre vielleicht auch kein Problem, wenn Sie es nicht gerade immer Abends um 2 Uhr machen würde. Und das in einer Lautstärke und Ausdauer, dass glaubt man kaum. Da wir ja nicht jedes Mal springen wollen und können, wenn Madam gerade danach ist, haben wir versucht Ihr dieses Verhalten duch Ignorieren abzugewöhnen. Leider klappt das ncht die Schreit dann eben von 2 Uhr bis 6Uhr durchgängig, bis ich sowiso zur Arbeit muss und die Tür aufmache. Ich mache mir schon ernsthaft sorgen, ob nicht bald unsere Nachbarn auf der Matte wegen der nächtlichen Ruhestörung vor der Tür stehen.

Wie können wir unseren Kleinen dieses Verhalten abgewöhnen?
Hat jemand eine Idee?

Danke.

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #2
Ich verstehe irgendwie nicht so richtig das Problem.
Die Kleine sitzt nachts vor der Tür und will rein.
Ihr hört sie, aber lasst sie nicht rein weil .... ?

Klingt einfach so, als ob ihr eine Katzenklappe bräuchtet und damit alles gelöst wäre.
Ein "sei pünktlich um 22:30 Uhr wieder zu Hause" klappt halt bei den wenigsten Katzen.:mrgreen:

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #3
Zu Deinem Titel würd ich ja erstmal sagen: "wer nicht"!? :mrgreen:

Allerdings kann ich tatsächlich auch nichts "unerzogenes" erkennen?

Und ja: Katzenklappe, anders wird das vermutlich nicht zu lösen sein. Oder eben über nacht gleich drin lassen. Dann habt ihr das Geschrei aber vermutlich auf der anderen Seite der Tür.

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #4
Ich würde auch für eine Katzenklappe stimmen. Bei Eurem eigenen Häuschen gibt es dann ja auch keine Probleme mit dem Vermieter und Ihr könnt ohne zu fragen eine einbauen:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #5
Wegen einer Katzenklappe; da haben wir beim Aussuchen der Haustür nicht dran gedacht. Der Tischler sagt, es ist bei unserem Modell nicht möglich, weil die ja fast nur aus Glas besteht. Und bei der Terrassentür ist es das selbe.
Da müssen wir also damit leben und immer Türöffner spielen.
Und die Kleine des Nachts über drin zu lassen, geht auc nicht. Denn wie Patentante so richtig sagt, dann schreit Sie eben drin, dass Sie raus will.
@Geek: Das Problem ist, dass Sie eben immer mitten in der Nacht schreit und sich nicht entscheiden kann ob sie dann drin bleibt oder doch wieder rausgehen will. Wir haben jetzt schon seit Wochen nicht mehr durchschlafen können, weil immer einer runterennen muss um mitten in der Nacht Madam reinzulassen und kurze Zeit später schreit Sie wieder, weil Sie raus will. und dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. :roll:

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #6
Ich habe eine Holztür vor meine Terrassentür gebaut mit einer Katzenklappe drin. Damit bleibt die Terrassentür etwas auf, mit möglichst weit runter gezogenen Rolläden nachts. so kann Zwerg rein und raus aber niemand rein der nicht rein soll :-D

Andere Möglichkeit, Katzenklappe in die Glastür, ist zwar etwas teurer aber machbar.

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #7
Oder die Klappe in ein Fenster einbauen? Muss ja nicht zwingend die Türe sein

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #8
gib mal bei Google kitty-door ein. die bieten lösungen an. im grunde kann man das mit enem Holzbrett in dem eine KK ist aber auch nachbauen.

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #9
Wir haben unsere Klappe im Kellerfenster. Lichtschacht ausgeschnitten, Holzbrett zum runterlaufen, Kellerfenster zum Schreiner, Klappe eingebaut fertig. Vorher war immer das Theater ich will rein bzw rauß.

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #11
Weitere Alternative: Loch durch die Wand bohren, geht genau wie bei Abzugshauben recht problemlos und dann mit Katzenklappen "abdichten".

• Hilfe wir haben unsere Katze verzogen Beitrag #12
Ich kann von bekannten erzählen die ein ähnliches Problem hatten (inklusive Glastüren und dadurch Schwierigkeiten mit Katzenklappen. Sie haben das genau so gelöst wie Geek es beschreibt, Loch in die Wand (wie bei Klimaanlage oder Dunstabzug oder wenn ein neues Fenster eingebaut wird) und Katzenklappe einbauen lassen. Es gibt ja mittlerweile auch welche, die den Chip der Tiere lesen können sodass nicht immer für alle offen ist, sondern nur so wie man es eben einstellt, sodass fremde Tiere nicht rein können.

Insgesamt wäre das für mich die eleganteste Lösung, vor allem wenn man keinen geeigneten Keller hat um dort eine Katzentreppe/Klappe Konstruktion zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe wir haben unsere Katze verzogen

Hilfe wir haben unsere Katze verzogen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten