Hallo,
Wir haben da ein Problem mit unserer kleinen Mia (4 Jahre alt)
Unsere Mia haben wir schon, als Sie ein kleines Kittin war. Damals haben meine Frau und ich in einer Wohnung zur Miete gewohnt. Leider konnten wir da der Kleinen keinen Freigang gönnen.
Mit dem älter werden wurde Ihre Persöhnlichkeit immer mehr erkennbar, dass sie eigentlich eine Freigängerin ist. Damit sie nicht die "Wände hochgeht" hatten wir einen Kumpel für Sie aus dem Tierheim dazugeholt. Und so kam unser Timmy noch dazu.
Da wir inzwischen schon mit dem Bau eines eigenen Hauses inkl. Garten in ländlicher Umgebung angefangen hatten, war auch Absehbar, dass beide demnächst auch Ihren Freigang bekommen können.
Zum Ende dieses Sommers war es dann endlich so weit. Wir konnten in unser eigenes Heim einziehen. Nach einer Eingwöhnungsphase, die ohne Probleme vonstatten ging konnten wir auch endlich unsere beiden Fellnasen rauslassen.
Es gab natürlich die anfänglichen Reibereien unserer beiden Neuankömmlingen mit den alteingessenen Katzen und Katern aber nichts gravierendes und irgendwie haben die sich untereinander geeinigt.
Unsere beiden lieben es drauße rumzustromern und uns mehr oder weniger tor Mäuse und anderes Getier auf die Fußmatte zu legen oder in Haus reinzuschleppen.
Der Kater Timmy (8 Jahre) ist ganz unproblematisch. Wenn er Raus- oder Reinwill meldet er sich kurz oder macht sich anderweitig einmal Bemekbar und wartet dann geduldig.
Doch Mia, da haben wir wohl was falsch gemacht. Sie war schon immer recht "Kommunikativ".
Wenn Sie ins Haus will schreit Sie draußen vor der Tür. Das wäre vielleicht auch kein Problem, wenn Sie es nicht gerade immer Abends um 2 Uhr machen würde. Und das in einer Lautstärke und Ausdauer, dass glaubt man kaum. Da wir ja nicht jedes Mal springen wollen und können, wenn Madam gerade danach ist, haben wir versucht Ihr dieses Verhalten duch Ignorieren abzugewöhnen. Leider klappt das ncht die Schreit dann eben von 2 Uhr bis 6Uhr durchgängig, bis ich sowiso zur Arbeit muss und die Tür aufmache. Ich mache mir schon ernsthaft sorgen, ob nicht bald unsere Nachbarn auf der Matte wegen der nächtlichen Ruhestörung vor der Tür stehen.
Wie können wir unseren Kleinen dieses Verhalten abgewöhnen?
Hat jemand eine Idee?
Danke.